Kinder Tatrabahn in Magdeburg wieder mit Beiwagen

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Antworten
Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Kinder Tatrabahn in Magdeburg wieder mit Beiwagen

Beitrag von Zoni01 »

Hallo

Gestern sowie letzte Woche habe ich gesehen, das die Kinderstraßenbahn wieder einen Beiwagen dran hat. Kommisch sonst war doch immer in Magdeburg fast nie ein Beiwagen an dieser Tatrabahn dran. Außerdem musste ich feststellen, das die Kinderbahn bei der Haltestellen Ansage keine Kinderstimmen mehr hat, sondern wieder die alte Frauenstimme vorhanden ist. Weiß jemand warum?

Auch bei der Linie 10 habe ich bisher keine Kinderstimmen bei der Haltestellenansage mehr gehört, sondern nur eine Frauenstimme. Scheint wohl doch gewirkt zu haben das die Straßenbahnfahrer sowie die Fahrgäste mitgewirkt haben, das die Haltestellenansage mit der Kinderstimmen wieder abgeschafft wird.

Oder weiß jemand warum auf die Haltestellenansage wieder eine Frauenstimme zu hören ist? Warum hat die Tatrabahn mit der Kinderwerbung wieder einen Beiwagen bekommen?
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

#298
Beiträge: 198
Registriert: 28.12.2007 22:42

Re: Kinder Tatrabahn in Magdeburg wieder mit Beiwagen

Beitrag von #298 »

Hallo Zoni,

die zugehörigen Triebwagen (1268 1269) zu dem Beiwagen, der an der KiBa hängt, sind ersteinmal abgestelllt. Dir dürfte auch aufgefallen sein, das der Fielmanntriebwagen 1260 verschwunden ist. Sogar 1246 mit FRISCHER HU ist nicht im Linieneinsatz. 1248 mit der IgNah Werbung fährt jezt als Weissbrot Tomaten Sandwich rum, sieht auch nicht gut aus... 1235 befindet sich zur Zeit in HU.

Ab 7 Januar 2009 gibt es auch eine neue Zeitenregelung der Fahrer. Sie nennt sich Blockzeiten, und wurde nicht von der MVB beschlossen, so wie ich erfahren habe. Naja die Stadtkassen sind leer, und da muss halt eingespart werden.

Mit der neuen Zeitenregelung fallen noch weitere Tatra Kurse aus Magdeburg weg. Auch dürfte dir seit 1 Dez. aufgefallen sein, dass es bereits merklich weniger Tatrakurse in MD gibt.

Zu den Kinderstimmen die in der KiBa nicht mehr vorhanden sein sollen, kannich ersteinmal nur soviel sagen, dass sie als sie vor dem 1 Dezember mehrfach auf der 8 unterwegs war. Ab Kastanienstraße bis Breiter Weg waren die Kinderstimmen zu hören. Wie es jetz ist, kannich momentane nicht sagen. bin noch nicht mit ihr mitgefahren.

Aber generell sind die Kinderstimmen auf der 10 noch vorhanden und werden auch angesagt, habs sie erst vorgestern wieder gehört in der 10 auf einem NGT. Achso die Kinderstimmenansage muss eigentlich eingehalten werde, da mit dieser Aktion auch Fördergelder verbunden sind.

Wenn du mal wieder einen richtig laut knallenden T4D hören willst, denn fahre mal mit 1238 mit, der knallt wieder ganz ordentlich ;-) den findest du als Großzug mit 1239 meistens auf der 1 oder der 9

Grüße

Toby

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Kinder Tatrabahn in Magdeburg wieder mit Beiwagen

Beitrag von Zoni01 »

Hallo Tramfahrer,

Wieso ist der Fielmanntriebwagen verschwunden? Ich denke mal er ist beim Betriebshof Nord oder bei Brückfeld irgendwo abgestellt. Heißt das jetzt auch das die Straßenbahnen ab 7 Januar Abends ab 18:00 Uhr nur noch alle 30 Minuten fahren? Weil du geschrieben hast Blockzeit, daher die wichtige Frage.

Im übrigen ist heute wieder ein Tatragroßzug auf der Linie 1 kaputt gegangen. Alle Fahrgäste waren verärgert und mussten aussteigen. Ich kann dir nur sagen, was genau passiert ist, den Filmen konnte ich bei der vollen Tatrabahn nicht. Der Tatrafahrer hatte immer wieder das Beschleunigerpedal oder wie das auch heißt bestätigt. Aber die Tatrabahn ist lediglich auf 20km/h angefahren. Danach hatte der Motor nur noch geheult oder laut gebrummt und schneller fuhr Sie dann auch nicht weiter. Auch ein Neustart des Motors durch den Steuerschalter hatte das Problem nicht behoben. Der Fahrer hatte immer wieder das Gaspedal bestätigt, aber schneller als 20km/h ist Sie nicht gefahren. Stattdessen kam dann ein lautes heulen oder Brummen hervor. Ich frage mich was da wohl kaputt war.

Und mit den Wagennummern habe ich es leider nicht so. Besser wäre es da mit der Werbung. Dann weiß ich auch genau bescheidt, welche Tatrabahn gemeint ist. Mir ist im übrigen noch nicht aufgefallen, das es weniger Tatrakurse in Magdeburg gibt. Solange der letzte Tatrazug um 20:05 Uhr von Sudenburg abfährt, ist für mich alles in Ordnung. :D
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

#298
Beiträge: 198
Registriert: 28.12.2007 22:42

Re: Kinder Tatrabahn in Magdeburg wieder mit Beiwagen

Beitrag von #298 »

hmmmm wann war dass denn passiert?? ichhabe lediglich am Damaschkeplatz gegen Mittag einen T6A2 Großzug gesehen Linie 1 Dienstafahrt. Ich weiss nichtgenau was passiert ist, was du beschrieben hast. Entweder war es ein Kardanwellenschaden, doch dann müsste es gescheppert haben, wenn diese auf die Fahrbahn kracht, oder es war tatsache ein Motorschaden...

Es heisst weder Beschleunigerpedal noch Gaspedal. Es ist das Fahrpedal

ich werde mich diesbezüglich mal umhören ;-)

Was die Blockzeiten angeht frage ich mal noch nach bei einem Bekannten

grüße Toby-Tramfahrer

#298
Beiträge: 198
Registriert: 28.12.2007 22:42

Re: Kinder Tatrabahn in Magdeburg wieder mit Beiwagen

Beitrag von #298 »

achso noch etwas die Kinderbahntraktion wehrt sich bis jetzt immer erfolgreich mit Beiwagen zu fahren. Es gab immer wieder Probleme mit den Türen ...

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Kinder Tatrabahn in Magdeburg wieder mit Beiwagen

Beitrag von Zoni01 »

@tramfahrer
achso noch etwas die Kinderbahntraktion wehrt sich bis jetzt immer erfolgreich mit Beiwagen zu fahren. Es gab immer wieder Probleme mit den Türen ...
Soll das jetzt heißen die Kindertatrabahn fahren jetzt immer mit Beiwagen? Und was den für Probleme mit den Türen? Als ich vor ein paar Wochen gefahren bin, gab es eigentlich keine Probleme mit den Türen. Lediglich die 1 Tür im Wagen. Die ging irgendwie sehr langsam zu. (5 Sekunden hat es gedauert) Aber das gleich als Problem zu bezeichnen?

Im übrigen soll wohl die Kindertatrabahn nicht verkauft werden. (im Jahr 2012) Auch nicht die IGNAH Tatrabahn. Aber das ist ja noch alles ein wenig hin.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

#298
Beiträge: 198
Registriert: 28.12.2007 22:42

Re: Kinder Tatrabahn in Magdeburg wieder mit Beiwagen

Beitrag von #298 »

Ich habe doch geschrieben, dass sich die Traktion immer sich gegen Beiwagenbetrieb wehrt, also bleibts eine Traktion. Man hat zwar immer mal probiert nen Beiwagen anzuhängen, aber im laufe des Tages musste sie dann eben Einrücken in den Betriebshof wiel irwas immer wieder nicht ging, u. a. die Türen

Woran es genau liegt, vllt hat sie eine Art eigne Intelligenz, ich weiss es nicht. Technik eben

Ja der Motor von Tür 1 in 1184 issn bissel lahm

#298
Beiträge: 198
Registriert: 28.12.2007 22:42

Re: Kinder Tatrabahn in Magdeburg wieder mit Beiwagen

Beitrag von #298 »

Ich habe heute Morgen mir ein wenig die verschlafenen Augen reiben müssen als ich die KiBa mit dem DSM Beiwagen wieder sah. Mals sehen ob ich die heute um 15:30 wieder erwische ...

Mir fehlt da nämlich noch ein Foto von dem Gespann ...

Benutzeravatar
365
Beiträge: 98
Registriert: 07.04.2009 16:11
Wohnort: MD

Re: Kinder Tatrabahn in Magdeburg wieder mit Beiwagen

Beitrag von 365 »

Warum hat die Tatrabahn mit der Kinderwerbung wieder einen Beiwagen bekommen?
Ganz simple Antwort:

Weil man einen Großzug brauchte. :wink:

Antworten