Historische und Aktuelle Arbeitswagen in Mitteldeutschland
Re: Historische und Aktuelle Arbeitswagen in Mitteldeutschland
Naja, Dresden hat ein paar Jahre (seit Ende 2006 - April 2008) gebraucht um die wieder flott zu bekommen, da dachte ich dass Heiterblick nicht viel schneller sein kann
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender!
Re: Historische und Aktuelle Arbeitswagen in Mitteldeutschland
Also unsere Schleiflok war, möchte ich sagen, bestimmt die hälfte Ihres "Lebens" defekt oder nicht einsetzbar.
Zwichenzeitlich ist auch von den technischen Mitarbeitern des ViP's zu hören, das es wohl sinvoller gewesen wäre,
sich einen Schleifwagen aus einen KT4D selber zubauen, bzw. bauen lassen
Hier nochmal ein "Lokbild" von 303
02.09.2006 Betriebshof Zubeil-Straße
Zwichenzeitlich ist auch von den technischen Mitarbeitern des ViP's zu hören, das es wohl sinvoller gewesen wäre,
sich einen Schleifwagen aus einen KT4D selber zubauen, bzw. bauen lassen
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MfG
Re: Historische und Aktuelle Arbeitswagen in Mitteldeutschland
Dann solltest du dein Zoom eventuell gegen eine Festbrennweite tauschen, wie er sie verwendet .Echt sehr schöne Bilder von dir! An die Qualität komm ich leider nicht ran, aber ich ergänze trotzdem mal um etwas aktuelles
Zum eigentlichen Thema:
Gibt es in Leipzig überhaupt noch irgendwelche G4 oder Überreste davon? Dieser halbe Wagen grenzt eigentlich schon fast an ein Sakrileg.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Historische und Aktuelle Arbeitswagen in Mitteldeutschland
@paul
Die Polen werden das noch früh genug merken. Echte Schleifwagen (meist Einzelgänger) scheinen wohl wirklich Käse zu sein. Weil in Leipzig wird gerade was gegen die 5090 getan - es soll ein T4D werden...
In Hannover wird der Schleifwagen - da er ja zur 6000er Serie gehört - mit erfolg eingesetzt. Gera setzt die T4D(-MT) ja scheinbar auch sehr gerne ein...
@Sithis
Von dem Historischen 1206 mal abgesehen gibt es nix mehr... nichtmal den A-Teil 5064
Die Polen werden das noch früh genug merken. Echte Schleifwagen (meist Einzelgänger) scheinen wohl wirklich Käse zu sein. Weil in Leipzig wird gerade was gegen die 5090 getan - es soll ein T4D werden...
In Hannover wird der Schleifwagen - da er ja zur 6000er Serie gehört - mit erfolg eingesetzt. Gera setzt die T4D(-MT) ja scheinbar auch sehr gerne ein...
@Sithis
Von dem Historischen 1206 mal abgesehen gibt es nix mehr... nichtmal den A-Teil 5064
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender!
- fahrmidda13
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Re: Historische und Aktuelle Arbeitswagen in Mitteldeutschland
Das bringt mich zu einer ganz interessanten Überlegung: generell scheinen "künstlich erzeugte" Arbeitswagen nicht so recht zum jeweiligen Betrieb zu passen, während solche, die aus vormaligen Linienwagen entstanden sind, oftmals viele Jahre (und weit über das Einsatzende des Wagentyps hinaus) bestehen. Ob es da wohl irgendeinen Zusammenhang gibt?Tatra-Fan hat geschrieben:Die Polen werden das noch früh genug merken. Echte Schleifwagen (meist Einzelgänger) scheinen wohl wirklich Käse zu sein. Weil in Leipzig wird gerade was gegen die 5090 getan - es soll ein T4D werden...
In Hannover wird der Schleifwagen - da er ja zur 6000er Serie gehört - mit erfolg eingesetzt. Gera setzt die T4D(-MT) ja scheinbar auch sehr gerne ein...
Ich sag ja auch immer, daß die Festbrennweiten noch lange nicht am Ende sind. Die Tiefenschärfe, zumal bei einem lichtstarken Objektiv, bleibt nach wie vor unerreicht .Sithis hat geschrieben:Dann solltest du dein Zoom eventuell gegen eine Festbrennweite tauschen, wie er sie verwendet .
Trotzdem muß ich gestehen, daß ich speziell für die Bahnmotive auch mit einem Zoom (in Verbindung mit einer AF-fähigen Kamera) liebäugle. Es ist bei Bahnjagden auf "freier Strecke" einfach viel praktischer. Um etwa einen TGZ mit 50mm Festbrennweite abzulichten, bedarf es schon eines mit Bedacht gewählten Standortes.
Aber die Wahl des richtigen Objektivs ist auch kein Qualitätsgarant: an die Bilder von paul71 komme ich dahingehend trotz Festbrennweiten lange nicht ran. Solch gute Bilder kann man selbst im professionellen Bereich mit der Lupe suchen - womit belegt wäre, daß selbst das "Allheilmittel Digital" fotografisches Können nicht zu ersetzen vermag .
Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."
- fahrmidda13
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Re: Historische und Aktuelle Arbeitswagen in Mitteldeutschland
Unabhängig von den scheinbar unüberwindbaren Meinungsverschiedenheiten, die das Thema Fotografie immer wieder mit sich bringt, würde ich mich, sicherlich nicht alleine, mal wieder über ein paar neue Arbeitswagen freuen
Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."
Re: Historische und Aktuelle Arbeitswagen in Mitteldeutschland
fahrmidda13 hat geschrieben:Unabhängig von den scheinbar unüberwindbaren Meinungsverschiedenheiten, die das Thema Fotografie immer wieder mit sich bringt, würde ich mich, sicherlich nicht alleine, mal wieder über ein paar neue Arbeitswagen freuen
Entschuldigung das ich Urlaub hatte und dies nicht öffenzlich bekannt gegeben habe
*außerdem hat meine Ignorier-Liste sein erstes Mitglied bekommen
So wollen wir mal mit Plauen weiter machen
ATW 64 am 17.09.1999 im Korso zum Jubiläum 100 Jahre Straßenbahn
Hier ATW 64 am der HaltestelleTunnel, noch im nicht umgebauten Zustand, ebenfalls am 17.09.1999
Und nochmals Wagen 64 im leicht modernisierten Zustand, am 05.10.2005 auf dem Betriebshof
Vom ATW 0202 habe ich leider kein Bild (nur als Linien-Wagen 202), aber vielleicht kann ja ein ein Forumsmitglied, ein aktuelles Bild einstellen.
Wird fortgesetzt!!!
Zuletzt geändert von paul71 am 04.09.2008 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Re: Historische und Aktuelle Arbeitswagen in Mitteldeutschland
Schicke Bilder, wie immer
Re: Historische und Aktuelle Arbeitswagen in Mitteldeutschland
Mein Gott, und ich dachte immer, daß sei ein Straßenbahnforum(also Technik für Männer) und kein Mädchenballett. Vielleicht sollten einige Leute nicht immer so schnell einschnappen und sich vor allem nicht in andere Angelegenheiten einmischen. Ich denke, Paul-Stefan-Wieauchimmer hat es nicht gepaßt, daß ich in einem anderem Thema dort ein schlechtes Bild kritisierte(Forumsinhalt) und ich wiederum nicht seine dolle Kritik an meinen Bildern auf meiner Seite(kein Forumsinhalt, eswird keiner gezwungen, sie anzuklicken, oder?) im Forum haben wollte und ich ihn deswegen per PN darum bat, das zu unterlassen. Wiederum schien ihn ja meine Kritik an seiner Schreibweise (bunt und groß und mit Rechtschreibfehlern) zu kränken. Aber gut, aus der Konsequenz heraus wird auch eine gewisse Person auf meiner Ignorierliste landen und ich werde dann künftig keine tollen Bilder mehr sehen *schnief* . Am Arbeitswagenthema hatte ich nie was zu kritisieren und meine Bitte, irgendwelche Ungereimtheiten (wobei ich keine sehe) per PN zu klären ist wohl auf taube Ohren gestoßen. Aber gut, jeder wie er es will...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
- fahrmidda13
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Re: Historische und Aktuelle Arbeitswagen in Mitteldeutschland
Na ist doch schon verziehn, ich bin halt in letzter Zeit so wenig in Urlaub, daß ich an diese Möglichkeit überhaupt nicht gedacht hatte . Hauptsache, Du versorgst die Interessierten weiterhin mit Bildernpaul71 hat geschrieben:Entschuldigung das ich Urlaub hatte und dies nicht öffenzlich bekannt gegeben habe
Ich befürchtete schon, der offensichtliche Disput hätte dafür gesorgt, die Arbeitswagen-Sammlung zu schließen, was sicher bedauerlich gewesen wäre. Wenn die Lösung im gegenseitigen Ignorieren liegt, ist das aus meiner Sicht zwar schade, aber natürlich die Entscheidung eines jeden Einzelnen.
@Sithis: Danke für die Aufklärung, jetzt kann ich mir wenigstens einen Hintergrund für die plötzlich im OT-Beriech gelandeten Beiträge vorstellen. Weiter will ich mich da nicht einmischen, das ist eine Sache zwischen Euch beiden.
Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."
Re: Historische und Aktuelle Arbeitswagen in Mitteldeutschland
Es war mir ja auch keinesfalls daran gelegen, den Strom an Bildern zu unterbrechen. Nur wenn der TO solch seltsame Anwandlungen hat...
Wenn es nach mir ginge, könnte man die Sache vergessen und sich darauf einigen, doch künftig etwa meine Homepage o.Ä. aus dem Spiel zu lassen. An mir soll es nicht liegen, wenn man jetzt weiter im Streit verharrt. Abgesehen davon, was ich zur Schärfentiefe schrieb, ist schon richtig so...
Wenn es nach mir ginge, könnte man die Sache vergessen und sich darauf einigen, doch künftig etwa meine Homepage o.Ä. aus dem Spiel zu lassen. An mir soll es nicht liegen, wenn man jetzt weiter im Streit verharrt. Abgesehen davon, was ich zur Schärfentiefe schrieb, ist schon richtig so...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Historische und Aktuelle Arbeitswagen in Mitteldeutschland
Chemnitz
Salzwagen 1101, am 22.04.1999 auf dem Betriebshof Altchemnitz
Nochmals 1101, am 12.07.1997 im Gelände der Hauptwerkstatt Kappel
Winterdienstwagen 1102, am 22.04.1999 auf dem Betriebshof Altchemnitz
Noch mit Atw-Nummer, aber schon als HTW eingesetzt, 28.09.2000
Und hier nochmal mit seiner aktuellen Nummer 801, 03.04.2003
ATW 403, am 09.07.2002
ATW 408 am 03.10.2002 im Betriebshof Alt-Chemnitz
Auch dieses Bild entstand am 03.10.2002 im Betriebshof Alt-Chemnitz
Salzwagen 1101, am 22.04.1999 auf dem Betriebshof Altchemnitz
Nochmals 1101, am 12.07.1997 im Gelände der Hauptwerkstatt Kappel
Winterdienstwagen 1102, am 22.04.1999 auf dem Betriebshof Altchemnitz
Noch mit Atw-Nummer, aber schon als HTW eingesetzt, 28.09.2000
Und hier nochmal mit seiner aktuellen Nummer 801, 03.04.2003
ATW 403, am 09.07.2002
ATW 408 am 03.10.2002 im Betriebshof Alt-Chemnitz
Auch dieses Bild entstand am 03.10.2002 im Betriebshof Alt-Chemnitz
MfG
Re: Historische und Aktuelle Arbeitswagen in Mitteldeutschland
Berlin: Teil 1
ATW 721 062 vor der der Abstellhalle Alt-Schmöckwitz, am 26.08.1993
Der gleiche Wagen, nur mit neuer BVG-Nummer, am 17.05.1998 auf dem Betriebshof Lichtenberg
ATW 721 068 am 08.10.1994 auf dem Betriebshof Marzahn
Ebenfall am 08.10.1994 auf dem Betriebshof Marzahn, ATW 721 072
Am 05.06.1992 steht ATW 721 073 in der Schleife Langenbeck Str.
ATW 721 062 vor der der Abstellhalle Alt-Schmöckwitz, am 26.08.1993
Der gleiche Wagen, nur mit neuer BVG-Nummer, am 17.05.1998 auf dem Betriebshof Lichtenberg
ATW 721 068 am 08.10.1994 auf dem Betriebshof Marzahn
Ebenfall am 08.10.1994 auf dem Betriebshof Marzahn, ATW 721 072
Am 05.06.1992 steht ATW 721 073 in der Schleife Langenbeck Str.
MfG
Re: Historische und Aktuelle Arbeitswagen in Mitteldeutschland
Berlin: Teil 2 Fahrschulwagen
Fahrschulwagen 724 001 am 08.10.1994 auf dem Betriebshof Marzahn, man beachte das es kein Rekowagen ist
724 003 (ex 219 0029) ebenfalls am 08.10.1994 auf dem Betriebhof Marzahn
724 004 auch auf dem Betriebshof Marzahn, am 08.10.1994
Und noch ein Bild von 724 005, Betriebshof Marzahn, 08.10.1994
Fahrschulwagen 724 001 am 08.10.1994 auf dem Betriebshof Marzahn, man beachte das es kein Rekowagen ist
724 003 (ex 219 0029) ebenfalls am 08.10.1994 auf dem Betriebhof Marzahn
724 004 auch auf dem Betriebshof Marzahn, am 08.10.1994
Und noch ein Bild von 724 005, Betriebshof Marzahn, 08.10.1994
MfG
Re: Historische und Aktuelle Arbeitswagen in Mitteldeutschland
724 001 is ja ein geiles Teil, da sieht man ja nichtmal, ob das ursprünglich ein ER oder ein ZR war^^