Pannen beim ICE weiten sich aus...

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Pannen beim ICE weiten sich aus...

Beitrag von koneggS »

OK, das ist bitter. Im DSO-Sichtungsforum sieht man die schönsten Ersatzzüge ;)
Hier in Dresden fahren als Ersatzzüge 143+olle alte Dostos (DBuza)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Pannen beim ICE weiten sich aus...

Beitrag von Sithis »

Vermutlich werden am WE durch den dünneren Verkehr diese scheiß Bimz frei :lol: :roll: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Pannen beim ICE weiten sich aus...

Beitrag von M73 »

Ich denke, du meinst wohl 60 %? Wäre die Belastung um das 0,6-fache größer, würde die Lok weniger belastet werden
Ich meine : (projektierte Belastung * 0,6)+projektierte Belastung = "nicht artgerechte" Belastung

also etwas mehr als die Hälfte muß man zur projektierten Belastung dazurechnen.
Klingt zunächst nicht viel, aber ist langfristig schon hübsch teuer und die reale Laufzeit geht auch rapide zurück.
Die Straßen in Deutschland sind doch auch staatlich, da müsste es beim Schienentz dch auch möglich sein. Auch die Straßen unterstehen Behörden, warum musste es beim Schienennetz anders sein?
ACHTUNG JETZT KOMMT´S:

Ich weiß, daß einige Mitarbeiter einer solchen Behörde im Süden unseres deutschen "Märchenlandes"um ihren Job zittern, da unsere Politiker
gerade nichts besseres zu tun haben, als die Autobahnen zu privatisieren! Siehe A8 München-Stuttgart zw. München und Augsburg ist es schon seit einem Jahr so und Augsburg bis Ulm wird nächstes Jahr Privat!!!

Also wirds bei der Bahn sicherlich keinen "Rückschritt"geben, zumal die beiden Vorhaben aus dem selben Hause (Verkehrsministerium) kommen.

Ob das sinnvoll ist, ist wieder ganz was "Andreas".
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Pannen beim ICE weiten sich aus...

Beitrag von koneggS »

Sithis hat geschrieben:Vermutlich werden am WE durch den dünneren Verkehr diese scheiß Bimz frei :lol: :roll: .
Rein komfortmäßig sind die Interregiowagen im Fernverkehr immer noch das Beste, was die Bahn zu bieten hat.

Ich weiß, daß einige Mitarbeiter einer solchen Behörde im Süden unseres deutschen "Märchenlandes"um ihren Job zittern, da unsere Politiker
gerade nichts besseres zu tun haben, als die Autobahnen zu privatisieren! Siehe A8 München-Stuttgart zw. München und Augsburg ist es schon seit einem Jahr so und Augsburg bis Ulm wird nächstes Jahr Privat!!!
Ja, aber das betrifft ja nicht alle Straßen. Sollen die von mir aus bei der Bahn die ganzen Neubaustrecken mit an die Börse bringen, werden sie ja sehen, dass die da nur Miese machen. Außerdem braucht die Neubaustrecken außer der Bahn selbst eh niemand, und die Wartung von den Teilen wird von den Einnahmen alles andere als gedeckt. Soll die Bahn sich doch selber mit dem Zeug rumärgern.

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Pannen beim ICE weiten sich aus...

Beitrag von fahrmidda13 »

Rein komfortmäßig sind die Interregiowagen im Fernverkehr immer noch das Beste, was die Bahn zu bieten hat.
... und vermutlich deshalb waren sie auch heute als "Ersatzzug" zu sehen: 143 + 3x IR + Halberstädter Steuerwagen, wobei der Ersatzzug für den ICE nach Frankfurt nur bis Leipzig fährt.

Noch schöner als den Zug fand ich aber die Ansage "Auf Gleis 14 fährt ein der als verspätet gemeldete Ersatz-Schnellzug" :D .
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Pannen beim ICE weiten sich aus...

Beitrag von Sithis »

Also ICE finde ich persönlich am bequemsten.

Ich werde die Tage eventuell nochmal in den Pausen mein Glück versuchen, aber bei der geringen Zugfolge(alle 2 Stunde nach FAM, alle Stunde nach Leipzig) muß man da schon Glück haben.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Pannen beim ICE weiten sich aus...

Beitrag von M73 »

Ja, aber das betrifft ja nicht alle Straßen.
Noch nicht.
Jedoch wurde im besagtem Süden der Republik z.B. die Verwaltung der Staats-/Bundes- und Kreisstraßen an die Verwaltung der Autobahn angepaßt.

Zur Geschichte: Wärend der Regierung von "klein Adolf" war die Autobahn der Reichsbahn unterstellt. Desswegen sind einige Verwaltungsvorgänge fast unverändert identisch, wie seiner Zeit bei der Bundesbahn.
Dieses wurde fast 70 Jahre so belaßen.
Die Bundes- und Kreisstraßen waren von jeher anders Verwaltet. Desswegen gibt es Autobahnverwaltungen und paralell dazu Straßenbauverwaltungen. Allerdings haben sich in einigen Bundesländern diese Verwaltungen schon zusammengeschlossen oder wie in Süddeutschland angeglichen.
Klingt komisch, ist aber so.

Ich folgere hieraus, daß es nicht ausgeschloßen ist, daß unsere Nachkommen mal auf privaten Gehwegen laufen oder auf "privaten Gemeindestraßen" (hört sich geil an, ein Paradoxum) in die Arbeit fahren...

Wenn die Politik weiter alles privatisiert, werden wir mal den privaten Bundestag haben. :wink:
...von "handelsüblichen" Unfällen...
Der Begriff gefällt mir. :lol:
Ich hätte gerne 2 Auffahrunfälle, eine Flankenfahrt, und einen masgeschneiderten Frontalcrash mit Sahne. :D
(Bitte mich für den Scherz nicht Steinigen)
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Pannen beim ICE weiten sich aus...

Beitrag von koneggS »

Hatte heute das Vergnügen, im Ersatz-D-Zug von Dresden nach Leipzig mitzufahren. Der Zug hinzu (5.55 Uhr, ordentlich besetzt) bestand aus 143+4 Bimz+Bybdzf, alles von DB Regio und verkehrsrot. Die Cottbusser Bimz (kommen auch planmäßig im RE18 Dresden-Cottbus nach Dresden) sahen nie gepflegter aus, keine Vandalismusspuren, alles sauber, alles neu gepolstert und sogar Vorhänge sind wieder vorhanden. Auch die Braunschweiger 143 mit Lack von 2001 (!!!) sah wie geleckt aus, der Braunschweiger Bybdzf.
Von Dresden Hauptbahnhof ging es gemütlich über Dresden Neustadt gen Riesa, keine großartigen Beschleunigungsaktionen und auch ein an den Fernverkehr angepasstes Bremsverhalten, trotzdem wurde Riesa pünktlichst erreicht. Dann ging es über die 200 km/h-Ausbaustrecke nach Leipzig. Man merkte, dass der Zug in Riesa regelrecht einen punktstart hinlegte und die 120 km/h schon draufhatte, bevor er das Bahnhofsgelände von Riesa verlassen hatte. Mit konstanter Geschwindigkeit ging es nach Leipzig, welches mit +5 erreicht wurde. So viel zum Thema Zeitvorteil durch ICE.
In Leipzig konnte ich neben einer 218.8, die für Rangieraufgaben eingeteilt war, noch die 120 139 in Orientrot sehen. Am Haken hatte sie neben einem Avmz der DB auch eine Schweizer garnitur, bestehend aus 2 Eurofimawagen erster Klasse sowie einigen etwas museal wirkenden Wagen 2. Klasse, ein Silberling sieht komfortabler und moderner aus ;-)
Der Ersatzzug nach Berlin-München bestand aus 101+Bpmz+Avmz (Als 2. Klasse beschildert)+Bimz+5 Bim (ohne "z"!!!)+Bvmz+Apmz+120. Die Sandwichtraktion wird genutzt, um einen zeitaufwendigen Lokwechsel in Leipzig zu sparen (IC-Steuerwagen sind Mangelware) und um den Fahrplan des ICE durch bessere Beschleunigungswerte halten zu können (Vmax 200 km/h statt 230 km/h).
Die Rückfahrt wurde angetreten in einem D-Zug, welcher aus 143+Bimz+Byz+Byuuz(!)+Bybdzf (frisch lackiert & untersucht)
13.51 Abfuhr. Der Byz hatte sogar noch seine originalen Sitzbänke drin, er war in Leipzig stationiert. Der Bimz kam von Regio Cottbus und der Rest des Zuges aus Halle.
Wer genug Zeit & Geld hat, sollte eine Fahrt mit diesen D-Zügen unbedingt antreten!
Erwischt man natürlich den Zug aus Dresdner DBuza hat man natürlich etwas die Arschkarte gezogen, aber die Wahrscheinlichkeit, diesen zu erwischen, beträgt nur 25 % ;-)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Pannen beim ICE weiten sich aus...

Beitrag von Sithis »

Du hast echt zu viel Zeit :lol: . Also ich hab die Exotenjagd mittlerweile aufgegeben. Vorheringen Montag sah ich nen IC mit SBB-Wagen einfahren, aber da war ich gerade im Begriff, mit der RB Richtung Gotha zu fahren. Was solls.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Pannen beim ICE weiten sich aus...

Beitrag von koneggS »

Nix zu viel Zeit :P
Ab Fahrplanwechsel is das ja leider Geschichte mit den D-Zügen in Dresden. Dann fahren die Ersatz-IC aller 2 Stunden (Die ICE und Ersatz-D-Züge stündlich) nach Dresden. Na Danke.

Und ganz nebenbei: Schon gehört: Deutsche Bahn hat im Wert von 500 Millionen Euro neue ICE3 bei Siemens bestellt. Das sind wohl die Züge, die man durch die Streckung der Wartungsintervalle eingespart hat...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Pannen beim ICE weiten sich aus...

Beitrag von Sithis »

Nix zu viel Zeit :P
Na ja, also wer so früh schon auf ist und dann knapp 10 Stunden Zug fährt... :lol:
Kostet doch ne Menge Geld? ;-) Sag ja nicht nochmal was gegen meine Fahrten in 1. Klasse ;-) .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Pannen beim ICE weiten sich aus...

Beitrag von koneggS »

Ne, bin doch nur im D-Zug von Dresden nach Leipzig und zurück gefahren ;-)

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Pannen beim ICE weiten sich aus...

Beitrag von fahrmidda13 »

Dann will ich auch hierzu mal ein paar Bilder beisteuern :D .

Ersatzzug1.jpg
Zunächst der "Dresdner Beitrag" zum Weg aus dem ICE-Dilemma. Den verwöhnten ICE-Fahrgast wird dieser aber kaum erfreuen können

Ersatzzug3.jpg
Schon deutlich angenehmer für komfortverwöhnte ICE-Fahrgäste und Bahnfreunde gleichermaßen düfte da schon dieses Ersatzangebot sein, das sich gerade auf den Weg nach Leipzig macht.

Ersatzzug2.jpg
Ein ähnlich gearteter "Behelfs-ICE" kurz vor dem Bahnhof Dresden-Mitte. Die 143 002 ist wohl eine designierte Museumslok (Dank an koneggS für die Info! :wink: ), also ein trotz mäßiger Qualität durchaus besonderes Bild :D .

Ersatzzug4.jpg
Und zum Schluß ist noch ein D-Zug in Dresden-Neustadt gerade im Begriff, durch die Dunkelheit gen Leipzig zu rollen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Pannen beim ICE weiten sich aus...

Beitrag von Sithis »

Was ICE-Probleme angeht, so sind auch die älteren Generationen wohl nicht ganz unproblematisch:
http://www.netzeitung.de/vermischtes/1401140.html

Irgendeine Erklärung dazu?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Pannen beim ICE weiten sich aus...

Beitrag von koneggS »

Den 401/402 ist es im Sommer gerne zu warm, ist seit Jahren so. Die einzelnen Schwachstellen weiß ich ejtzt auch nicht, aber sie dürften ähnlich wie damals bei den 219ern und bei den 112/114/143 bekannt sein.

Früher hat so einen kleinen Triebkopfbrand keinen Hund interessiert, aber seit dem bei den 403/411, die ja unverdienterweise auch den Titel "ICE" tragen, die Probleme da sind, muss man halt jeden Scheiß berichten. Auch gab es seit dem Achsenproblem 3 Auffahrunfälle mit ICE unterschiedlichster Generationen auf Prellböcke, war natürlich auch sofort in der Zeitung zu legen. Davon, dass im Prinzip jeden Tag irgendwo in Deutschland eine Lok einen Prellbock küsst, steht da natürlich nichts.

Also alles mit Vorsicht genießen...Bis jetzt wurde nur ein ICE-Triebkopf wegen eines Brandes ausgemustert, meistens kamen sie recht schnell in den Einsatz zurück. Auch auf dem Foto sieht das doch harmlos aus, man sieht ja nichtmal Flammen aus den Gittern schlagen...

Antworten