Tatra T4D in Stendal

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
sandmann4u
Beiträge: 55
Registriert: 12.04.2008 00:58
Wohnort: Dresden

Tatra T4D in Stendal

Beitrag von sandmann4u »

Hiho
folgendes sehr interessantes Bild habe ich gefunden:

Bild
Das Foto ist von http://www.br232.com
Aufgenommen soll es 1980 sein, Ort ist Stendal.
Auf dem GZ ist ein T4d abgebildet - und genau das verstehe ich nicht!
Auf dieser Strecke??? Neuer T4d für Magdeburg sollte so weit im Norden aussscheiden. Und dann passt die Farbe wohl nicht. Oder evtl doch für Magdeburg?

Handelt es sich evtl um ein Probefahrzeug für Schwerin, Rostock oder Berlin oder Potsdam?

Ich weiß, viel Spekulation, und das war auch noch etwas vor meiner Zeit...

Also bitte um weitere Ideen und um des Rätsels Lösung!!!
Zuletzt geändert von sandmann4u am 02.08.2008 16:55, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Tatra T4D in Stendal

Beitrag von koneggS »

Wie du bereits erwähnt hast, ist es definitiv ein T4D, kein T3 oder T3D.
Vom Lack her kann er demzufolge nur aus Dresden oder Halle kommen.
Leider ist kein Stadtwappe an der Seite erkennbar, so dass es sich sehr wahrscheinlich um ein Neufahrzeug, vielleicht auch einfach um ein frisch untersuchtes Fahrzeug handelt. Das RAW Schöneweide hat doch immer mal KT4D untersucht, kann es vielleicht sein, dass sich da auch mal T4D zur Untersuchung oder Unfallaufarbeitung befanden? Bekannt ist, dass 1988 Dresdner Tatras zur HU in Magdeburg waren, vielleicht ist einfach eine falsche Jahreszahl angegeben!? Aber selbst dafür ist Stendal sehr ab vom Schuss, denn Stendal geht ja eher in den Norden.

Probefahrzeug für Schwerin, Rostock, Berlin und/oder Potsdam schließe ich allerdings aus, für Berlin und Potsdam zu spät, für Schwerin zu schmal und für Rostock...hm...k.a., glaub ich aber auch nicht :-)

Was mir gerade noch einfällt wäre, dass es sich vielleicht doch nicht um einen T4D handelt, sondern um einen anderen T4-Typ, den man vielleicht nach Saßnitz oder Rostock zum verschiffen gefahren hat?

Errel
Beiträge: 101
Registriert: 05.07.2006 23:49

Re: Tatra T4D in Stendal

Beitrag von Errel »

Warum sollte das kein T3D sein können? Der Wagenkastenm erscheint mir im Drehgestellbereich doch ausreichend breit dafür zu sein. Allerdings sieht es so aus, als wenn die Lüfteröffnung noch die Schutzumrandung hat, was absolut gegen Baujahr 1980 spricht.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Tatra T4D in Stendal

Beitrag von koneggS »

VIelleicht ein T4SU in Meterspur, z.b. für Königsberg oder Tallin?

Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 361
Registriert: 14.09.2007 16:42

Re: Tatra T4D in Stendal

Beitrag von Matze »

1980 (im Zeitraum Februar bis April) bekam Schwerin neue T3D-Wagen (mit der Baujahrsangabe 1979). Es könnte sich also um ein neuen Wagen handeln.


MfG Matze
Zuletzt geändert von Matze am 02.08.2008 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

bimmel
Beiträge: 49
Registriert: 28.10.2006 16:13

Re: Tatra T4D in Stendal

Beitrag von bimmel »

Das ist eindeutig ein T4, da die T3(D) kleinere und rundere Aussparungen für die Drehgestelle haben.

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Tatra T4D in Stendal

Beitrag von Manitou »

Auf Grund der Lage der Rangierbahnhöfe im Netz der DR waren gewisse Umwege bei Güterzügen durchaus denkbar. So könnte ein Umweg von Praha über Berlin und Stendal Richtung Halle durchaus möglich sein.

Michael
Beiträge: 78
Registriert: 29.05.2006 07:53
Wohnort: Magdeburg

Re: Tatra T4D in Stendal

Beitrag von Michael »

bimmel hat geschrieben:Das ist eindeutig ein T4, da die T3(D) kleinere und rundere Aussparungen für die Drehgestelle haben.
Für mich sieht es eher so aus, als ob der Wagen aufgebockt ist und dazu die oberen Teile der Seitenschürze abgebaut wurden. Schließlich befinden sich dort die Hebepunkte. Zumindest in MD waren die damals noch vorhandenen schmalen Leisten über den Drehgestellen bei der Anlieferung abgebaut.Hat vielleicht eine Bilder von einem T3D Transport für Schwerin ? Wie wurde dort abgeladen ? Rampe, Winden oder Kran ?
Auch sieht mir das erste linke Seitenfenster irgendwie zu schräg für einen T4 aus. Deshalb glaube ich auch, daß es wohl ein Schweriner T3D ist.

Benutzeravatar
Tram1212
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2003 09:27
Wohnort: Hannover

Re: Tatra T4D in Stendal

Beitrag von Tram1212 »

Ein T4SU für Tallinn oder Kaliningrad kann es nicht sein. Die Produktion endete bereits 1979 für beide Städt.

Zudem handelt es sich m.E. um einen T3D. Erkennbar an dem weit gewinkelten ersten Fenster. Die fehlenden Blenden über Drehgstelle oder das Holzgestell zum aufbocken des Wagen verraten nichts über den Entsendungsort oder Betrieb aus :mrgreen:

Grüße René
Alle sagten: Das geht nicht...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...

...and I walk the line...

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Tatra T4D in Stendal

Beitrag von koneggS »

Müsste das Fenster beim T3 nicht noch weiter angewinkelt sein?
Außerdem kann es doch ein 1979er sein, denn Errel schreib doch auch, dass die 1979er T3D in Schwerin erst 1980 ankamen...

Errel
Beiträge: 101
Registriert: 05.07.2006 23:49

Re: Tatra T4D in Stendal

Beitrag von Errel »

Wenn das ein Schweriner Wagen ist, dann einer aus der Serie TW 249-275, also 26 Wagen. Übrigens die ersten, bei denen das Schlusslicht weiter zur Mitte hingewandert ist und nun aus ehemaligen Skodaleuchten bestand (rot-weiß-orange statt gelb-rot-gelb). Aber die Lüfteröffnung irritiert mich trotzdem immer noch. Oder war die nur während des Transports abgedeckt?
Wie 1980 abgeladen wurde, weiß ich nicht. Ob da schon die Umladestelle in Schwerin-Süd vorhanden war? Wenn ja, wurde mit Hebeböcken gearbeitet (hochheben, Wagen darunter rausziehen und auf das Gleis absenken...)

Gruß Ralph

Blnstrabi
Beiträge: 38
Registriert: 24.07.2004 09:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tatra T4D in Stendal

Beitrag von Blnstrabi »

Jetzt möchte ich mal meinen Tipp abgeben,

es kann eigentlich kein Neuwagen sein, da bei den T3D Neuwagen die weiße Dachkante bis zum 2.Seitenfenster (wie auch in den tschechischen Betrieben) ging. Diese Lackierung wurde bei Eintreffen in den Betrieben dann erst geändert.
Nur der letzte Schweriner Großzug von 1988 hat diese Dachlackierung noch heute.

Außerdem wurden die Lieferungen immer gesammelt zu mehreren Wagen in den Zügen transportiert, auf dem Bild ist aber nur ein Wagen zu sehen. Sowas ist unüblich gewesen.

Ich tippe da eher auf einen Transport eines T3 von Schwerin nach Güstrow zur Hauptuntersuchung.
Bekanntlich wurde damals die Hauptuntersuchung der Schweriner T3 nach Güstrow vergeben, da der Verkehrsbetrieb dazu selbst nicht in der Lage war...

Gruß Blnstrabi

Errel
Beiträge: 101
Registriert: 05.07.2006 23:49

Re: Tatra T4D in Stendal

Beitrag von Errel »

Blnstrabi hat geschrieben:es kann eigentlich kein Neuwagen sein, da bei den T3D Neuwagen die weiße Dachkante bis zum 2.Seitenfenster (wie auch in den tschechischen Betrieben) ging. Diese Lackierung wurde bei Eintreffen in den Betrieben dann erst geändert.
Nur der letzte Schweriner Großzug von 1988 hat diese Dachlackierung noch heute.
Ich tippe da eher auf einen Transport eines T3 von Schwerin nach Güstrow zur Hauptuntersuchung.
Bekanntlich wurde damals die Hauptuntersuchung der Schweriner T3 nach Güstrow vergeben, da der Verkehrsbetrieb dazu selbst nicht in der Lage war...
Dazu möchte ich jetzt wiederum etwas sagen. Die Sache mit der Dachlackierung ist nicht ganz so, wie du geschrieben hast. Nur die ersten und bekanntlich der letzte Zug hatten die Lackierung, bei der der helle Streifen auf dem Dach bis zum zweiten Fenster ging. Bei allen anderen war die Lackierung ab Werk so wie auf dem Bild.
Zweitens. Das die Schweriner Wagen in Güstrow Hauptuntersucht wurden ist richtig. Nur wurden die dort keineswegs mit der Bahn hintransportiert. Es wurden nämlich Hilfsdrehgestelle mit Gummiräder untergesetzt, die Wagen danach auf Strassentransporter gerollt und damit nach Güstrow gefahren. Außerdem war die Lackierung danach etwas anders. Zum einen wurde ein viel dunkleres Rot verwendet, zum anderen war der elfenbeinfarbige Streifen an der Front genauso schmal wie an den Seiten.

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Tatra T4D in Stendal

Beitrag von T3D-Fan »

Ich würde auch sagen:
1. Eindeutig T3D - des Winkels des ersten Fensters wegen und man erkennt das letzte Seitenfenster nicht, was man bei einem T4 unter diesem Aufnahmewinkel noch erkennen würde - und
2. Baujahr 1979 (ggf. frühes 1980). Grund: Man erkennt, dass der Wagen keine Leiste mehr an der Front über dem Fenster hat. Die gab es nur bis 1978. Das ist ein weiteres Merkmal neben denen in die Mitte des Hecks gesetzten "neuen" Rückleuchten. An der Seite sieht man aber eindeutig eine Umrandung (Leiste) um das aufgesetzte Lüfterblech. Ab Mitte/Ende 1980 verschwand aber diese Leiste und die Lüfterschlitze waren danach in die Seitenwand eingeschweißt.

Benutzeravatar
sandmann4u
Beiträge: 55
Registriert: 12.04.2008 00:58
Wohnort: Dresden

Re: Tatra T4D in Stendal

Beitrag von sandmann4u »

Ich greife das Thema nochmal auf - für Güstrow wäre es wirklich sehr weit ab vom Schuss...
Aber es stimmt auch, dass Neufahrzeuge in kleineren Kolonnen transportiert wurden.
Und auch sit der Ort für ein Neufahrzeug seltsam.
Also, noch kreative Ideen?

Antworten