Ikarus 200 Classic - gibt es sie noch?

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Ikarus 200 Classic - gibt es sie noch?

Beitrag von Sithis »

Ich habe mal vor einer Weile eine Seite gefunden, auf der war der Ikarus 200 als "Classic"-Version aufgeführt. Es handelt sich hierbei wohl um 260, 280 usw. die mit einem Facelift(neue Front, neue Türen) weiter gebaut werden, ansonsten aber den alten 280 usw. entsprechen. Leider finde ich die nicht mehr.

Gibt es Betriebe, die diese Wagen einsetzen, und wenn ja, wo?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Ikarus 200 Classic - gibt es sie noch?

Beitrag von T3D-Fan »

Schau mal bei STIA. In Tunesien werden von STIA unter anderem auch noch verbesserte Ikarus-Busse der 200er Serie gebaut. Front, Heck und Türen sind neu. Der Rest entspricht noch dem Grundaufbau eines 280er. Die Busse werden auch noch in allen tunesischen Stadtverkehren und auch Überland für die "normale" Bevölkerung eingesetzt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Ikarus 200 Classic - gibt es sie noch?

Beitrag von Sithis »

Interessant. Sind die Türen Innendrehtüren oder Außenschwenktüren? Die neueren Ikarusse haben ja auch Innendrehtüren statt der alten Falttüren, in einigen Betrieben wurde hier ja auch umgerüstet.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A5.3
Beiträge: 63
Registriert: 26.09.2007 22:06

einer bekannt

Beitrag von T6A5.3 »

Hallo Sithis,

mir ist ein Ikarus 260 der CLASSIC-Reihe bekannt. Er verkehrt für den BOS Busverkehr Oder-Spree im Raum Fürstenwalde und Beeskow, soll am Wochenende auch schon als Ausflugsbus gefahren sein.
Ob er ganz aktuell noch im Bestand ist, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Ikarus 200 Classic - gibt es sie noch?

Beitrag von Sithis »

Also laut der Homepage befindet sich tatsächlich noch ein Ikarus im Bestand.

http://www.bos-fw.de/M23.html

Aber ob das nun einer der neuen Classic ist (Neubau) oder einer der letzten 260 aus der DDR?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A5.3
Beiträge: 63
Registriert: 26.09.2007 22:06

Re: Ikarus 200 Classic - gibt es sie noch?

Beitrag von T6A5.3 »

Hallo nochmal,

um Dir ein Bild zu suchen, bin ich leider in Google über folgendes Bild gestolpert:
http://www.moz.de/index.php/Common/Imag ... /id/105105

und dazu folgender Artikel:
http://www.moz.de/index.php/Moz/Article ... /id/231914

viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Ikarus 200 Classic - gibt es sie noch?

Beitrag von Sithis »

Hm ja, das war wohl nen Classic...(mit moderneren Scheinwerfern)

Schade drum aber kann man wohl nix machen. Daß dies der letzte Ikarus im Einsatz gewesen sein soll, bezweifle ich aber. Die OVG dürfte doch auch noch mit einem 280er im Schülerverkehr fahren.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten