Halle und Stromabnehmer auf den Tatras
Halle und Stromabnehmer auf den Tatras
mir ist das was aufgefallen, die in Halle sind so hochgestelzt auf dem Fahrzeug, Liegt das an der Höhe der Oberleitung? oder erliege ich einer optischen Täuschung??
siehe verlinkte Fotos aus http://www.strassenbahnforum.de/viewtop ... 3&start=15:
Halle
zum Vergleich MD und LE
Magdeburg:
Leipzig:
siehe verlinkte Fotos aus http://www.strassenbahnforum.de/viewtop ... 3&start=15:
Halle
zum Vergleich MD und LE
Magdeburg:
Leipzig:
Re: Halle und Stromabnehmer auf den Tatras
In Halle hat man den Stromabnehmer nochmal extra stark vom Wagenkasten isoliert, die Chemieluft soll wohl zu DDR-Zeiten sonst explodiert sein. (Ohne scheiß )
Re: Halle und Stromabnehmer auf den Tatras
wie jetz ????? Aufm Kalender steht aba nicht 1. April
Re: Halle und Stromabnehmer auf den Tatras
Hab ich mal irgendwo gelesen, dass das wirklich so gewesen sein soll. Es bestand wohl eine dezent höhere Explosionsgefahr als in anderen Städten, und so ging man nochmal auf Nummer sicher.(Ohne scheiß )
Re: Halle und Stromabnehmer auf den Tatras
okay den hats wohl in Halle auch keine Streckentrenner gegeben??? da funkts ja teilweise auch sehr heftig wenn man sogar noch mit Strom durchfährt
Re: Halle und Stromabnehmer auf den Tatras
Wenn das so ist, wie können dann am Bahnhof E-Loks gefahren sein? Ich weiß von alten Berichten, daß in Sachsen-Anhalt der Himmel vielerorts gelb war(und nicht blau), dies eben an den Standorten der Industrie(Halle, Bitterfeld usw.).
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Halle und Stromabnehmer auf den Tatras
Explosionsgefahr wohl eher nicht, aber man sprach wohl, so weit ich weiß, von einer höheren Spannungsüberschlagsgefahr durch die "Chemieluft"!!!koneggS hat geschrieben:Hab ich mal irgendwo gelesen, dass das wirklich so gewesen sein soll. Es bestand wohl eine dezent höhere Explosionsgefahr als in anderen Städten, und so ging man nochmal auf Nummer sicher.(Ohne scheiß )
Und in Rostock hing die Fahrleitung wohl wirklich höher, siehe Aufsatz auf dem Bügel, wegen des Hafens und der erforderlichen Durchfahrtshöhe!!!
MfG
Re: Halle und Stromabnehmer auf den Tatras
Oder so.Explosionsgefahr wohl eher nicht, aber man sprach wohl, so weit ich weiß, von einer höheren Spannungsüberschlagsgefahr durch die "Chemieluft"!!!
Dann schau dir mal die Isolatoren auf dem Dach einer E-Lok genauer an, da wirst du etwas feststellenWenn das so ist, wie können dann am Bahnhof E-Loks gefahren sein? Ich weiß von alten Berichten, daß in Sachsen-Anhalt der Himmel vielerorts gelb war(und nicht blau), dies eben an den Standorten der Industrie(Halle, Bitterfeld usw.).
-
- Beiträge: 10
- Registriert: 05.05.2008 23:01
- Wohnort: Karlsruhe
- Kontaktdaten:
Re: Halle und Stromabnehmer auf den Tatras
Die Stromabnehmer wurden auf erhöhte Isolatoren montiert um z.B. die Tieflader-Transporte zu den zahlreichen Industriebetrieben im Stadtgebiet von Halle zu erleichtern. Die Fahrdrahtlage war leicht höher als in anderen Betrieben. Dies war nur bei den T4D's notwendig wenn ich mich nicht irre.
Umnumerierung Rostock
Wan und weshalb wurden in Rostock die Wagen-Nummern erhöht?
Ursprünglich waren die G4 ab Nr.1 eingeordnet, irgendwann in den späten 80er Jahren jedoch ab Nr. 701.
Ursprünglich waren die G4 ab Nr.1 eingeordnet, irgendwann in den späten 80er Jahren jedoch ab Nr. 701.
-
- Beiträge: 1
- Registriert: 15.10.2008 07:30
Re: Umnumerierung Rostock
Erläuterung an Hand von G4-61 Tw 1:Manitou hat geschrieben:Wan und weshalb wurden in Rostock die Wagen-Nummern erhöht?
Ursprünglich waren die G4 ab Nr.1 eingeordnet, irgendwann in den späten 80er Jahren jedoch ab Nr. 701.
1982 zu Tw 001; 1985 zu Tw 002.
Das gleiche Muster bei allen Personentriebwagen.
Die Personenbeiwagen und die Arbeitswagen wurden 1984/85 umnummeriert.
Noch Fragen? Wollt Ihr eine komplette Liste? Wenn ja sagt mir Bescheid.
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"
Re: Halle und Stromabnehmer auf den Tatras
wow das ist ja sehr interesant dort danke für den LinkMatthias Pietschmann hat geschrieben:Hallo,
schaut euch mal diese Seite an.
Dort finden sich sicher ein paar Antworten...
Gruß
Matthias
Re: Halle und Stromabnehmer auf den Tatras
Hallo,
ist die Fahrdrahthohe in Halle heute immer noch so hoch?
MfG
Jens
ist die Fahrdrahthohe in Halle heute immer noch so hoch?
MfG
Jens
Reko-Tatra Halle
Kann jemand mal ein Foto des Holzmodells bzw. Kopien von Zeichnungen der geplanten, aber wegen der Wende nicht mehr gebauten Reko-Tatra's in Halle einstellen?
Ebenfalls würde mich Material über die geplanten Ammendorfer Straßenbahnen (Ende 80er Jahre) interessieren. Es gab hier im Forum mehrfach Hinweise auf beide Projekte.
Ebenfalls würde mich Material über die geplanten Ammendorfer Straßenbahnen (Ende 80er Jahre) interessieren. Es gab hier im Forum mehrfach Hinweise auf beide Projekte.