40Jahre TATRA s oder länger in Ostdeutschland

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: 40Jahre TATRA s oder länger in Ostdeutschland

Beitrag von Sithis »

Dann würde ich den Mann einfach die Polizei rufen lassen, der Polizei die Bilder auf der Kamera zeigen(wenn sie das wollen) und zusehen, wie er verwarnt wird, weil er wegen einer Nichtigkeit die Polizei gerufen hat. Und wegen verspäteter Abfahrt gibt es dann auch noch nen Anschiß bei der MVB.
Und wenn er Gewalt androht, gibt es das Recht auf Notwehr ;-) .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: 40Jahre TATRA s oder länger in Ostdeutschland

Beitrag von T3D-Fan »

T3D_Chemnitz hat geschrieben:Morgen
Laut Zeitungs Berichten werden die Chemnitzer T3DM wohl am letzten abgestellt sie bekommen jetzt ihre Letzte HU nach und nach demnach müsste zum Besipiel Tw 527 2019 ihr Dienst beenden
Kannst Du das nochmal auf Deutsch, mit Punkt und Komma wiederholen? Welche Bahnen werden abgestellt? Soweit ich weiß, sollen alle jetzt noch verkehrenden TATRAs nach und nach eine HU bekommen. Bin nur mal gespannt, wie umfangreich die wird.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: 40Jahre TATRA s oder länger in Ostdeutschland

Beitrag von koneggS »

Ich hatte auch schon überlegt, das der MVB zu melden aber ohne Beweise hat man da gar keine Chanche was zu erreichen. Traurig, Traurig In anderen Städten sind die Fahrer bestimmt freundlicher, als hier in Magdeburg.
Wurde sie von innen oder außen fotografiert? Wenn von inne, dann liegt der Mann nicht unbedingt im Unrecht.

Wenn von außen, und er hat es hat sich wirklich so zugetragen, wie von Dir beschrieben, war es natürlich nicht in Ordnung, es sei denn, die Pausenanlage befindet sich auf Betriebsgelände (Ist bei einigen Wendeschleifen so), dann ist der Mann ebenfalls im Recht.

Vielleicht hatte er ja einfach nur einen schlechten Tag, oder kurz vorher schlechte Erfahrungen mit Fuzzies gemacht.

Sollte es der Fahrer des einen bestimmten T6A2 aus den 90ern sein, dann wundere ich mich, dass er noch im Dienst ist ;-)

Jetzt alle Fahrer der MVB so abzustempeln wegen eines schwarzen Schafes sehe ich auch falsch, es gibt sicherlich genügend andere. Und solche Fahrer wie von dir genannt findest du in fast jedem Betrieb.

#298
Beiträge: 198
Registriert: 28.12.2007 22:42

Re: 40Jahre TATRA s oder länger in Ostdeutschland

Beitrag von #298 »

Hi,

also soweit ich etws erfahren habe, sollen wenn die jetzigen Wagen ihre HU abgefahren haben abgestellt werden, also der großteil der noch im Altlack grünen Wagen. wird wahrscheinlich mitte des Jahres passieren, denn kommen die Wagen wieder raus, die momentan pausieren... diese Info stammt von einem Straßenbahnfahrer und nicht von mir ...

zu dem Fotoproblem, es gibt Faher die davon mittlerweile genervt sind, wenn du jeden Tag irgendwoe gefotografiert wirst .... irgendwann haste mal die Schnauze voll ... aber es gibt genügend Fahrer die sich freuen freundlich winken und lächeln... oder gar den T4D mal richtig knallen lassen :-)

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: 40Jahre TATRA s oder länger in Ostdeutschland

Beitrag von Zoni01 »

@koneggS

Die Tatrabahn wurde von außen Fotografiert und zwar so wie es der Tramfahrer hier gemacht hat. (mit den Knallenden T4D) Nur das er gewartet hatte, bis der Tatrafahrer auf dem Klo kurz verschwand. Den auf den Bild ist kein Tatrafahrer zu sehen.

Zum Fotografieren:

Warscheinlich wollte aber der Fotograf die Tatrabahn einmal kurz vor der Abfahrt knipsen und danach gleich bei der Ausfahrt des T4D Großzuges. Was den Unfall des T6A2 Wagens aus den 90er Jahren betrifft, der wurde wohl verschrottet. Hatte der Fahrer selber Schuld gehabt damals am Unfall. Weil du koneggS geschrieben hast, dann wundere ich mich dass er noch im Dienst ist.

@Tramfaher

OK dann zeig mir doch bitte hier ein einziges Foto von Magdeburg, wo der Tatrafahrer winkt oder lächelt beim Vorbeifahren eines T4D Großzuges.

Nachtrag von mir um 04:20 Uhr

So jetzt kommts ganz dicke. War gerade per Zufall auf der Homepage der MVB. Wer Zeit hat, kann sich ruhig diese 2 Newsartikel hier einmal anschauen. (Trunkenheit bei der Arbeit)

http://www.mvbnet.de/vorwuerfe-gegen-fa ... gt-werden/

http://www.mvbnet.de/stellungnahme-zum- ... lksstimme/

Irgendetwas läuft doch bei der MVB verkehrt, wenn man sich diese Artikel durch liest. PS: Ich bin kein Optimist.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

#298
Beiträge: 198
Registriert: 28.12.2007 22:42

Re: 40Jahre TATRA s oder länger in Ostdeutschland

Beitrag von #298 »

Hi,

Die Kontrolleure sind nicht Mitarbeiter bei der MVB, das ist ein externes Unternehmen, was dieses ganze Hickhack mit den Meldungen aus der Zeitung betriftt und die Stellungnahme betrifft, sind ja ziemlich gegensätzlich die Texte, aber ich selber habe solch in der VS dargestelltes Fehlverhalten nicht erlebt bis jetzt.... im Gegenteil, ich kann bisher nur freundliches Verhalten feststellen

aber das passt hier jetz nicht ganzin 40 Jahre Tatra rein ;-) evtl Thema ab hier teilen.

aber zurück zu den Fotos
Zoni01 hat geschrieben: @koneggS
Die Tatrabahn wurde von außen Fotografiert und zwar so wie es der Tramfahrer hier gemacht hat. (mit den Knallenden T4D) Nur das er gewartet hatte, bis der Tatrafahrer auf dem Klo kurz verschwand. Den auf den Bild ist kein Tatrafahrer zu sehen...
klar war der Fahrer kurz auf Toilette, aber auch das war ein freundlicher Fahrer gewesen :-)
Zoni01 hat geschrieben: Zum Fotografieren:
Warscheinlich wollte aber der Fotograf die Tatrabahn einmal kurz vor der Abfahrt knipsen und danach gleich bei der Ausfahrt des T4D Großzuges. Was den Unfall des T6A2 Wagens aus den 90er Jahren betrifft, der wurde wohl verschrottet. Hatte der Fahrer selber Schuld gehabt damals am Unfall. Weil du koneggS geschrieben hast, dann wundere ich mich dass er noch im Dienst ist..
Der wurde verschrottet, war 1286
Zoni01 hat geschrieben:@Tramfaher
OK dann zeig mir doch bitte hier ein einziges Foto von Magdeburg, wo der Tatrafahrer winkt oder lächelt beim Vorbeifahren eines T4D Großzuges.
.
ich kenne mittlerweile an die 10 Fahrer(-innen), und von einer wurde ich schon zum persönlichen Fotografen erklärt ;-)

die meisten sind, wenn man ganz lieb fragt auch suuuuuper nett, die lassen denn einen auch mal sofern es die Zeit erlaubt noch schnell paar Fotos von der Fahrerkabine machen oder erzählen auch mit einem bissel etwas über das Fahrzeug etc etc


Bild
Endstelle Neustädter See 8 und 9


Bild
16. August 2008 Ballonglühen Ernst Reuter Allee / Otto von Guericke Straße

Bild
16. August 2008 Ballonglühen Ernst Reuter Allee, gerade vom HBF MD kommend


Bild
Endstelle Leipziger Ch. 3 und 9

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: 40Jahre TATRA s oder länger in Ostdeutschland

Beitrag von Zoni01 »

Hallo Tramfahrer,

erstmal vielen Dank für die wunderschönen Tatrafotos hier. Du hast mich überzeugt und ich nehme meine Behauptung auch hier zurück, das alle Straßenbahnfahrer in Magdeburg Fotoscheu und immer schlecht gelaunt sind. Und ich finde es geht noch nicht am Thema vorbei. Es kann ja nicht sein, das die Fahrscheinprüfer (vielleicht auch einen Tatrafahrgast) einen mit Schläge drohen, wenn man keinen Fahrausweis hat. (oder Saufen im Dienst wie es hier steht)

http://www.mvbnet.de/vorwuerfe-gegen-fa ... gt-werden/

Den einen Fahrer im Niederfluhrfahrzeug kenne ich ein wenig. Als ich mal zur Endstelle Betriebshof Nord gefahren bin, kam auf der Tatrafahranzeige (T4D grünes Display) plötzlich die Meldung bitte Aussteigen und einen schönen Abend noch.

Ich habe gar nicht gewusst, das dieses grüne Display beliebige Wörter anzeigt, weil die weiße Zielanzeige das wohl nicht kann wegen den Rollfilm. Im übrigen, die besten Tatrafotos hier von Magdeburg sind eindeutig die Linie 6 unten. Auch das mit den Sonnenuntergang hast du schön hinbekommen. Und da kommt doch gleich die passende Frage zum Thread Thema hier:

Wird den in Magdeburg auch 40 Jahre Tatra gefeiert? Der erste T4D Tatrazug (T4D+T4D) ohne Beiwagen dafür mit Scherren Stromabnehmer kam doch im April 1969 nach Magdeburg. Wird den hier in der Tatrastadt Magdeburg auch ein Fest zum 40 Jährigen Tatrajubeleum gefeiert?

Nachtrag:

Ach nochetwas wichtiges Tramfahrer. Fragst du eigentlich vorher die Fahrer ob du ein Foto machen darfst, oder Fotografierst du einfach ganz Wild drauf los? (es betrifft die Tatralinie 6 mit den 2 Fotos)
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: 40Jahre TATRA s oder länger in Ostdeutschland

Beitrag von koneggS »

Der wurde verschrottet, war 1286
Darum ging es nicht, mir ging es um den Unfallhergang-das würde man dem "unfreundlichen Tatrafahrer" seinem verhalten nach auch zutrauen, wenn es denn wirklich so war, daher meine (nicht ganz ernst gemeinte) Vermutung, dass es der Fahrer von damals war...

#298
Beiträge: 198
Registriert: 28.12.2007 22:42

Re: 40Jahre TATRA s oder länger in Ostdeutschland

Beitrag von #298 »

Zoni01 hat geschrieben: Hallo Tramfahrer,
erstmal vielen Dank für die wunderschönen Tatrafotos hier. Du hast mich überzeugt und ich nehme meine Behauptung auch hier zurück, das alle Straßenbahnfahrer in Magdeburg Fotoscheu und immer schlecht gelaunt sind. Und ich finde es geht noch nicht am Thema vorbei. Es kann ja nicht sein, das die Fahrscheinprüfer (vielleicht auch einen Tatrafahrgast) einen mit Schläge drohen, wenn man keinen Fahrausweis hat. (oder Saufen im Dienst wie es hier steht)
http://www.mvbnet.de/vorwuerfe-gegen-fa ... gt-werden/
aber dort steht
Vorwürfe gegen Fahrausweisprüfer der MVB können nicht bestätigt werden

ich selber konnte aber auch bisher keine negativen Erfahrungen machen mit dem Kontrollpersonal.
Aber schon interessant wie gegensätzlich die Aussagen sind, aber wie gesagt solche dargestellten Entgleisungen konnt eich selber net feststellen
Zoni01 hat geschrieben: Den einen Fahrer im Niederfluhrfahrzeug kenne ich ein wenig. Als ich mal zur Endstelle Betriebshof Nord gefahren bin, kam auf der Tatrafahranzeige (T4D grünes Display) plötzlich die Meldung bitte Aussteigen und einen schönen Abend noch.
Ja ich kenne ihn persönlich, hab ihm sogar beim Umzug geholfen ;-)
er macht sowas immer ;-) er is einer der wenigen Fahrer die mit dem Bordcomputer spielen ;-) ähhh umgehen können :lol:

Da kommt dann immer sowas bei raus:
Bitte Aussteigen
Bild

94 STOERUNG!
Bild

und so sieht das von Aussen aus
Bild

Bild

Zoni01 hat geschrieben: Ich habe gar nicht gewusst, das dieses grüne Display beliebige Wörter anzeigt, weil die weiße Zielanzeige das wohl nicht kann wegen den Rollfilm.
Die ganzen Ansagen und Texte sind alle auf einem Chip einprogrammiert. Richtig die Rollfilme können solche Texte nicht anzeigen. Die LED (orange) bzw die LCD (grün) Matrix kann sowas schon eher anzeigen, sofern programmiert. Das schöne ist ja, das man damit sehr flexibel ist.... im Gegensatz zur statisch gedruckten Rollbandanzeige
Zoni01 hat geschrieben: Im übrigen, die besten Tatrafotos hier von Magdeburg sind eindeutig die Linie 6 unten. Auch das mit den Sonnenuntergang hast du schön hinbekommen. Und da kommt doch gleich die passende Frage zum Thread Thema hier:
:ds:

okay denn kommen nochmehr Fotos :lol:

1234-2128
Bild

1278-1275-2148
Bild

1260-1261-21xx
Bild

am Damaschkeplatz
Bild


weitere Bilder unter: http://www.tram-und-bahnbilder.de <<-- nur echt mit dem selbst erstellbarem Kalenderblatt mit einem Foto Deiner Wahl
Zoni01 hat geschrieben: Wird den in Magdeburg auch 40 Jahre Tatra gefeiert? Der erste T4D Tatrazug (T4D+T4D) ohne Beiwagen dafür mit Scherren Stromabnehmer kam doch im April 1969 nach Magdeburg. Wird den hier in der Tatrastadt Magdeburg auch ein Fest zum 40 Jährigen Tatrajubeleum gefeiert?:

also ich weiss einiges was vllt gemacht werden soll, aber ich werde her nichts kundtun:
1. weiss ich nur einige Sachen aus einer Art Brainstorming,, also eine Ideensammlung
2. möchte ich keinen Ärger bekommen, weil ich vllt etwas gesagt habn könnte, aber nicht eintreffen würde
3. wäre die ganze Überraschung auch weg...
Zoni01 hat geschrieben: Nachtrag:
Ach nochetwas wichtiges Tramfahrer. Fragst du eigentlich vorher die Fahrer ob du ein Foto machen darfst, oder Fotografierst du einfach ganz Wild drauf los? (es betrifft die Tatralinie 6 mit den 2 Fotos)
die, die mich kennen, die Frage ich nicht mehr.... aber gibt auch einige Fahrer die dann etwas pampig reagieren wenn man fragt, aber da muss man drüber stehen

einen schönen Abend wünsche ich noch

euer Tobias

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

40Jahre TATRA s oder länger in Ostdeutschland

Beitrag von paul71 »

MD-1238

Habe mal für die Magdeburger-Fraktion ein Bild von Ihren Lieblings-Knall-Tatra aus dem Jahre 1991 herausgesucht.

Bild
Endstelle Neustädter See, am 25.09.1991
MfG

#298
Beiträge: 198
Registriert: 28.12.2007 22:42

Re: 40Jahre TATRA s oder länger in Ostdeutschland

Beitrag von #298 »

Hallo Paul,

ein schönes Foto, wird man echt nochmal paar Jahre in die Vergangenheit gebracht. Weißt Du evtl. noch die Beiwagennummer und vom 2.ten Triebwagen. Aktuell ist es ja 1238 1239 2121 ...

ich nehme mal an, man hat damals schon nicht wild gekuppelt...

viele Grüße

Tobias

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: 40Jahre TATRA s oder länger in Ostdeutschland

Beitrag von paul71 »

tramfahrer hat geschrieben: ein schönes Foto, wird man echt nochmal paar Jahre in die Vergangenheit gebracht. Weißt Du evtl. noch die Beiwagennummer und vom 2.ten Triebwagen. Aktuell ist es ja 1238 1239 2121 ...
Die Nummern gibt das Dia nicht her, und bei meinen Bildern ist immer nur das führende Fahrzeug vermerkt.
MfG

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: 40Jahre TATRA s oder länger in Ostdeutschland

Beitrag von Tatra-Fan »

In Leipzig gibt es auch noch 4 betriebsfähige Beschleuniger-Tatras, in Dresden noch 1 oder 4
Was ist eigentlich mit Zwicke? Haben die noch?
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: 40Jahre TATRA s oder länger in Ostdeutschland

Beitrag von paul71 »

MD-1286

Den Unglücksraben 1286 hab ich auch noch gefunden...

Bild
1286 am 08.07.1992 auf dem Breiten Weg
Zuletzt geändert von paul71 am 05.03.2009 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
MfG

#298
Beiträge: 198
Registriert: 28.12.2007 22:42

Re: 40Jahre TATRA s oder länger in Ostdeutschland

Beitrag von #298 »

möge er in Frieden ruhen :cry:

das war mein lieblings T6A2 gewesen.


Ich muss ehrlich sagen, dass mir der alte Breite Weg im DDR Flair besser gefallen hat, als der jetz so moderne rausgepuzte ...

Danke für das Bild

Antworten