3-fachtraktion T6A2 in Stettin!

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Antworten
Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

3-fachtraktion T6A2 in Stettin!

Beitrag von koneggS »

Denn im katholischen Polen wurde ordentlich Allerheiligen gefeiert ;-)

Und jetzt bin ich einfach mal so dreist und setze einen Link :P

http://www.mkm.szczecin.pl/galeria.php?type=63

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: 3-fachtraktion T6A2 in Stettin!

Beitrag von Sithis »

Wußte gar nicht, daß dies geht. Dann hätte man aber auch gleich die Beiwagen mitübernehmen können...bei dem Tempo in Stettin würde ein T6-B6-Zug auch mit der etwas geringeren Beschleunigung auskommen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: 3-fachtraktion T6A2 in Stettin!

Beitrag von koneggS »

Es geht sogar mehr als 3-fach ;-)
In Dresden verkehren beispielsweise auf Dienstfahrten regelmäßig T4D MT bzw. TB4D MS in 5-fachtraktion, meistens zur Abstellung nach Tolkewitz oder zur Rücküberführung bei erfolgtem Verkauf, auch wenn das eher seltener der Fall ist *g*
Auch wurde zum Jubiläum "40 Jahre Tatra in Dresden" 2007 mit einem Tatrafünfer gefahren.
Außerdem weiß ich von Testfahrten in den 70ern von 3xT4D+B4D in Dresden für nachfragestarke Linien.

Jens
Beiträge: 78
Registriert: 13.01.2006 10:37
Wohnort: Leipzig

Re: 3-fachtraktion T6A2 in Stettin!

Beitrag von Jens »

Hallo,

hat es eigentlich einen Grund warum bei den Dreifachtraktionen (z.B. auch Erfurt) beim letzten Tw der Stromabnehmer immer abgesenkt ist?

MfG
Jens

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: 3-fachtraktion T6A2 in Stettin!

Beitrag von koneggS »

hat es eigentlich einen Grund warum bei den Dreifachtraktionen (z.B. auch Erfurt) beim letzten Tw der Stromabnehmer immer abgesenkt ist?
Ist eigentlich allgemein bei T6A2 und KT4D so üblich, oder wolltest du fragen, warum der Stromabnehmer vom 2. TW oben ist :P?
Der ist oben, weil beim Anfahren die dezente Gefahr besteht, dass ein einzelner Stromabnehmer den benötigten Strom alleine nicht aus der Oberleitung ziehen kann und die Schleifleiste verglüht, aber die Grfahr ist wirklich nur dezent. Mit ruhigem Anfahren reicht auch ein Stromabnehmer, aber man geht halt auf Nummer sicher. Da es sowohl bei KT4D als auch bei T6A2 einen Wahlschalter gibt, wo eingestellt wird, ob der folgende TW vom vorderen TW mit Strom versorgt wird oder nicht, ist das auch relativ egal. In Dresden wurden die T6A2 z.B. auch zum Schluss mit 2 angelegten Stromabnehmern gefahren, weil die Fahrgäste oft dachten, der Zug sei defekt und nicht zustiegen ;-)
Bei einem 3er ist der 1. TW für sich alleine "verantwortlich", der 2. TW versorgt den 3. mit Strom. Das ist aber aus fahrzeugtechnischer Sicht egal, man könnte auch die Stromabnehmer bei 2. und 3. TW anlegen oder bei 1. und 3.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: 3-fachtraktion T6A2 in Stettin!

Beitrag von Sithis »

Die schnelle Beschleunigung sollte aber schon erhalten bleiben, daher machen zwei Stromabnehmer schon Sinn. Außerdem sind die Erfurter KT4D ja noch Beschleuniger, die beim Anfahren nicht gerade wenig Strom ziehen...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: 3-fachtraktion T6A2 in Stettin!

Beitrag von Manitou »

Beim KT4D kann man auch mit einem Bügel Dreifachtraktionen fahren. Habe ich in Berlin mal (als Leerzug) gesehen.
Wie kommt man in Dresden auf 5fach-Traktionen? Einen Vierer (zwei Zwillinge zur Überführung kuppeln) wäre doch eher logisch. Oder sind die Fahrer von Dienstzügen zu bequem, als Fahrgast zurückzufahren und nehmen deswegen einen weiteren Wagen für die Rückfahrt mit?
Wan hat Dresden den Schweriner Superzug (3xT3D+B3D) kopiert? Oder war Dresden heimliches Vorbild für Schwerin?

Jens
Beiträge: 78
Registriert: 13.01.2006 10:37
Wohnort: Leipzig

Re: 3-fachtraktion T6A2 in Stettin!

Beitrag von Jens »

Hallo,
Ist eigentlich allgemein bei T6A2 und KT4D so üblich, oder wolltest du fragen, warum der Stromabnehmer vom 2. TW oben ist :P?
Genau.

MfG
Jens

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: 3-fachtraktion T6A2 in Stettin!

Beitrag von koneggS »

Wan hat Dresden den Schweriner Superzug (3xT3D+B3D) kopiert? Oder war Dresden heimliches Vorbild für Schwerin?
Um 1972.
Oder sind die Fahrer von Dienstzügen zu bequem, als Fahrgast zurückzufahren und nehmen deswegen einen weiteren Wagen für die Rückfahrt mit?
So ist es. Bei Überführungen gen Tolkewitz sind die Traktionen aber meistens schon aufgelöst, so dass es auch mal sein kann, dass 3 Wagen mit Fristablauf vom Rangiertrakt 201 016+201 017 oder einem anderen Trakt gefahren werden.

Tramy1
Beiträge: 36
Registriert: 13.02.2007 22:44
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen
Kontaktdaten:

Re: 3-fachtraktion T6A2 in Stettin!

Beitrag von Tramy1 »

Stimmt alles nicht ganz.

Die KT4D, KT4Dt (nur Berlin) und T6/A2 bei 3 TW müssen den 2. Büggel oben haben, sonst bekommt der 3. Wagen kein Strom.

1. TW= OTZ-Schalter auf 1
2. TW= OTZ-Schalter auf 1, somit kein Strom von TW 1, nur Steurung wid durchgeschleift
3. TW= OTZ-Schalter auf 2, somit Strom vom TW 2.

Die KT4D, KT4Dt (nur Berlin) und T6/A2 bei 2 TW müssen den 2. Büggel nicht oben haben.

2. TW= OTZ-Schalter auf 1
3. TW= OTZ-Schalter auf 2, somit Strom vom TW 1.

Gruß von Tramy1
Bild

Tramy1
Beiträge: 36
Registriert: 13.02.2007 22:44
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen
Kontaktdaten:

Re: 3-fachtraktion T6A2 in Stettin!

Beitrag von Tramy1 »

Manitou hat geschrieben:Beim KT4D kann man auch mit einem Bügel Dreifachtraktionen fahren. Habe ich in Berlin mal (als Leerzug) gesehen.
Dann war der 3. TW ohne Strom drann und wurde nur mitgezogen, also als Beiwagen.

Tramy1
Bild

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: 3-fachtraktion T6A2 in Stettin!

Beitrag von Manitou »

Was wäre, wenn Wagen 1 auf "1", Wagen 2 und 3 jeweils auf "2" geschaltet sind?

Welche Stellung müßte geschaltet werden, wenn wegen Stromabnehmerdefekt mit dem Büges des 2. Wagens gefahren werden soll?

Wie muß man die Schalter stellen, wenn der 1. Wagen wegen eines Schadens als Steuerwagen (ohne Antrieb, hochspannungseitig "kalt") läuft und von 2. Wagen geschoben wird?

Tramy1
Beiträge: 36
Registriert: 13.02.2007 22:44
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen
Kontaktdaten:

Re: 3-fachtraktion T6A2 in Stettin!

Beitrag von Tramy1 »

Manitou hat geschrieben:Was wäre, wenn Wagen 1 auf "1", Wagen 2 und 3 jeweils auf "2" geschaltet sind?
Dann müßte der letzte Wagen den Bügel hoben haben.
Manitou hat geschrieben: Welche Stellung müßte geschaltet werden, wenn wegen Stromabnehmerdefekt mit dem Büges des 2. Wagens gefahren werden soll?
1. TW= OTZ-Schalter auf 2
2. TW= OTZ-Schalter auf 1
Manitou hat geschrieben: Wie muß man die Schalter stellen, wenn der 1. Wagen wegen eines Schadens als Steuerwagen (ohne Antrieb, hochspannungseitig "kalt") läuft und von 2. Wagen geschoben wird?
1. TW= OTZ-Schalter auf 0
2. TW= OTZ-Schalter auf 1

Ein 2. Fahrer müßte von hinten fahren und dürften nur Mechanisch gekuppelt werden.

Das gilt aber nur für KT4D, KT4Dt und T6/A2. Bei den Mod-Versionen ist das schon wieder anders, aber die haben ja eh nur wir Berliner.

Tramy1
Bild

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: 3-fachtraktion T6A2 in Stettin!

Beitrag von Manitou »

Es soll möglich sein, den KT4D im Steuerwagenmodus zu fahren, wenn der 1. Wagen hochspannungsseitig abgeschaltet ist (Auskunft von einem Straßenbahnfahrer). Den hatte ich bei einer Fahrzeugaustsellung gefragt, weil ich vorher einen Zug gesehen hatte, bei dem der nur der 2. Wagen den Bügel oben hatte (ohne Fahrer im 2. Wagen) und auch die Innenbeleuchtung nur im 2. Wagen an war, der 1. Wagen aber sogar an den Scheinwerfern nur Standlicht hatte. Beim T4D brauchte man den 2. Fahrer und mußte das "Klavier" abklappen.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: 3-fachtraktion T6A2 in Stettin!

Beitrag von koneggS »

Beim T4D brauchte man den 2. Fahrer und mußte das "Klavier" abklappen.
Das wäre mir neu ;-)
Auch einen T4D kann man als Steuerwagen "missbrauchen", so dass nur der hintere TW aktiv ist.

Antworten