Fragen zu BR479

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Fragen zu BR479

Beitrag von Sithis »

Da auf der Innotrans ja eine meines Erachtens nach eher mißlungene Modernisierung der BR479 gezeigt wurde(Taster statt Türgriffen, wie bescheuert sieht das denn bitte aus???), wollte ich mal fragen, ob inzwischen alle 479er so modernisiert sind oder ob dies erst folgen wird. Und in welchem Zustand die Wagen derzeit verkehren. Hat jemand dazu Informationen?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Fragen zu BR479

Beitrag von koneggS »

Das war der erste, der Rest folgt voraussichtlich bei fälliger HU und ist eigentlich noch im Originalzustand. So viel hat sich bei der mod-Variante ja auch nicht verändert, mit den Tastern kann man ja auch leben, da gibt es viel schlimmere Modernisierungen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu BR479

Beitrag von Sithis »

Wann werden die denn einer HU unterzogen?

Ich finde das einfach häßlich, ehrlich. So ein grüner Pickel an der Seite und dort wo früher die Griffe waren sieht das jetzt richtig amputiert aus...was soll der Quatsch denn bitte?! Man wird ja wohl noch in der Lage sein, eine Tür aufzuziehen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Fragen zu BR479

Beitrag von koneggS »

Ich denke man hat neue Türantriebe verbaut und hatte keine Lust, ide mit irgendwelchen Türgriffen zu adaptieren ;-)

k.A. wann die HU haben, schreib doch einfach mal eine Email an den Betreiber ;-)

http://www.oberweissbacher-bergbahn.com ... /index.php

Im Meünpunkt einfach "Kontakt per Email" wählen ;-)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu BR479

Beitrag von Sithis »

Na, was heißt Türantriebe. Da die Wagen ja Technik der alten Berliner S-Bahnen erhielten, war das ursprünglich sowieso nur ein Mechanismus zum Türen schließen. Die Türen wurden damals durch eine Feder geschlossen, wir haben solche Dinger sogar noch daheim.
Bei den Woltersdorfer Wagen kann man die Türen ja auch noch per Hand öffnen, auch wenn die nun Türöffner haben.

Ich finde es einfach unschön, da es optisch echt nicht paßt. Es gibt auch elegantere Lösungen, die Türen des ET-420 haben Griffe und öffnen sich auch durch sanften Druck auf diese.

Du hast doch immer über die MGB-Modernisierungen geschimpft, die keine Rücksicht auf das Fahrzeugbild nehmen. Ich sehe das auch hier nicht wirklich gegeben.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Fragen zu BR479

Beitrag von koneggS »

Du hast doch immer über die MGB-Modernisierungen geschimpft, die keine Rücksicht auf das Fahrzeugbild nehmen. Ich sehe das auch hier nicht wirklich gegeben.
Bei MGB wäre das Ding mit Sportfahrwerk, riesiger Zielanzeige und viereckigen Scheinwerfern rausgekommen, das Fahrzeug wegen 2 Türknöpfen als verunstaltet zu bezeichnen ist schon stark übertrieben, findest du nicht auch?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu BR479

Beitrag von Sithis »

Tut mir leid, aber das ist der Eindruck, den ich von dem Wagen hatte, als ich ihn live auf der Innotrans erlebt habe. Es ist einfach nur unharmonisch. Hätte man die Türen so gestaltet, daß ein kleiner Druckknopf drauf ist und man sonst nicht sieht, daß da früher mal Griffe waren, wäre es ja noch irgendwo akzeptabel. Da aber nun an der Seitenwand ein häßlicher grüner Taster klebt und man scheußlich-klobige Verkleidungen für die Stellen genommen hat, wo früher die Griffe waren, ist das unansehnlich. Bei der BVG hat man z.B. auch die A3 und die DL mit solchen Verkleidungen verschandelt, aber dort ist es nicht so schlimm wie hier. Erst bei den Giselas hat man die Griffverkleidung halbwegs ansehnlich hinbekommen.
Daß nun dieses komische Werk Miraustraße so eine plumpe Lösung gewählt hat, ist für mich ein Rätsel, ganz ehrlich.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu BR479

Beitrag von Sithis »

koneggS hat geschrieben:Ich denke man hat neue Türantriebe verbaut und hatte keine Lust, ide mit irgendwelchen Türgriffen zu adaptieren ;-)

k.A. wann die HU haben, schreib doch einfach mal eine Email an den Betreiber ;-)

http://www.oberweissbacher-bergbahn.com ... /index.php

Im Meünpunkt einfach "Kontakt per Email" wählen ;-)
Ich hatte jetzt tatsächlich mal angefragt. Man teilte mir mit, daß derzeit lediglich die beiden modernisierten Wagen im Einsatz seien(als Traktion) und daß der unmodernisierte Wagen nicht zum Einsatz komme, maximal, wenn die beiden anderen schadhaft wären. Die Wagen sind auch nicht mehr untereinander kompatibel.

Hmpf... :x
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Fragen zu BR479

Beitrag von koneggS »

Sehr aussagekräftige Antwort. Soll denn der 3. Triebwagen nicht modernisiert werden?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu BR479

Beitrag von Sithis »

Nein, ich denke mal, die beiden reichen, die Doppeltraktion ist ja ohnehin nicht immer notwendig. Da reicht es wohl, wenn der als Notreserve überbleibt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu BR479

Beitrag von Sithis »

War heute mal zu Besuch dort, da so schönes Wetter war. Und es hat sich durchaus gelohnt. Das Personal war supernett und man konnte auch problemlos im Führerstand mitfahren. Ok, die 2,5km lange Bahnstrecke mit ihren gemütlichen 30km/h Vmax ist ja nicht so gefahrenträchtig.

Was die Modernisierung angeht, sollten ursprünglich alle drei Triebwagen modernisiert werden, was jedoch - na rate mal - am fehlenden Geld scheiterte. Somit ist der 3. Triebwagen nur noch bis Oktober betriebsfähig. Was danach wird, weiß niemand.
Vor einigen Tagen war er sogar nochmal im Einsatz, da die beiden modernisierten Wagen wohl nachgebessert werden mußten. Leider kann man das ja nicht wissen, aber vermutlich hätte man da eh absolutes Glück haben müssen, genau an dem Tag hinzufahren.

Zum Glück hat man bei der Modernisierung den Innenraum in Ruhe gelassen, und eine Thyristor-Steuerung oder sowas hat man gottlob auch nicht verbaut. Die LED-Scheinwerfer wirken etwas seltsam. Aber gut, damit kann man leben. Am meisten ärgert mich eben die Modernisierung der Türen. Aber leider wollten das wohl die Penner vom TÜV. Griffe gehen wohl nicht mehr. Was für ein Blödsinn. Aber gut. Früher war eine Klingel drin, nun ist es leider ein scheußliches Piepsignal, ähnlich dem bei der DB. Immerhin sind die Türöffner gleichzeitig auch Türschließer, so daß ich diese akustische Zumutung kurz vor Abfahrt immer noch unterbinden konnte, in dem ich die Tür per Hand schloß. Da wäre mir eine Türschließautomatik bald lieber gewesen.

Wenigstens war der unmodernisierte Triebwagen noch gut einsehbar abgestellt. Also zumindest Fotografieren ist derzeit noch möglich.

Immerhin ist das Fahrgefühl noch recht stimmig. Motorsound wie beim Gothawagen(da ja der EM60/600-Antrieb verwendet wird), Pfeife wie bei der S-Bahn, wenigstens die SiFa klingelt noch, Fenster sind auch noch original, Sitze bis auf die Bezüge auch wie bei der S-Bahn :D .
Trotzdem, wer auch immer sich solche Vorschriften ausdenkt, ich würde ihm gerne mal einen ganzen Tag lang durchgehend abwechselnd in die Eier und in den Arsch treten.

Paar Bilder und Videos werde ich demnächst auf meine Homepage stellen.

Übrigens, da die meisten Leute ja sicher mit der Schwarzatalbahn anreisen, in Rottenbach stehen - etwas abseits vom Bahnhof und so gesehen eigentlich nur "illegal" erreichbar - noch die Ferkeltaxen im DR-Lack. Nur so als Hinweis :twisted: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Fragen zu BR479

Beitrag von koneggS »

Diese Ferkeltaxen sind übrigens auch regelmäßig im Einsatz ;-)
Sind aber nach der Modernisierung in den 90ern (und der nochmaligen Modernisierung, Innenraum vom Design her jetzt wie in den 479ern, Halogenscheinwerfer und Originallack) natürlich nicht mehr absolut original. Sonderfahrten finden gelegentlich statt, außerdem kommen sie zum Einsatz, wenn einer der beiden Walfische (Ja ich weiß, Wale sind keine Fische :-P) mal defekt ist oder zu einer Fristarbeit muss.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu BR479

Beitrag von Sithis »

Aber das wird ja in der Regel angekündigt, glaube ich. Gibt es vielleicht eine Statistik, die verrät, wann einer der Wale wieder zur HU muß? Da die Dinger ja 2001/2002 geliefert wurden, müßte das doch vielleicht bald sein(8 Jahre Frist).
Zuletzt geändert von Sithis am 05.07.2009 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Fragen zu BR479

Beitrag von koneggS »

Naja, drangucken, wann die letzte HU war, steht ja angeschrieben. Man benötigt 2 Fahrzeuge, 2 Wale sind vorhanden. Fahrzeugschäden und kleinere Fristarbeiten, die auch einen Ausfall des Fahrzeuges von einem Tag bewirken, werden i.d.R. nicht angekündigt. Ich denke für eine richtige HU wird man sich auch einen Walfisch von DB Regio ausleihen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu BR479

Beitrag von Sithis »

Drangucken...Mann. Darauf kommt man im Eifer des Gefechtes aber nicht unbedingt. Die beiden Wagen sind 641 019-05 und 020-3. Aber da ich im Netz was gefunden habe, daß die 2002 an die OBS gingen, gehe ich mal davon aus, daß sie nächstes Jahr fällig sind. Oder?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten