Duro Dakovic Wagen in Zagreb - wie lange noch?

Das Forum für Diskussionen über internationale Straßenbahnbetriebe
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Duro Dakovic Wagen in Zagreb - wie lange noch?

Beitrag von Sithis »

Hallo,

da im März auch Zagreb auf der Wunschliste steht, wollte ich gerne mal wissen, ob dann noch die Duro Dakovic Wagen fahren werden. Derzeit sind ja noch einige Kurse unterwegs, aber die Ablösung in Form von Crotram Niederflurwagen ist in Sicht.

Daher wären aktuelle Infos zu den Duro Dakovics gut. Mittelfristig sollen ja sowieso alle Hochflurwagen ausscheiden, die GT6 wurden wohl in letzter Zeit schon etwas dezimiert, ansonsten stehen auch die T4YU-B4YU auf der Abschußliste und nur die KT4YU sollen wohl noch eine Weile fahren.

Wäre schön, wenn jemand was wüßte.

Die Wagen haben übrigens auch nen schönen Sound und ein nettes Türschließsignal :mrgreen: :

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Duro Dakovic Wagen in Zagreb - wie lange noch?

Beitrag von paul71 »

Infos zu den Duro Dakovic Wagen kann ich Dir leider auch nicht geben.
Habe bloß mal was gescant, damit Du noch einwenig Appetit für den März bekommst.
Alle Bilder sind aus dem September 2005.

Bild
Wagen 117

Bild
Wagen 166

Bild
Wagen 210

Bild
Wagen 218

Bild
Wagen 317

Bild
Wagen 333

Bild
Wagen 434 auf der Überlandstrecke, die solltest Du unbedingt besuchen

Bild
Wagen 442

Bild
Einzelgänger 900 :D

Bild
Wagen 904

Bild
Wagen 2114

Hoffe die Bilder steigern den Wunsch nach der Zagreb-Reise :lol:
Sorry für die nicht ganz so gute Bildqualität, hatte die falsche Scannereinstellung gewählt :(
MfG

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Duro Dakovic Wagen in Zagreb - wie lange noch?

Beitrag von Sithis »

Lust hätte ich so oder so, aber die Bilder sind natürlich gut ;-) .

Von den 101 sollen nach Angaben eines Einheimischen noch einige wenige Kurse fahren. Aber ob die bis März durchhalten, ist die andere Frage.

Was die 201(Vierachser) angeht, muß ich nochmal schauen. Wenn jemand Infos hat, immer her damit.

Haben die Tatras eigentlich auch dieses schöne Türschließsignal mit der Hupe bekommen? :mrgreen:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Duro Dakovic Wagen in Zagreb - wie lange noch?

Beitrag von paul71 »

Sithis hat geschrieben: Haben die Tatras eigentlich auch dieses schöne Türschließsignal mit der Hupe bekommen? :mrgreen:
Bin zwar bestimmt mehr als einmal mit den Tatras mitgefahren, aber das kann ich nicht sagen :? ,
da ich kein ein Türschließsignal-Fetischist :lol:.
Bestimmte Sachen die einen nicht wirklich interessieren verdrängt man halt.

Sowas "schönes" kannst Du dann ohne Ende begutachten...
Bild
MfG

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Duro Dakovic Wagen in Zagreb - wie lange noch?

Beitrag von Sithis »

Also so schlimm finde ich die NF-Wagen gar nicht. Von der Türaufteilung besser als der Combino-Dreck und das Design ist wenigstens noch schnörkellos.

Aber sicher sind die älteren Wagen interessanter, keine Frage.

Nach meinen Infos sollen die 201 wohl noch mindestens 1-2 Jahre fahren, einige wurden in den letzten Jahren wohl auch modernisiert, einige sind derzeit wohl noch in der Modernisierung. 18 Wagen gibt es noch.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Duro Dakovic Wagen in Zagreb - wie lange noch?

Beitrag von koneggS »

Wenn man TW 210 und 218 vergleicht, fällt einem wirklich eine Art Modernisierung ins Auge.
Aber ob sowas für 1-2 Jahre wirklich erforderlich ist...

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Duro Dakovic Wagen in Zagreb - wie lange noch?

Beitrag von paul71 »

Sithis hat geschrieben:Also so schlimm finde ich die NF-Wagen gar nicht. Von der Türaufteilung besser als der Combino-Dreck und das Design ist wenigstens noch schnörkellos.
Schlimm finde ich sie auch nicht. Aber wenn die zweite Serie ausgeliefert ist, dann fahren 140 Stück davon herum.
Einer blauer als der andere :wink: ,
das ist schon einwenig eintönig.
Schade ist eigentlicht nur, das sich kein Betrieb in Deutschland traut, den Wagentyp mal wenigstens zu testen, geschweige ihn zu bestellen!!!
MfG

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Duro Dakovic Wagen in Zagreb - wie lange noch?

Beitrag von Sithis »

Schlimm finde ich sie auch nicht. Aber wenn die zweite Serie ausgeliefert ist, dann fahren 140 Stück davon herum.
Einer blauer als der andere :wink: ,
das ist schon einwenig eintönig.
Das stimmt, aber noch fahren ja einige Altwagen. Schlußendlich ist die Straßenbahn halt ein Transportmittel und da sind NF-Bahnen eben eine willkommene Modernisierung.
Schade ist eigentlicht nur, das sich kein Betrieb in Deutschland traut, den Wagentyp mal wenigstens zu testen, geschweige ihn zu bestellen!!!
Na ja, der Wagen hat ja auch einige Nachteile, wie z.B. die hohen Podeste(selbst im Vergleich zu anderen recht hoch), weil der Boden so niedrig ist. Irgendwo muß die Technik ja hin...

Bild

Aber immerhin hat Helsinki ihn schon getestet. Ich denke jedoch, daß Zagreb sich erstmal selbst damit versorgen wird, bevor er an andere Betriebe verkauft werden soll. Man sollte auch bedenken, daß der Wagen höchstwahrscheinlich(wenn überhaupt) kaum billiger sein wird als ein Wagen anderer größerer Hersteller, es ist ja höchst anspruchsvolle Technik und kein "Billigheimer" wie der Leoliner oder irgendwelche Pragoimex-Tatra-Abkömmlinge.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Duro Dakovic Wagen in Zagreb - wie lange noch?

Beitrag von paul71 »

Sithis hat geschrieben:
Ich denke jedoch, daß Zagreb sich erstmal selbst damit versorgen wird, bevor er an andere Betriebe verkauft werden soll.
Na der Verkehrsbetrieb stellt die Wagen ja nun nicht selber her... :idea:
MfG

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Duro Dakovic Wagen in Zagreb - wie lange noch?

Beitrag von Sithis »

paul71 hat geschrieben:
Sithis hat geschrieben:
Ich denke jedoch, daß Zagreb sich erstmal selbst damit versorgen wird, bevor er an andere Betriebe verkauft werden soll.
Na der Verkehrsbetrieb stellt die Wagen ja nun nicht selber her... :idea:
Ok, das stimmt, allerdings dürfte der Wagen auch auf Initiative Zagrebs entwickelt worden sein. Es steckt übrigens auch deutsche Technik mit drin...(Henschel)

Und sicher dürfte Zagreb erstmal Priorität bei der Belieferung haben. Koncar scheint ja schneller zu liefern als Siemens, die mit ihrem ULF ja immer noch rumgurken.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Duro Dakovic Wagen in Zagreb - wie lange noch?

Beitrag von paul71 »

Sithis hat geschrieben:Und sicher dürfte Zagreb erstmal Priorität bei der Belieferung haben. Koncar scheint ja schneller zu liefern als Siemens, die mit ihrem ULF ja immer noch rumgurken.
Das ist sicherlich richtig und eine Serie von 140 Wagen ist ja auch für einen Hersteller nicht zuverachten.
Siemens ist doch auch nur eine Bank, mit einem Elektroladen dran :lol:
MfG

Antworten