Striezelmarktverkehr Dresden

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Antworten
Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Striezelmarktverkehr Dresden

Beitrag von koneggS »

Hallihallo,
momentan werden bedingt durch den Dresdner Striezelmarkt einige Regionalzüge verstärkt. Die Plastetriebwagen auf den Strecken nach Görlitz, Zittau und Nürnberg werden oftmals um einen weiteren Triebwagen verstärkt, der Regionalexpress "Saxonia" Dresden-Leipzig fährt mit 5 statt 4 Wagen. An Sonnabenden kommt außerdem ein zusätzlicher RE aus Berlin nach Dresden, gezogen von einer 114. Der Regionalexpress Dresden-Cottbus wird ebenfalls um einen Wagen verstärkt. Bedingt durch den Einsatz zahlreicher Cottbusser Regio-Bimz in Fernverkehrszügen hat man sich aus Erfurt 2 Byuuz (Halberstädter 2. Klasse, der zusätzlich mit den Leitungen für die Westdeutsche Wendezugsteuerung KWS36 ausgerüstet wurde) und aus Frankfurt/Main einen Bnz ausgeliehen. Sowohl die By sind in Cottbus seit einiger Zeit Geschichte (und somin auch in Dresden), als auch Bn sind hier nie planmäßig anzutreffen, also eine einmalige Gelegenheit, dem Wackel-ICE sei dank ;-)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Striezelmarktverkehr Dresden

Beitrag von koneggS »

Ich und fahrmidda13 haben heute mal die Chance genutzt, im Silberling zu fahren. Es handelte sich um ein besonders tolles Exemplar mit Fallrohr-WC. Die Decke schien nicht so richtig fest zu sitzen, bei Weichenfahrten dachte man, sie fällt einem im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf. Die Fahreigenschaften, naja, vielleicht ist ein Vergleich mit Rekowagen nicht allzu weit hergeholt, aber das dürfte ja eigentlich den meisten nicht neu sein, dass die Pimärfederung dieser Fahrzeuge aus der Sitzbank besteht.
Die an einer Innenwand befestigten Klappsitze waren zwar sehr schön anzusehen, ein Platznehmen war jedoch nicht zu empfehlen, man musste Angst haben, dass einem die Wandverkleidung entgegengeflogen kommt.
Auch der Cottbusser Schaffner wusste gekonnt über dieses Fahrzeug zu lästern. Also schnell noch mitfahren, bevor Weihnachten vorbei ist, dann ists mit n-Wagen im Osten wieder vorbei.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Striezelmarktverkehr Dresden

Beitrag von Sithis »

Habt Ihr auch Bilder gemacht? :lol:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Striezelmarktverkehr Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

Sithis hat geschrieben:Habt Ihr auch Bilder gemacht? :lol:
Da ich unweit des Hauptbahnhofs arbeite, hatte ich am Donnerstag in der Mittagspause Gelegenheit dazu.
Die Bilder sind allerdings mit der kleinen "Schnappschußknipse" gemacht und in entsprechender Qualität :roll: .

Silberling1.jpg
Das "Kuckucksei" versteckt sich direkt hinter der Lok. Es verrät sich bekanntlich v.a. an der Dachform.

Silberling2.jpg
Gleich mal aus der Nähe betrachten... von den beiden Frankfurter "Silberlingen", die nach Dresden kommen/kamen, ist dieser der besser gepflegte. Gefahren sind wir dann mit dem anderen, arg durch seinen Dienst gezeichneten Wagen. Von diesem habe ich leider keine verwertbaren Bilder.

Silberling3.jpg
Und noch einmal der Zug in voller Länge. Nach der wiederholten Ankündigung, den RE18 auf DoStos umzustellen, handelt es sich vielleicht schon um eine historische Aufnahme. Wenn man Regio Cottbus glauben mag, sind die Halberstädter (und natürlich auch die n-Wagen) ab Montag auf dieser Linie und damit in Dresden generell Vergangenheit :roll: - abgesehen von den Ersatzzügen für den ICE nach Frankfurt, die auf ihrer Fahrt nach Leipzig baw. noch größtenteils mit Halberstädtern (u.a.) bestückt werden.

So weit also eine kleine Zugabe zu koneggS' treffend formulierten Beitrag, dem ich sonst nichts hinzuzufügen habe :D .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Striezelmarktverkehr Dresden

Beitrag von koneggS »

Das "Kuckucksei" versteckt sich direkt hinter der Lok. Es verrät sich bekanntlich v.a. an der Dachform.
Und an den Einstiegen im unterhalb des Rahmens. Man vergleiche einfach mal 2. und 3. Bild ;-)

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Striezelmarktverkehr Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

fahrmidda13 hat geschrieben:Nach der wiederholten Ankündigung, den RE18 auf DoStos umzustellen, handelt es sich vielleicht schon um eine historische Aufnahme.
Das war scheinbar mal wieder "falscher Alarm", jedenfalls wurde heute mit Halberstädtern und mindestens einem Silberling gefahren.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Antworten