[BS] Aktueller Einsatz der GT6 und B4
Verfasst: 20.09.2008 18:55
Nachdem sich mit den 2007 gelieferten NGT8 in Braunschweig der Wagenpark etwas verjüngt hat, möchte ich an dieser Stelle eine kurze Übersicht über die noch vorhandenen GT6 und B4 geben:
Stand 09/2008:
1. DUEWAG-GT6, Baujahr 1973:
Alle noch vorhandenen Triebwagen sind inzwischen im Betriebshof Altewiek wie auch zum Teil im Betriebshof an der Hamburger Straße abgestellt und warten auf ihre Verschrottung. Einzigst Tw 7356 wurde seit Anfang 2008 aufgearbeitet und konnte im Juli 2008 als historischer Triebwagen 41 präsentiert werden.
2. DUEWAG-GT6 und -B4, Baujahre 1975/1974:
Ursprünglich existierten folgende Zugpaarungen aus GT6 und B4:
7551/7472, 7552/7471, 7553/7474, 7554/7473, 7555/7475 und 7556/7476.
Seitdem sich die Beiwagen 7476, 7475 und 7472 für den Einsatz mit den NGT8 im Umbau befinden/befanden, sind die Triebwagen 7551 und 7556 abgestellt. Der Wagen 7555 (noch immer mit Langenfeldt-Werbung) kommt gelegentlich neben dem Tw 7755 als Fahrschulwagen zum Einsatz.
Der Zug 7552/7471 besitzt noch immer seine alte (blaue) EN|BS-Werbung und wurde zuletzt im August 2008 auf der Straba-Linie 1 gesichtet, ist jedoch regulär nicht mehr im Einsatz. Bw 7471 sollte ursprünglich auch im Jahre 2008 für die NGT8 angepasst werden, wird jedoch vermutlich erst im neuen Betriebshof ab 2009 folgen.
Die beiden Züge 7553/7474 und 7554/7473 dienen momentan als Reserve für die HVZ und können noch regelmäßig im Liniennetz gesichtet werden. Dafür wurden diese Wagen Anfang 2008 noch mit neuen LED-Matrix-Ziel- und -Linienanzeigen nachgerüstet. Während der erste Zug schon seit längerem im BSVAG-typischen weißen Lack mit roter Bauchbinde verkehrt, erhielt der zweite Zug dieses Design erst Anfang September 2008. Bis in das zweite Quartal 2008 trug der Tw 7554 noch Werbung für das "Braunschweiger Classix Festival". Danach verkehrte der Zug bis Ende August 2008 im weißen "Kleid".
3. LHB-GT6 und -B4 (DUEWAG-Lizenz), Baujahr 1977:
Die ursprünglich vorhandene Zugpaarung ist mir bei diesen Zügen nicht bekannt. Zur Zeit sind die Züge jedoch wie folgt gekuppelt:
7751/7771 - 7751 trägt noch immer Werbung für die "Nord/LB Open 2008"; 7771 BSVAG-Schema
7752/7774 - BSVAG-Schema
7756/7776 - BSVAG-Schema
7757/7772 - Blaue Vollwerbung für den Verbundtarif der Region Braunschweig
7759/7775 - 7759 trägt die neue Werbung für das "Braunschweiger Classix Festival" seit Anfang 2008; 7775 ist im BSVAG-Schema
7761/7773 - Neue (silberne) EN|BS-Werbung mit wechselnden Ergänzungen
Bei allen im Einsatz befindlichen Wagen wurden wie auch die beiden 1975/1974er Reserve-Zügen die Linien- und Richtungsanzeigen Ende 2007 / Anfang 2008 mit LED-Matrix nachgerüstet. Die Triebwagen 7756 und 7759 wurden 2006/2007 modernisiert und verkehrten zunächst solo auf allen Linien in der NVZ. Die Beiwagen erhielten sie im Rahmen der Umstrukturierung der Reserve-Wagen zum Beginn des Jahres 2008.
Die Triebwagen 7753, 7755 und 7758 dienen heute als Reserve und besitzen das BSVAG-Farbschema. Tw 7755 wird nebenbei auch als Fahrschulwagen genutzt. Tw 7755 wie auch Wagen 7753 waren ursprünglich mit Beiwagen gekuppelt.
Tw 7754 ist seit einem Unfall Anfang 2008 im Betriebshof Altewiek zusammen mit dem B4-BS 8180 abgestellt. Auch er war ursprünglich mit einem Beiwagen behangen.
Tw 7760 ist seit Jahren nicht mehr im Einsatz. Zur Zeit steht er auf einem Stumpfgleis im Betriebshof Hamburger Straße. Als Besonderheit besitzt er als einzigster 1977er Wagen noch das orange-beige Farbschema aus den 1980er Jahren.
Der letzte Triebwagen des Baujahres 1977 - 7762 - wurde im Jahre 2000 zum "Hängebauchschwein" 0051 umgebaut.
Einige Bilder von den Wagen 0051 und 7756 finden sich hier!
Stand 09/2008:
1. DUEWAG-GT6, Baujahr 1973:
Alle noch vorhandenen Triebwagen sind inzwischen im Betriebshof Altewiek wie auch zum Teil im Betriebshof an der Hamburger Straße abgestellt und warten auf ihre Verschrottung. Einzigst Tw 7356 wurde seit Anfang 2008 aufgearbeitet und konnte im Juli 2008 als historischer Triebwagen 41 präsentiert werden.
2. DUEWAG-GT6 und -B4, Baujahre 1975/1974:
Ursprünglich existierten folgende Zugpaarungen aus GT6 und B4:
7551/7472, 7552/7471, 7553/7474, 7554/7473, 7555/7475 und 7556/7476.
Seitdem sich die Beiwagen 7476, 7475 und 7472 für den Einsatz mit den NGT8 im Umbau befinden/befanden, sind die Triebwagen 7551 und 7556 abgestellt. Der Wagen 7555 (noch immer mit Langenfeldt-Werbung) kommt gelegentlich neben dem Tw 7755 als Fahrschulwagen zum Einsatz.
Der Zug 7552/7471 besitzt noch immer seine alte (blaue) EN|BS-Werbung und wurde zuletzt im August 2008 auf der Straba-Linie 1 gesichtet, ist jedoch regulär nicht mehr im Einsatz. Bw 7471 sollte ursprünglich auch im Jahre 2008 für die NGT8 angepasst werden, wird jedoch vermutlich erst im neuen Betriebshof ab 2009 folgen.
Die beiden Züge 7553/7474 und 7554/7473 dienen momentan als Reserve für die HVZ und können noch regelmäßig im Liniennetz gesichtet werden. Dafür wurden diese Wagen Anfang 2008 noch mit neuen LED-Matrix-Ziel- und -Linienanzeigen nachgerüstet. Während der erste Zug schon seit längerem im BSVAG-typischen weißen Lack mit roter Bauchbinde verkehrt, erhielt der zweite Zug dieses Design erst Anfang September 2008. Bis in das zweite Quartal 2008 trug der Tw 7554 noch Werbung für das "Braunschweiger Classix Festival". Danach verkehrte der Zug bis Ende August 2008 im weißen "Kleid".
3. LHB-GT6 und -B4 (DUEWAG-Lizenz), Baujahr 1977:
Die ursprünglich vorhandene Zugpaarung ist mir bei diesen Zügen nicht bekannt. Zur Zeit sind die Züge jedoch wie folgt gekuppelt:
7751/7771 - 7751 trägt noch immer Werbung für die "Nord/LB Open 2008"; 7771 BSVAG-Schema
7752/7774 - BSVAG-Schema
7756/7776 - BSVAG-Schema
7757/7772 - Blaue Vollwerbung für den Verbundtarif der Region Braunschweig
7759/7775 - 7759 trägt die neue Werbung für das "Braunschweiger Classix Festival" seit Anfang 2008; 7775 ist im BSVAG-Schema
7761/7773 - Neue (silberne) EN|BS-Werbung mit wechselnden Ergänzungen
Bei allen im Einsatz befindlichen Wagen wurden wie auch die beiden 1975/1974er Reserve-Zügen die Linien- und Richtungsanzeigen Ende 2007 / Anfang 2008 mit LED-Matrix nachgerüstet. Die Triebwagen 7756 und 7759 wurden 2006/2007 modernisiert und verkehrten zunächst solo auf allen Linien in der NVZ. Die Beiwagen erhielten sie im Rahmen der Umstrukturierung der Reserve-Wagen zum Beginn des Jahres 2008.
Die Triebwagen 7753, 7755 und 7758 dienen heute als Reserve und besitzen das BSVAG-Farbschema. Tw 7755 wird nebenbei auch als Fahrschulwagen genutzt. Tw 7755 wie auch Wagen 7753 waren ursprünglich mit Beiwagen gekuppelt.
Tw 7754 ist seit einem Unfall Anfang 2008 im Betriebshof Altewiek zusammen mit dem B4-BS 8180 abgestellt. Auch er war ursprünglich mit einem Beiwagen behangen.
Tw 7760 ist seit Jahren nicht mehr im Einsatz. Zur Zeit steht er auf einem Stumpfgleis im Betriebshof Hamburger Straße. Als Besonderheit besitzt er als einzigster 1977er Wagen noch das orange-beige Farbschema aus den 1980er Jahren.
Der letzte Triebwagen des Baujahres 1977 - 7762 - wurde im Jahre 2000 zum "Hängebauchschwein" 0051 umgebaut.
Einige Bilder von den Wagen 0051 und 7756 finden sich hier!