Straßenbahnen zu besonderen Anlässen

Das Forum für Diskussionen über internationale Straßenbahnbetriebe
Antworten
Benutzeravatar
Pip
Beiträge: 3
Registriert: 26.11.2008 14:58
Wohnort: Fürth

Straßenbahnen zu besonderen Anlässen

Beitrag von Pip »

Hallo,

ich war im Winter 2005/2006 in Wien und sie haben dort anlässlich der EU-Präsidentschaft von Österreich Straßenbahnen der Linien D in den Nationalfarben der EU-Mitgliedsländer lackiert. Siehe Bilder unten.
Hat jemand etwas Vergleichbares in anderen Städten auf der Welt gesehen?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahnen zu besonderen Anlässen

Beitrag von Sithis »

Es gab in Potsdam mal einen Combino, der im Basler Lack unterwegs war(grün). Ist zwar keine Nationalfarbe, aber sah eben so aus wie die Wagen in Basel.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Straßenbahnen zu besonderen Anlässen

Beitrag von koneggS »

Dieser Combino war irgendwie mal in Berlin unterwegs, Basel ist zwar keine PArtnerstadt von Berlin, aber irgendwie war da eine Veranstaltung, die etwas mit Basel zu tun hatte. Und die Anreise fand halt stilecht im "Baseler" Combino statt ;-)
Die Nähe zu Potsdam und die selbe Spurweite boten sich da einfach an.

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahnen zu besonderen Anlässen

Beitrag von Incentro »

koneggS hat geschrieben:Dieser Combino war irgendwie mal in Berlin unterwegs, Basel ist zwar keine PArtnerstadt von Berlin, aber irgendwie war da eine Veranstaltung, die etwas mit Basel zu tun hatte. Und die Anreise fand halt stilecht im "Baseler" Combino statt ;-)
Ich glaube es ging um die Eröffnung der Schweizer Botschaft in Berlin ...

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Straßenbahnen zu besonderen Anlässen

Beitrag von paul71 »

Incentro hat geschrieben:Ich glaube es ging um die Eröffnung der Schweizer Botschaft in Berlin ...
Genau so war es, und hinterher fuhr er noch ein gutes halbes Jahr(zur BUGA) so durch Potsdam.

Bild
Hier ein Bild vom 13.10.2001 in der Bahnhofskurve.
MfG

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Straßenbahnen zu besonderen Anlässen

Beitrag von Möckern-Peter »

...wobei er spurweitenmäßig ein Baseler nie hätte sein können :lol: , aber als Imitat sage ich mal: gelungen!
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Marko
Beiträge: 96
Registriert: 14.05.2011 13:29

Re: Straßenbahnen zu besonderen Anlässen

Beitrag von Marko »

Das hat nichts mit Straßenbahnen zu tun, sondern mit Bussen. Vor wenigen Wochen oder Monaten wurde in der kroatischen Stadt Split ein Werkstattmitarbeiter von einem Bus in der Werkstatt eingedrückt und ist gestorben. Er stand kurz vor seiner Rente. Am darauffolgenden Tag trugen die Busse schwarze Schleifen an den Außenspiegeln. Es kam sogar der Vize-Bürgermeister in den Betriebshof und die Fahnen hingen auf Halbmast.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Straßenbahnen zu besonderen Anlässen

Beitrag von Möckern-Peter »

Eine schöne, wenn auch traurige Geste.
Machen hier u.a. Polizei und Taxi, wenn etwas passiert ist.

Die Wiener EU-Wagen waren in der Tat farbenfroh, allerdings "wüst" strukturiert. Ich meine, keine Streifen, Kanten... sondern wie Gardinen übergeworfen. Ansichtssache. Wie Werbung überhaupt. Ich lehne sie normal ab und bevorzuge den uniformen Wagen. Allerdings war die Farbevielfalt ein Hingucker und temporär akzeptabel.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahnen zu besonderen Anlässen

Beitrag von Sithis »

Also zur WM hatten viele Fahrer eine Deutschlandfahne vorne reingelegt, zählt das auch? :lol:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Straßenbahnen zu besonderen Anlässen

Beitrag von Möckern-Peter »

Es zählt bestimmt auch, dass Dresden von seinen Fahrzeugen Welcome to the american president textete. Weil bush ja in Stralsund nicht abgeschirmt wurde :mrgreen: , wäre er ja bestimmt gerne mal in DD mit 'ner Glocke gefahren - nochmal :mrgreen:
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahnen zu besonderen Anlässen

Beitrag von Sithis »

Ja, und in Stralsund ist die Straßenbahn ja leider schon Geschichte, also kann da nichts mit Begrüßungsschild fahren :lol: .

Aber es stimmt schon: Die Gedenkgeste gegenüber dem verunglückten Mitarbeiter finde ich auch gut...

Es gibt auch hin und wieder mal geschmückte Bahnen, wenn ein älterer Fahrer in Rente geht und seine letzte Fahrt antritt. Dann ist vorne irgendein Schild drin wie "Karls letzte Fahrt" oder sowas.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten