Lausitz... Veolia>Odeg

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Antworten
Benutzeravatar
Daniel Kramer
Beiträge: 199
Registriert: 21.12.2006 19:10
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Lausitz... Veolia>Odeg

Beitrag von Daniel Kramer »

Hallo,

zum Fahrplanwechsel am 14.12.2008 endete am 13.12. der Einsatz von Veolia (früher Connex)
mit der Lausitzbahn.
Nun betreibt seit 14.12. die Odeg 4 Strecken in der Lausitz,
darunter auch die bisherige Strecke
der Lausitzbahn Cottbus-Görlitz-Zittau.

Anbei drei Fotos, eines der letzten Lausitzbahnzüge und der erste der Odeg.
03.JPG
Lausitzbahn in Cottbus
05.JPG
Lausitzbahn endet in Görlitz
06.JPG
Erste Odeg steht abfahrbereit in Görlitz Richtung Zittau
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Lausitz... Veolia>Odeg

Beitrag von koneggS »

Naja, ist auch nicht wirklich eine Neuerung. Die Lausitzbahn hatte ihre Sache recht ordentlich gemacht, das wird die ODEG sicherlich nicht anders machen. Für den Fahrgast wird sich nicht viel ändern, selbst ein Großteil des Personals wurde übernommen. Für die Lokführer hat sich nicht viel geändert, sie bekommen glaube immerhin 3 Euro im Monat ;-), die Zugbegleiter hingegen können kaum noch ohne HartzIV-Zuschuss leben. Naja, das ist die Kehrseite der Medaille von Ausschreibungen. Aber das war schon nichts anderes, als die Strecke von der DB auf die Lausitzbahn überging. Nun musste halt auch die Lausitzbahn/Veolia merken, dass sich Ausschreibungen auch verlieren lassen. Jedoch musste auch die Bahn wieder bluten, die Strecken Cottbus-Forst und Görlitz-Hoyerswerda gingen ebenfalls auf die ODEG über.

Was wirklich schade ist, ist der Wegfall des Zugpaares Görlitz-Dresden Neustadt-Leipzig der Lausitzbahn, wo man mit weniger Zwischenhalten und deutlich geringeren Fahrpreisen von Dresden nach Leipzig fahren konnte (Ok, allerdings im Plastebomber).

strassenbahnsonderfahrten.de
Beiträge: 231
Registriert: 24.11.2006 12:19
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Lausitz... Veolia>Odeg

Beitrag von strassenbahnsonderfahrten.de »

Die CONNEX Lackierung gefällt mir besser als die der ODEG Desiro. Allerdings ist die neue veolia Lackierung extrem das Gegenteil der Connex Farben. Grau mit roter Schrift. Schade.

Antworten