Olympiazug in China

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Antworten
Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Olympiazug in China

Beitrag von T3D-Fan »

Da ja morgen, am 08.08.08, um 8 Uhr abends die Olympiade in China beginnt, hier mal ein Link zu Bildern vom öffentlichen Roll-Out des Velaro CN bzw. CRH3 (Chinese Railway Highspeedtrain 3), wie er in China genannt wird. Der Zug erreichte bereits bei einer Testfahrt mit dem Chinesischen Präsidenten und internationalen Reportern an Bord einen neuen Geschwindigkeitsrekord von 394,3 km/h. :shock: Im Regelbetrieb wird der Zug mit bis zu 350 km/h die Städte Beijing und TianJin in 30 Minuten miteinander verbinden. Damit ist der Zug momentan der schnellste schienengebundene der Welt im regulären Linienverkehr.
Ausgerüstet ist die Strecke mit ETCS-Technik im Level 1. SIEMENS hatte dafür extra die NID_C=888 reserviert, weil die 8 in China bekanntlich eine Glückszahl ist, vor allem, wenn sie mehrfach vorkommt.

Künftig wird der CRH3 jedoch hinsichtlich der Geschwindigkeit Konkurrenz durch den Velaro E bekommen, da der spanische Hochgeschwindigkeitszug demnächst mit 350 km/h nach Barcelona unterwegs sein wird. :D

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Olympiazug in China

Beitrag von koneggS »

Ein Rekord wofür? Der Deutsche ICE hat die 400er Marke schon in den 80ern überboten ;-)

Aber trotzdem Interessantes Fahrzeug, danke für die Info :-)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8312
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Olympiazug in China

Beitrag von Sithis »

koneggS hat geschrieben:Ein Rekord wofür? Der Deutsche ICE hat die 400er Marke schon in den 80ern überboten ;-)
Seit wann fährt der ICE im Regelbetrieb 350km/h? Die Testversuche waren nicht mehr als eben das.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Olympiazug in China

Beitrag von Incentro »

Die 394,3 km/h sind neuer chinesischer Landesrekord. Dass es bei Testfahrten weltweit bereits schnellere Züge bzw. Lok-Gespanne (z.B. TGV mit 574,8 km/h) gegeben hat, ist auch den Chinesen bekannt.
Nähere mich der Haltestelle - sie ist voll. Viele warten schon seit 20 Minuten auf eine Straßenbahn.
Ich bin keine Straßenbahn, sonst würden sich alle freuen, daß ich da bin ...

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Olympiazug in China

Beitrag von koneggS »

Daher meine Frage, der Rekord bezog sich ja nicht auf die 350, sondern die 394 km/h. Eigentlich keine besondere Starleistung für Hochgeschwindigkeitszüge. Und auf immerhin 320 km/h bringts der deutsche ICE auch planmäßig ;-)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8312
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Olympiazug in China

Beitrag von Sithis »

Daher meine Frage, der Rekord bezog sich ja nicht auf die 350, sondern die 394 km/h. Eigentlich keine besondere Starleistung für Hochgeschwindigkeitszüge. Und auf immerhin 320 km/h bringts der deutsche ICE auch planmäßig ;-)
Was bringt dem Fahrgast ein Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde? Die Züge in China sind mit 350 Sachen unterwegs und verbinden zwei Städte in 30 Minuten. Ich muß wohl auch nicht erwähnen, wie viele Leute in China leben im Vergleich zu Deutschland...

Der ICE in Deutschland ist derzeit ein überteuertes Prestigeobjekt, welches keine oder nur unerhebliche Gewinne in der Fahrzeit bringt, vor allem, da der Großteil des deutschen Schienennetzes höchstens für 160 km/h ausgelegt wird und die ICEs auch in zu vielen Städten halten, als daß es eine wirkliche Expreßverbindung wäre.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Olympiazug in China

Beitrag von T3D-Fan »

394 km/h ist ein Rekord für Serien-Triebzüge! Der viel schnellere TGV war nur ein aufgemotzter "Sonderzug" - nichts von der Stange. Und 350 km/h im Regelbetrieb sowie künftige Zugfolgen von nur 5-8 Minuten sind auch weltweit eher einmalig. Die Zugdichte entspricht damit fast einer S-Bahn. :lol:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8312
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Olympiazug in China

Beitrag von Sithis »

Die Rekord-ICEs waren auch nur optimierte Fahrzeuge. Man sollte die Chinesen nicht unterschätzen. Im Gegensatz zu Deutschland haben die nämlich auch einen funktionierenden Transrapid, wenn er auch für chinesische Verhältnisse recht teuer ist.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Olympiazug in China

Beitrag von koneggS »

Die RekordICE waren nicht optimiert, der Rekord entstand einfach während einer Testfahrt des Prototyps.
Und eine ICE-Diskussion über Deutschland brauchen wir hier nicht.
Was bringt dem Fahrgast ein Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde?
Weiß ich nciht, frag das doch den Artikelschreiber...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8312
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Olympiazug in China

Beitrag von Sithis »

Die RekordICE waren nicht optimiert, der Rekord entstand einfach während einer Testfahrt des Prototyps.
Äh, daß nur ein Mittelwagen(oder waren es zwei) mit lauter Messtechnik zwischengekoppelt war, nennst du "nicht optimiert"?
So habe ich es jedenfalls im Fernsehen gesehen (BahnTV). Und das war der Zug aus den 80ern.
Und eine ICE-Diskussion über Deutschland brauchen wir hier nicht.
Da muß man auch nicht viel diskutieren, es ist objektiv betrachtet einfach mal so, daß die meisten ICE-Strecken vom Einsatz dieses Zuges keinerlei Nutzen haben. Mit 120km/h über Reichsbahnschrott-Gleise kann jeder Zug fahren.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten