Haltewunsch bei T6 in Berlin - Fragen

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Haltewunsch bei T6 in Berlin - Fragen

Beitrag von Sithis »

Es ist schon etliche Jahre her, da fuhr ich mit einem (natürlich modernisierten) T6 in Berlin.

Diese haben ja bekanntlich auch den Haltewunsch eingebaut.

Eines Tages hatte der Fahrer gerade "abgeklingelt". Da ich nächste Haltestelle aussteigen wollte, drückte ich schon mal den Haltewunsch. Die Bahn stand noch an der Ampel.

Aus irgendeinem Grund mußte der Fahrer erneut "abklingeln"(also dieses Tröten, was man leise hört) und machte eine Fahrgastdurchsage, daß man den Haltewunsch erst während der Fahrt durchgeben sollte.

Wie kann dies passieren? Ist das System in Berlin inzwischen überarbeitet worden?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Haltewunsch bei T6 in Berlin - Fragen

Beitrag von koneggS »

Aus irgendeinem Grund mußte der Fahrer erneut "abklingeln"(also dieses Tröten, was man leise hört) und machte eine Fahrgastdurchsage, daß man den Haltewunsch erst während der Fahrt durchgeben sollte.
Das war sicherlich kein Fehler im System, der Fahrer dachte vermutlich, dass du verpasst hast auszusteigen und jetzt sofort raus willst-da hat er die Türen wieder freigegeben, festgestellt, dass niemand raus will. Da hat er die Durchsage gemacht.
Da die Haltewunschtaste keine automatische Türfreigabe ist, ist auch ein Abklingeln beim Betätigen dieser nicht erforderlich.

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Haltewunsch bei T6 in Berlin - Fragen

Beitrag von fahrmidda13 »

Dabei ich es gerade in Berlin, wenn auch eher neim Bus, eigentlich immer beobachtet habe, daß der Haltewunsch quasi ständig leuchtet, also noch bevor der Bus richtig abgefahren ist schon wieder gedrückt wird.
So gesehen also schon etwas verwunderlich; in aller Regel werden die Fahrgäste ja eher angehalten, den Haltewunsch frühzeitig zu betätigen. Einen entsprechenden Systemfehler halte aber auch ich für unwahrscheinlich.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Tramy1
Beiträge: 36
Registriert: 13.02.2007 22:44
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen
Kontaktdaten:

Re: Haltewunsch bei T6 in Berlin - Fragen

Beitrag von Tramy1 »

Der Kollege dachte sicherlich, du willst noch raus, seine Durchsage kann ich verstehen.

Weiterhin, wenn er die Türen wieder Frei gibt, muß er wieder Abklingeln (Türen Schließen).

Der Haltewunsch, wenn gedrückt, öffnet dann nach Freigabe der Türen Automatisch die Tür, wo der Haltewunsch gedrückt wurde. Das zur Info.

Tramy1
Bild

Antworten