Buch: Straßenbahnwagen aus Gotha
Verfasst: 30.09.2008 15:37
Ich möchte an dieser Stelle gerne das Buch "Straßenbahnwagen aus Gotha" vorstellen. Einige kennen es ja schon. Die Autoren waren Peter Kalbe und Hans Wiegard, wobei letzterer 2006 verstarb und das Buch erst nach seinem Tode veröffentlicht wurde.
Das Buch umfaßt 192 Seiten und enthält viele Abbildungen, natürlich vornehmlich S/W.
Beschrieben wird der Werdegang des Waggonbaus in Gotha von den Anfängen bis zur Einstellung der Produktion, aber auch auf die Zeit danach wird kurz eingegangen.
Das Buch ist keineswegs ein Buch nur über die Gothawagen(Zweiachser, Großraumwagen, G4). Es behandelt auch die Wagen älterer Bauart, die aus dieser Stadt kamen, so etwa eben auch den Typ T2 (Tw92 in Erfurt).
Was ich positiv finde:
- das Buch beschreibt die Geschichte sehr ausführlich
- es werden auch seltene Bilder z.B. von einem U-Bahn-Triebwagen gezeigt, der nie gebaut wurde, aber später Pate für die EIII stand
- die Unterschiede der verschiedenen Typen werden gut erklärt
Was ich negativ finde:
- teils ist das Buch zu detaillverliebt, es werden ausführlich Details wie Haltestangen, Fenstergriffe etc. beschrieben - ist ja ganz nett, verwirrt aber ein wenig
- teils auch ein wenig zu "techniklastig", wurde eben von Ingenieuren geschrieben
- somit teils ein wenig langweilig
Insgesamt ist das Buch jedoch Pflichtlektüre für jeden Gothawagen-Freund.
Das Buch umfaßt 192 Seiten und enthält viele Abbildungen, natürlich vornehmlich S/W.
Beschrieben wird der Werdegang des Waggonbaus in Gotha von den Anfängen bis zur Einstellung der Produktion, aber auch auf die Zeit danach wird kurz eingegangen.
Das Buch ist keineswegs ein Buch nur über die Gothawagen(Zweiachser, Großraumwagen, G4). Es behandelt auch die Wagen älterer Bauart, die aus dieser Stadt kamen, so etwa eben auch den Typ T2 (Tw92 in Erfurt).
Was ich positiv finde:
- das Buch beschreibt die Geschichte sehr ausführlich
- es werden auch seltene Bilder z.B. von einem U-Bahn-Triebwagen gezeigt, der nie gebaut wurde, aber später Pate für die EIII stand
- die Unterschiede der verschiedenen Typen werden gut erklärt
Was ich negativ finde:
- teils ist das Buch zu detaillverliebt, es werden ausführlich Details wie Haltestangen, Fenstergriffe etc. beschrieben - ist ja ganz nett, verwirrt aber ein wenig
- teils auch ein wenig zu "techniklastig", wurde eben von Ingenieuren geschrieben
- somit teils ein wenig langweilig
Insgesamt ist das Buch jedoch Pflichtlektüre für jeden Gothawagen-Freund.