Seite 1 von 1

Bremsansteuerung Arbeitsloren

Verfasst: 05.02.2009 00:22
von Manitou
Auf Fotos aus Leipzig und Dresden sind zweiachsige Loren mit Scharfenberg-/ESW-Kupplung hinter T4D's zu sehen. Mußten diese eine veränderte Bremssteuerung erhalten oder läßt sich die Bremssteuerung und Kontaktbelegung einer Lore so gestalten, daß diese sowohl hinter einem T4D, als auch hinter einem Gotha-Wagen (bzw. Vorkriegs-ATW mit Kontaktbelegung der Gotha-Wagen) genutzt werden kann?

Re: Bremsansteuerung Arbeitsloren

Verfasst: 05.02.2009 15:40
von koneggS
Hallo, meines Wissens geht das nicht ohne weiteres. Entweder sind die Loren mit ET kuppelbar oder mit Tatra. In Dresden gab es beim Güterverkehr spezielle Loren, die hinter die T4D gehängt wurden (die waren noch von vor 1945), während man die ET mit speziell umgebauten EB behängte.

Die aktuell noch in Leipzig eingesetzten Loren können soweit ich weiß auch nur mit T4D gekuppelt werden.

(Ja, ich weiß, mechanisch kuppeln kann man alles, aber ich gehe jetzt einfach davon aus, dass die Ansteuerung auch funktioniert)

Re: Bremsansteuerung Arbeitsloren

Verfasst: 07.02.2009 19:55
von Bimmelkutscher
Also in Leipzig gibt es als Arbeitswagen schon seit mehr als 10 Jahren nur noch altbau T4D von den beiden Sandmännchenzügen abgesehen, welche seit ca. 3 Jahrn auch abgestellt sind.
Deswegen hat man alle Loren E-technisch und Bremstechnisch umgebaut, so das diese an die T4D´s gekoppelt werden können!