Kinderbahn 201 602

Diskussionen über die LOWA-, Gotha- und Reko-Fahrzeuge
Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 194
Registriert: 01.10.2006 18:00
Wohnort: Dresden

Kinderbahn 201 602

Beitrag von Ingolf »

201 602 ex 213 108 ist nach Woltersdorf gegangen (siehe Link)

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... ?5,3998268

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Kinderbahn 201 602

Beitrag von Sithis »

Die Meldung ist ja nun Asbach uralt.

Und was soll man bitte mit dem Schrotthaufen(kann ja wohl nicht anders nennen) anfangen? Außer großen Sprüchen seitens der Woltersdorfer Straßenbahn-Leute kam da nichts. Eine Aufarbeitung käme einem Quasi-Neubau gleich. Bin ja mal gespannt, ob das nicht wieder so eine Fehlinvestition wie der Berliner ATZ ist.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Kinderbahn 201 602

Beitrag von koneggS »

Wieso ist der Berliner ATw eine Fehlinvestition? Man konnte damit einen Uralt-Triebwagen ins Museum schicken, und die Investitionssumme war auch bloß der Schrottpreis des Rekos, also nicht die Welt.

Zum ET57: Den hat man auch zum Schrottpreis bekommen, wenn er sich nicht mehr retten lässt, so kommt man wenigstens noch an einige Ersatzteile heran. Das Dach besteht ja nur aus Holz und muss auch bei jedem anderen Gotha immer mal mit neue gedeckt werden, ist nicht das Problem, die Außenhaut müsste man mal sandstrahlen und teilweise neu verblechen, auch nicht wirklich der Rede wert. Etwas anderes hat man ja mit den modernisierten Gothas da auch nicht wirklich gemacht, nur gingen halt besser erhaltene Materialien in den Container. Davon ausgehend, dass man sich das Fahrzeug vor dem Kauf genauer angesehen hat, ist der Rahmen noch nicht durchgerostet, und auch das Gerippe ist noch brauchbar. Darauf kommt es ja hauptsächlich an, und dass sich die Woltersdorfer einfach mal auf gut Glück ohne genauere "Fahrzeuganalyse" was gekauft hat, kann ich mir wahrlich nicht vorstellen.
Die Elektrik ist sicherlich das größte Problem, aber da wird man sich sicherlich auch von woanders bedienen können.

Meine größten Zweifel der Aktion liegen am Fahrzeugbedarf. Bei "2,5" Kursen 7 Fahrzeuge? Klar, man will die Dinger schonen, aber kann man sich sowas auf Dauer leisten? Die benachbarte SRS hat bei gleicher Fahrzeuganzahl 4,5 Kurse, und die Einsatzbedingungen sind wesentlich härter, und 5/7 des Fahrzeugbestandes nicht wesentlich jünger als in Woltersdorf, und sogar ohne Modernisierung.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Kinderbahn 201 602

Beitrag von Sithis »

Wieso ist der Berliner ATw eine Fehlinvestition? Man konnte damit einen Uralt-Triebwagen ins Museum schicken, und die Investitionssumme war auch bloß der Schrottpreis des Rekos, also nicht die Welt.
Weil das Ding eh nur rumsteht, die paar Arbeiten hätte auch ein Linienwagen erledigen können. Ist zwar immer noch besser als Verschrottung, aber dennoch. So steht er draußen herum und wurde auch schon beschmiert. Das Gelände der Woltersdorfer Straßenbahn ist nämlich höchstens so "gesichert" wie ein Gartengrundstück, nämlich durch einen Zaun, den jeder überwinden kann.
Zum ET57: Den hat man auch zum Schrottpreis bekommen, wenn er sich nicht mehr retten lässt, so kommt man wenigstens noch an einige Ersatzteile heran. Das Dach besteht ja nur aus Holz und muss auch bei jedem anderen Gotha immer mal mit neue gedeckt werden, ist nicht das Problem, die Außenhaut müsste man mal sandstrahlen und teilweise neu verblechen, auch nicht wirklich der Rede wert. Etwas anderes hat man ja mit den modernisierten Gothas da auch nicht wirklich gemacht, nur gingen halt besser erhaltene Materialien in den Container. Davon ausgehend, dass man sich das Fahrzeug vor dem Kauf genauer angesehen hat, ist der Rahmen noch nicht durchgerostet, und auch das Gerippe ist noch brauchbar. Darauf kommt es ja hauptsächlich an, und dass sich die Woltersdorfer einfach mal auf gut Glück ohne genauere "Fahrzeuganalyse" was gekauft hat, kann ich mir wahrlich nicht vorstellen.
Die Elektrik ist sicherlich das größte Problem, aber da wird man sich sicherlich auch von woanders bedienen können.
Ich kann mir alles Mögliche vorstellen, und die Antwort von dem einen Typen bei DSO war ja auch nur eher patzig und ohne Informationsgehalt. Was will man also mit so einer Bruchbude? Da die anderen Wagen im wesentlich besseren Zustand sind - und wie weiter unten angesprochen ohnehin mehr Wagen vorhanden sind als gebraucht werden - ist das Vorhaben zweifelhaft. Den Innenraum kann man nicht mehr als solchen bezeichnen und was die Verwendbarkeit anderer Teile außer Rahmen und Gerippe angeht, bin ich sehr skeptisch.

Von wo soll man sich denn bedienen - von einem der anderen Tw? Wäre etwas sinnlos, da diese ja - wie schon erwähnt - im besseren Zustand sind.
Meine größten Zweifel der Aktion liegen am Fahrzeugbedarf. Bei "2,5" Kursen 7 Fahrzeuge? Klar, man will die Dinger schonen, aber kann man sich sowas auf Dauer leisten? Die benachbarte SRS hat bei gleicher Fahrzeuganzahl 4,5 Kurse, und die Einsatzbedingungen sind wesentlich härter, und 5/7 des Fahrzeugbestandes nicht wesentlich jünger als in Woltersdorf, und sogar ohne Modernisierung.
Du sagst es doch selber, das Vorhaben ist seltsam. Die 7 Wagen dürften noch einige Jahre halten, was man da nun noch mehr Wagen braucht...

Die SRS ist wieder ein anderes Kapitel, dort ist ja momentan von der Einstellung bis zur - irgendwann mal erfolgenden - Ausstattung mit Neufahrzeugen bzw. besseren Gebrauchtwagen alles möglich. Zudem dürften GT6 ob der immer noch größeren Verbreitung (und auch KT4D) sicher einfacherer zu unterhalten sein als Gothawagen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Kinderbahn 201 602

Beitrag von koneggS »

Die Aufarbeitung der Rostkiste ist mit vertretbaren Mitteln machbar-das wollte ich nur ausdrücken ;-)

Über den Sinn des ATw lässt sich trefflich streiten-Immerhin werden die Sprayer dadurch von den Gothas abgelenkt, hat ja auch schon nen positiven Effekt. Und für bestimmte Zwecke sind solche wirklich liebevoll gepflegten Fahrzeuge einfach zu schade, z.B. Streckenabnahme, Winterdienst etc.

Über den Sinn des 7. Gothas lässt sich ebenso streiten. Mit Wiederinbetriebnahme der 31 verfügt man nun über 5 modernisierte und einen unmodernisierten, aber denoch gepflegten Gothatriebwagen. Natürlich muss man 50 Jahre alte Oldtimer schonen, wenn man sie noch für weitere Jahrzehnte einsetzen möchte, wenn mich nciht alles täuscht hatte ich die durchschnittliche Laufleistung eines Woltersdorfer Gothas pro HU-Periode auch schonmal vorgerechnet, jedenfalls vergleichsweise wenig.

Also alles etwas widersprüchlich, in ein paar Jahren wissen wir mehr ;)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Kinderbahn 201 602

Beitrag von Sithis »

Die Aufarbeitung der Rostkiste ist mit vertretbaren Mitteln machbar-das wollte ich nur ausdrücken ;-)
Vertretbar, was heißt vertretbar? Da müßte man mindestens:
- das Ding auseinandernehmen und neu grundieren(und da können immer versteckte Rostschäden auftreten)
- neu lackieren ist eh klar
- eine komplett neue Inneneinrichtung braucht es auch
- der elektrische Teil dürfte sicher auch nicht mehr brauchbar sein

Also wenn das "vertretbar" sein soll...da wurden schon Fahrzeuge im besseren Zustand verschrottet, die aufgearbeitet werden sollten.
Über den Sinn des ATw lässt sich trefflich streiten-Immerhin werden die Sprayer dadurch von den Gothas abgelenkt, hat ja auch schon nen positiven Effekt. Und für bestimmte Zwecke sind solche wirklich liebevoll gepflegten Fahrzeuge einfach zu schade, z.B. Streckenabnahme, Winterdienst etc.
Abgesehen davon, daß ich die "Ablenkung" von Sprayern auf andere Objekte für falsch halte(Vandalismus ist Vandalismus), dürfte das ohnehin nicht wirken. Wenn solche Typen etwas verunstalten wollen, machen sie es. Wirkliche Gegenmaßnahmen wären nur erhöhte Wachsamkeit oder - wie es jemand so schön aus dem südlichen Teil Deutschlands in ländlicheren Gegenden beschrieben hat *g* - aufmerksame ältere Bürger, die solchen Leuten dann eine Tracht Prügel verpassen.

Und für die paar Aufgaben, die mal anstehen, dürften auch die Gothas gut sein. Die sind ja robust und gehen nicht gleich kaputt.
Über den Sinn des 7. Gothas lässt sich ebenso streiten. Mit Wiederinbetriebnahme der 31 verfügt man nun über 5 modernisierte und einen unmodernisierten, aber denoch gepflegten Gothatriebwagen. Natürlich muss man 50 Jahre alte Oldtimer schonen, wenn man sie noch für weitere Jahrzehnte einsetzen möchte, wenn mich nciht alles täuscht hatte ich die durchschnittliche Laufleistung eines Woltersdorfer Gothas pro HU-Periode auch schonmal vorgerechnet, jedenfalls vergleichsweise wenig.
Nein, hast du nicht...und die Gothawagen sind ja auch robust, denen macht die Laufleistung nicht so viel aus. Die Ersatzteillage scheint ja auch nicht so schlecht zu sein, wenn man die oben angesprochene Rostlaube wirklich aufarbeiten will.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Kinderbahn 201 602

Beitrag von koneggS »

- das Ding auseinandernehmen und neu grundieren(und da können immer versteckte Rostschäden auftreten)
- neu lackieren ist eh klar
- eine komplett neue Inneneinrichtung braucht es auch
Das stünde bei einer Modernisierung eh an. Wurde mit allen modernisierten Woltersdorfer Gothas so gehandhabt.
- der elektrische Teil dürfte sicher auch nicht mehr brauchbar sein
Ich denke die Fahrmotoren dürften noch verwendbar sein, und andere Komponenten der elektrischen Anlage werden ohnehin bei der Modernisierung getauscht, z.B. statt den Dachwiderständen statische Umformer. Elektrik für Beleuchtung etc. ist auch kein Problem, und neue Seitenwände und sonstige Verkleidungen findest du auch in den anderen Gothas. Man hat einfach weniger Aufwand beim Entkernen ;-).
Also wenn das "vertretbar" sein soll...da wurden schon Fahrzeuge im besseren Zustand verschrottet, die aufgearbeitet werden sollten.
Aktuell fällt mir kein zur Ausmusterung anstehender Gotha auf Normalspur (oder so was ähnlichem ;-)) ein.


Nein, hast du nicht...und die Gothawagen sind ja auch robust, denen macht die Laufleistung nicht so viel aus. Die Ersatzteillage scheint ja auch nicht so schlecht zu sein, wenn man die oben angesprochene Rostlaube wirklich aufarbeiten will.
Robust ja, aber nichts mit hoher Laufleistung. Die Gothas wollen (wie auch die Tatras und Altbaudüwags) ständig Pflege, dann sind sie aber auch unkaputtbar. Hohe Laufleistungen erzielst du mit heutigen Modellen, die dann nach 10 Jahren auch am Abkacken sind.
Und Ersatzteile: Siehe oben ;-)

Benutzeravatar
sandmann4u
Beiträge: 55
Registriert: 12.04.2008 00:58
Wohnort: Dresden

Re: Kinderbahn 201 602

Beitrag von sandmann4u »

Egal in welchem Zustand das Fahrzeug ist, es lohnt sich es zu erhalten!
Immerhin ist es fast die älteste der erhaltenen Damen, fast weil Nummero zwo..

Also, ich bin gespannt, was draus wird!

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Kinderbahn 201 602

Beitrag von Sithis »

sandmann4u hat geschrieben:Egal in welchem Zustand das Fahrzeug ist, es lohnt sich es zu erhalten!
Immerhin ist es fast die älteste der erhaltenen Damen, fast weil Nummero zwo..

Also, ich bin gespannt, was draus wird!
Wer sagt was von Aufarbeitung? Laut Gothawagen.de wird er als Ersatzteilspender dienen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Kinderbahn 201 602

Beitrag von paul71 »

Sithis hat geschrieben:
sandmann4u hat geschrieben:Egal in welchem Zustand das Fahrzeug ist, es lohnt sich es zu erhalten!
Immerhin ist es fast die älteste der erhaltenen Damen, fast weil Nummero zwo..

Also, ich bin gespannt, was draus wird!
Wer sagt was von Aufarbeitung? Laut Gothawagen.de wird er als Ersatzteilspender dienen.

Laut Blickpunkt Straßenbahn 6/2008, soll er nach Klärung der Finanzierung aufgearbeitet werden :?:
Wir werden sehen, sprache der Blinde...
MfG

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Kinderbahn 201 602

Beitrag von Sithis »

Wir werden sehen, sprache der Blinde...
...als ihm der Einbeinige in den Arsch trat :twisted: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Kinderbahn 201 602

Beitrag von paul71 »

Bloß was will man mit 7 Triebwagen, mal ganz dezent gefragt...
MfG

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Kinderbahn 201 602

Beitrag von Sithis »

Die einen sagen Aufarbeitung, die anderen Teilespender. Was nun stimmt, weiß scheinbar keiner.

Aufarbeitung wäre Quatsch, warum sollte sich Woltersdorf den Aufwand machen?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Kinderbahn 201 602

Beitrag von koneggS »

Um nen 7. Triebwagen zu haben, die Gothas sind nicht mehr die Jüngsten und sollen vielleicht für die Ewigkeit geschont werden ;-)

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Kinderbahn 201 602

Beitrag von paul71 »

Oder man fährt Gothawagentraktionen (ala Strausberg, zweiter Triebwagen nur geschleppt) um die Kapazität zu erhöhen, und das umsetzen der Beiwagen zu vermeiden :wink:
MfG

Antworten