Cottbuser Tram droht das Abstellgleis

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
Maiko
Beiträge: 103
Registriert: 21.03.2008 21:23
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Cottbuser Tram droht das Abstellgleis

Beitrag von Maiko »

http://www.lr-online.de/regionen/Cottbu ... 49,2398112

Viele Grüsse aus Cottbus
Von Maiko
Bild
Bild

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8312
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Cottbuser Tram droht das Abstellgleis

Beitrag von Sithis »

Na ja, das ist doch wieder mal echt typisch für diesen Staat. Man zaubert zwar Milliarden aus dem Hut, um die Wirtschaft zu retten, hat aber keine paar "popeligen Millionen", um die Straßenbahn zu betreiben. Man rechnet ja lieber fest damit, daß immer mehr Leute abwandern, weil die Stadt zu unattraktiv ist, statt etwas gegen die Abwanderung zu tun.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 142
Registriert: 27.02.2008 15:08

Re: Cottbuser Tram droht das Abstellgleis

Beitrag von Paul »

Ist nun mal leider so. Der ÖPNV in Deutschland ist das gehasste Stiefkind. Lieber mit dem Auto im Stau stehen als mal auf Bus und Bahn umsteigen.
Errare humanum est. (Wenn es kein Dauerzustand ist!)

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Cottbuser Tram droht das Abstellgleis

Beitrag von fahrmidda13 »

Nun ist das alles noch reine Spekulation.
Zwar ist die Straßenbahn-Zukunft in Cottbus aus meiner Sicht leider alles andere als sicher, trotzdem sehe ich da (wenn es schon sein soll) andere Betriebe auch und zumal in Brandenburg eher vor dem Aus.
Nicht zu vergessen ist ja auch die noch immer schwelende Frage nach den Energieressourcen: Die völlige Einsellung einer Straßenbahn zugunsten des (Diesel-)busses dürfte in einer Stadt der Größe Cottbus' momentan kaum en vouge sein.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Insulaner70
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2009 19:48

Re: Cottbuser Tram droht das Abstellgleis

Beitrag von Insulaner70 »

Das Problem für die jetzige Krise der Cottbusser Straßenbahn besteht hauptsächlich darin, dass das Netz von 1990 zwar 1:1 aufwendig saniert wurde, aber sich offenbar niemand einmal Gedanken gemacht hat, welche Strecke denn noch rentabel ist und ob sie den wirtschaftlichen und demografischen Veränderungen nach der Wende überhaupt noch gerecht wird bzw. wo es neue Potenziale für eine Straßenbahn gibt. Während dies in fast allen ostdeutschen Städten mit Straßenbahn erfolgt ist, ist in Cottbus dies bisher unterlassen worden. Offensichtlich gab es nie einen Zukunftsplan für die Straßenbahn innerhalb der Stadtverwaltung. Unbegreiflich ist es bis heute, dass z.B. Universität und Stadion immer noch nicht mit der Straßenbahn erreichbar sind, oder der Hauptbahnhof von den attraktiven Linien nur auf längeren Fußweg zu erreichen ist, aber auf der anderen Seite die Straßenbahn in eine relativ schwach besiedelte Gegend wie Alt Schmellwitz verkehrt, wohin eigentlich ein Kleinbus ausreichen würde. Ein weiter Punkt ist, dass sich in der letzter ca. 15 Jahren ein starker paralleler Busverkehr entlang der Straßenbahnstrecken gebildet hat. Beide Verkehrssysteme müssen so koordiniert werden, dass sich sie sich ergänzen und nicht gegenseitig Konkurrenz machen. Dies senkt zum erheblichen Teil die Betriebkosten und steigert die Auslastung.

Folgende Projekte hätten in den letzten Jahren für einen effizienten Stadtverkehr in Cottbus erfolgen müssen.

1. Stilllegung der Strecke durch die Bahnhofstraße zwischen Berliner Straße und Stadtring, der Strecke durch die Thiemstraße zwischen Stadtring und Hufelandstraße und der Strecke zur Jessener Straße zwischen Höhe Welzower Straße und Schleife Jessener Straße. Als Ersatz Neubau einer Strecke ab der Vetschauer Straße durch die Welzower Straße bis zur Kreuzung Thiemstraße/Hufelandstraße. Der Bahnhof hätte endlich eine attraktive Straßenbahnanbindung vor allem aus und in Richtung Süden. Das Thiem-Klinikum wird nun hinten aus bedient ist aber weiter gut erreichbar.

2. Stilllegung der Strecke in der Straße der Jugend zwischen Südfriedhof und Gelsenkirchener Allee. Dafür ein erster Neubau einer Strecke ab der Kreuzung Straße der Jugend/Herman Löns Straße (Südfriedhof) entlang der Hermann Löns Straße, Gaglower Straße mit der Einmündung auf die Sachsendorfer Strecke in der Hagenwerdaer Straße. Eine weitere Neubaustrecke von der Sachsendorfer Strecke ab der Gelsenkirchener Allee mittig entlang der Gelsenkirchener Allee bis zur Madlower Hauptstraße und ab dort auf der gewohnten Strecke bis Madlow. Mit dieser Variante wären die Südstadt und (fast ganz) Sachsendorf Straßenbahnseitig angeschlossen und es ergibt sich eine Vielzahl von flexiblen Fahrmöglichkeiten ohne einen großen Mehraufwand und der Aufwand an Buslinien im Bereich Sachsendorf kann erheblich gesenkt werden.

3. Erweiterungsbau der Unterführung auch für Straßenbahnen unter die Eisenbahnstrecken in Sandow mit der Weiterführung der Strecke parallel oder mittig entlang des Stadtrings vorbei an der Messehalle bzw. Stadion der Freundschaft bis zur Kreuzung Stadtring/Straße der Jugend mit Weiterführungsmöglichkeiten auf dem vorhandenen Streckennetz. Sandow wäre perfekt an das Straßenbahnnetz angeschlossen und aus 2 Richtungen erreichbar. Die ÖPNV-Vernachlässigte Messehalle und das Stadion der Freundschaft wären super angebunden.

4. Stilllegung der Strecke zwischen Bonnaskenplatz und Schmellwitz Anger wegen zu geringer Auslastung. Ersatz durch eine Verlängerung der Buslinien 19 und 20 von Neu Schmellwitz kommend bis Bonnaskenplatz (evt. auch Stadthalle) mit Umsteigemöglichkeit auf die Straßenbahn.

5. Neubaustrecke von der Kreuzung Berliner Straße/Bahnhofstraße über die Karl-Marx-Straße bis zur Brandenburgischen Technischen Universität.

6. Verlängerung von Sachsendorf über die Autobahn bis Groß Gaglow Lausitzpark.


7. Verlängerung der Strecke und Neubau der Wendeschleife in Ströbitz bis zum Stadtrand in der Kolkwitzer Straße mit Option auf eine Verlängerung nach Kolkwitz.

8. Offenhalten der Option der Verlängerung der Straßenbahn von Madlow in Richtung Gallinchen.

Somit währen folgende Straßenbahnlinien möglich:

Linie 1: Ströbitz – Stadthalle – Sandow – Messehalle – Hauptbahnhof – Welzower Straße – Gelsenkirchener Allee – Madlow

Linie 2: Brandenburgische Technische Universität – Stadthalle – Straße der Jugend – Sportzentrum – Hermann Löns Straße – Sachsendorf – Groß Gaglow Lausitzpark

Linie 3: Neu Schmellwitz – Stadthalle – Straße der Jugend – Hauptbahnhof – Wendeschleife Thiemstraße (in der Hauptverkehrszeit Verlängerung in Richtung Sachsendorf möglich)

Veränderung der Buslinien:

Linie 12: Zusätzliche Bedienung von Groß Gaglow Dorf und ab Sachsendorf Wendeschleife neue Streckenführung über Lipezker Straße, Saarbrücker Straße, Thiemstraße bis Hauptbahnhof oder eventuell über Bahnhofstraße bis Stadtpromenade. Da diese Linie etwa stündlich verkehrt ergibt sich damit eine gute Schnellbuslinie zwischen dem Süden und dem Zentrum. Der Übersichtlichkeit halber sollte diese Linie in Kolkwitz Nummernmäßig getrennt werden.

Linie 13: von Richtung Sandow kommend bis Bahnhof unverändert und dann Verlegung entlang der Vetschauer Straße bis zur Jessener Straße, eventuell auch als Ringlinie über Platz der Freundschaft – Tranitzer Straße wieder zur Vetschauer Straße. Der Streckenast in Richtung Sachsendorf würde völlig entfallen. Bedienung von Groß Gaglow Ort erfolgt durch Linie 12.

Linie 16: Von der Stadthalle kommend bis Finsterwalder Straße unverändert, dann weiter über Eilenburger Straße, Sportzentrum, Badesee Madlow, Hölderlinstraße, Sachsendorf Wendeschleife, Lipezker Straße, Saarbrücker Straße, wobei wechselseitig im Uhrzeigersinn bzw. entgegen dem Uhrzeigersinn eine Ringlinienführung über Lauchhammer Straße – Saarbrücker Straße – Sachsendorfer Hauptstraße erfolgen sollte. Bedienung des Streckenastes nach Gallinchen sollte durch die Linien 32 bzw. 800 erfolgen.

Linie 19 und 20: Verlängerung von Neu Schmellwitz Zuschka über Schmellwitz Anger bis Bonnaskenplatz (in der Hauptverkehrszeit auch bis Stadthalle)

Momentan sind auf allen 4 Straßenbahnlinien während des werktäglichen Tagesverkehrs ca. 16 Straßenbahnen in Einsatz. Nach meinem Modell wären nur noch ca. 13 bis 14 Straßenbahnen unterwegs und das bei erheblich besseren Anbindungen. Auch beim Busverkehr (vor allem auf der Linie 13) könnten ca. 2 bis 3 Fahrzeuge eingespart werden

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Cottbuser Tram droht das Abstellgleis

Beitrag von koneggS »

Deine Vorschläge klingen wirklich interessant und einleuchtend, ich weiß zwar nicht, wie in Cottbus die Fahrgastströme so ausgehen, aber ich nehme mal an, dass du dich damit auskennst, kommst du aus Cottbus?

Ein Blick auf das Liniennetz bestätigt allerdings auch das oft genannte Argument der Parallelverkehre zwischen Bahn und Bus.

Inzwischen scheint man ja sogar schon in Cottbus von ähnlichen Möglichkeiten ausgehen, da die Studie wohl sehr schöngeredet wurde.

Es wäre auch eine Schande, wenn eine Noch-Großstadt die Straßenbahn einstellen müsste.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8312
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Cottbuser Tram droht das Abstellgleis

Beitrag von Sithis »

Oder er hat das aktuelle Straßenbahnmagazin gelesen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Cottbuser Tram droht das Abstellgleis

Beitrag von fahrmidda13 »

Sithis hat geschrieben:Oder er hat das aktuelle Straßenbahnmagazin gelesen.
Wäre ja nicht das erste Mal, daß sich Beiträge daran orientieren. Auch in diesem Fall durchaus naheliegend :wink: .
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Insulaner70
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2009 19:48

Re: Cottbuser Tram droht das Abstellgleis

Beitrag von Insulaner70 »

Ich habe bis vor einigen Jahren in Cottbus gewohnt, aber ich habe den dortigen Nahverkehr nie aus den Augen verloren und außerdem bin ich auch noch oft genug in Cottbus und drehe auch mal eine Runde mit Bus und Bahn. Meine Vorschläge sind nicht neu. Diese habe ich schon größtenteils entwickelt als ich noch in Cottbus wohnte. Ich ärgere mich nur, dass ich auf der meiner Internetseite, die ich damals über die Cottbuser Straßenbahn gemacht hatte, nicht schon diese Vorschläge veröffentlicht habe. Anderseits, ich bin auch kein Superexperte und beanspruche ja auch nicht, dass meine Vorschläge die geniale und ultimative Superlösung sind. Außerdem denke ich, dass es in einer so relativ großen Stadt doch genug hoch bezahlte Planer, Politiker und Beamte gibt welche einfach mal Visionen gehabt hätten oder noch haben. Aber da ist ja gar nichts erfolgt. Meine Vorschläge basieren ja auch nicht darauf, dass das diese Projekte sofort umgesetzt werden, vielmehr wollte ich damit deutlich machen, was man seit 1990 einfach verschlafen hat. Ein solches oder ähnliches Streckennetz hätte bei einer entsprechenden Initiative schon längst Wirklichkeit sein können.

Insulaner70
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2009 19:48

Re: Cottbuser Tram droht das Abstellgleis

Beitrag von Insulaner70 »

Ist mein Beitrag damit gemeint? Wenn ja, also ich habe im letzten Heft keine Projekvorschläge gefunden. Wenn nein, dann vergiß meinen Komentar.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8312
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Cottbuser Tram droht das Abstellgleis

Beitrag von Sithis »

Na ja, wie es derzeit aussieht, wird das Netz wohl doch erhalten bleiben.

Übrigens *pfeif* es gibt da eine bestimmte Partei, die auch für den Erhalt der Straßenbahn ist und generell dem Nahverkehr recht freundlich gesinnt ist. Aber das nur ein dezenter Hinweis am Rande, wir wollen ja nicht gegen die Forenregeln verstoßen und über Politik diskutieren... :mrgreen:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten