Cottbusverkehr verkauft 5 KTNF6

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen

Sollte Cottbusverkehr Fahrzeuge verkaufen .

Ja
6
46%
Nein
7
54%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Benutzeravatar
Maiko
Beiträge: 103
Registriert: 21.03.2008 21:23
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Cottbusverkehr verkauft 5 KTNF6

Beitrag von Maiko »

Hallo ,

Ich schreibe mal wieder nach einem 1 Monat und habe gleich schlechte Nachrichten . Denn Cottbusverkehr verkauft zu Zeit 5 KTNF6 . Und möchte ja bis 2020 keine neue Fahrzeuge und hat ja auch 26 Bahnen . Und ob das so sinnvoll ist :roll: weil Cottbusverkehr zur plant die 4 bis zum Lausitz-Park verlängern will . Neben bei soll die Linie 1 eingestellt werden .

Quellen:

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... ?5,3919305

http://www.mes-services.de/index.php?op ... &Itemid=42

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... ?5,3943818

PS: Tw 92 ist nicht mehr auf dem Betriebshof zu sehen .

Viele Grüsse aus Cottbus
Von Maiko
Bild
Bild

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Cottbusverkehr verkauft 5 KTNF6

Beitrag von Sithis »

Wäre natürlich gut zu wissen, wie viele Kurse man für die Verlängerung benötigt. Durch die Einstellung der Linie 1 werden ja wieder Wagen frei, oder? Abgesehen davon hat Cottbus doch sowieso mehr Wagen, als benötigt werden.

Wäre schon interessant zu wissen, welcher Betrieb die KTNF6 nehmen könnte.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Cottbusverkehr verkauft 5 KTNF6

Beitrag von Incentro »

Sithis hat geschrieben:Wäre schon interessant zu wissen, welcher Betrieb die KTNF6 nehmen könnte.
In Frage käme so ungefähr jeder Betrieb mit Tatra / KT4. Bleibt nur die Frage, ob die Kapazität die ein KTNF6 gegenüber einem KT4 mehr bietet auch irgendwo benötigt wird?!

Ich hatte ja vor einer Weile (so neu ist die Aussage dass Cottbus KTNF6 verkaufen will ja nun nicht) schon gemutmaßt, dass Gotha ein potentieller Interessent sein könnte - für die Waldbahnstrecke (wo teilweise auch KT4-Doppeltraktionen eingesetzt werden) wäre das möglicherweise eine brauchbare Größe.

Benutzeravatar
Maiko
Beiträge: 103
Registriert: 21.03.2008 21:23
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Cottbusverkehr verkauft 5 KTNF6

Beitrag von Maiko »

Ja gut Gotha wäre ja nicht schlecht . Aber auf der Seite wo die Wagen angeboten werden steht aber :

"Das Unternehmen „MES" wurde Anfang des Jahres 2007 von Frank Müller-Eberstein gegründet, der hierdurch seine Erfahrungen einer 35jährigen Tätigkeit im Öffentlichen Personennahverkehr an interessierte Unternehmen insbesondere in den MOE- Staaten weitergeben möchte. "

Also Osteuropa und nicht Ostdeutschland
Bild
Bild

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Cottbusverkehr verkauft 5 KTNF6

Beitrag von Sithis »

"Besonders" heißt ja nicht "ausschließlich". Klar schielt man auf den osteuropäischen Markt, wo ja jetzt durch die neuen EU-Mitglieder auch einige potenzielle Käufer dank Fördergeldern warten - und die nehmen ja nicht mehr jeden abgewrackten T4D.

Ich denke aber mal, daß es kein Problem wäre, wenn sich auch deutsche Käufer finden. Wenn ich etwa die MVG wäre(München), würde ich doch lieber GT8 aus Bremen kaufen statt mir die Splittergattung der Variobahn ins Haus zu holen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Cottbusverkehr verkauft 5 KTNF6

Beitrag von Incentro »

Sithis hat geschrieben:Wenn ich etwa die MVG wäre(München), würde ich doch lieber GT8 aus Bremen kaufen statt mir die Splittergattung der Variobahn ins Haus zu holen.
Nur sind die Bremer GT8N erst mittelfristig (ab 2015 ?!) abzugeben und in München kann man nicht ewig auf neue Wagen warten. Allerdings wurde die Bestellung der Splittergattung jüngst um 10 Wagen erhöht, womit München ab 2011 immerhin 14 Variobahnen haben wird. In der Presseerklärung (findest du irgendwo auf der MVG-Homepage) stand auch, dass Alternativ zur Einlösung der Option auch untersucht wurde, ob es besser gewesen wäre die vorhandenen GT6N durch einen 4. Wagenteil zu verlängern oder Beiwagen einzusetzen. Der 4. Wagenteil wäre nicht zu vertretbaren Preisen zu bekommen gewesen und der Beiwagenbetrieb wäre wie andernorts nur eine Krücke weil man zu kleine Nf-Wagen bestellt hat.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Cottbusverkehr verkauft 5 KTNF6

Beitrag von Sithis »

Dann hat München halt die falschen Wagen bestellt.

Aber um nochmal auf die KTNF6 zurückzukommen:

Gehen wir doch mal die Betriebe durch, die in Frage kämen(neue Bundesländer, geeignet für ER-Wagen, Meterspur).

Brandenburg - die könnten ihre restlichen KT4D damit ersetzen. Allerdings sind das ohnehin nur HVZ-Verstärker und ob das Fahrgastaufkommen das rechtfertigt...und Geld ist sicher nicht da.

Frankfurt-Oder - die könnten dann zwar mehr Niederflurkurse anbieten, jedoch stellt sich auch hier die Frage, ob genug Geld da ist und ob die Fahrgastzahlen das rechtfertigen. Da außerhalb der Stoßzeiten ja kaum was los ist - und in Semesterferien ohnehin tote Hose - halte ich auch das für unwahrscheinlich.

SRS - hier könnte man die Wagen sicher gebrauchen, die Werkstatt wäre geeignet. Allerdings dürfte man kein Verkaufsinteresse bekundet haben, andernfalls hätte man ja nicht aufwendig weitere GT6 modernisiert. Wie es aussieht, möchte man künftig wohl doch nur noch auf Zweirichter setzen.

Gotha - also ob die Linie 4 nun Sinn für Niederflurwagen machen würde, bezweifle ich. Der innerstädtische Verkehr wäre da doch kritischer. Die Linie 4 - also die Thüringerwaldbahn - wird nur im 40-Minutentakt befahren, da dürfte auch genügend Zeit zum Ein- und Aussteigen sein. Als GT6-Ersatz wären die Wagen sicher besser als weiterer Schrott aus Erfurt.

Gera - hier könnte man ja die verbliebenen KT4D ersetzen(also auch die modernisierten). Jedoch stellt sich die Frage, ob die modernisierten Wagen nicht zu verschieden sind. Und anscheinend hat man ja auch genug Geld für NGT8.

Plauen und Görlitz - hier stellt sich halt die Frage danach, welche Zukunft die Betriebe haben. Ich schätze mal, geeignet wären sie.

Andere Betriebe, die ich nicht aufgezählt habe, halte ich für ungeeignet bzw. es für unwahrscheinlich, daß sie Interesse an KTNF6 hätten(Erfurt, Halle...).
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Maiko
Beiträge: 103
Registriert: 21.03.2008 21:23
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Cottbusverkehr verkauft 5 KTNF6

Beitrag von Maiko »

Also doch Osteuropa . Da glaube ich das Tallin die Bahnen kaufen wurde . Tallin hat ja schon KTNF6 im Einsatz .
Bild
Bild

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: Cottbusverkehr verkauft 5 KTNF6

Beitrag von Jörg »

Sithis hat geschrieben:Plauen und Görlitz - hier stellt sich halt die Frage danach, welche Zukunft die Betriebe haben. Ich schätze mal, geeignet wären sie.

Andere Betriebe, die ich nicht aufgezählt habe, halte ich für ungeeignet bzw. es für unwahrscheinlich, daß sie Interesse an KTNF6 hätten(Erfurt, Halle...).
Für Plauen finde ich sie zu groß, da reichen die KT4D vollkommen aus. Zwickau würde ich in deine Aufzählung noch mit aufnehmen, je nachdem, wie die KTNF6 mit größeren Steigungen zurecht kommen.

Benutzeravatar
Maiko
Beiträge: 103
Registriert: 21.03.2008 21:23
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Cottbusverkehr verkauft 5 KTNF6

Beitrag von Maiko »

Zwickau würde ich in deine Aufzählung noch mit aufnehmen, je nachdem, wie die KTNF6 mit größeren Steigungen zurecht kommen.
Das kommen sie . Wie wurden sie dann über die Bahnhofsbrücke kommen . :roll:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Cottbusverkehr verkauft 5 KTNF6

Beitrag von Sithis »

Ja, ich denke, Steigungen dürften kein Problem sein, die Wagen haben ja auch stärkere Motoren erhalten(4x54kw IIRC).

Zwickau, ja, könnte man auch überlegen.

@Jörg: Aber gibt es in Plauen nicht auch KT4D-Doppel auf einigen Linien?

Zum Thema Tallin:

Die KTNF6 dort sind doch AFAIK recht original, sieht man vom Mittelteil ab. Ob man dort mit der Technik klarkommen würde?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: Cottbusverkehr verkauft 5 KTNF6

Beitrag von Jörg »

Sithis hat geschrieben:@Jörg: Aber gibt es in Plauen nicht auch KT4D-Doppel auf einigen Linien?
Nicht mehr, das ist mittlerweile Vergangenheit, im normalen Linienbetrieb werden nur noch Solo-KT4D eingesetzt. Doppeltraktionen gibt es nur noch zu besonderen Anlässen.

Benutzeravatar
Daniel Kramer
Beiträge: 199
Registriert: 21.12.2006 19:10
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Re: Cottbusverkehr verkauft 5 KTNF6

Beitrag von Daniel Kramer »

Jörg hat geschrieben:
Sithis hat geschrieben:Plauen und Görlitz - hier stellt sich halt die Frage danach, welche Zukunft die Betriebe haben. Ich schätze mal, geeignet wären sie.
Zu Görlitz:
KTNF6 könnten gegenwärtig eine erste (gebrauchte) Alternative für ein Niederflurangebot sein, zumal in Görlitz eine Vielzahl von Rentnern, Gehbehinderten und Müttern mit Kinderwagen die Straßenbahn nutzen.

Sicher, solange in Görlitz die Zukunft nach 2017 nicht gesichert ist und die KT4D-C bis dahin den Einsatz bestreiten, ist an einen Neukauf von Niederflurwagen sicher nicht zu denken.

Von daher wäre ein Cottbuser Niederflurtatra eine Alternative.
Fraglich vorab aber, ob dieses Fahrzeug durch die engen Kurven kommt
-bezugnehmend Einzelräder- im Mittelteil.

Problem z.B. die Kurve am Bahnhof Südausgang stadteinwärts.

Hoffen wir nur, das die Fahrzeuge, die Cottbus verkaufen will, noch eine Zukunft haben, egal wo.

Viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Cottbusverkehr verkauft 5 KTNF6

Beitrag von Sithis »

Hm, also ich sag mal, wenn die GT6 um die Kurven kommen, dürften auch die KTNF6 um die Kurven kommen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Daniel Kramer
Beiträge: 199
Registriert: 21.12.2006 19:10
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Re: Cottbusverkehr verkauft 5 KTNF6

Beitrag von Daniel Kramer »

Sithis hat geschrieben:Hm, also ich sag mal, wenn die GT6 um die Kurven kommen, dürften auch die KTNF6 um die Kurven kommen.
So gesehen ja, ein Versuch wäre einfach mal interessant...

Antworten