Fragen zu BR479

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Fragen zu BR479

Beitrag von koneggS »

Wenn man die HU nicht vorgezogen hat, kann man davon ausziehen. Es ist ja durchaus nachvollziehbar, bei einem Fahrzeug die HU vorzuziehen, damit nicht beide gleichzeitig ausfallen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu BR479

Beitrag von Sithis »

Ok, ich hoffe, es wird vielleicht rechtzeitig angekündigt. Wäre vielleicht auch unter dem Aspekt sinnvoll, daß die Ferkeltaxen ja nun nicht niederflurig sind, die Wale schon ;-) . Das ist in Städten mit gemischtem Straßenbahnbetrieb auch immer ganz hilfreich(allerdings halten sich nicht alle Betriebe daran, Berlin und Erfurt nehmen es nicht so genau, aber ok, das ist wieder ein anderes Thema...).
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu BR479

Beitrag von Sithis »

Im Anhang mal ein paar Bilder. Wenn sie gefallen, kann gerne bescheid gesagt werden - ich möchte ja auch gerne wissen, ob es sich lohnt, sich den Aufwand zu machen, was ins Forum zu posten, denn wenn sich keiner dazu meldet, gehe ich davon aus, daß es keinen interessiert.

Hier der letzte unmodernisierte Wagen in Lichtenhain, doch schon etwas verblaßt(ahmt wohl Michael Jackson nach...hoffentlich nicht im Abgang).
IMG_9320.JPG
Das Doppel sieht da schon frischer aus.
IMG_9326.JPG
Andere Endstelle, Cursdorf.
IMG_9348.JPG
In voller Fahrt.
IMG_9435.JPG
Und weil wir gerade drüber geredet haben, der wal in Rottenbach. Wer genau hinschaut, sieht auch ganz hinten das Ferkeltaxi.
IMG_9458.JPG
Zu guter Letzt noch ein Bild, was eher in die Kategorie unerwartete Motive passen würde, aber mir gefällt das Bild :D . Dort oben ist wirklich eine herrliche, recht unbeführte Natur mit Wäldern und Feldern. Schließlich ist Thüringen ja das grüne Herz Deutschlands ;-) (und die Köpfe von Kölner Möchte-Gern-Comedians gefüllt mit Scheiße, und das gilt nicht nur für den Möchtegern-Indianer) .
IMG_9429.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sithis am 05.07.2009 22:20, insgesamt 2-mal geändert.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Fragen zu BR479

Beitrag von koneggS »

Mir gefallen die Bilder bis auf das 3. und 5. Das Streckenbilf gefällt mir persönlich am besten.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu BR479

Beitrag von Sithis »

So anspruchsvoll geworden? Ich weiß ja nicht, was den gnädigen Herrn stört, aber anders wären die Bilder nicht gegangen :P .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Fragen zu BR479

Beitrag von koneggS »

Ich sag ja nicht, dass ichs besser mache, aber du wolltest eine Meinung hören :-P

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu BR479

Beitrag von Sithis »

Ne, es ist nur nur durchgehendes Lob erwünscht. Ansonsten :hintern: :lol: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu BR479

Beitrag von Sithis »

Nochmal zu den BR479: Es gibt ja noch mehr von diesen Wagen, die ja Quasi-Neubauten sind und aus S-Bahn-Komponenten sowie Technik der Gothawagen entstanden. In Buckow gibt es eine Kleinbahn, die auch solche Wagen einsetzt, dort allerdings sogar mit Steuerwagen(die OBB fährt in Traktion - übrigens, hatten wir nicht mal die Traktionsfähigkeit von Gothawagen diskutiert?).
Diese Wagen unterscheiden sich optisch durchaus von denen aus Thüringen, sie sind kantiger und haben Drehfalttüren, vermutlich solche wie die Halberstädter.
Da immerhin 2 der 3 Züge betriebsfähig sind(hier hat wohl für den 3. auch nicht das Geld gereicht) und die HU aus dem Jahre 2007 noch relativ frisch ist, ist hier ein Besuch in den nächsten Jahren sicher noch fruchtbarer. Bis 2015 dürften die Wagen ja in ihrem aktuellen Zustand noch fahren. Bis dahin sollte sich sicher ein Besuch einrichten lassen. Der Einsatz erfolgt zwar nur am Wochenende und an Feiertagen und der Takt ist auch nur stündlich, aber immerhin fahren solche Wagen noch.
Allerdings ist durchaus zu befürchten, daß es bei fälliger HU sicher auch was zu bemängeln gibt, was angeblich gefährlich sein könnte. Vermutlich kommen die Dinger dann mit aerodynamischer Front, Außenschwenktüren von Doppelstockwagen und Thyristorsteuerung wieder zum Einsatz. Die Bastler von der Miraustraße sind ja gleich um die Ecke...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Fragen zu BR479

Beitrag von koneggS »

Allerdings ist durchaus zu befürchten, daß es bei fälliger HU sicher auch was zu bemängeln gibt, was angeblich gefährlich sein könnte.
Es gibt ja immer den Unterschied zwischen Sachen, die einer Neuabnahme bedürfen (umfangreichere Modernisierungen z.B.) und solchen, die uach bei einer HU-Abnahme Bestandsschutz haben.
Ansonsten wär heutzutage kein historisches Fahrzeug mehr mit offener Plattform und fehlender Türblockierung zum Fahrgastraum unterwegs ;-)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu BR479

Beitrag von Sithis »

Dann frage ich mich aber, warum Türgriffe keinen Bestandsschutz haben.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Kleinbahn Müncheberg-Buckow

Beitrag von paul71 »

Im Jahr 2003 hatte ich mal bei einen Besuch in Strausberg einen Abstecher nach Buckow gemacht.
Damals war der Triebwagen 479-603 + Steuerwagen im Einsatz und 479-601 war in Buckow nicht betriebsfähig abgestellt.
Hier mal zwei Bilder vom 21.04.2003

Bild
479-603

Bild
479-601

Mal als Fazit, bei der Modernisierung in 80'ern, war die Variante der Oberweißbacher Bergbahn die ansprechendere :wink:(meine bescheidene Meinung)
MfG

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu BR479

Beitrag von Sithis »

Aber immerhin hat man bei der Buckower Kleinbahn Steuerwagen verwendet - hat die OBB nicht. So spart man ja auch Motoren ein.

Und die Buckower Wagen sind ja immer noch im unveränderten Zustand, während die Oberweißbacher Wagen doch ziemlich verbastelt wurden, und was ich davon halte, habe ich ja schon mehrfach erwähnt.

Nebenbei, du hast nicht zufällig Bilder vom Einsatz der Wagen in Strausberg? Dort gab es ja mal einen kurzen Gasteinsatz. Denn die Buckower Kleinbahn verkehrt nach BOStrab, die Oberweißbacher Bergbahn hingegen nach EBO.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Fragen zu BR479

Beitrag von paul71 »

Sithis hat geschrieben:Nebenbei, du hast nicht zufällig Bilder vom Einsatz der Wagen in Strausberg? Dort gab es ja mal einen kurzen Gasteinsatz.
Nein leider nicht, an jenen Wochenende war mal wieder kein mir genehmes Wetter :|
MfG

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu BR479

Beitrag von Sithis »

paul71 hat geschrieben:
Sithis hat geschrieben:Nebenbei, du hast nicht zufällig Bilder vom Einsatz der Wagen in Strausberg? Dort gab es ja mal einen kurzen Gasteinsatz.
Nein leider nicht, an jenen Wochenende war mal wieder kein mir genehmes Wetter :|
Tsss...also weißte...selbst wenn das Wetter nicht so dolle ist, wann ergibt sich sonst noch so eine Möglichkeit?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Fragen zu BR479

Beitrag von koneggS »

Dann frage ich mich aber, warum Türgriffe keinen Bestandsschutz haben.
Weil am Fahrzeug massiv Sachen verändert wurden und daher der Bestandschutz wahrschienlich nicht mehr greift. Ist z.B. wie mit alten Simson-Mopeds und ihrer Höchstgeschwindigkeit bzw. den z.T. fehlenden Blinkern: Neuaufbauten im Originalstil und Reperaturen ja, größere Umbauten nein.

Aber immerhin hat man bei der Buckower Kleinbahn Steuerwagen verwendet - hat die OBB nicht. So spart man ja auch Motoren ein.
Bei 3 Fahrzeugen, die für den Bedarf dicke ausreichen, braucht es keine Steuerwagen. Damit ist man nur unflexibler bei Ausfällen etc, was sich vor allem bei so einem Kleinstbetrieb negativ bemerkbar macht.

Antworten