Tatra Traktion
Verfasst: 22.11.2008 16:52
Es ist bekannt, das Tatra T4D und KT4D, in dreifach Traktion gefahren werden können. Was ist das maximum, was in traktion gefahren werden kann?
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Theoretisch gibt es vom Fahrzeug her keine Obergrenze, da jeder einzelne Wagen einzeln durchgeschaltet und nicht etwa die Anzahl der Wagen am führenden Tw festgelegt wird.Was ist das maximum, was in traktion gefahren werden kann?
Daher hat ja irgendein schlauer Mensch ja auch den Beiwagen erfunden .In der Praxis stellt die Strommenge innerhalb eines Speisungsabschnitts die Grenzen auf, auch das Durchfahren spannungsfreier Abschnitte kann zum Problem werden.
Werden die Stuerbefehle nicht von jedem Wagen wieder neu nach hinten weiterghegeben? Ich sehe da eher ein (allerdings rein theoretisches) Problem durch die Zeit, die das Signal für seinen Weg braucht. Für Sekundenbruchteile könnte so etwa bei einer Notbremsung der Fall eintreten, daß der letzte Wagen noch beschleunigt während der erste schon bremst.aber ob die Steuersignale vom ersten TW bis zum letzten Wagen X KORREKT durchgesteuert werden ist auch zu beachten,
man muss ja auch die Signalabschwächung durch die Übergangswiderstände bei den Kontakten an Verbindungsteckern und Kupplungskontakten beim E-Teil der Schaku oder ähnlichen Kupplungen beachten
Genau die Signallaufzeiten müssen auch beachtet werden, vorne bremst es hinten schiebt es ^^ *duck und wech*fahrmidda13 hat geschrieben: Werden die Steuerbefehle nicht von jedem Wagen wieder neu nach hinten weiterghegeben? Ich sehe da eher ein (allerdings rein theoretisches) Problem durch die Zeit, die das Signal für seinen Weg braucht. Für Sekundenbruchteile könnte so etwa bei einer Notbremsung der Fall eintreten, daß der letzte Wagen noch beschleunigt während der erste schon bremst.
Moin, die Signallaufzeit ist kein Problem, die ICE 2 Züge fahren mit 230 km/h Planmäßig und haben 411 m Länge, die Triebköpfe (Lokomotiven), sind weit entfernt, einer am Anfang und einer am Ende vom Zug. Die Bremsen werden elektrisch angesteuert, zusätzlich auch mit Luft. Auch in Deutschland wurden bereits 1000 m Güterzüge gefahren, das Problem ist dabei die Zughakenlast, da die Mechanik stark beansprucht wird (andere Länder haben Mittelpufferkupplungen wie einige Erzwagen bei uns) und die Länge der betrieblichen Abschnitte, wie Gleislängen, Blockabschnitte, usw.Manitou hat geschrieben:Als in der Planungsphase der Metro in Praha eine Untergrund-Schnellstraßenbahn geplant war, sollte diese mit T3-Sechswagenzügen befahren werden. Budapest soll mal bei Probefahrten einen Zehnerzug aus T5C5 gebildet haben.
Die Signallaufzeit dürfte dabei daß geringste Problem sein, da diese sicherlich kürzer ist, als die Durchschlagzeit einer Druckluftbremse. Und damit werden Güterzüge bis 750 m (Fahrdienstvorschrift DR), in anderen Ländern sogar mehr als 1 km gefahren.
Wäre eine Idee...Da kann Jörg ja schonmal ein neues Forum aufmachenDa solche Fragen immer wieder auftauchen, wie wäre es, mal so eine Art "Fahrzeug-FAQ" zu schreiben?
Kann ich gerne machen ... nur befürchte ich, dass das dann genauso aussieht, wie das Forum mit der Übersicht über die Betriebe.koneggS hat geschrieben:Wäre eine Idee...Da kann Jörg ja schonmal ein neues Forum aufmachen
Nun ja, vermutlich wird die Beteiligung leider auch da nicht so hoch sein, das mag stimmen.Jörg hat geschrieben:Kann ich gerne machen ... nur befürchte ich, dass das dann genauso aussieht, wie das Forum mit der Übersicht über die Betriebe.koneggS hat geschrieben:Wäre eine Idee...Da kann Jörg ja schonmal ein neues Forum aufmachen