Tw 24 in Schöneiche ist Geschichte...
Re: Tw 24 in Schöneiche ist Geschichte...
@Tatra-Fan:
Du hast hier im Forum unsere Diskussion verfolgt? Schöneiche ist mit ER-Fahrzeugen (und damit auch Tw+Bw-Zügen) nicht geholfen, da mittelfristig (2009/10) die Schleife am S-Bf. Friedrichshagen durch eine Stumpfendstelle direkt vor dem S-Bf. ersetzt werden soll.
Und zu den Nf-Tw: Ja, in der Vergangenheit wurden alle Wagen im Spitzentechnologieland Deutschland gebaut (auch wenn Alstom & Bombardier keine deutschen Hersteller sind). Nachdem hierzulande jedoch ein Werk nach dem anderen schließt, kommen Siemens-Straßenbahnen künftig wohl aus Österreich und Alstom-Bahnen aus Frankreich. Wäre es nach Siemens gegangen wäre der Leoliner in Tschechien gebaut worden.
Und was soll jetzt an tschechischen Produkten (z.B. Skoda oder Inekon) schlechter sein als an Produkten aus dem Hause Heiterblick?
Du hast hier im Forum unsere Diskussion verfolgt? Schöneiche ist mit ER-Fahrzeugen (und damit auch Tw+Bw-Zügen) nicht geholfen, da mittelfristig (2009/10) die Schleife am S-Bf. Friedrichshagen durch eine Stumpfendstelle direkt vor dem S-Bf. ersetzt werden soll.
Und zu den Nf-Tw: Ja, in der Vergangenheit wurden alle Wagen im Spitzentechnologieland Deutschland gebaut (auch wenn Alstom & Bombardier keine deutschen Hersteller sind). Nachdem hierzulande jedoch ein Werk nach dem anderen schließt, kommen Siemens-Straßenbahnen künftig wohl aus Österreich und Alstom-Bahnen aus Frankreich. Wäre es nach Siemens gegangen wäre der Leoliner in Tschechien gebaut worden.
Und was soll jetzt an tschechischen Produkten (z.B. Skoda oder Inekon) schlechter sein als an Produkten aus dem Hause Heiterblick?
Zuletzt geändert von Incentro am 06.08.2008 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Tw 24 in Schöneiche ist Geschichte...
Überlesen, sry... aber Zweirichter kann man mit dem Einbau des NFM ja auch gleich draus zaubern. Halle hat ja bewiesen das es geht.
Naja, ich wollt ausdrücken dass die bisherigen NGTs der deutschen Verkehrsbetriebe aus Unternehmen kommen, die größere Standpunkte in Deutschland haben. Hat Pragiomex, Skoda ect. einen in Deutschland?
Ich habe nicht gesagt, dass die Tschechen-Produkte schlecht sind. Aber wie hier ja schon geschrieben wurde, bauen die lieber für sich selber als für Westeuropa...
Die Leoliner als ZR zu machen, ginge vielleicht, wenn es ein Dreiteiler werden würde. Ein ZR-Fahrzeug braucht nicht nur beidseitig Türen, sondern der Dachgarten muss (bis evtl. auf Bügel, FG-Klima) doppelt ausgeführt sein. Sprich zwei Antriebscontainer. Der Leoliner hat nicht ganz soviel Platz. Der Antriebscontainer ist für Traktion ausgelegt, was sich unter dem Wagenboden befindet weiß ich nicht, da ist ja aber auch nochmal allerhand krimskrams drunter (Batterie ect.)
Naja, ich wollt ausdrücken dass die bisherigen NGTs der deutschen Verkehrsbetriebe aus Unternehmen kommen, die größere Standpunkte in Deutschland haben. Hat Pragiomex, Skoda ect. einen in Deutschland?
Ich habe nicht gesagt, dass die Tschechen-Produkte schlecht sind. Aber wie hier ja schon geschrieben wurde, bauen die lieber für sich selber als für Westeuropa...
Die Leoliner als ZR zu machen, ginge vielleicht, wenn es ein Dreiteiler werden würde. Ein ZR-Fahrzeug braucht nicht nur beidseitig Türen, sondern der Dachgarten muss (bis evtl. auf Bügel, FG-Klima) doppelt ausgeführt sein. Sprich zwei Antriebscontainer. Der Leoliner hat nicht ganz soviel Platz. Der Antriebscontainer ist für Traktion ausgelegt, was sich unter dem Wagenboden befindet weiß ich nicht, da ist ja aber auch nochmal allerhand krimskrams drunter (Batterie ect.)
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T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender!
Re: Tw 24 in Schöneiche ist Geschichte...
Das möchte ich doch mal stark bezweifeln, dass ein ZR-Wagen die doppelte Technik benötigt. Wenn dem so wäre dürfte doch kein ER-Wagen rückwärts fahren könnenTatra-Fan hat geschrieben:Ein ZR-Fahrzeug braucht nicht nur beidseitig Türen, sondern der Dachgarten muss (bis evtl. auf Bügel, FG-Klima) doppelt ausgeführt sein. Sprich zwei Antriebscontainer.
Ich gebe dir aber recht, dass bedingt durch die zweite Fahrerkabine die "Verdrahtung" eines ZR-Wagens ungleich aufwändiger ist als bei einem ER-Wagen - schließlich muss ja alles von beiden Führerständen aus bedienbar sein.
Re: Tw 24 in Schöneiche ist Geschichte...
Wozu braucht die SRS bitte traktionsfähige Fahrzeuge? Sind die in Halberstadt traktionsfähig? Wäre mir nicht bekannt.Der Leoliner hat nicht ganz soviel Platz. Der Antriebscontainer ist für Traktion ausgelegt, was sich unter dem Wagenboden befindet weiß ich nicht, da ist ja aber auch nochmal allerhand krimskrams drunter (Batterie ect.)
Und bevor wir groß überlegen, was die SRS beschaffen könnte und welche Wagen man dann eventuell anpassen müßte, sollten erstmal zwei Dinge eintreffen: 1. Geld muß da sein(und das wohl auch nur durch Zuschüsse) und 2. müssen die GT6 erstmal abgewirtschaftet sein. In nächster Zeit dürfte man Tw 41 und 42 abstellen, Tw 42, 43 und die KT4D dürften noch bis 2012 in dem Dreh fahren. Die Tw 46 und 47 wurden gerade frisch aufbereitet, die müssen auch erstmal ihren Dienst tun.
Bis also der Fuhrpark zur Debatte steht, vergehen noch einige Jahre, und bis dahin werden sicher noch einige neue Triebwagen auf den Markt kommen, die man dann in Erwägung ziehen könnte.
Woher hast du diese Information? Abgesehen davon, daß man dann auch die Schleife in Alt-Rüdersdorf einsparen könnte(Wartungskosten), wovon ich aber noch nichts gehört habe, wäre das eigentlich Unsinn. Das Problem wäre mit einer Ampel oder einem Fußgängerüberweg gelöst. Warum soll nun die SRS die Versäumnisse nachholen, die man beim Straßenbau begangen hat? Das wäre die Quadratur des Kreises. Die Bahn würde den Autoverkehr "behindern", ebenso wie eine Fußgängerampel. Mir ist das Problem durchaus bekannt und habe es selber erlebt, daß man vom S-Bahnhof etwas schwer da rüber kommt, weil recht starker Verkehr ist. Nur verstehe ich nicht, wieso die SRS dagegen was tun soll. In Rahnsdorf klappt es auch mit dem Überweg.da mittelfristig (2009/10) die Schleife am S-Bf. Friedrichshagen durch eine Stumpfendstelle direkt vor dem S-Bf. ersetzt werden soll.
Und wenn man solch eine Stumpfendstelle einrichten würde, könnte man den Betrieb im Laufe der Zeit auch vollständig auf Zweirichtungsbetrieb wie in Strausberg einstellen. Sprich die eingleisigen Haltestellen, die derzeit noch wegen der KT4D auf beiden Seiten Bahnsteige haben mit nur noch einem und dafür breiterem Bahnsteig ausstatten.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Tw 24 in Schöneiche ist Geschichte...
Da du ja auch bei der Abschiedsfahrt des KT4D 24 warst, müsstest du auch ein A5 Hochglanz-Heft "Die SRS - Ihre Straßenbahn im Grünen" bekommen haben. Da steht auf Seite 5 "Was wir für die Zukunft planen":Sithis hat geschrieben:Woher hast du diese Information?
Da steht zugegebenermaßen nichts davon, dass es sich dabei um eine Stumpfendstelle handeln wird, das hatte ich jedoch irgendwoanders gelesen.In Friedrichshagen soll die Haltestelle direkt an die S-Bahn-Station verlegt werden, um so das gefährliche Überqueren der Dahlwitzer Landstraße für die Fahrgäste überflüssig zu machen. Und man wird schneller zwischen Straßenbahn und S-Bahn umsteigen können.
Es bleiben also folgende Varianten:
A) Es wird eine neue Stumpfendstelle geben, die Wendeschleife bleibt weiterhin erhalten.
B) Es wird eine neue Stumpfendstelle geben, die Wendeschleife wird abgebaut.
C) Die Wendeschleife wird so vergrößert, dass die Straßenbahn 2x die Dahlwitzer Landstraße kreuzt.
Die letzte Variante erscheint mir zwar noch am sinnvollsten (zumal man ja erst kürzlich die Schleife in Rüdersdorf erneuert hat), hat aber wohl die geringste Chance auf eine Realisierung.
Gerade noch etwas auf der Homepage http://www.srs-tram.de gefunden:
Ebenfalls bis 2010 vorgesehen ist der Umbau der Wendeschleife Friedrichshagen mit deutlich verkürzten Umsteigewegen zur S-Bahn. Auch hierfür hat das Land Berlin bereits die Förderung zugesagt.
Re: Tw 24 in Schöneiche ist Geschichte...
Also entweder hast du das jetzt ironisch gemeint oder ich hab nen Doppelgänger.Da du ja auch bei der Abschiedsfahrt des KT4D 24 warst, müsstest du auch ein A5 Hochglanz-Heft "Die SRS - Ihre Straßenbahn im Grünen" bekommen haben. Da steht auf Seite 5 "Was wir für die Zukunft planen":
Jedenfalls war ich nicht dort und habe auch kein Heft erhalten.
Na ok...aber was tut man nicht alles, um den armen Autofahrern nicht die Straße mit zu viel Ampeln zu versehen? Eigentlich hochgradiger Unsinn, denn somit entsteht ein weiterer potenzieller Unfallschwerpunkt. Aber wenn die Stadt das bezahlt...Ebenfalls bis 2010 vorgesehen ist der Umbau der Wendeschleife Friedrichshagen mit deutlich verkürzten Umsteigewegen zur S-Bahn. Auch hierfür hat das Land Berlin bereits die Förderung zugesagt.
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Re: Tw 24 in Schöneiche ist Geschichte...
Ich meinte die SoFa vom 03.03.2007 - schon damals stand der Tw 24 "kurz vor der Abstellung". Die jetzt Ende Mai durchgeführte SoFa habe ich auch nicht mitgemacht und da soll Tw 24 ja schon nicht mehr auf Strecke gewesen sein.Sithis hat geschrieben:Jedenfalls war ich nicht dort und habe auch kein Heft erhalten.
Re: Tw 24 in Schöneiche ist Geschichte...
Ach das Ding...da waren eh so viele Fehler drin, daß ich nichts weiter drauf gegeben habe(z.B. falsche Sitzplatzanzahl beim KT4D). Ich glaube das erst, wenn sich was tut. Und eine Stumpfendstelle wäre Blödsinn, auch wenn ich ein GT6-"Verfechter" bin. Wenn das Land Berlin eine Straßenüberquerung bezahlt, wieso keine Ampel oder einen simplen Zebrastreifen?
Bei der Abschiedsfahrt durfte der Wagen wohl auch nur noch zu Fotozwecken mitfahren, für Fahrgäste war er nicht mehr zugelassen.
Bei der Abschiedsfahrt durfte der Wagen wohl auch nur noch zu Fotozwecken mitfahren, für Fahrgäste war er nicht mehr zugelassen.
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Re: Tw 24 in Schöneiche ist Geschichte...
Ich glaube auch nicht an eine Stumpfendstelle...vielleicht ja ein Gleisdreieck
Gegen eine Stumpfendstelle spräche wie schon erwähnt die Erneuerung der Gleisschleife Rüdersdorf. Außerdem will man die KT4D bis 2011/2012 im Bestand halten, bei einem Umbau in 2010 also nicht möglich.
Gegen eine Stumpfendstelle spräche wie schon erwähnt die Erneuerung der Gleisschleife Rüdersdorf. Außerdem will man die KT4D bis 2011/2012 im Bestand halten, bei einem Umbau in 2010 also nicht möglich.
Re: Tw 24 in Schöneiche ist Geschichte...
Die Halberstädter Leoliner sind - sinvollerweise - für Traktionsbetrieb ausgerüstet... obs eine Steckdose gibt ist mir nicht bekannt. (Die Halberstädter Leoliner haben ja Albertkupplung)Sithis hat geschrieben:Wozu braucht die SRS bitte traktionsfähige Fahrzeuge? Sind die in Halberstadt traktionsfähig? Wäre mir nicht bekannt.
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender!
"Traktionsfähig"
Eine Kupplung ohne elektrische Kontakte ist ausschließlich eine Hilfskupplung um den Wagen im Havariefall von der Strecke schleppen / schieben zu können. Für diesen Zweck hat sich vielerorts (z.B. in Rostock) die Albertkupplung durchgesetzt, da sie platzsparender unterzubringen ist, als eine Scharfenbergkupplung. Das ganze ist dann aber keine Traktion, da der 2. Wagen keine Steuersignale vom 1. Wagen erhalten kann - also nicht nur, dass er nicht angetrieben / gebremst wird, auch die Türen können so nicht freigegeben / geöffnet werden, wodurch kein Einsatz im Fahrgastverkehr möglich ist.
Re: Tw 24 in Schöneiche ist Geschichte...
Wozu braucht man ein Gleisdreieck, wenn man über Zweirichter verfügt?
Sinnvoll wäre es, am Bahnübergang kurz nach Friedrichshagen die Gleise beide Richtung Einstiegsstelle zu leiten, da könnte man sie auch leicht über die Straße führen. Eine Ausweiche ließe sich noch einbauen. Den Bogen um den Parkplatz könnte man sich dann sparen.
Nebenbei wäre es auch totaler Schwachsinn, den Tw 78 zum Arbeitswagen umzubauen. Hat man dies eigentlich ernsthaft vor? Er steht ja nun vor der Halle, wo früher der A73 stand(dieser nun hinter der Halle). Wozu braucht so ein kleiner Betrieb, bei dem die Arbeitswagen obendrein sowieso nur alle Jubeljahre auf die Strecke kommen, einen relativ "frischen" Arbeitswagen wie den 78? Bisher verkehrte er als Htw zu besonderen Anlässen, nun hat man hier gar nichts mehr zu bieten.
Sinnvoll wäre es, am Bahnübergang kurz nach Friedrichshagen die Gleise beide Richtung Einstiegsstelle zu leiten, da könnte man sie auch leicht über die Straße führen. Eine Ausweiche ließe sich noch einbauen. Den Bogen um den Parkplatz könnte man sich dann sparen.
Nebenbei wäre es auch totaler Schwachsinn, den Tw 78 zum Arbeitswagen umzubauen. Hat man dies eigentlich ernsthaft vor? Er steht ja nun vor der Halle, wo früher der A73 stand(dieser nun hinter der Halle). Wozu braucht so ein kleiner Betrieb, bei dem die Arbeitswagen obendrein sowieso nur alle Jubeljahre auf die Strecke kommen, einen relativ "frischen" Arbeitswagen wie den 78? Bisher verkehrte er als Htw zu besonderen Anlässen, nun hat man hier gar nichts mehr zu bieten.
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Re: Tw 24 in Schöneiche ist Geschichte...
Wozu braucht man dann eine fast neue Gleisschleife in Rüdersdorf, wenn man in Friedrichshagen eine Stumpfendstelle hat und somit keine Einrichter mehr verkehren könnten?Wozu braucht man ein Gleisdreieck, wenn man über Zweirichter verfügt?
Ich persönlich glaube erst daran, wenn ich das sehe...
Re: Tw 24 in Schöneiche ist Geschichte...
Wenn die KT4D rausfliegen, wird man keine Wendevorrichtungen mehr benötigen. Es wird sowieso noch etwas dauern, bis sich was tut.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Tw 24 in Schöneiche ist Geschichte...
Soweit klar, aber warum macht an eine Wendeschleife deswegen neu, wenn diese verzichtbar wäre? Die alte Wendeschleife hätte es sicherlich mit Ach und Krach noch bis 2012 durchgehalten....