Die Strecke umfaßt vier neue Haltestellen und dient zunächst der Anbindung des noch in der Entstehung begriffenen neuen Gewerbegebiets "Gompitz Park". Parallel zum auslaufenden Gleis der Schleife Pennrich ist bereis die Bettung für ein zweites Gleis aufgehäuft und auch die Oberleitung darüber gespannt - Vorleistung für eine weitere Streckenverlängerung nach Kesselsdorf, was insofern etwas verwundert, als daß es für diese bisher keine konkreten Planungen gibt.
Um trotz des kalten, trüben Wetters für etwas Feierstimmung zu sorgen, hatte die DVB AG an der Haltestelle Gompitzer Höhe eine Bühne und einige Imbißbuden organisiert, das vorab angekündigte Rahmenprogramm lud aber nicht gerade zum Besuch dieses "Festplatzes" ein, weshalb wir darauf verzichteten.
Viel interessanter war da schon der Einsatz der historischen Fahrzeuge, die zwischen Pennrich und Wölfnitz pendelten: Tatra-Großzug, MAN-Zug, Großer Hecht und Gotha-Großraumwagen befuhren die Strecke. Für je eine Hin- und Rückfahrt war eine Gebühr von €2,00 (ermäßigt €1,50) zu entrichten. Hin- und Rückfahrt mußten aber direkt hintereinander und im gleichen Fahrzeug (bzw. Zug) stattfinden, was nicht nur uns etwas verärgerte. Die Schaffner hatten hier eine sehr unterschiedliche Auffassung von Kundenorientierung und Imagepflege und handhabten die Fahrscheinkontrolle entsprechend mehr oder weniger kulant.
Kostenfrei waren dagegen über den ganzen Tag sämtliche Fahrten auf der Linie 7, sogar auf der vollen Länge. Im Ergebnis führte dies zu hilflos überfüllten Wagen, die planmäßig im 10-Minuten-Takt eingesetzten NGTD12DD platzten aus allen Nähten und mußten um einige Zusatzkurse ergänzt werden, die allerdings mit NGT6DD und NGTD8DD bestückt wurden und somit nicht viel zur Entlastung Beitragen konnten.
Zu allem Überfluß war die Stromversorgung dem hohen Fahrzeugaufkommen auf der neuen Strecke offenbar nicht gewachsen, sodaß zeitweilig alle Räder stillstanden.
Also keine Veranstaltung ohne Pannen, die von den meisten Anwesenden aber mit Humor genommen wurden.
Es sei noch angemerkt, daß die Dresdner Straßenbahn an der neuen Schleife Pennrich ihren höchsten Punkt erreicht, weshalb die Linie 7 schon seit einigen Wochen werbewirksam als "Gipfelstürmer" bezeichnet wurde.
Von der Inbetriebnahme der Streckenverlängerung sind - nicht unbedingt zur Freude aller
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Alles in allem ist die Strecke sicherlich eine lohnende Investition gewesen, wenn man dem prognostizierten Wachstum des Wohn- und Gewerbegebietes in und um Gompitz glauben mag. Die Strecke an sich ist steil, in ihrem Verlauf landschaftlich überwiegend ansprechend und zumindest bergauf fast vollständig für 60 km/h freigegeben. An der großzügig angelegten Endschleife wurde ein nicht weniger großzügiges Sozialgebäude errichtet, das in seiner Erscheinung als richtiges Haus aber wenigstens nicht das Landschaftsbild verschandelt.
Bilder vom gestrigen Tag befinden sich zur Zeit noch beim Entwickler meines Vertrauens und werden im Laufe der Woche nachgeliefert.
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)