Man hat in Tallin bereits KZNF6, die müssten sogar über eine Choppersteuerung verfügen.Die KTNF6 dort sind doch AFAIK recht original, sieht man vom Mittelteil ab. Ob man dort mit der Technik klarkommen würde?
Cottbusverkehr verkauft 5 KTNF6
Re: Cottbusverkehr verkauft 5 KTNF6
Re: Cottbusverkehr verkauft 5 KTNF6
Die Thüringerwaldbahn (SL4) verkehrt entweder alle 60 Min oder alle 30 Min. Einen 40-Min-Takt gibt es nicht, maximal gegen Streckenende einen 24 / 36 Takt, weil nur jeder 2. Zug beim 30-Min-Takt via. Gotha Kreiskrankenhaus fährt. Da die Linie 4 am Hauptbahnhof mit der SL 1 verknüpft ist bliebe für den reinen Stadtverkehr nur noch die SL2 übrig für die man gerademal 2 Kurse benötigt (am WE nur einen) und deren Wagen so schon kaum ausgelastet sind.Sithis hat geschrieben:Gotha - also ob die Linie 4 nun Sinn für Niederflurwagen machen würde, bezweifle ich. Der innerstädtische Verkehr wäre da doch kritischer. Die Linie 4 - also die Thüringerwaldbahn - wird nur im 40-Minutentakt befahren, da dürfte auch genügend Zeit zum Ein- und Aussteigen sein. Als GT6-Ersatz wären die Wagen sicher besser als weiterer Schrott aus Erfurt.
Ich kann dich beruhigen, weitere KT4D aus Erfurt wird man in Gotha nicht kaufen, man hat bereits alle Wagen mit Bj. 1990 übernommen und älteres Geraffel wird man sich wohl nicht ans Bein binden.
Re: Cottbusverkehr verkauft 5 KTNF6
Verknüpft - du meinst damit also, daß die 1 als 4 weiterfährt? Geht wohl aus dem Fahrplan auf der Seite des Verkehrsbetriebes hervor. Gut, in dem Falle würde es schon Sinn machen.
Es stellt sich aber schon die Frage, ob es im Moment überhaupt konkrete Kaufinteressenten gibt.
Es stellt sich aber schon die Frage, ob es im Moment überhaupt konkrete Kaufinteressenten gibt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Cottbusverkehr verkauft 5 KTNF6
In engen Kurven haben die KTNF6 eigentlich keine Probleme. Bei uns gibt es in der Brandenburger-Altstadt einige sehr enge Kurven (z.B. Kurve Plauer Str./Ritterstr. oder Fouquestraße). Auch um die damals sehr enge Wendeschleife Kirchmöser-West sind die KTNF6 herumgekommen, auch der MGT6D, welcher aber nie nach Kirchmöser (außer bei eingen Anlässen) fahren durfte.Strabdany hat geschrieben:Zu Görlitz:
KTNF6 könnten gegenwärtig eine erste (gebrauchte) Alternative für ein Niederflurangebot sein, zumal in Görlitz eine Vielzahl von Rentnern, Gehbehinderten und Müttern mit Kinderwagen die Straßenbahn nutzen.
Sicher, solange in Görlitz die Zukunft nach 2017 nicht gesichert ist und die KT4D-C bis dahin den Einsatz bestreiten, ist an einen Neukauf von Niederflurwagen sicher nicht zu denken.
Von daher wäre ein Cottbuser Niederflurtatra eine Alternative.
Fraglich vorab aber, ob dieses Fahrzeug durch die engen Kurven kommt
-bezugnehmend Einzelräder- im Mittelteil.
Problem z.B. die Kurve am Bahnhof Südausgang stadteinwärts.
Hoffen wir nur, das die Fahrzeuge, die Cottbus verkaufen will, noch eine Zukunft haben, egal wo.
Viele Grüße
Daniel
Service wurde bei der Deutschen Bahn groß geschreiben, nicht nur weil es ein Substantiv ist!