(G ö r l i t z ) 25 Jahre KT4D (mit 20 Bildern )

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Daniel Kramer
Beiträge: 199
Registriert: 21.12.2006 19:10
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

(G ö r l i t z ) 25 Jahre KT4D (mit 20 Bildern )

Beitrag von Daniel Kramer »

Bild
Bild

Eine neue Fahrzeug-Aera hielt in Goerlitz Einzug

Am 07. Oktober 1983 wurde zum „Tag der Republik“ nach einer Besichtigung fuer Fahrgaeste am Postplatz die erste Fahrt Richtung Virchowstrasse sowie zur Landeskrone im Linienverkehr gestartet.
Somit erhielt Goerlitz eine neue Generation von Fahrzeugen, die nicht zuletzt auch ein politisches Symbol des Aufschwunges in der Neissestadt beweissen sollte.

Der Wagen mit der Nummer 001 blieb bis 1987 ein Einzelgaenger und konnte anfangs nur auf der Linie 2 Landeskrone-Virchowstraße eingesetzt werden, da die Rauschwalder Strecke keine Wendeschleife besaß. Von Werk aus hatte der Wagen eine 2+1 Bestuhlung.

Im Sommer 1987 folgten ihm die Triebwagen 002-007 die ausschliesslich auf der Linie 1 Koenigshufen – Haus der Jugend (heute Goethestrasse) sowie auf der Schnelllinie 4 Koenigshufen – Demianiplatz zum Einsatz kamen. Auf der Linie 1 fuhr meist ein Kurs Solo, teils fand man einen weiteren als Doppeltraktion im morgendlichen Berufsverkehr. Die im Berufsverkehr fahrende Linie 4 war meist als Doppeltraktion anzutreffen. Zunaechst gab es zwischen 1985 und 1990 keine Tatra Einsaetze auf den Strecken zur Landeskrone und Virchowstrasse. Die Fahrzeuge unterschieden im Detail mit den eckigen Blink- und Bremsleuchten, die CKD ab 1986 einfuehrte sowie der Havarieschalter rechts neben dem Fahrpult.

Weitere vier fabrikneue Zugaenge verzeichnete die Anlieferung 1990, die bereits ueber ein provosorisch gelegtes Anschlussgleis der Reichsbahn am Bahnhof / Suedausgang erfolgte, wobei die Wagen 001-007 ueber die Rauschwalder Strasse abgeladen wurden. Mit Triebwagen 011 war durch die politische Wende 1990 nach 11 Stueck der letzte fabrikneue Wagen von CKD in Goerlitz angekommen.

1992 folgten aus Erfurt fuenf gebrauchte KT4D des Baujahres 1988 per Tieflader, die die Nummern 12-16 bekamen (mittlerweile wurden 001-011 in 1-11 umnummeriert). Im Detail gab es leichte Unterschiede, denn die Erfurter Wagen besassen eine 1+1 Bestuhlung, die Wagen 1-11 eine 2+1 Bestuhlung. Dabei handelt es sich um die ex Erfurter 531; 532; 534; 535; 533 (Reihenfolge 312-316 in Görlitz).
Erst mit der ab 1993 erfolgten Modernisierung, die in eigener Werkstatt statt fand, wurde dies angeglichen.

Drei weitere gebrauchte, 1979 gebaute KT4D beschaffte man 1998 aus Cottbus. Nach der Anlieferung gab es zunaechst Einsaetze im Berufsverkehr sowie meist auf der Linie 2, bis 1999 diese Wagen zur Modernisierung nach Prag gingen. Im Detail unterscheiden sie sich etwas zu den anderen Fahrzeugen. Vorerst war ein Kuppeln der 317, 318, 319 nur untereinander moeglich, jedoch seit Ende 2003 auch mit den anderen KT 4 individuell. In Cottbus fuhren die Wagen unter den Nummern 5; 10; 11.

Bereits nach der Wende wurden alle bis dahin gelieferten Tatras mit einem Rueckfahrschalter ausgeruestet, ab 1992 erprobte man vorerst Testweise die automatische Haltestellenansagen und damit der Einbau eines Ibis-Geraetes.
1993-1996 begann die erste Modernisierung in eigener Werkstatt. Weiter Details:
Rutschfester Boden, Farbgebung gelb-weiss, neue Sitze, Fahrscheinautomat hinter Fahrerkabine, automatische Rollenbaender vorn und seitlich kombiniert mit Linie und Ziel sowie am Heck mit Linie, sowie bereits ab 1992 Klappfenster anstelle der Schiebefenster, automatische Haltestellenansage. Bei Traktionsbetrieb erfolgte ueber der Kupplung das Verbinden eines Ibis-Kabel für Zielfilme und Haltestellenansage.

Heute (seit ca. 2002) tragen die Tatras die Wagennummern 301-319, sind modernisiert und haben eine Choppersteuerung, die 1997/1998 in einer zweiten Modernisierungsstufe eingebaut wurde. Das Fahren und Bremsen wird seit dem durch einen Soll-Fahrtgeber geregelt, in dem eine Totmannsteuerung integriert ist.

1997 ruestete man die Wagen 6, 8, 10 (heute 306, 308, 310) mit einer zusaetzlichen Bremsleuchte an der Front aus um ein Heck an Heck Betrieb zu ermoeglichen, dem folgten spaeter noch die 303 und 313.

Heck an Heck Betrieb gab es 2003 einige Tage zwischen Bahnhof / Suedausgang und Biesnitz / Landeskrone, wo die Wagen 306 und 310 baustellenbedingt in dieser Formation zum Einsatz gelangten. Natuerlich konnte nur der in Fahrtrichtung fahrende Wagen Fahrgaeste befoerdern. Gefahren wurde bei dieser Betriebsform mit beiden angelegten Stromabnehmern, normal faehrt man mit dem des ersten Wagen.

Aktuell verkehren in der Woche (ausser Ferienzeit) Doppeltraktionen auf der Linie 3, abends sowie an Wochenenden Solo. Die Linie 2 faehrt Solo, in den vergangenen Jahren wurden in der Wintersaison teils Doppeltraktionen eingesetzt.

Gegenwaertig sind noch alle Fahrzeuge im Einsatz. Jedoch ist ein Ende für das ein oder andere Fahrzeug vermutbar in absehbarer Zeit in Sicht.

Die Arbeitsgemeinschaft Goerlitzer Strassenbahn e.V. beabsichtigt eine Sonderfahrt anlaesslich des Jubilaeums, welche gleichzeitig eine Gruendungsveranstaltung des Vereines wird. Der genaue Zeitpunkt wird hier bekannt gegeben.

Nr. - Bj. - n. HU - Herkunft / Bemerkung

301 1983 Feb 2011 Ex 001, ex 1
302 1987 Mrz 2015 Ex 002, ex 2
303 1987 Nov 2011 Ex 003, ex 3
304 1987 Dez 2009 Ex 004, ex 4
305 1987 Sep 2012 Ex 005, ex 5
306 1987 Jun 2010 Ex 006, ex 6
307 1987 Jan 2010 Ex 007, ex 7
308 1990 Sep 2015 Ex 008, ex 8
309 1990 Nov 2011 Ex 009, ex 9
310 1990 Apr 2010 Ex 010, ex 10
311 1990 Jan 2012 Ex 011, ex 11
312 1988 Okt 2010 Ex 1992 Erfurt 531
313 1988 Mrz 2012 Ex 1992 Erfurt 532
314 1988 Dez 2013 Ex 1992 Erfurt 534
315 1988 Aug 2009 Ex 1992 Erfurt 535
316 1988 Apr 2013 Ex 1992 Erfurt 533
317 1979 Jun 2008 Ex 1998 Cottbus 5
318 1979 Jul 2008 Ex 1998 Cottbus 10
319 1979 Okt 2008 Ex 1998 Cottbus 11

Eine kleine Fotosammlung aus verschiedenen Zeiten.
Fotos wurden freundlich zur Verfügung gestellt von:
©Roland Kentsch,
©Wolfgang Köhn,
©Siegmar Jeremias,
©Daniel Kramer

Bild
07.10.1983, die Bluetezeit von Trabis und Ikarus - Fahrzeugen, die Häuser im typischen grau...
Da gläntzte er in seinem rot besonders, unser erster KT4D.
Hier am Demianiplatz zu seiner ersten Fahrt zur Virchowstraße.

Bild
Am Fuße der Landeskrone (420m) lernt Triebwagen 001 die Endstelle mit Wendedreieck kennen.

Bild
Triebwagen 009, im Jahr der Wende geliefert, lernte noch den Betriebshof vor seiner Modernisierung kennen und erhielt bereits Werbung.

Bild
Der letzte Fabrikneue KT4D war Triebwagen 011, der 1992 am heiligen Grab baustellenbedingt linksgleisig in Richtung Weinhuebel fährt.
Nicht ganz so einfach ist das Ausweichmanoever füer den polnischen Autofahrer...

Bild
Triebwagen 14 (ex Erfurt 534) auf hoehe der ehemaligen Tuchmacherfabrik, in der heute (saniert) die Arbeitsagentur sitzt.

Bild
1998 wurden noch einmal drei gebrauchte KT4D, diesmal aus Cottbus uebernommen, hier zu sehen der Wagen 19 (ex Cottbus 11) am Postplatz, mit Beschleuniger und Scherenstromabnehmer, letzteres ungewoehnlich für Goerlitzer Tatras.

Bild
Triebwagen 303 nach seiner Modernisierung auf der Berliner Straße.
Die Fahrzeuge bekamen die Farbgebung gelb-weiß.

Bild
Eines der schoensten Vollwerbungen bekam Triebwagen 318.
Der ehemalige Cottbuser (ex 10) warb ein Jahr fuer 100 Jahre Turbinenbau in Goerlitz.
Am Wiesengrund gemeinsam mit 316 (ex Erfurt 533)

Bild
"Lieber schwarz trinken, als schwarz fahren"
Die Görlitzer Brauerei wirbt fuer ihr Schwarzbier an Triebwagen 312.

Bild
Unser Geburtstagskind Triebwagen 301 am Demianiplatz.
Bereits historisch ist die Werbung der Lausitzbahn, die vor wenigen Wochen geloescht wurde.
Die Zeit der Lausitzbahn ist Mitte Dezember vergangenheit.

Bild
Triebwagen 302 entlang des Goelitzer Theater am Demianiplatz. Dahinter zeuigt sich der Reichenbacher Turm.

Bild
Triebwagen 305 am Bahnhof / Suedausgang an der Jacobuskirche, in den letzten Tagen mit seiner Vollwerbung Marktkauf.

Bild
Am Fusse der Landeskrone (420m) erfreut sich Triebwagen 302 (noch ohne Werbung) an dem fruehsommerlichen Wetter

Bild
Aber auch der Herbst zeigt sich von seiner guten Seite, Triebwagen 309 in Richtung Koenigshufen auf der Promenadenstraße.

Bild
Noch einmal Vollwerbe 312 (ex Erfurt 531), am Annen-Gymnasium

Bild
Begegnung der Triebwagen 314 (ex Erfurt 534) am Reichenbacher Turm,

Bild
Die Hoffnungskirche in Koenigshufen kam vor ca. einem Jahrzehnt in die Stadt, die dem Tagebau Deutsch-Ossig weichen musste und hier eine neue Heimat fand.
Triebwagen 316 (ex Erfurt 533)

Bild
Und nun noch unsere drei "Cottbuser".
317 (ex Cottbus 5) im Knallrot (heute ohne Werbung) an der Ausfahrt des Jacobstunnel, ueber dessen eine "SU" der polnischen Staatsbahn (PKP) zum Bahnhof faehrt, um den Zug Goelitz - Wroclaw zu holen.

Bild
Triebwagen 318 (ex Cottbus 10) noch einmal am Fuße der Landeskrone mit seiner Vollwerbung "100 Jahre Turbinenbau"

Bild
Und zu guter letzt die Doppeltraktion 319+317 (ex Cottbus 11+5) am Bahnhof / Suedausgang im morgendlichen Schuelerverkehr auf der Linie 2.

Bild

Ich hoffe der Beitrag gefaellt und wuensche allen noch eine angenehme Woche.
VG Daniel
Bild

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

25 Jahre KT4D

Beitrag von paul71 »

Na dann mach ich noch eine kleine Zugabe :D

Bild
Wagen 11, am 24.07.1994 an der Endhaltestelle Landeskrone

Bild
Wagen 6, am 05.08.1995 bei der Einfahrt in die Bahnhofsunterführung

Bild
Und Wagen 310(ex10) am 09.07.2002 an der Ausstiegshaltestelle der Endstelle Weinhübel
MfG

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: (G ö r l i t z ) 25 Jahre KT4D (mit 20 Bildern )

Beitrag von fahrmidda13 »

@Strabdany:
Vielen Dank für die sehr informative Zusammenfassung des bisherigen Vierteljahrhunderts Tatra-Ära in Görlitz und für die Foto-Raritäten! :D

@paul71:
Die Zugabe hat sich gelohnt, die Bilder, v.a. von den Wagen 6 und 11 sind mal wieder allererste Sahne!
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Noch ein Nachschlag

Beitrag von paul71 »

Dann hier noch einen Nachschlag zu Zugabe :lol: :lol: :lol:

Bild
Wagen 03 an der Südseite des Bahnhof's, am 26.07.1992

Bild
Wagen 07, am 05.08.1995 am Demiani-Platz

Bild
Wagen 309 mit 316 am 09.07.2002 kurz vor der Endstelle Königshufen

Bild
Wagen 313, am 04.04.2002 auf der jetzt stillgelegten Strecke zur Virchowstraße

Bild
und Wagen 16 am 05.08.1995 auf dem Weg nach Weinhübel
MfG

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: 25 Jahre KT4D

Beitrag von paul71 »

paul71 hat geschrieben: Bild
Und Wagen 310(ex10) am 09.07.2002 an der Ausstiegshaltestelle der Endstelle Weinhübel
Berichtigung: nicht Entstelle Weinhübel, sondern Königshufen

* hat scheinbar keiner der Experten gemerkt :P
MfG

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: (G ö r l i t z ) 25 Jahre KT4D (mit 20 Bildern )

Beitrag von koneggS »

* hat scheinbar keiner der Experten gemerkt :P
Doch, aber du hast es zu zeitig berichtigt und ich habs net eher egschafft anzugucken :P

Benutzeravatar
Daniel Kramer
Beiträge: 199
Registriert: 21.12.2006 19:10
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Re: (G ö r l i t z ) 25 Jahre KT4D (mit 20 Bildern )

Beitrag von Daniel Kramer »

Hallo,

freut mich sehr, das der Beitrag zum Jubiläum gefallen hat.
Vielen Dank auch an @paul71, für die netten und interessanten Ergänzungen.

Der kleine Fehler mit Weinhübel und Königshufen konnte mir erst jetzt auffallen,
da ich erst jetzt die Antworten gelesen hab.
Aber ist bereits gemerkt wurden, sowie berichtigt.

Noch eine Frage aus der Neugierde heraus an @paul71.
Darf man mal fragen woher du kommst sowie ob du öfter in Görlitz bist?

Ein schönes sonniges Wochenende wünscht Euch allen
Daniel

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: (G ö r l i t z ) 25 Jahre KT4D (mit 20 Bildern )

Beitrag von paul71 »

Strabdany hat geschrieben: Noch eine Frage aus der Neugierde heraus an @paul71.
Darf man mal fragen woher du kommst sowie ob du öfter in Görlitz bist?
Hallo Strabdany,

ich komme wie es in der Signatur steht aus Potsdam :) .
Aber es gab mal eine Zeit :D , wo Benzin noch kein Luxusartikel war und sich in den Straßenbahn-Betrieben noch vieles veränderte!!!!
Und in diesen Zeiten war ich wenigstens 2x im Jahr in Görlitz :) :) und so sind einige interessante Bilder entstanden.
MfG

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: (G ö r l i t z ) 25 Jahre KT4D (mit 20 Bildern )

Beitrag von Sithis »

Allesamt sehr schöne Bilder, auch daß einige Ikarus-Busse zu sehen sind, ist schön.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: (G ö r l i t z ) 25 Jahre KT4D (mit 20 Bildern )

Beitrag von koneggS »

Hast du (Paul71) vielleicht auch das eine oder andere Bild eines GT6 aus Görlitz?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: (G ö r l i t z ) 25 Jahre KT4D (mit 20 Bildern )

Beitrag von Sithis »

GT6 würden mich auch interessieren.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: (G ö r l i t z ) 25 Jahre KT4D (mit 20 Bildern )

Beitrag von fahrmidda13 »

paul71 hat geschrieben:Dann hier noch einen Nachschlag zu Zugabe :lol: :lol: :lol:
Zum Nachschlag fällt mir nur ein: "Das Bessere ist des Guten Feind" :D
Mehr sag ich dazu mal nicht, zu viel Lob kommt ja doch nur unglaubwürdig rüber :wink:
paul71 hat geschrieben:Aber es gab mal eine Zeit :D , wo Benzin noch kein Luxusartikel war und sich in den Straßenbahn-Betrieben noch vieles veränderte!!!!
Tatsächlich? In meiner nunmehr fast elfjährigen Karriere als Autofahrer (momentan leider nur auf "Pauschalbasis" :( ) kann ich mich an keine Zeit erinnern, in der nicht über die "viel zu hohen" Benzinpreise gejammert wurde :wink: .
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: (G ö r l i t z ) 25 Jahre KT4D (mit 20 Bildern )

Beitrag von Sithis »

Tatsächlich? In meiner nunmehr fast elfjährigen Karriere als Autofahrer (momentan leider nur auf "Pauschalbasis" :( ) kann ich mich an keine Zeit erinnern, in der nicht über die "viel zu hohen" Benzinpreise gejammert wurde :wink: .
Tjo, wenn man sich die jeweiligen Preissprünge ansieht, ist das aber schon oft berechtigt gewesen. Aber natürlich können wir über die Zeiten, wo man sich über so hohe Spritpreise wie 1,50 DM pro Liter beklagte heutzutage nur lächeln. Oder gar darüber, was für eine Aufregung in Arabien herrschte, als dort der Spritpreis von umgerechnet 3 auf 5 Pfennig stieg...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: (G ö r l i t z ) 25 Jahre KT4D (mit 20 Bildern )

Beitrag von koneggS »

....und wie wird man uns in zehn Jahren erst belächeln...

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: (G ö r l i t z ) 25 Jahre KT4D (mit 20 Bildern )

Beitrag von fahrmidda13 »

koneggS hat geschrieben:....und wie wird man uns in zehn Jahren erst belächeln...
Sicherlich - mit vielleicht dem kleinen Unterschied, daß man uns eher dafür belächeln wird, daß wir die Fortbewegung im eigenen PKW als Selbstverständlichkeit und nicht etwa als Luxus angesehen haben :D .
Jedenfalls gibt es ja sehr einfache Mittel und Wege, dieser Preisspirale auszuweichen, etwa weniger fahren (auch Wege kombinieren)... oder einfach immer nur für 10 Euro zu tanken :lol:
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Antworten