Beziehst du dich jetzt darauf, daß die Fahrzeuge rekonstruiert wurden - und die Rekonstruktion DDR-typisch darin bestand, die Altfahrzeuge zu verschrotten und nur die Nummern buchmäßig weiterzuführen?Weil am Fahrzeug massiv Sachen verändert wurden und daher der Bestandschutz wahrschienlich nicht mehr greift. Ist z.B. wie mit alten Simson-Mopeds und ihrer Höchstgeschwindigkeit bzw. den z.T. fehlenden Blinkern: Neuaufbauten im Originalstil und Reperaturen ja, größere Umbauten nein.
Nö, Steuerwagen machen schon Sinn. Die Buckower Kleinbahn hat ja auch auch drei Triebwagen, jeder mit einem Steuerwagen. Und für den Notfall hat man dort auch Abschleppfahrzeuge in Form von Dieselloks.Bei 3 Fahrzeugen, die für den Bedarf dicke ausreichen, braucht es keine Steuerwagen. Damit ist man nur unflexibler bei Ausfällen etc, was sich vor allem bei so einem Kleinstbetrieb negativ bemerkbar macht.
Abgesehen davon denke ich, daß Ausfälle bei so einem Betrieb eher selten sind. Bei 2,5km Streckenlänge OBB/5km BKB, 30/60-Minutentakt und gerade mal ca. 10 Minuten Fahrzeug werden die Wagen ja nun echt nicht übermäßig belastet, zumal die Geschwindigkeit auch recht gering ist.