Porto 2003 (m.v.B)
Porto 2003 (m.v.B)
Hier von mir mal ein kleiner Reisebericht von meinen Porto-Besuch im Jahre 2003.
Meine Portugalreise des Jahres 2003 führte auch nach Porto. Der Betrieb des Stadtbahn war noch nicht eröffnet und die "Historische-Betriebsteils" bestandt nur aus zwei Linien.
1E Passeio Alegre - Infante
18 Viriato - Massarelos
Auf der Linie 1E verkehrten zwei Wagen im 1/2 Stundentakt
und auf der Linie 18 pendelte ein Wagen im 1/2 Stundentakt.
Also nicht wirklich viel für den Foto-Fan, trotzdem sind schöne Bilder entstanden, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Wagen 203 auf dem Weg nach Viriato am 02.05.2003
Am 03.05.2003 ist Wagen 205 auf der Linie 18 unterwegs
Nochmals Wagen 205 am 01.05.2003 ebenfalls auf der 18
Wagen 203 am 02.05.2003 kurz vor der Endstelle Massarelos
Wagen 270 bei der Einfahrt in die Endhaltestelle Infante am 02.05.2003
Hier Wagen 213 am 02.05.2003 auf dem Weg nach Passeio Alegre
Wagen 218 am 03.05.2003 auf dem Weg nach Infante
Wagen 218 ebenfalls am 03.05.2003 an der Endhaltestelle Passeio Alegre
Da am ersten Sonnabend im Mai der "Tag der Straßenbahn" stattfindet, wurden am 03.05.2003 einige Wagen eingesetzt die sonst nur im Museum oder in der Wagenhalle abgestellt sind, und somit nur selten das Sonnenlich erblicken.
Wagen 100
Wagen 104
Wagen 163
Wagen269
Wagen 274
Wagen 288
Wagen 315
Desweiteren sind im Museum am Betriebshof Massarelos noch weitere Fahrzeuge ausgestellt
Wagen 373
Wagen 500
Wagen 22
Wagen 66
So das war mein "kleiner Reisebeicht aus Porto". Ich kann jeden nur empfehlen mal nach Porto zureisen, um diesen Flair vergangener Zeiten selbst zu erleben. Wenn man dies "Live" erlebt hat, stellt man sich schon die Frage ob man jeden neuzeitlichen Niederflurwagen hinterher rennen muß. So erging es jedenfalls mir.
Und wer über eine Reise nach Porto nachdenkt, dann zum ersten Sonnabend im Mai hinfahren
Meine Portugalreise des Jahres 2003 führte auch nach Porto. Der Betrieb des Stadtbahn war noch nicht eröffnet und die "Historische-Betriebsteils" bestandt nur aus zwei Linien.
1E Passeio Alegre - Infante
18 Viriato - Massarelos
Auf der Linie 1E verkehrten zwei Wagen im 1/2 Stundentakt
und auf der Linie 18 pendelte ein Wagen im 1/2 Stundentakt.
Also nicht wirklich viel für den Foto-Fan, trotzdem sind schöne Bilder entstanden, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Wagen 203 auf dem Weg nach Viriato am 02.05.2003
Am 03.05.2003 ist Wagen 205 auf der Linie 18 unterwegs
Nochmals Wagen 205 am 01.05.2003 ebenfalls auf der 18
Wagen 203 am 02.05.2003 kurz vor der Endstelle Massarelos
Wagen 270 bei der Einfahrt in die Endhaltestelle Infante am 02.05.2003
Hier Wagen 213 am 02.05.2003 auf dem Weg nach Passeio Alegre
Wagen 218 am 03.05.2003 auf dem Weg nach Infante
Wagen 218 ebenfalls am 03.05.2003 an der Endhaltestelle Passeio Alegre
Da am ersten Sonnabend im Mai der "Tag der Straßenbahn" stattfindet, wurden am 03.05.2003 einige Wagen eingesetzt die sonst nur im Museum oder in der Wagenhalle abgestellt sind, und somit nur selten das Sonnenlich erblicken.
Wagen 100
Wagen 104
Wagen 163
Wagen269
Wagen 274
Wagen 288
Wagen 315
Desweiteren sind im Museum am Betriebshof Massarelos noch weitere Fahrzeuge ausgestellt
Wagen 373
Wagen 500
Wagen 22
Wagen 66
So das war mein "kleiner Reisebeicht aus Porto". Ich kann jeden nur empfehlen mal nach Porto zureisen, um diesen Flair vergangener Zeiten selbst zu erleben. Wenn man dies "Live" erlebt hat, stellt man sich schon die Frage ob man jeden neuzeitlichen Niederflurwagen hinterher rennen muß. So erging es jedenfalls mir.
Und wer über eine Reise nach Porto nachdenkt, dann zum ersten Sonnabend im Mai hinfahren
Zuletzt geändert von paul71 am 14.12.2008 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Re: Porto 2003 (m.v.B)
Jo, sehr interessant!
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
- fahrmidda13
- Beiträge: 1018
- Registriert: 08.12.2006 01:57
- Wohnort: Dresden
Re: Porto 2003 (m.v.B)
Was die Bilder angeht, fehlen mir mal wieder die Worte.
Welche Stadt ist eigentlich städtebaulich und/oder von der Straßenbahn her gesehen reizvoller, Porto oder Lissabon?
Die Meinungen, die ich bisher dazu einholen konnte, gehen weit auseinander .
Welche Stadt ist eigentlich städtebaulich und/oder von der Straßenbahn her gesehen reizvoller, Porto oder Lissabon?
Die Meinungen, die ich bisher dazu einholen konnte, gehen weit auseinander .
Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."
Re: Porto 2003 (m.v.B)
Willst du hier einen Streit vom Zaun brechen oder was?fahrmidda13 hat geschrieben:Welche Stadt ist eigentlich städtebaulich und/oder von der Straßenbahn her gesehen reizvoller, Porto oder Lissabon?
Main Favorit ist Lissabon, auch wenn das Netz nur noch ein Schatten seiner selbst ist (aber das ist bei der Straßenbahn in Porto ja nicht anders). Die Straßenbahnwagen für den Linienverkehr sind zwar alle Mitte der 1990er modernisiert worden, aber allein mit der Streckenführung durch enge Altstadtgassen mit extremen Steigungsunterschieden kann Porto nicht mithalten.
Wem das allerdings nicht als genug ist, der kann von Lissabon aus einen Tagesausflug nach Sintra machen und wer eine moderne Stadtbahn im Raum Lissabon vermisst fährt nach Almada.
Porto im Gegenzug bietet das alles in einer Stadt: 3 Linien mit wirklich historischen Fahrzeugen (selbst ohne den Sonderverkehr am Tramwaytag) sowie ein modernes Stadtbahnnetz mit dem man auch auf die Südseite des Douro-Flusses gelangt um Panorama-Aufnahmen von Porto oder der Brücke "Ponte Dom Luis" zu machen.
Re: Porto 2003 (m.v.B)
Eindeutig Lissabon,
wegen der Streckenführung durch die Altstadt, mir den sehr engen Kurven, den extremen Steigungen und der Streckenführung durch "Gasen", wo man wenn die Bahn kommt noch in einen Hauseingang springen muß, damit man nicht überfahren wird wird (Linie 12)!!!!
wegen der Streckenführung durch die Altstadt, mir den sehr engen Kurven, den extremen Steigungen und der Streckenführung durch "Gasen", wo man wenn die Bahn kommt noch in einen Hauseingang springen muß, damit man nicht überfahren wird wird (Linie 12)!!!!
MfG
- fahrmidda13
- Beiträge: 1018
- Registriert: 08.12.2006 01:57
- Wohnort: Dresden
Re: Porto 2003 (m.v.B)
Nicht um einen Streit loszutreten, sondern nur, weil ich bisher leider keine Gelegenheit dazu hatte, nach Portugal zu reisen. Für den Fall der Fälle kann man ja schonmal Meinungen einholen
In diesem Sinne... danke für die Antworten !
In diesem Sinne... danke für die Antworten !
Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."
Re: Porto 2003 (m.v.B)
Warte nicht zulange mit der Reise...fahrmidda13 hat geschrieben:Für den Fall der Fälle kann man ja schonmal Meinungen einholen
MfG
- fahrmidda13
- Beiträge: 1018
- Registriert: 08.12.2006 01:57
- Wohnort: Dresden
Re: Porto 2003 (m.v.B)
Erzähl das doch bitte mal meinem Konto!paul71 hat geschrieben:Warte nicht zulange mit der Reise...
Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."
Re: Porto 2003 (m.v.B)
Und wieso nicht zu lange warten?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Porto 2003 (m.v.B)
Gerade in Lissabon habe ich so meine Bedenken,
da wurde schon vor Jahren die Strecke der Linie 24 reaktiviert, und bis heute fährt da nichts!!!
Nicht das die Stadtverwaltung und der Verkehrsbetrieb eines schönen Tage sich einfallen lassen,
wir legen den Rest der Straßenbahn auch noch still
da wurde schon vor Jahren die Strecke der Linie 24 reaktiviert, und bis heute fährt da nichts!!!
Nicht das die Stadtverwaltung und der Verkehrsbetrieb eines schönen Tage sich einfallen lassen,
wir legen den Rest der Straßenbahn auch noch still
MfG
Re: Porto 2003 (m.v.B)
Das ist leider korrekt. Wenn man aus Lissabon irgendwas positives zum Thema Nahverkehr hört, dann hat das zu 95% mit dem weiteren Ausbau des U-Bahn-Netzes zu tun (anderer Betreiber als bei den Bus- und Straßenbahnlinien) und die restlichen 5% beziehen sich auf irgendwelche Obus-Pläne in den Außenbezirken.paul71 hat geschrieben:Gerade in Lissabon habe ich so meine Bedenken,
da wurde schon vor Jahren die Strecke der Linie 24 reaktiviert, und bis heute fährt da nichts!!!
Nicht das die Stadtverwaltung und der Verkehrsbetrieb eines schönen Tage sich einfallen lassen,
wir legen den Rest der Straßenbahn auch noch still
Im Strecken-Stillegungswahn der 1980/90er Jahre wäre die SL18 (nach Ajuda) die nächste gewesen. Mitlerweile regte sich dann doch größerer Wiederstand in der Bevölkerung, die die Staßenbahn nicht ganz loswerden wollte und so blieb die Linie 18 bis heute. Den Betreiber Carris hält das trotzdem nicht davon ab bei jeder nur erdenklichen Möglichkeit darauf hinzuweisen, was die Straßenbahn doch für rausgeworfenes Geld wäre ...
Dass das Teilstück der alten SL 24 zwischen Carmo und Campolide nicht wieder in Betrieb genommen wurde, schiebe ich auf die fehlenden Fahrzeuge. Man ließ ja nur 45 Wagen zu "Remodelados" modernisieren von denen mitlerweile mindestens 6 für die Stadtrundfahrt umgebaut wurden. Es gibt zwar noch 10 (?) unmodernisierte Wagen, diese habe ich bislang jedoch ausschließlich als Weihnachtsbahnen im Einsatz gesehen.
Re: Porto 2003 (m.v.B)
Den Gedanken hatte ich auch, weiß einer wieviel Remodelados-Stadtrundfahrtenwagen es zwichenzeitlich gibt.Incentro hat geschrieben:paul71 hat geschrieben:Dass das Teilstück der alten SL 24 zwischen Carmo und Campolide nicht wieder in Betrieb genommen wurde, schiebe ich auf die fehlenden Fahrzeuge. Man ließ ja nur 45 Wagen zu "Remodelados" modernisieren von denen mitlerweile mindestens 6 für die Stadtrundfahrt umgebaut wurden. Es gibt zwar noch 10 (?) unmodernisierte Wagen, diese habe ich bislang jedoch ausschließlich als Weihnachtsbahnen im Einsatz gesehen.
2003 waren 5 (Wagen 5-9)
Die unmodernisierte Wagen kommen auch zu bestellten Sonderfahrten und bei Bauarbeiten zum Einsatz (Bilder folgen mal bei Gelegenheit).
MfG
Re: Porto 2003 (m.v.B)
Da der Fahrkartenverkaufswagen am Praca de Comercio die Nr. 10 trägt und die höchste Nummer die ich als Stadtrundfahrtwagen gesehen habe die Nr. 11 trägt, sind es also die Wagen 5-9 und 11.paul71 hat geschrieben:Den Gedanken hatte ich auch, weiß einer wieviel Remodelados-Stadtrundfahrtenwagen es zwichenzeitlich gibt.
2003 waren 5 (Wagen 5-9)
Von den alten Stadtrundfahrtwagen (1-4) wurde bei meinem letzten Besuch einer als Zubringer zum Carris-Museum (Wagenhalle) verwendet.
Re: Porto 2003 (m.v.B)
Die Einholm-Stromabnehmer sind eine schlimme Verschandelung. Ein Scherenstromabnehmer von Gotha's bzw. Rekowagen wäre eine Verbesserung, ein Lyrabügel z.B. nach Vorbild vom HTW "10" aus Berlin bei einer modernen Fahrleitung die passenste Variante, wenn man nicht mehr mit Stange (Rolle/Schleifschuh) fahren kann.
Re: Porto 2003 (m.v.B)
Außer den Stangen mit Rolle waren keine anderen Stomabnehmer in Lissabon im Einsatz gewesen, weshalb alles was man an den Wagen ändert nicht original/eine Verschandelung ist. Da alle Remodelados jedoch Einholm- & Stangenstromabnehmer besitzen (die engen Altstadtgassen dürfen nur mit Stangenstromanbehmer befahren werden, da die Stromabnehmer sonst wohl zu nah an den Häuserwänden wären) entfällt eine Kombination von Lyrabügel und Stange schon auf Grund der Platzverhältnisse auf dem Wagendach. Auch einen Scherenstomabnehmer halte ich für die zierlichen Wagen für zu wuchtig. Der Einholm lässt sich automatisch heben/senken und vereinfacht so den Wechsel der Stomabnehmer.Manitou hat geschrieben:Die Einholm-Stromabnehmer sind eine schlimme Verschandelung.
Theoretisch ist das gesamte Netz noch mit Stange befahrbar (anders wären die nicht modernisierten & historischen Wagen nicht einsetzbar), im Linienverkehr werden jedoch nur die E12 & E28 mit Stange gefahren, der Rest (E15, E18, E25) mit Einholm. Die Stadtrundfahrtwagen wechseln auf Einholm, da sie rückwärts in ihr Aufstellgleis am Praca do Comercio fahren.