Kinderbahn 201 602
Kinderbahn 201 602
201 602 ex 213 108 ist nach Woltersdorf gegangen (siehe Link)
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... ?5,3998268
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Re: Kinderbahn 201 602
Die Meldung ist ja nun Asbach uralt.
Und was soll man bitte mit dem Schrotthaufen(kann ja wohl nicht anders nennen) anfangen? Außer großen Sprüchen seitens der Woltersdorfer Straßenbahn-Leute kam da nichts. Eine Aufarbeitung käme einem Quasi-Neubau gleich. Bin ja mal gespannt, ob das nicht wieder so eine Fehlinvestition wie der Berliner ATZ ist.
Und was soll man bitte mit dem Schrotthaufen(kann ja wohl nicht anders nennen) anfangen? Außer großen Sprüchen seitens der Woltersdorfer Straßenbahn-Leute kam da nichts. Eine Aufarbeitung käme einem Quasi-Neubau gleich. Bin ja mal gespannt, ob das nicht wieder so eine Fehlinvestition wie der Berliner ATZ ist.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Kinderbahn 201 602
Wieso ist der Berliner ATw eine Fehlinvestition? Man konnte damit einen Uralt-Triebwagen ins Museum schicken, und die Investitionssumme war auch bloß der Schrottpreis des Rekos, also nicht die Welt.
Zum ET57: Den hat man auch zum Schrottpreis bekommen, wenn er sich nicht mehr retten lässt, so kommt man wenigstens noch an einige Ersatzteile heran. Das Dach besteht ja nur aus Holz und muss auch bei jedem anderen Gotha immer mal mit neue gedeckt werden, ist nicht das Problem, die Außenhaut müsste man mal sandstrahlen und teilweise neu verblechen, auch nicht wirklich der Rede wert. Etwas anderes hat man ja mit den modernisierten Gothas da auch nicht wirklich gemacht, nur gingen halt besser erhaltene Materialien in den Container. Davon ausgehend, dass man sich das Fahrzeug vor dem Kauf genauer angesehen hat, ist der Rahmen noch nicht durchgerostet, und auch das Gerippe ist noch brauchbar. Darauf kommt es ja hauptsächlich an, und dass sich die Woltersdorfer einfach mal auf gut Glück ohne genauere "Fahrzeuganalyse" was gekauft hat, kann ich mir wahrlich nicht vorstellen.
Die Elektrik ist sicherlich das größte Problem, aber da wird man sich sicherlich auch von woanders bedienen können.
Meine größten Zweifel der Aktion liegen am Fahrzeugbedarf. Bei "2,5" Kursen 7 Fahrzeuge? Klar, man will die Dinger schonen, aber kann man sich sowas auf Dauer leisten? Die benachbarte SRS hat bei gleicher Fahrzeuganzahl 4,5 Kurse, und die Einsatzbedingungen sind wesentlich härter, und 5/7 des Fahrzeugbestandes nicht wesentlich jünger als in Woltersdorf, und sogar ohne Modernisierung.
Zum ET57: Den hat man auch zum Schrottpreis bekommen, wenn er sich nicht mehr retten lässt, so kommt man wenigstens noch an einige Ersatzteile heran. Das Dach besteht ja nur aus Holz und muss auch bei jedem anderen Gotha immer mal mit neue gedeckt werden, ist nicht das Problem, die Außenhaut müsste man mal sandstrahlen und teilweise neu verblechen, auch nicht wirklich der Rede wert. Etwas anderes hat man ja mit den modernisierten Gothas da auch nicht wirklich gemacht, nur gingen halt besser erhaltene Materialien in den Container. Davon ausgehend, dass man sich das Fahrzeug vor dem Kauf genauer angesehen hat, ist der Rahmen noch nicht durchgerostet, und auch das Gerippe ist noch brauchbar. Darauf kommt es ja hauptsächlich an, und dass sich die Woltersdorfer einfach mal auf gut Glück ohne genauere "Fahrzeuganalyse" was gekauft hat, kann ich mir wahrlich nicht vorstellen.
Die Elektrik ist sicherlich das größte Problem, aber da wird man sich sicherlich auch von woanders bedienen können.
Meine größten Zweifel der Aktion liegen am Fahrzeugbedarf. Bei "2,5" Kursen 7 Fahrzeuge? Klar, man will die Dinger schonen, aber kann man sich sowas auf Dauer leisten? Die benachbarte SRS hat bei gleicher Fahrzeuganzahl 4,5 Kurse, und die Einsatzbedingungen sind wesentlich härter, und 5/7 des Fahrzeugbestandes nicht wesentlich jünger als in Woltersdorf, und sogar ohne Modernisierung.
Re: Kinderbahn 201 602
Weil das Ding eh nur rumsteht, die paar Arbeiten hätte auch ein Linienwagen erledigen können. Ist zwar immer noch besser als Verschrottung, aber dennoch. So steht er draußen herum und wurde auch schon beschmiert. Das Gelände der Woltersdorfer Straßenbahn ist nämlich höchstens so "gesichert" wie ein Gartengrundstück, nämlich durch einen Zaun, den jeder überwinden kann.Wieso ist der Berliner ATw eine Fehlinvestition? Man konnte damit einen Uralt-Triebwagen ins Museum schicken, und die Investitionssumme war auch bloß der Schrottpreis des Rekos, also nicht die Welt.
Ich kann mir alles Mögliche vorstellen, und die Antwort von dem einen Typen bei DSO war ja auch nur eher patzig und ohne Informationsgehalt. Was will man also mit so einer Bruchbude? Da die anderen Wagen im wesentlich besseren Zustand sind - und wie weiter unten angesprochen ohnehin mehr Wagen vorhanden sind als gebraucht werden - ist das Vorhaben zweifelhaft. Den Innenraum kann man nicht mehr als solchen bezeichnen und was die Verwendbarkeit anderer Teile außer Rahmen und Gerippe angeht, bin ich sehr skeptisch.Zum ET57: Den hat man auch zum Schrottpreis bekommen, wenn er sich nicht mehr retten lässt, so kommt man wenigstens noch an einige Ersatzteile heran. Das Dach besteht ja nur aus Holz und muss auch bei jedem anderen Gotha immer mal mit neue gedeckt werden, ist nicht das Problem, die Außenhaut müsste man mal sandstrahlen und teilweise neu verblechen, auch nicht wirklich der Rede wert. Etwas anderes hat man ja mit den modernisierten Gothas da auch nicht wirklich gemacht, nur gingen halt besser erhaltene Materialien in den Container. Davon ausgehend, dass man sich das Fahrzeug vor dem Kauf genauer angesehen hat, ist der Rahmen noch nicht durchgerostet, und auch das Gerippe ist noch brauchbar. Darauf kommt es ja hauptsächlich an, und dass sich die Woltersdorfer einfach mal auf gut Glück ohne genauere "Fahrzeuganalyse" was gekauft hat, kann ich mir wahrlich nicht vorstellen.
Die Elektrik ist sicherlich das größte Problem, aber da wird man sich sicherlich auch von woanders bedienen können.
Von wo soll man sich denn bedienen - von einem der anderen Tw? Wäre etwas sinnlos, da diese ja - wie schon erwähnt - im besseren Zustand sind.
Du sagst es doch selber, das Vorhaben ist seltsam. Die 7 Wagen dürften noch einige Jahre halten, was man da nun noch mehr Wagen braucht...Meine größten Zweifel der Aktion liegen am Fahrzeugbedarf. Bei "2,5" Kursen 7 Fahrzeuge? Klar, man will die Dinger schonen, aber kann man sich sowas auf Dauer leisten? Die benachbarte SRS hat bei gleicher Fahrzeuganzahl 4,5 Kurse, und die Einsatzbedingungen sind wesentlich härter, und 5/7 des Fahrzeugbestandes nicht wesentlich jünger als in Woltersdorf, und sogar ohne Modernisierung.
Die SRS ist wieder ein anderes Kapitel, dort ist ja momentan von der Einstellung bis zur - irgendwann mal erfolgenden - Ausstattung mit Neufahrzeugen bzw. besseren Gebrauchtwagen alles möglich. Zudem dürften GT6 ob der immer noch größeren Verbreitung (und auch KT4D) sicher einfacherer zu unterhalten sein als Gothawagen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Kinderbahn 201 602
Die Aufarbeitung der Rostkiste ist mit vertretbaren Mitteln machbar-das wollte ich nur ausdrücken
Über den Sinn des ATw lässt sich trefflich streiten-Immerhin werden die Sprayer dadurch von den Gothas abgelenkt, hat ja auch schon nen positiven Effekt. Und für bestimmte Zwecke sind solche wirklich liebevoll gepflegten Fahrzeuge einfach zu schade, z.B. Streckenabnahme, Winterdienst etc.
Über den Sinn des 7. Gothas lässt sich ebenso streiten. Mit Wiederinbetriebnahme der 31 verfügt man nun über 5 modernisierte und einen unmodernisierten, aber denoch gepflegten Gothatriebwagen. Natürlich muss man 50 Jahre alte Oldtimer schonen, wenn man sie noch für weitere Jahrzehnte einsetzen möchte, wenn mich nciht alles täuscht hatte ich die durchschnittliche Laufleistung eines Woltersdorfer Gothas pro HU-Periode auch schonmal vorgerechnet, jedenfalls vergleichsweise wenig.
Also alles etwas widersprüchlich, in ein paar Jahren wissen wir mehr
Über den Sinn des ATw lässt sich trefflich streiten-Immerhin werden die Sprayer dadurch von den Gothas abgelenkt, hat ja auch schon nen positiven Effekt. Und für bestimmte Zwecke sind solche wirklich liebevoll gepflegten Fahrzeuge einfach zu schade, z.B. Streckenabnahme, Winterdienst etc.
Über den Sinn des 7. Gothas lässt sich ebenso streiten. Mit Wiederinbetriebnahme der 31 verfügt man nun über 5 modernisierte und einen unmodernisierten, aber denoch gepflegten Gothatriebwagen. Natürlich muss man 50 Jahre alte Oldtimer schonen, wenn man sie noch für weitere Jahrzehnte einsetzen möchte, wenn mich nciht alles täuscht hatte ich die durchschnittliche Laufleistung eines Woltersdorfer Gothas pro HU-Periode auch schonmal vorgerechnet, jedenfalls vergleichsweise wenig.
Also alles etwas widersprüchlich, in ein paar Jahren wissen wir mehr
Re: Kinderbahn 201 602
Vertretbar, was heißt vertretbar? Da müßte man mindestens:Die Aufarbeitung der Rostkiste ist mit vertretbaren Mitteln machbar-das wollte ich nur ausdrücken
- das Ding auseinandernehmen und neu grundieren(und da können immer versteckte Rostschäden auftreten)
- neu lackieren ist eh klar
- eine komplett neue Inneneinrichtung braucht es auch
- der elektrische Teil dürfte sicher auch nicht mehr brauchbar sein
Also wenn das "vertretbar" sein soll...da wurden schon Fahrzeuge im besseren Zustand verschrottet, die aufgearbeitet werden sollten.
Abgesehen davon, daß ich die "Ablenkung" von Sprayern auf andere Objekte für falsch halte(Vandalismus ist Vandalismus), dürfte das ohnehin nicht wirken. Wenn solche Typen etwas verunstalten wollen, machen sie es. Wirkliche Gegenmaßnahmen wären nur erhöhte Wachsamkeit oder - wie es jemand so schön aus dem südlichen Teil Deutschlands in ländlicheren Gegenden beschrieben hat *g* - aufmerksame ältere Bürger, die solchen Leuten dann eine Tracht Prügel verpassen.Über den Sinn des ATw lässt sich trefflich streiten-Immerhin werden die Sprayer dadurch von den Gothas abgelenkt, hat ja auch schon nen positiven Effekt. Und für bestimmte Zwecke sind solche wirklich liebevoll gepflegten Fahrzeuge einfach zu schade, z.B. Streckenabnahme, Winterdienst etc.
Und für die paar Aufgaben, die mal anstehen, dürften auch die Gothas gut sein. Die sind ja robust und gehen nicht gleich kaputt.
Nein, hast du nicht...und die Gothawagen sind ja auch robust, denen macht die Laufleistung nicht so viel aus. Die Ersatzteillage scheint ja auch nicht so schlecht zu sein, wenn man die oben angesprochene Rostlaube wirklich aufarbeiten will.Über den Sinn des 7. Gothas lässt sich ebenso streiten. Mit Wiederinbetriebnahme der 31 verfügt man nun über 5 modernisierte und einen unmodernisierten, aber denoch gepflegten Gothatriebwagen. Natürlich muss man 50 Jahre alte Oldtimer schonen, wenn man sie noch für weitere Jahrzehnte einsetzen möchte, wenn mich nciht alles täuscht hatte ich die durchschnittliche Laufleistung eines Woltersdorfer Gothas pro HU-Periode auch schonmal vorgerechnet, jedenfalls vergleichsweise wenig.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Kinderbahn 201 602
Das stünde bei einer Modernisierung eh an. Wurde mit allen modernisierten Woltersdorfer Gothas so gehandhabt.- das Ding auseinandernehmen und neu grundieren(und da können immer versteckte Rostschäden auftreten)
- neu lackieren ist eh klar
- eine komplett neue Inneneinrichtung braucht es auch
Ich denke die Fahrmotoren dürften noch verwendbar sein, und andere Komponenten der elektrischen Anlage werden ohnehin bei der Modernisierung getauscht, z.B. statt den Dachwiderständen statische Umformer. Elektrik für Beleuchtung etc. ist auch kein Problem, und neue Seitenwände und sonstige Verkleidungen findest du auch in den anderen Gothas. Man hat einfach weniger Aufwand beim Entkernen .- der elektrische Teil dürfte sicher auch nicht mehr brauchbar sein
Aktuell fällt mir kein zur Ausmusterung anstehender Gotha auf Normalspur (oder so was ähnlichem ) ein.Also wenn das "vertretbar" sein soll...da wurden schon Fahrzeuge im besseren Zustand verschrottet, die aufgearbeitet werden sollten.
Robust ja, aber nichts mit hoher Laufleistung. Die Gothas wollen (wie auch die Tatras und Altbaudüwags) ständig Pflege, dann sind sie aber auch unkaputtbar. Hohe Laufleistungen erzielst du mit heutigen Modellen, die dann nach 10 Jahren auch am Abkacken sind.Nein, hast du nicht...und die Gothawagen sind ja auch robust, denen macht die Laufleistung nicht so viel aus. Die Ersatzteillage scheint ja auch nicht so schlecht zu sein, wenn man die oben angesprochene Rostlaube wirklich aufarbeiten will.
Und Ersatzteile: Siehe oben
- sandmann4u
- Beiträge: 55
- Registriert: 12.04.2008 00:58
- Wohnort: Dresden
Re: Kinderbahn 201 602
Egal in welchem Zustand das Fahrzeug ist, es lohnt sich es zu erhalten!
Immerhin ist es fast die älteste der erhaltenen Damen, fast weil Nummero zwo..
Also, ich bin gespannt, was draus wird!
Immerhin ist es fast die älteste der erhaltenen Damen, fast weil Nummero zwo..
Also, ich bin gespannt, was draus wird!
Re: Kinderbahn 201 602
Wer sagt was von Aufarbeitung? Laut Gothawagen.de wird er als Ersatzteilspender dienen.sandmann4u hat geschrieben:Egal in welchem Zustand das Fahrzeug ist, es lohnt sich es zu erhalten!
Immerhin ist es fast die älteste der erhaltenen Damen, fast weil Nummero zwo..
Also, ich bin gespannt, was draus wird!
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Kinderbahn 201 602
Sithis hat geschrieben:Wer sagt was von Aufarbeitung? Laut Gothawagen.de wird er als Ersatzteilspender dienen.sandmann4u hat geschrieben:Egal in welchem Zustand das Fahrzeug ist, es lohnt sich es zu erhalten!
Immerhin ist es fast die älteste der erhaltenen Damen, fast weil Nummero zwo..
Also, ich bin gespannt, was draus wird!
Laut Blickpunkt Straßenbahn 6/2008, soll er nach Klärung der Finanzierung aufgearbeitet werden
Wir werden sehen, sprache der Blinde...
MfG
Re: Kinderbahn 201 602
...als ihm der Einbeinige in den Arsch trat .Wir werden sehen, sprache der Blinde...
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Re: Kinderbahn 201 602
Die einen sagen Aufarbeitung, die anderen Teilespender. Was nun stimmt, weiß scheinbar keiner.
Aufarbeitung wäre Quatsch, warum sollte sich Woltersdorf den Aufwand machen?
Aufarbeitung wäre Quatsch, warum sollte sich Woltersdorf den Aufwand machen?
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Re: Kinderbahn 201 602
Um nen 7. Triebwagen zu haben, die Gothas sind nicht mehr die Jüngsten und sollen vielleicht für die Ewigkeit geschont werden
Re: Kinderbahn 201 602
Oder man fährt Gothawagentraktionen (ala Strausberg, zweiter Triebwagen nur geschleppt) um die Kapazität zu erhöhen, und das umsetzen der Beiwagen zu vermeiden
MfG