BR485 - 16 Wagen reaktiviert, weiterhin Chaos bei der S-Bahn
Verfasst: 01.02.2009 14:37
Zwar nicht mehr ganz so aktuell, aber dennoch erfreulich: Die S-Bahn Berlin reaktiviert 16 BR485 Wagen, da aktuell ein Wagenmangel herrscht. Zwar ersetzen diese Wagen vorerst wohl auch nur 485er, die mit Mängeln(Rissen im Boden) abgestellt werden müssen, aber dennoch, diese Wagen gehen erstmal nicht in den Ofen.
Aktuell herrscht ohnehin ein ziemliches Chaos bei der S-Bahn. Ständige Ausfälle sind an der Tagesordnung. Insbesondere auf den Außenästen mit 20-Minuten-Takt spürt man dies. Dann fällt eben mal ein Zug aus und die Leute dürfen 40 Minuten warten.
Reserven sind ja nach Meinung der Betriebsleitung überflüssig, da läßt man eben Züge ausfallen. Wobei es ja ohnehin kaum Reserven gibt, der 485er Bestand wurde stark dezimiert, auch gingen schon einige 480er in den Schrott und die 481er haben derzeit - mal wieder - Probleme, aktuell mit den Rädern. Daher müssen die Fahrzeuge auf einigen Linien schon mit Kurzzügen verkehren.
Derzeit dürfen alle S-Bahnen generell nur 80km/h fahren, was sich bei längeren Stationsabständen durchaus negativ bemerkbar macht.
Auch streikt gerne mal die Signaltechnik oder es gibt Probleme mit den Weichen. Insgesamt wurden zu wenig Vorbereitungen auf den Winter vorgenommen.
Die BVG fordert inzwischen auch Ausgleichszahlungen durch die Ausfälle bei der S-Bahn, da sie ja auf den Parallelstrecken die Mehrbelastung auffangen muß.
Man sieht sehr gut, wie sich die S-Bahn unter der Führung der DB zu einem äußerst profitlüsternem Unternehmen gewandelt hat. Die Wartung wurde auf ein Minimum reduziert, außerdem muß das EBA eingreifen, um mangelhafte Fahrzeuge abzustellen oder eine Reparatur anzuordnen.
Ich kenne auch einige Leute, die wegen dieser ganzen Probleme wieder mit dem Auto fahren. Da aktuell die Spritpreise ja wieder auf einem vergleichsweise erträglichem Level sind, sind die Kosten für eine Monatskarte ABC Berlin und die Spritkosten ungefähr gleichauf, teils sogar mit Vorteil fürs Auto.
Wenn die S-Bahn nicht aufpaßt, kann sich der Trend wieder ganz schnell gegen sie wenden.
Vor 15-20 Jahren gab es solche Probleme noch nicht. Die robuste alte Technik der Altbaureihen verkraftete die Kälte wesentlich besser und auch sonst war alles weniger problematisch. Früher konnte man direkt von Pankow nach Oranienburg durchfahren, später mußte man in Birkenwerder umsteigen. Inzwischen fahren die Züge ja nicht mal mehr nach Birkenwerder, sondern enden in Hohen-Neuendorf.
Aktuell herrscht ohnehin ein ziemliches Chaos bei der S-Bahn. Ständige Ausfälle sind an der Tagesordnung. Insbesondere auf den Außenästen mit 20-Minuten-Takt spürt man dies. Dann fällt eben mal ein Zug aus und die Leute dürfen 40 Minuten warten.
Reserven sind ja nach Meinung der Betriebsleitung überflüssig, da läßt man eben Züge ausfallen. Wobei es ja ohnehin kaum Reserven gibt, der 485er Bestand wurde stark dezimiert, auch gingen schon einige 480er in den Schrott und die 481er haben derzeit - mal wieder - Probleme, aktuell mit den Rädern. Daher müssen die Fahrzeuge auf einigen Linien schon mit Kurzzügen verkehren.
Derzeit dürfen alle S-Bahnen generell nur 80km/h fahren, was sich bei längeren Stationsabständen durchaus negativ bemerkbar macht.
Auch streikt gerne mal die Signaltechnik oder es gibt Probleme mit den Weichen. Insgesamt wurden zu wenig Vorbereitungen auf den Winter vorgenommen.
Die BVG fordert inzwischen auch Ausgleichszahlungen durch die Ausfälle bei der S-Bahn, da sie ja auf den Parallelstrecken die Mehrbelastung auffangen muß.
Man sieht sehr gut, wie sich die S-Bahn unter der Führung der DB zu einem äußerst profitlüsternem Unternehmen gewandelt hat. Die Wartung wurde auf ein Minimum reduziert, außerdem muß das EBA eingreifen, um mangelhafte Fahrzeuge abzustellen oder eine Reparatur anzuordnen.
Ich kenne auch einige Leute, die wegen dieser ganzen Probleme wieder mit dem Auto fahren. Da aktuell die Spritpreise ja wieder auf einem vergleichsweise erträglichem Level sind, sind die Kosten für eine Monatskarte ABC Berlin und die Spritkosten ungefähr gleichauf, teils sogar mit Vorteil fürs Auto.
Wenn die S-Bahn nicht aufpaßt, kann sich der Trend wieder ganz schnell gegen sie wenden.
Vor 15-20 Jahren gab es solche Probleme noch nicht. Die robuste alte Technik der Altbaureihen verkraftete die Kälte wesentlich besser und auch sonst war alles weniger problematisch. Früher konnte man direkt von Pankow nach Oranienburg durchfahren, später mußte man in Birkenwerder umsteigen. Inzwischen fahren die Züge ja nicht mal mehr nach Birkenwerder, sondern enden in Hohen-Neuendorf.