Gotha- ER?-Tw. in Bad Schandau
Gotha- ER?-Tw. in Bad Schandau
Frage an koneggS, ist der im Link gezeigte Tw. 3 ein ehemaliger ZR- Tw. welcher auf der einen Seite nun Fenster statt Türen hat?
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/2 ... y/14844342
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/2 ... y/14844342
Re: Gotha- ER?-Tw. in Bad Schandau
Ja, der Triebwagen ist frisch aus der HU. Da die Haltestellen der Kirnitzschtalbahn alle auf der selben Seite liegen, benötigt man die Türen auf der anderen Seite nicht und hat sie bei der HU ausgebaut. Sieht von nahem und in Farbe betrachtet leider etwas billig aus. Die anderen 4 Triebwagen werden sicherlich bei den nächsten HUs ebenfalls so umgebaut.
Die Beiwagen hingegen sind echte Einrichter, die nur an der Frontseite Rücklichter erhielten.
Das Bild ist nicht optimal, aber man kann die Türen noch erahnen, es zeigt das Fahrzeug im jahr 2005. Front und Seite sind die selben wie auf dem von dir verlinkten Foto.
Die Beiwagen hingegen sind echte Einrichter, die nur an der Frontseite Rücklichter erhielten.
Das Bild ist nicht optimal, aber man kann die Türen noch erahnen, es zeigt das Fahrzeug im jahr 2005. Front und Seite sind die selben wie auf dem von dir verlinkten Foto.
Re: Gotha- ER?-Tw. in Bad Schandau
Welchen Sinn hat diese Umgestaltung überhaupt? Ich sehe das als Zeit- und Materialverschwendung an.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Gotha- ER?-Tw. in Bad Schandau
Die Türen auf der einen Seite wurden nie benötigt und waren auch von innen verriegelt, die anderen 2 betriebsfähigen Fahrzeuge haben das ja auch noch (!!!) so. Solche Türen halten ja auch nicht ewig, warum sollte man dann vergammelte Türen durch neue ersetzen, obwohl man diese überhaupt nicht benötigt!? Außerdem sind die ganzen Ritzen an einer Tür sehr rostanfällig, durch das fehlende Öffnen erst recht, das hat man jetzt beseitigt. Die Idee so etwas zu machen ist nicht verkehrt, die Umsetzung ist vielleicht etwas mangelhaft. Da eine Hauptuntersuchung bei der Kirnitzschtalbahn immer etwas länger als ein Jahr dauert (Der Wagenkasten wird i.d.R. neu verblecht, da die alte Hülle nach 8 Jahren Einsatz im feuchten Tal weggammelt) war das jetzt auch nicht so ein großer Mehraufwand.Welchen Sinn hat diese Umgestaltung überhaupt? Ich sehe das als Zeit- und Materialverschwendung an.
Re: Gotha- ER?-Tw. in Bad Schandau
Ok, die Umsetzung ist aber zweifelsohne etwas unschön. Da gab es früher schon bessere Umbauten zu Einrichtern(wobei die Wagen jetzt ja nur zu "unechten" Zweirichtern geworden sind).
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Gotha- ER?-Tw. in Bad Schandau
Ja, aber in einer kleinen Werkstatt mit 2 Mann Personal kann man auch keine Wunder erwarten, während man im RAW Schöneweide sicherlich bessere Möglichkeiten für sowas hatte.
Und der Charme der Gothas geht ja nicht wirklich durch den Umbau verloren, ich denke die Mehrzahl der Fahrgäste bemerkt den Unterschied nicht einmal. Und da die Fahrzeuge noch richtig Geld einfahren müssen (Kostendeckungsgrad muss bei 100% liegen) sind solche Aktionen nur mehr als verständlich.
Und der Charme der Gothas geht ja nicht wirklich durch den Umbau verloren, ich denke die Mehrzahl der Fahrgäste bemerkt den Unterschied nicht einmal. Und da die Fahrzeuge noch richtig Geld einfahren müssen (Kostendeckungsgrad muss bei 100% liegen) sind solche Aktionen nur mehr als verständlich.
Re: Gotha- ER?-Tw. in Bad Schandau
Klar, das mag sein. Aber du hast es ja selber (wenn sicher auch eher scherzhaft) vor einer Weile als "Verbrechen der Menschheitsgeschichte" bezeichnet, oder?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Gotha- ER?-Tw. in Bad Schandau
Ja, das ist die Umsetzung auch
Re: Gotha- ER?-Tw. in Bad Schandau
Danke für die Infos, über die Ausführung bzw. Qualität läßt sich "streiten" ist auch nicht die frage gewesen. Es ist überhaupt lobenswert, das die KTB sich Gedanken um den Fortbestand Ihrer Wagen macht.
Re: Gotha- ER?-Tw. in Bad Schandau
So ist es.
- sandmann4u
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Re: Gotha- ER?-Tw. in Bad Schandau
Die MÜSSEN sich ja Gedanken um die Erhaltung machen.
Ich hatte, glaube ich schon mal erwähnt, dass die gerne die Strecke in Bad Schandau erweitern würden, jedoch nicht dürfen.
Auch neue Fahrzeuge hätte man gerne, jedoch hat man dafür erstmal eine klare Absage erhalten.
Das hat wieder den Vorteil, dass man sich jetzt anscheinend Gedanken über die Fahrzeugerhaltung macht.
Ich hatte, glaube ich schon mal erwähnt, dass die gerne die Strecke in Bad Schandau erweitern würden, jedoch nicht dürfen.
Auch neue Fahrzeuge hätte man gerne, jedoch hat man dafür erstmal eine klare Absage erhalten.
Das hat wieder den Vorteil, dass man sich jetzt anscheinend Gedanken über die Fahrzeugerhaltung macht.
Re: Gotha- ER?-Tw. in Bad Schandau
Hast du nicht, und woher kommen solche Pläne? Die Frage dürfte wohl eher die Finanzierung sein. Die Strecke sollte schon seit ihrer Gründung zum Bahnhof verlängert werden, dies ist aber nie passiert.sandmann4u hat geschrieben:Die MÜSSEN sich ja Gedanken um die Erhaltung machen.
Ich hatte, glaube ich schon mal erwähnt, dass die gerne die Strecke in Bad Schandau erweitern würden, jedoch nicht dürfen.
Man muß auch an den Touristenwert denken, und da sind Gothawagen nun mal attraktiver als neumodische Fahrzeuge oder sowas wie ein ZR-KT4D á la Erfurt.Auch neue Fahrzeuge hätte man gerne, jedoch hat man dafür erstmal eine klare Absage erhalten.
Das hat wieder den Vorteil, dass man sich jetzt anscheinend Gedanken über die Fahrzeugerhaltung macht.
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Re: Gotha- ER?-Tw. in Bad Schandau
In der Tat. Eine Trasse vom Stadtpark zur Stadtfähre (Anschluss zum Bahnhof) wird freigehalten, allerdings dürfte es an der Finanzierung scheitern, weniger am dürfen an sich.Hast du nicht, und woher kommen solche Pläne? Die Frage dürfte wohl eher die Finanzierung sein. Die Strecke sollte schon seit ihrer Gründung zum Bahnhof verlängert werden, dies ist aber nie passiert.
Das ist falsch. Nach dem Testeinsatz des Hallenser Niederflurwagens war man zwar recht begeistert von der Technik, hat aber gleichzeitig festgestellt, dass solche Fahrzeuge "noch" nichts für die Strecke sind. Das "noch" dürfte gelten, bis die erste Niederflurgeneration so ziemlich am Abnippeln ist, und ob es da noch brauchbare Fahrzeuge gibt...Auch neue Fahrzeuge hätte man gerne, jedoch hat man dafür erstmal eine klare Absage
Man will so lange wie möglich mit Gothas fahren, komme was wolle. Evt. muss man den einen oder anderen Gotha mal ersetzen (durch einen anderen Gotha), weil er doch von 15 Jahren Einsatz im Kirnitzschtal geprägt ist (Gammelt einfach weg), doch da ist der MArkt auch nicht mehr so groß wie vor 8 Jahren. Den einen Jenaer Gothawagen hat man ja noch zugekauft, vielleicht folgt noch ein weiterer, denn TW 4 wird wirklich nur noch vom Lack und gutem Willen zusammengehalten. Vielleicht fahren hier auch in paar Jährchen ZR-GT6 oder GT4, wer weiß, für nen Nostalgiebetrieb sicherlich nicht absolut abwegig.
Re: Gotha- ER?-Tw. in Bad Schandau
Ich denke eher, daß man früher oder später die Gothawagen generalüberholen muß. Wenn sich hier die Betriebe zusammenfinden, welche noch Gothawagen einsetzen(außer der K-Bahn noch Naumburg und Woltersdorf) dürfte man hier auch was machen können. Ob ungefähr genauso alte GT6 oder GT4 was wären, bezweifle ich.
Aber derzeit hat man ja noch genug Fahrzeuge und alles andere ist nur Geunke.
Aber derzeit hat man ja noch genug Fahrzeuge und alles andere ist nur Geunke.
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- sandmann4u
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Re: Gotha- ER?-Tw. in Bad Schandau
Es hieß mal vor ein paar Jahren von einem der leitenden Angestellten, wo ich durch Zufall da war, dass die die Strecke nicht bauen dürfen, weil da die angrenzenden Tourismusbetriebe (Gaststätten, Kafees, ...) was gegen den Weiterbau hätten. Die befürchten Umsatzeinbußen. Dazu kommt natürlich, dass der Bau einiges Kostet, das dürfte aber im Vergleich zu der Streckenrekonstruktion die da mal war sicher nicht die Welt sein.
Für die Niederflurfahrzeuge hätten die Haltestellen etwas umgebaut werden müssen. Es hieß aber zu dem damaligen Zeitpunkt keine Finanzierung von der Komune.
Und seit dem letzten Test gab es ja auch keine Neuanschaffungen, oder?
Für die Niederflurfahrzeuge hätten die Haltestellen etwas umgebaut werden müssen. Es hieß aber zu dem damaligen Zeitpunkt keine Finanzierung von der Komune.
Und seit dem letzten Test gab es ja auch keine Neuanschaffungen, oder?