Gotha- ER?-Tw. in Bad Schandau

Diskussionen über die LOWA-, Gotha- und Reko-Fahrzeuge
Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 194
Registriert: 01.10.2006 18:00
Wohnort: Dresden

Gotha- ER?-Tw. in Bad Schandau

Beitrag von Ingolf »

Frage an koneggS, ist der im Link gezeigte Tw. 3 ein ehemaliger ZR- Tw. welcher auf der einen Seite nun Fenster statt Türen hat? :roll: :ds:


http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/2 ... y/14844342

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Gotha- ER?-Tw. in Bad Schandau

Beitrag von koneggS »

Ja, der Triebwagen ist frisch aus der HU. Da die Haltestellen der Kirnitzschtalbahn alle auf der selben Seite liegen, benötigt man die Türen auf der anderen Seite nicht und hat sie bei der HU ausgebaut. Sieht von nahem und in Farbe betrachtet leider etwas billig aus. Die anderen 4 Triebwagen werden sicherlich bei den nächsten HUs ebenfalls so umgebaut.

Die Beiwagen hingegen sind echte Einrichter, die nur an der Frontseite Rücklichter erhielten.

Das Bild ist nicht optimal, aber man kann die Türen noch erahnen, es zeigt das Fahrzeug im jahr 2005. Front und Seite sind die selben wie auf dem von dir verlinkten Foto.

Bild

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Gotha- ER?-Tw. in Bad Schandau

Beitrag von Sithis »

Welchen Sinn hat diese Umgestaltung überhaupt? Ich sehe das als Zeit- und Materialverschwendung an.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Gotha- ER?-Tw. in Bad Schandau

Beitrag von koneggS »

Welchen Sinn hat diese Umgestaltung überhaupt? Ich sehe das als Zeit- und Materialverschwendung an.
Die Türen auf der einen Seite wurden nie benötigt und waren auch von innen verriegelt, die anderen 2 betriebsfähigen Fahrzeuge haben das ja auch noch (!!!) so. Solche Türen halten ja auch nicht ewig, warum sollte man dann vergammelte Türen durch neue ersetzen, obwohl man diese überhaupt nicht benötigt!? Außerdem sind die ganzen Ritzen an einer Tür sehr rostanfällig, durch das fehlende Öffnen erst recht, das hat man jetzt beseitigt. Die Idee so etwas zu machen ist nicht verkehrt, die Umsetzung ist vielleicht etwas mangelhaft. Da eine Hauptuntersuchung bei der Kirnitzschtalbahn immer etwas länger als ein Jahr dauert (Der Wagenkasten wird i.d.R. neu verblecht, da die alte Hülle nach 8 Jahren Einsatz im feuchten Tal weggammelt) war das jetzt auch nicht so ein großer Mehraufwand.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Gotha- ER?-Tw. in Bad Schandau

Beitrag von Sithis »

Ok, die Umsetzung ist aber zweifelsohne etwas unschön. Da gab es früher schon bessere Umbauten zu Einrichtern(wobei die Wagen jetzt ja nur zu "unechten" Zweirichtern geworden sind).
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Gotha- ER?-Tw. in Bad Schandau

Beitrag von koneggS »

Ja, aber in einer kleinen Werkstatt mit 2 Mann Personal kann man auch keine Wunder erwarten, während man im RAW Schöneweide sicherlich bessere Möglichkeiten für sowas hatte.
Und der Charme der Gothas geht ja nicht wirklich durch den Umbau verloren, ich denke die Mehrzahl der Fahrgäste bemerkt den Unterschied nicht einmal. Und da die Fahrzeuge noch richtig Geld einfahren müssen (Kostendeckungsgrad muss bei 100% liegen) sind solche Aktionen nur mehr als verständlich.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Gotha- ER?-Tw. in Bad Schandau

Beitrag von Sithis »

Klar, das mag sein. Aber du hast es ja selber (wenn sicher auch eher scherzhaft) vor einer Weile als "Verbrechen der Menschheitsgeschichte" bezeichnet, oder? ;-)
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Gotha- ER?-Tw. in Bad Schandau

Beitrag von koneggS »

Ja, das ist die Umsetzung auch :-)

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 194
Registriert: 01.10.2006 18:00
Wohnort: Dresden

Re: Gotha- ER?-Tw. in Bad Schandau

Beitrag von Ingolf »

Danke für die Infos, über die Ausführung bzw. Qualität läßt sich "streiten" ist auch nicht die frage gewesen. Es ist überhaupt lobenswert, das die KTB sich Gedanken um den Fortbestand Ihrer Wagen macht. :lol:

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Gotha- ER?-Tw. in Bad Schandau

Beitrag von koneggS »

So ist es.

Benutzeravatar
sandmann4u
Beiträge: 55
Registriert: 12.04.2008 00:58
Wohnort: Dresden

Re: Gotha- ER?-Tw. in Bad Schandau

Beitrag von sandmann4u »

Die MÜSSEN sich ja Gedanken um die Erhaltung machen.
Ich hatte, glaube ich schon mal erwähnt, dass die gerne die Strecke in Bad Schandau erweitern würden, jedoch nicht dürfen.
Auch neue Fahrzeuge hätte man gerne, jedoch hat man dafür erstmal eine klare Absage erhalten.
Das hat wieder den Vorteil, dass man sich jetzt anscheinend Gedanken über die Fahrzeugerhaltung macht.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Gotha- ER?-Tw. in Bad Schandau

Beitrag von Sithis »

sandmann4u hat geschrieben:Die MÜSSEN sich ja Gedanken um die Erhaltung machen.
Ich hatte, glaube ich schon mal erwähnt, dass die gerne die Strecke in Bad Schandau erweitern würden, jedoch nicht dürfen.
Hast du nicht, und woher kommen solche Pläne? Die Frage dürfte wohl eher die Finanzierung sein. Die Strecke sollte schon seit ihrer Gründung zum Bahnhof verlängert werden, dies ist aber nie passiert.
Auch neue Fahrzeuge hätte man gerne, jedoch hat man dafür erstmal eine klare Absage erhalten.
Das hat wieder den Vorteil, dass man sich jetzt anscheinend Gedanken über die Fahrzeugerhaltung macht.
Man muß auch an den Touristenwert denken, und da sind Gothawagen nun mal attraktiver als neumodische Fahrzeuge oder sowas wie ein ZR-KT4D á la Erfurt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Gotha- ER?-Tw. in Bad Schandau

Beitrag von koneggS »

Hast du nicht, und woher kommen solche Pläne? Die Frage dürfte wohl eher die Finanzierung sein. Die Strecke sollte schon seit ihrer Gründung zum Bahnhof verlängert werden, dies ist aber nie passiert.
In der Tat. Eine Trasse vom Stadtpark zur Stadtfähre (Anschluss zum Bahnhof) wird freigehalten, allerdings dürfte es an der Finanzierung scheitern, weniger am dürfen an sich.
Auch neue Fahrzeuge hätte man gerne, jedoch hat man dafür erstmal eine klare Absage
Das ist falsch. Nach dem Testeinsatz des Hallenser Niederflurwagens war man zwar recht begeistert von der Technik, hat aber gleichzeitig festgestellt, dass solche Fahrzeuge "noch" nichts für die Strecke sind. Das "noch" dürfte gelten, bis die erste Niederflurgeneration so ziemlich am Abnippeln ist, und ob es da noch brauchbare Fahrzeuge gibt...
Man will so lange wie möglich mit Gothas fahren, komme was wolle. Evt. muss man den einen oder anderen Gotha mal ersetzen (durch einen anderen Gotha), weil er doch von 15 Jahren Einsatz im Kirnitzschtal geprägt ist (Gammelt einfach weg), doch da ist der MArkt auch nicht mehr so groß wie vor 8 Jahren. Den einen Jenaer Gothawagen hat man ja noch zugekauft, vielleicht folgt noch ein weiterer, denn TW 4 wird wirklich nur noch vom Lack und gutem Willen zusammengehalten. Vielleicht fahren hier auch in paar Jährchen ZR-GT6 oder GT4, wer weiß, für nen Nostalgiebetrieb sicherlich nicht absolut abwegig.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Gotha- ER?-Tw. in Bad Schandau

Beitrag von Sithis »

Ich denke eher, daß man früher oder später die Gothawagen generalüberholen muß. Wenn sich hier die Betriebe zusammenfinden, welche noch Gothawagen einsetzen(außer der K-Bahn noch Naumburg und Woltersdorf) dürfte man hier auch was machen können. Ob ungefähr genauso alte GT6 oder GT4 was wären, bezweifle ich.

Aber derzeit hat man ja noch genug Fahrzeuge und alles andere ist nur Geunke.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
sandmann4u
Beiträge: 55
Registriert: 12.04.2008 00:58
Wohnort: Dresden

Re: Gotha- ER?-Tw. in Bad Schandau

Beitrag von sandmann4u »

Es hieß mal vor ein paar Jahren von einem der leitenden Angestellten, wo ich durch Zufall da war, dass die die Strecke nicht bauen dürfen, weil da die angrenzenden Tourismusbetriebe (Gaststätten, Kafees, ...) was gegen den Weiterbau hätten. Die befürchten Umsatzeinbußen. Dazu kommt natürlich, dass der Bau einiges Kostet, das dürfte aber im Vergleich zu der Streckenrekonstruktion die da mal war sicher nicht die Welt sein.

Für die Niederflurfahrzeuge hätten die Haltestellen etwas umgebaut werden müssen. Es hieß aber zu dem damaligen Zeitpunkt keine Finanzierung von der Komune.

Und seit dem letzten Test gab es ja auch keine Neuanschaffungen, oder?

Antworten