Abfahrtssignale von Straßenbahnen
Ich war gestern in Leipzig und dort ist mir kein NGT8 untergekommen, der geklingelt hat. Auch beim Zwangsschließen nicht. Die Türen gingen immer ohne Signal zu. Es sind im Gegensatz zu sämtlichen anderen Fahrzeugen auch keine Lampen über den Türen.
Wurde das Signal wieder abgeschafft oder woran liegt das?
Wurde das Signal wieder abgeschafft oder woran liegt das?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Soooo, nun kommt Prag.
Dort hat man sich in Sachen Abfahrtsignal ja ziemlich ausgetobt.
T3(alt):
Ein trötendes Signal mit orangenem Licht, wobei die Form der Lampe von rund über eckig bis hin zu Bootformen reicht. Ähnlich auch in Strausberg.
T3M:
Ein eher leises Signal mit rasch wechselnder Tonfolge, aber nur an offenen Türen. Es ertönt und leuchtet, bis die Tür zu ist.
Manche haben ein laut piependes Signal.
T6A5:
Ein recht lauter Piepton an den offenen Türen mit orangener Lampe. Für meinen Geschmack etwas zu laut.
KT8D5:
Hier kommen verschiedenste Signaltöne zum Einsatz. Die meisten sind sehr leise.
Skoda 14T:
Ein recht lautes Piepen und orangene Lampe an jeder offenen Tür.
Busse:
Alle Busse haben die Melodie, wie sie auch die T3M haben. Dazu erleuchtet ein rotes Signal innen und außen.
Metro:
Es ertönt eine Ansage:
Dabei hat man aber noch genug Zeit, um schnell rein- oder rauszuhüpfen, denn die Türen schließen erst nach ein paar Sekunden und dann auch sehr langsam.
Die Ansage gibt es auch bei Wikipedia zum Download - allerdings habe ich nur die Variante mit der Frauenstimme gehört, nicht die mit der Männerstimme bei Wikipedia.
Standseilbahn:
Selbst die hat ein Türschließsignal!
Ein lautes Piepen mit orangenen Lampen.
Und Liberec:
Dort habe ich diverse Pieptöne gehört, mit der traditionellen orangenen Lampe.
Dort hat man sich in Sachen Abfahrtsignal ja ziemlich ausgetobt.
T3(alt):
Ein trötendes Signal mit orangenem Licht, wobei die Form der Lampe von rund über eckig bis hin zu Bootformen reicht. Ähnlich auch in Strausberg.
T3M:
Ein eher leises Signal mit rasch wechselnder Tonfolge, aber nur an offenen Türen. Es ertönt und leuchtet, bis die Tür zu ist.
Manche haben ein laut piependes Signal.
T6A5:
Ein recht lauter Piepton an den offenen Türen mit orangener Lampe. Für meinen Geschmack etwas zu laut.
KT8D5:
Hier kommen verschiedenste Signaltöne zum Einsatz. Die meisten sind sehr leise.
Skoda 14T:
Ein recht lautes Piepen und orangene Lampe an jeder offenen Tür.
Busse:
Alle Busse haben die Melodie, wie sie auch die T3M haben. Dazu erleuchtet ein rotes Signal innen und außen.
Metro:
Es ertönt eine Ansage:
Bei den älteren Fahrzeugen ohne Türöffner war es das. Bei den modernisierten leuchtet zusätzlich noch eine rote Lampe über den Türen(und zwar allen, auch auf der anderen Seite).„Ukončete prosím výstup a nástup, dveře se zavírají“
(„Beenden Sie bitte den Ein- und Ausstieg, die Türen schließen sich.“)
Dabei hat man aber noch genug Zeit, um schnell rein- oder rauszuhüpfen, denn die Türen schließen erst nach ein paar Sekunden und dann auch sehr langsam.
Die Ansage gibt es auch bei Wikipedia zum Download - allerdings habe ich nur die Variante mit der Frauenstimme gehört, nicht die mit der Männerstimme bei Wikipedia.
Standseilbahn:
Selbst die hat ein Türschließsignal!
Ein lautes Piepen mit orangenen Lampen.
Und Liberec:
Dort habe ich diverse Pieptöne gehört, mit der traditionellen orangenen Lampe.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
- fahrmidda13
- Beiträge: 1018
- Registriert: 08.12.2006 01:57
- Wohnort: Dresden
Der Männerstimme kann man in den neueren M1-Zügen lauschen, die bislang aber nur die Linie C bedienen.allerdings habe ich nur die Variante mit der Frauenstimme gehört, nicht die mit der Männerstimme bei Wikipedia
Optisch ergänzt wird die Ansage hier durch eine Reihe kleiner roter Lämpchen, ähnlich einer Heckscheibenbremsleuchte im Auto. Diese hängt über der Tür herunter, sodaß sie von innen wie auch von außen zu sehen ist. Wann an welchen Türen und auf welcher Seite die Lichter angehen, habe ich nicht mehr genau in Erinnerung.
Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."
Rostock:
Beide Fahrzeugtypen haben orangene Lampen neben den Türen(bei Doppeltüren zwei, bei Einfachtüren nur eine). Die leuchten zu einer Pieptonfolge. Allerdings piepen die Türen immer, wenn sie zugehen. Es ist kein Zeichen fürs Zwangsschließen. Jedoch sind die Türen nicht so aggressiv eingestellt wie anderswo, sie bleiben also auch eine Weile auf. Ich habe es aber auch schon erlebt, daß der Fahrer wohl die Zeitautomatik deaktiviert hatte und zentral geschlossen wurde.
Beide Fahrzeugtypen haben orangene Lampen neben den Türen(bei Doppeltüren zwei, bei Einfachtüren nur eine). Die leuchten zu einer Pieptonfolge. Allerdings piepen die Türen immer, wenn sie zugehen. Es ist kein Zeichen fürs Zwangsschließen. Jedoch sind die Türen nicht so aggressiv eingestellt wie anderswo, sie bleiben also auch eine Weile auf. Ich habe es aber auch schon erlebt, daß der Fahrer wohl die Zeitautomatik deaktiviert hatte und zentral geschlossen wurde.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Natürlich darf Erfurt nicht fehlen .
Tatras:
Scheinbar eine neue Klingel, die recht laut und hell ist. Dazu die orangenen Lampen.
MGT6D:
Nur ein akustisches Signal, und auch eher selten beim Zwangsschließen, ein Pieper.
Combino:
Orangene Lampen und ein recht nerviges Piepen, welches mal beim Schließen bei der Türautomatik oder mal nur beim Zwangsschließen ertönt und dann auch manchmal an geschlossenen Türen.
Tatras:
Scheinbar eine neue Klingel, die recht laut und hell ist. Dazu die orangenen Lampen.
MGT6D:
Nur ein akustisches Signal, und auch eher selten beim Zwangsschließen, ein Pieper.
Combino:
Orangene Lampen und ein recht nerviges Piepen, welches mal beim Schließen bei der Türautomatik oder mal nur beim Zwangsschließen ertönt und dann auch manchmal an geschlossenen Türen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Abfahrtssignale von Straßenbahnen
Oh mein Gott ist das ekelhaft:
Ab Minute 1.
Ab Minute 1.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
- fahrmidda13
- Beiträge: 1018
- Registriert: 08.12.2006 01:57
- Wohnort: Dresden
Re: Abfahrtssignale von Straßenbahnen
BÄH! Brandenburg/Havel läßt grüßen . Hoffentlich bekommen das nicht alle Wagen in Gotha.
Na aber schön zu sehen, daß es immernoch Leute gibt, die mit analogen Videoformaten filmen .
Und daß es auch im Freistaat Thüringen lebensmüde Autofahrer gibt (2:45), finde ich auch irgendwie "beruhigend".
Na aber schön zu sehen, daß es immernoch Leute gibt, die mit analogen Videoformaten filmen .
Und daß es auch im Freistaat Thüringen lebensmüde Autofahrer gibt (2:45), finde ich auch irgendwie "beruhigend".
Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."
Re: Abfahrtssignale von Straßenbahnen
Wenn man schon die Kisten aus Erfurt übernimmt, sollte man auch die Klingel drin lassen. Bei den älteren Wagen mit originalen Falttüren klingt die noch schön garstig rasselig .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
- fahrmidda13
- Beiträge: 1018
- Registriert: 08.12.2006 01:57
- Wohnort: Dresden
Re: Abfahrtssignale von Straßenbahnen
Yo, klingt in Erfurt wirklich ganz nett. Dafür haben die Türen diesen furchterregenden "ich-gehe-bald-kaputt"-Sound.
Bin heute übrigens auf den Tag genau ein Jahr aktiv hier dabei. Wenn das kein Grund zum Feiern ist... *schampuskaltstell*
Bin heute übrigens auf den Tag genau ein Jahr aktiv hier dabei. Wenn das kein Grund zum Feiern ist... *schampuskaltstell*
Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."
Re: Abfahrtssignale von Straßenbahnen
und heute konnte man mal wieder die Klingel in der 2000 genießen...herrlich (wenns nich auf dauer is^^)
Re: Abfahrtssignale von Straßenbahnen
Dann als Vergleich bei den modernisierten:Yo, klingt in Erfurt wirklich ganz nett. Dafür haben die Türen diesen furchterregenden "ich-gehe-bald-kaputt"-Sound.
Klar, nimm dir frei und beantworte ja nicht deine PNs...Bin heute übrigens auf den Tag genau ein Jahr aktiv hier dabei. Wenn das kein Grund zum Feiern ist... *schampuskaltstell*
Passend zum Schampus hier mal nen paar knorke Videos mit Klingel und BVB-Wagen:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
- fahrmidda13
- Beiträge: 1018
- Registriert: 08.12.2006 01:57
- Wohnort: Dresden
Re: Abfahrtssignale von Straßenbahnen
Die Videos sind allesamt der Hammer, danke fürs Verlinken! PNs beantworten... na dieses Wochenende noch, versprochen!Sithis hat geschrieben: Klar, nimm dir frei und beantworte ja nicht deine PNs...
Passend zum Schampus hier mal nen paar knorke Videos mit Klingel und BVB-Wagen:
Also nicht, daß ich hier als Nestbeschmutzer auftreten wollte, aber die Klingel in der 2000 fand ich heute schon beinahe penetrant (was mir früher nicht so sehr aufgefallen war).koneggS hat geschrieben:und heute konnte man mal wieder die Klingel in der 2000 genießen...herrlich (wenns nich auf dauer is^^)
Da war das Signal im T6 auf der Rückfahrt doch wesentlich ohrenfreundlicher, dafür hat der Wagen bei gefühlten 70 km/h doch ein äußerst imposantes Fahrgeräusch von sich gegeben .
Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."
Re: Abfahrtssignale von Straßenbahnen
Zum Thema Abfahrtsignale folgendes aus Zwickau:
Fast alle Fahrzeuge der Typen KT4D und Gt6M wurden seit Sommer 2007 mit einem Türschließsignal (kein Abfahrtsignal) nachgerüstet. Dieses ertönt 3 sek. nach dem letzten durchschreiten der Lichtschranke. Zusätzlich leuchtet eine rote Lampe. Das Signal (lang-kurz-kurz) ist digital und relativ laut.
Eingebaut und entwickelt hat dieses Signal die SVZ selbst.
Fast alle Fahrzeuge der Typen KT4D und Gt6M wurden seit Sommer 2007 mit einem Türschließsignal (kein Abfahrtsignal) nachgerüstet. Dieses ertönt 3 sek. nach dem letzten durchschreiten der Lichtschranke. Zusätzlich leuchtet eine rote Lampe. Das Signal (lang-kurz-kurz) ist digital und relativ laut.
Eingebaut und entwickelt hat dieses Signal die SVZ selbst.
Re:
Mit den Alstom-Bahnen ist das Schließsignal wieder zurückgekommen . Es handelt sich um ein - zum Glück nicht zu lautes - Piepen mit rotem Lichtsignal. Es ertönt bei jedem Türschließvorgang, auch wenn die Bahn noch nicht abfährt, was manchmal leicht verwirrt. Jedoch haben die Türen zum Glück ein recht langes Intervall(bleiben lange offen), daher ertönt es meistens schon zur Abfahrt. Und wenn man genau hinhört, hört man danach noch ein leises "Bim", bevor die Bahn losfährt.as65 hat geschrieben:Um mal die Runde zu erweitern.
In Gera gibt es nur noch wenige Fahrzeuge mit Falttüren, die mit einen eintönigen geklingelt daherkommen, weil da noch der Fahrer das Schließen direkt veranlasst.
Die meisten Fahrzeuge sind mit den seitwärts nach außen klappenden Türen ausgerüstet, die sich nach einer gewissen Zeit selber schließen. Bei den Wagen gibt es kein Klingel- oder sonstigen Ton.
(Ich habe aber noch nicht gehört das einer deswegen die Haltestelle verschlafen hat. )
AS65
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Abfahrtssignale von Straßenbahnen
Leider von mir an der falschen Stelle eingefügt: Türschließsignal der Zwickauer Straßenbahnen.rainer hat geschrieben:Zum Thema Abfahrtsignale folgendes aus Zwickau:
Fast alle Fahrzeuge der Typen KT4D und Gt6M wurden seit Sommer 2007 mit einem Türschließsignal (kein Abfahrtsignal) nachgerüstet. Dieses ertönt 3 sek. nach dem letzten durchschreiten der Lichtschranke. Zusätzlich leuchtet eine rote Lampe. Das Signal (lang-kurz-kurz) ist digital und relativ laut.
Eingebaut und entwickelt hat dieses Signal die SVZ selbst.