Rückblick auf das Ende der Meterspur in Stuttgart

Diskussionen, Hinweise und Tipps zu Jubiläumsveranstaltungen, Sonderfahrten etc.
Antworten
Rüdiger Frey
Beiträge: 33
Registriert: 06.08.2008 16:57

Rückblick auf das Ende der Meterspur in Stuttgart

Beitrag von Rüdiger Frey »

Am 08.12.2007 endete der reguläre Betrieb auf Stuttgarts letzten Meterpurline in Stuttgart. Auf Wunsche hier ein paar Fotos von der Abschiedsveranstaltung:

Bild
Letzer GT4-Zug der Linie 15 kurz vor der Endstelle Ruhbank

Bild
Eröffnungszug aus Tw 418, GT4 401, und dem jeweils ältesten und neuesten Statdbahnzug

Bild
401 in der Endstelle Ruhbank (Fernsehturm)

Bild
Auslaufbetrieb zwischen Stammheim und Zuffenhausen. Die letzten GT4 haben sich am Nachmittag auf den Abschnitt zwischen Stammheim und Zuffenhausen Kelterplatz zurückgezogen. Hier bei der Einfahrt in die Haltestelle Kelterplatz.

Bild
Nochmals hat ein GT4 vor der neuen U15 vorrang…

Bild
Durchfahrt am Bahnhof Zuffenhausen. Dieser Abschnitt wird auch später von der normalspurigen U15 nicht mehr bedient.

Bild
Stammheim Freihofstr.
Bild
Endstelle Stammheim. Zum Abschied wurde jeder GT4 mir einer roten Rose versehen.

Bild
Am 09.12. wurden nochmals die betriebsfähigen Museumswagen im ehem. Betriebshof Zuffenhausen zum Abschiedskorso bereitgestellt.

Bild
Das Abschiedskorso in der Stammheimer Freihofstr. Angefürt von einen VW Käfer der Stuttgarter Polizei.

Bild
Treffen mit dem Nachfolger in Stammheim

Bild
Tw 222 bei der Ausfahrt in Stammheim

Bild
Tw 418+Bw

Bild
Tw 851+Bw

Bild
Tw 276+Bw

Bild
Tw 804+Bw

Bild
Tw 917+Bw

Bild
Tw 401+629 (die beiden „frische gebackenen“ Museumswagen

Bild
Tw 450+618

Bild
Letzter GT4 Zug in Stammheim. Für GT4 618 war es auch die letzte Fahrt auf Stuttgarts Gleisen.

Bild

Bild
Der meterspurige betrieb in Stammheim ist nun nur noch Geschichte… Hier beim Stammheimer Rathaus.

Im Januar 2008 erfogte der Abtransport der überzähligen GT4 ins rumäische Iasi.

Bild
Letzte Fahrt durch Stuttgarts Strassen zum Hafen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die Reise kann losgehen.

Ich hoffe, der Beitrag hat gefallen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Rückblick auf das Ende der Meterspur in Stuttgart

Beitrag von Sithis »

Ich hoffe, der Beitrag hat gefallen.
Ja, sehr interessant!
Wenigstens ein würdiger Abschied für die GT4 und die alte Straßenbahn.

Ich nehme an, daß Stammheim künftig nur noch vom Bus bedient werden wird? So richtig "stadbahnmäßiges" Fahrgastaufkommen habe ich letztes Jahr dort jedenfalls nicht erlebt. Abgesehen davon sind einige Kurven recht eng, die DT8 kommen da sicher nicht durch.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Rüdiger Frey
Beiträge: 33
Registriert: 06.08.2008 16:57

Re: Rückblick auf das Ende der Meterspur in Stuttgart

Beitrag von Rüdiger Frey »

Täuch Dich da mal nicht. Die Arbeiten zum Umbau auf Normalspur sind angelaufen. Zwischen Zuffenhausen rathaus und Salzwiesenstr. (Höhe ehem. Betriebshof) entsteht ein Tunnel, der Rest bis Stammheim Freihofplatz folgt der seitherigen Streckenführung. Eröffnung war für Dez. 2010 vorgesehen. Wegen Problemen mit der Bauvergabe dürfte sich aber der Eröffnungstermin nicht mehr halten lassen

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Rückblick auf das Ende der Meterspur in Stuttgart

Beitrag von Sithis »

Da bin ich ja mal gespannt...die Streckenführung war teils ja recht abenteuerlich.

Irgendwelche Leute hatten sich bei der Fahrt in der Bahn ja beschwert, daß die Bahn oft im Stau stehe und sie dem 15er keine Träne nachweinen werden. Na ja...

Hier noch ein Video, wo die GT4 ihre Reise nach Rumänien antreten:

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten