Halle und Stromabnehmer auf den Tatras

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#298
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Halle und Stromabnehmer auf den Tatras

Beitrag von #298 »

mir ist das was aufgefallen, die in Halle sind so hochgestelzt auf dem Fahrzeug, Liegt das an der Höhe der Oberleitung? oder erliege ich einer optischen Täuschung??

siehe verlinkte Fotos aus http://www.strassenbahnforum.de/viewtop ... 3&start=15:
Halle
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zum Vergleich MD und LE
Magdeburg:
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Leipzig:
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koneggS
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Re: Halle und Stromabnehmer auf den Tatras

Beitrag von koneggS »

In Halle hat man den Stromabnehmer nochmal extra stark vom Wagenkasten isoliert, die Chemieluft soll wohl zu DDR-Zeiten sonst explodiert sein. (Ohne scheiß :lol: )

#298
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Re: Halle und Stromabnehmer auf den Tatras

Beitrag von #298 »

wie jetz ????? Aufm Kalender steht aba nicht 1. April

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koneggS
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Re: Halle und Stromabnehmer auf den Tatras

Beitrag von koneggS »

(Ohne scheiß :lol: )
Hab ich mal irgendwo gelesen, dass das wirklich so gewesen sein soll. Es bestand wohl eine dezent höhere Explosionsgefahr als in anderen Städten, und so ging man nochmal auf Nummer sicher.

#298
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Re: Halle und Stromabnehmer auf den Tatras

Beitrag von #298 »

okay den hats wohl in Halle auch keine Streckentrenner gegeben??? da funkts ja teilweise auch sehr heftig wenn man sogar noch mit Strom durchfährt

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Sithis
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Re: Halle und Stromabnehmer auf den Tatras

Beitrag von Sithis »

Wenn das so ist, wie können dann am Bahnhof E-Loks gefahren sein? Ich weiß von alten Berichten, daß in Sachsen-Anhalt der Himmel vielerorts gelb war(und nicht blau), dies eben an den Standorten der Industrie(Halle, Bitterfeld usw.).
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

paul71
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Re: Halle und Stromabnehmer auf den Tatras

Beitrag von paul71 »

koneggS hat geschrieben:
(Ohne scheiß :lol: )
Hab ich mal irgendwo gelesen, dass das wirklich so gewesen sein soll. Es bestand wohl eine dezent höhere Explosionsgefahr als in anderen Städten, und so ging man nochmal auf Nummer sicher.
Explosionsgefahr wohl eher nicht, aber man sprach wohl, so weit ich weiß, von einer höheren Spannungsüberschlagsgefahr durch die "Chemieluft"!!!


Und in Rostock hing die Fahrleitung wohl wirklich höher, siehe Aufsatz auf dem Bügel, wegen des Hafens und der erforderlichen Durchfahrtshöhe!!!
Bild
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MfG

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koneggS
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Re: Halle und Stromabnehmer auf den Tatras

Beitrag von koneggS »

Explosionsgefahr wohl eher nicht, aber man sprach wohl, so weit ich weiß, von einer höheren Spannungsüberschlagsgefahr durch die "Chemieluft"!!!
Oder so.

Wenn das so ist, wie können dann am Bahnhof E-Loks gefahren sein? Ich weiß von alten Berichten, daß in Sachsen-Anhalt der Himmel vielerorts gelb war(und nicht blau), dies eben an den Standorten der Industrie(Halle, Bitterfeld usw.).
Dann schau dir mal die Isolatoren auf dem Dach einer E-Lok genauer an, da wirst du etwas feststellen ;-)

Christoph Jähne
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Re: Halle und Stromabnehmer auf den Tatras

Beitrag von Christoph Jähne »

Die Stromabnehmer wurden auf erhöhte Isolatoren montiert um z.B. die Tieflader-Transporte zu den zahlreichen Industriebetrieben im Stadtgebiet von Halle zu erleichtern. Die Fahrdrahtlage war leicht höher als in anderen Betrieben. Dies war nur bei den T4D's notwendig wenn ich mich nicht irre.

Manitou
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Umnumerierung Rostock

Beitrag von Manitou »

Wan und weshalb wurden in Rostock die Wagen-Nummern erhöht?
Ursprünglich waren die G4 ab Nr.1 eingeordnet, irgendwann in den späten 80er Jahren jedoch ab Nr. 701.

Matthias Pietschmann
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Re: Halle und Stromabnehmer auf den Tatras

Beitrag von Matthias Pietschmann »

Hallo,

schaut euch mal diese Seite an.
Dort finden sich sicher ein paar Antworten...

Gruß
Matthias

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Matze
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Re: Umnumerierung Rostock

Beitrag von Matze »

Manitou hat geschrieben:Wan und weshalb wurden in Rostock die Wagen-Nummern erhöht?
Ursprünglich waren die G4 ab Nr.1 eingeordnet, irgendwann in den späten 80er Jahren jedoch ab Nr. 701.
Erläuterung an Hand von G4-61 Tw 1:

1982 zu Tw 001; 1985 zu Tw 002.

Das gleiche Muster bei allen Personentriebwagen.

Die Personenbeiwagen und die Arbeitswagen wurden 1984/85 umnummeriert.

Noch Fragen? Wollt Ihr eine komplette Liste? Wenn ja sagt mir Bescheid.
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

#298
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Re: Halle und Stromabnehmer auf den Tatras

Beitrag von #298 »

Matthias Pietschmann hat geschrieben:Hallo,

schaut euch mal diese Seite an.
Dort finden sich sicher ein paar Antworten...

Gruß
Matthias
wow das ist ja sehr interesant dort danke für den Link

Jens
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Re: Halle und Stromabnehmer auf den Tatras

Beitrag von Jens »

Hallo,

ist die Fahrdrahthohe in Halle heute immer noch so hoch?

MfG

Jens

Manitou
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Reko-Tatra Halle

Beitrag von Manitou »

Kann jemand mal ein Foto des Holzmodells bzw. Kopien von Zeichnungen der geplanten, aber wegen der Wende nicht mehr gebauten Reko-Tatra's in Halle einstellen?
Ebenfalls würde mich Material über die geplanten Ammendorfer Straßenbahnen (Ende 80er Jahre) interessieren. Es gab hier im Forum mehrfach Hinweise auf beide Projekte.

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