Tagestour nach Dortmund (19 Bilder)

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
TW 334
Beiträge: 49
Registriert: 04.02.2008 21:37
Wohnort: Nürnberg

Tagestour nach Dortmund (19 Bilder)

Beitrag von TW 334 »

Hallo,
gestern war ich in Dortmund. Neben dem "erfahren" eines Teiles des Straßenbahnnetzes habe ich einige Bilder gemacht. Hier mal eine kleine Auswahl, den Anfang machen die N8:

Bild
Als erstes fuhr ich Richtung Osten. Die ersten Fotos machte ich in DO-Brackel, wo mir dieses ältere Haus auffiel und auch gleich als Fotomotiv genutzt wurde

Bild
Ebenfalls in Brackel erwischte ich den einzigen N8 in der alten Lackierung, welcher gestern im Einsatz war. Was hier nicht zu sehen ist, ist der starke Autoverkehr, der sich durch Brackel quält.

Bild
Nachdem die Straßenbahn Brackel verlassen hat, geht es überwiegend eingleisig weiter in Richtung Wickede. Zwischen den einzelnen Ortsteilen ist es manchmal ein wenig ländlich, so wie hier mit den TWs 132 und 126

Bild
Im Ortsteil Asseln ist mitten zwischen städtischer Bebauung ein Acker. Kaum zu glauben, dass wenige hundert Meter weiter das geschäftige Zentrum von Wickede ist, dem Endpunkt der U43

Bild
Nochmal der originallackierte

Bild
Wieder zurück in Brackel. Jeder Dortmunder Stadtteil hat sein eigens Ortseingangs- und Ortsausgangsschild

Bild
Wir nähern uns der Innenstadt. In Körne ist die Straßenbahn wieder zweigleisig und die Häuser werden wieder "städtischer"

Bild
So schaut das ganze in die andere Richtung aus. Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie hat sich da bis auf die Autos und die Werbung im Vergleich zu Bilder von früher nicht viel verändert

Bild
Eigentlich mag ich ja keine Autos, aber bei zwei solchen Klassikern...

Bild
Als Überleitung zum nächsten Fahrzeugtyp ein Generationstreffen in Brackel
It's a Kind of magic

TW 334
Beiträge: 49
Registriert: 04.02.2008 21:37
Wohnort: Nürnberg

Re: Tagestour nach Dortmund

Beitrag von TW 334 »

Weiter geht es mit den NGT8:

Bild
Beginnen wir wieder in Brackel. Die NGT8 pendeln zwischen Brackel und Dorstfeld und bedienen die U44 mittlerweile komplett.

Bild
Interessant ist hier das Zusammenspiel von relativ alten und dörflichen Häusern, neuer Bebauung und den modernen Niederflurwagen

Bild
Die Wendeschleife in Brackel mit einem etwas älteren Haltestellenhäuschen

Bild
Auch die NGT8 kommen am Wampelner Ortsschild vorbei

Bild
Wagen 7 an der Haltestelle Juchostraße

Bild
In Dorstfeld wendet die Linie U43 im Betriebshof der DSW. TW 16 hat diesen gerade verlassen und passiert die als Denkmal aufgestellte Achse eines lange ausgemusterten Wagens

Bild
In Dorstfeld selber ist es erst mal ein Stückchen zweigleisig...

Bild
...dann wird es eingleisig

Bild
Auf dem Weg nach Marten kommt die Straßenbahn auch an einigen Industrieruinen vorbei

Soweit meine Impressionen aus Dortmund. Leider fuhr der Zug in die Heimat bereits kurz nach 17 Uhr. Auch wenn es doch gute 1000 Kilometer im Zug waren, es hat sich rentiert^^
Hoffe, die Bilder gefallen

Mit freundlichen Grüßen TW 334
It's a Kind of magic

Antworten