Straßenbahn Tula

Das Forum für Diskussionen über internationale Straßenbahnbetriebe
Antworten
Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Straßenbahn Tula

Beitrag von Jörg »

Beim Stöbern auf YouTube ist mir ein Video von der Linie 4 der Straßenbahn in Tula aufgefallen :shock: :

[youtube][/youtube]

Schon extrem, so was mal zu sehen. Da ist es kein Wunder, dass die Linie mittlerweile stillgelegt ist.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Tula

Beitrag von Sithis »

Da ist es kein Wunder, dass die Linie mittlerweile stillgelegt ist.
Klar, denn ohne sozialistischen Wecker ist die Straßenbahn zu unsicher, die Einquetschgefahr zu hoch. Daher ist eine Stilllegung das einzig Richtige gewesen, um weitere Gefahren abzuwenden.

Ernsthaft:

Was ist das ab ca. Minute 4 für ein komisches Wummern? Techno-Remix oder was? ;-) Ach so, den Nutzer kenne ich, der macht das immer...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Straßenbahn Tula

Beitrag von fahrmidda13 »

Der Weiterbetrieb wäre vermutlich lebensgefährlich gewesen - nicht nur wegen des fehlenden "Klingelns". :wink:
Andererseits ein weiters Stück für die Sammlung an 'Dingen, die man eigentlich mal hätte erleben sollen' :roll: .
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Tula

Beitrag von Sithis »

Andererseits ein weiters Stück für die Sammlung an 'Dingen, die man eigentlich mal hätte erleben sollen' :roll: .
Willst du überall hinfahren, wo eine Stilllegung droht? Das geht schlecht, vermutlich hat keiner weder soviel Zeit noch Geld ;-) . Wenn das SM keinen Reporter in ferne Länder schickt wegen sowas(vielleicht einen von uns *lol*), müssen wir uns halt mit Youtube-Videos begnügen.
Abgesehen davon sehe ich jetzt nicht, daß dies so einmalig war, in Rußland gibt es immer noch massig Betriebe, die mit schrottreifen Fahrzeugen auf Strecken im passenden Zustand fahren(oder besser schaukeln).

Da würde mich persönlich eher eine Reise nach Alexandria locken. Da gibt es nicht nur die Tram zu sehen, es ist sicherer und das Klima liegt zumindest mir auch eher als harte russische Winter.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Straßenbahn Tula

Beitrag von fahrmidda13 »

Sithis hat geschrieben:Willst du überall hinfahren, wo eine Stilllegung droht? Das geht schlecht, vermutlich hat keiner weder soviel Zeit noch Geld ;-) . Wenn das SM keinen Reporter in ferne Länder schickt wegen sowas(vielleicht einen von uns *lol*), müssen wir uns halt mit Youtube-Videos begnügen.
Abgesehen davon sehe ich jetzt nicht, daß dies so einmalig war, in Rußland gibt es immer noch massig Betriebe, die mit schrottreifen Fahrzeugen auf Strecken im passenden Zustand fahren(oder besser schaukeln).

Da würde mich persönlich eher eine Reise nach Alexandria locken. Da gibt es nicht nur die Tram zu sehen, es ist sicherer und das Klima liegt zumindest mir auch eher als harte russische Winter.
Am Willen würde es nicht scheitern, die beiden von dir genannten Faktoren bringen einen schon eher von der einen oder anderen Reiseplanung wieder ab. Aber ein Erlebnis muß das dem Viedo nach zu urtdeilen allemal gewesen sein :D .
Ja, Alexandria wäre auch mal ein Ziel, in meinem Fall weniger des Klimas, sondern tatsächlich der alten Kopenhagener Düwags wegen (und wenn man schon mal da wäre, könnte man auch eine Mitfahrt in nem Kinki/Toshiba-Wagen machen; bin noch nie mit ner japanischen Bahn gefahren :D )
Um die Sicherheit scheint es in Ägypten zur Zet tatsächlich ganz gut bestellt, nur ist sowas in Afrika leider immer ne Momentaufnahme.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Tula

Beitrag von Sithis »

Na ja, Alexandria dürfte sicher einiges zu bieten haben, natürlich ist es ein ganz schönes Gewühle dort, in den arabischen Ländern läuft das eben alles etwas anders. Beispielsweise ist es dort üblich, bei Gesprächen den anderen zu übertönen, um als nächster dran zu sein, was manchmal wie Streit wirkt, aber keiner ist.

Aber um nochmal auf die Bahn zurückzukommen:
...auch eine Mitfahrt in nem Kinki/Toshiba-Wagen...
Bist du dir sicher, daß es japanische Wagen sind? Meines Wissens nach stammen die Dinger eher von Ganz aus Ungarn, jedenfalls die gelben Eindecker. Es gibt ja ansonsten auch blaue Doppeldecker-Trams, was sicher ebenso eine interessante Erfahrung wäre.

So oder so muß man da natürlich etwas anders vorgehen als in Europa. In Zügen mit mehreren Wagen ist immer einer für Frauen reserviert, und beim Fotografieren sollte man auch aufpassen, da im Islam bekanntlich ein Abbildungsverbot für Lebewesen besteht. Sicherlich läßt sich das im Zweifelsfall auch mit ein paar ägyptischen Pfund lösen.

Daß die DÜWAGs jedenfalls ziemlich gute Qualität haben müssen, sieht man auch daran, daß zwei davon nach Dänemark zurückkehrten, um dort im Straßenbahnmseum mit dem unaussprechlichen Namen verkehren zu können.
nur ist sowas in Afrika leider immer ne Momentaufnahme.
Na ja, Ägypten ist ja nicht unbedingt mit dem Rest Afrikas zu vergleichen. Insgesamt besitzen die Deutschen dort größtenteils noch ein gutes Ansehen. Aber das jetzt weiter auszuführen, wäre an anderer Stelle besser angebracht.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten