Pannen beim ICE weiten sich aus...

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Pannen beim ICE weiten sich aus...

Beitrag von M73 »

In Bayern muß man dazu sagen, daß die in den 70gern und 80gern obligatorische Wochenend- und Feiertagsruhe auf Nebenbahnen Dank dem Bayerntakt Geschichte ist.
Da war es durchaus möglich, daß die Gleise nach einem schneereichen Wochenende nicht mehr zu finden waren.
Heute ist eigentlich immer genug Verkehr, so daß die Strecken kaum unpassierbar werden dürften.

Das Hauptproblem heute ist, daß die jungen Ingeneure nicht wissen, wie man Schnee von der Elektronik fern hält oder mit winterbedingten Abweichungen umgegangen werden muß.

Vielleicht macht man sich auch Gedanken und streicht hinterher aus Kostengründen alles
zusammen, da die meisten Kunden dies erst nach der Gewährleistung merken.:wink:
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Pannen beim ICE weiten sich aus...

Beitrag von Manitou »

Neben Schneeflügen hatte die DR auch Schneeräumeinheiten, mit denen der Schnee aus Einschnitten bzw. mehrgleisigen Strecken abtransportiert werden konnte. Gibt es die noch?
Im übrigen hat bei starkem Schneefall (Winter 1978/79) auch das Spurfahren seine Grenze. Bei der Berliner S-Bahn mußten damals trotz des Versuchs, daß ganze Netz mind. alle 20 min zu befahren, einige Strecken aufgegeben und erst später wieder geräumt werden.

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Pannen beim ICE weiten sich aus...

Beitrag von M73 »

Hier habe ich über Eisenbahnwinterdienst einen schönen Link gefunden.
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/ ... nterdienst

Was ich allerdings im WWW noch nicht ausmachen konnte, ist eine komplette Liste aller Schneepflüge, die seit 1945 bei der DB oder DR im Einsatz waren. Schade
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Pannen beim ICE weiten sich aus...

Beitrag von M73 »

Mal wieder zurück zum Thema:
Ich kann mich noch dunkel erinnern, daß die 401er kurz nach der Dienstaufnahme im Winter bei Pulverschnee Probleme mit der Fahrmotorenabluft bekamen. Wenn ich mich recht entsinne, ist doch der Pulverschnee zuerst durch die Motorabluft angetaut und gleich drauf durch den Fahrtwind wieder gefroren, so daß der Luftfluß beeinträchtigt war.
Es erscheint so, daß die (Möchtegern-)Flaggschiffe der DB AG schon damals nicht recht Winterhart waren. :wink:
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Pannen beim ICE weiten sich aus...

Beitrag von koneggS »

Von diesen Problemen ist mir aus der heutigen Zeit nichts bekannt, scheint also behoben zu sein. Man sollte jetzt auch nicht zu sehr übertrieben wenn es um Probleme neuer(!) Baureihen gibt, denn Kinderkrankheiten gab es bei den gelungensten Fahrzeugtypen. An den Kopf greifen sollte man sich, wenn betroffene Fahrzeuge nun doch seit einigen Jahren im Einsatz sind. Von Fahrzeugen, die vor 1996 gebaut wurden, sind mir jedenfalls kaum Probleme bekannt, erst danach ging der Sparwahn und die damit verbundene Beschaffung von Plastemüll los.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Pannen beim ICE weiten sich aus...

Beitrag von Sithis »

Das mag so stimmen, nur würde ich nicht gleich von "Plastemüll" sprechen - die Dinger sind ja immer noch aus Metall. Hauptproblem ist nicht die Verwendung von Plastik(was allenfalls eine billige Anmutung hauptsächlich im Fahrgastraum mit sich bringt), sondern daß scheinbar überall die billigsten erhältlichen Komponenten zusammengekauft werden, die man bekommen kann. Achsen, Dichtungen und andere Sachen taugen dadurch nichts.

Ebenso wird man bei der Konstruktion kaum an Winterfestigkeit gedacht haben - da wir ja meistens solch einen Popelwinter haben, geht das eben einige Jahre gut, aber kaum gibt es eben mal härtere Bedingungen, gibt es Probleme. Die Einsparnisse scheinen dann ja immer noch größer zu sein als die Verluste, die durch Imageverlust, Fahrkartenrückerstattungen usw. entstehen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Pannen beim ICE weiten sich aus...

Beitrag von koneggS »

Ist mir schon klar, dass die Fahrzeuge nur zu einem geringen Teil aus Plastik sind. Allerdings sind sie oft sowas von minderwertig, was auch für den Fahrgast offensichtlich wird, dass man glaube ich ohne schlechtes Gewissen von Plastikmüll sprechen kann ;-)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Pannen beim ICE weiten sich aus...

Beitrag von Sithis »

Also direkt minderwertig kommen ICE3 und ICE-T nicht rüber. Auch nicht in der 2. Klasse(bevor jetzt wieder so ein Schlaumeier daherkommt wegen meinen bevorzugten Fahrgewohnheiten).

Die Anmutung hat nicht immer was zu sagen. Nehmen wir mal den H-Zug der Berliner U-Bahn und die BR481: Wirken beide nicht gerade wertig, aber die ollen H-Züge fahren wenigstens und die Probleme von einst wurden ja behoben.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Pannen beim ICE weiten sich aus...

Beitrag von koneggS »

Also ich finde besagte ICE-Züge richtig minderwertig. Irgendwelche gemusterten Plasteverkleidungen überall, da wirkt der Desiro m.E. hochwertiger. Die Glastüren an jedem Fahrgastraum und die Wagenübergänge gehen, das stimmt. Aber ein richtiges Premiumprodukt stelle ich mir anders vor, und im ICE1 und ICE2 wirkt das auch alles wertiger, wenn auch nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Auch der ICE1 hat nach dem Redesign viel von seiner Hochwertigkeit verloren wie ich finde.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Pannen beim ICE weiten sich aus...

Beitrag von Sithis »

ICE1 und 2 wirken etwas solider und wertiger, das stimmt. Aber der ICE3/T ist dann doch nicht so schlimm. Plastik findet man heute nun mal überall. Was erwartest du? TEE-Ambiente?
Wenn ich mir die alten IC-Wagen ansehe, wirken die auch nicht wirklich wertig, und der Desiro mit seinem Plastikfußboden(der ICE hat immerhin Teppich!) ist nun kein Vergleich.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Pannen beim ICE weiten sich aus...

Beitrag von koneggS »

Teppich ist das eine, aber dadurch finde ich diese ganze Plastikdecken- und wandverkleidung trotzdem einfach nur minderwertig. Schaut man beispielsweise in das ÖBB-Premiumprodukt "Railjet" sieht das doch alles schon viel hochwertiger aus.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Pannen beim ICE weiten sich aus...

Beitrag von Sithis »

Gut, zum Railjet kann ich nichts sagen, da ich den nicht kenne. Grundsätzlich reicht es mir beim ICE3/T, wenn er mich von A nach B bringt - und das halbwegs bequem. Das sehe ich durchaus gegeben, wenn er funktioniert. Mich stört lediglich das Gewackel vom ICE-T, aber das ist ja scheinbar so gewollt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Pannen beim ICE weiten sich aus...

Beitrag von koneggS »

Der ICE-T darf doch garnicht mehr wackeln. Das einzige Fahrzeug, was derzeit noch wackeln darf ist die Splittergattung der Baureihe 610 (Halt noch Qualitätsarbeit;-) )
Auch 611 und 612 dürfen seit ca. 1,5 Monaten nicht mehr wackeln.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Pannen beim ICE weiten sich aus...

Beitrag von Sithis »

Oh, schon wieder die Neigetechnik defekt?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Pannen beim ICE weiten sich aus...

Beitrag von koneggS »

Ja, irgendwelche technischen Probleme und man kommt mit der Wartung nicht mehr hinterher...vor allem das Letztere muss man glaube ich nicht weiter erklären ;-)

Zuerst legte man nur einige 612 still, um auf den besonders kurvenreichen Strecken noch wackeln zu können und für diese Fahrzeuge mehr Wartungskapazitäten zu bekommen. Hat aber wohl trotzdem nicht gereicht.

Zu den 611 kann ich jetzt nichts weiter sagen, außer dass der 612 dagegen ein Qualitätsprodukt ist ;-)

Antworten