Rostock: Frage zur Umspurung

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Jens
Beiträge: 78
Registriert: 13.01.2006 10:37
Wohnort: Leipzig

Rostock: Frage zur Umspurung

Beitrag von Jens »

Hallo,

War es damals aufwendig das Netz von 1440 mm auf 1435 mm umzuspuren?

MfG
Jens

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Rostock: Frage zur Umspurung

Beitrag von koneggS »

Nein, 5 mm sind nicht viel. Du hast z.B. auch bei ausgefahrenen Normalspurschienen Spurweiten jenseits der 1440 mm. Wie es mit EInsatz von 1440mm-Fahrzeugen auf Normalspur ausschaut weiß ich nicht, vielleicht etwas viel Reibung ;-), aber wenn man erst die Fahrzeuge umspurt und sich dann ans Netz macht, kann man die Umspurung ganz normal während normaler Gleiserneuerungen durchziehen. So hat man es in Rostock meines Wissens auch gemacht.

In Dresden ist/war z.B. bei Bauarbeiten auch eine Gleisstopfmaschine mit 1435mm Spurweite im Einsatz, sie wurde sogar schon auf richtiger Fahrt auf der Überlandstrecke gesichtet ;-)

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Rostock: Frage zur Umspurung

Beitrag von Manitou »

Bei Regelspur ist in engen Kurven sowieso eine Spurerweiterung auf bis zu 1470 mm zulässig. In den USA gibt es Bahngesellschaften mit 1448 mm Spurweite, auf deren Netz auch Fahrzeuge mit 1435 mm Spurweite fahren dürfen.
Insofern dürfte die Umspurung in Rostock kein Problem sein. Möglicherweise wurden die Fahrzeuge sowieso schon seit Jahren regelspurig beschafft. hat da jemand Fakten, ob z.B. Gotha besondere Radsätze eingebaut hat?

joschie99
Beiträge: 244
Registriert: 02.05.2008 10:32
Wohnort: Kölleda

Re: Rostock: Frage zur Umspurung

Beitrag von joschie99 »

Laut der Betriebschronik, wurden seit 1951 alle Wagen mit Fahrgestellen in der Regelspur beschafft.

tatra 1206
Beiträge: 78
Registriert: 20.04.2009 17:18

Re: Rostock: Frage zur Umspurung

Beitrag von tatra 1206 »

Richtig, in Rostock wurden Regelspurwagen seit 1951 beschafft.
Bei anstehenden Gleisarbeiten wurde das Netz Schritt für Schritt auf 1435mm umgespurt.
Die Umspurung wurde bereits zu DDR Zeiten abgeschlossen.

Tatra 1206

joschie99
Beiträge: 244
Registriert: 02.05.2008 10:32
Wohnort: Kölleda

Re: Rostock: Frage zur Umspurung

Beitrag von joschie99 »

tatra 1206 hat geschrieben:Bei anstehenden Gleisarbeiten wurde das Netz Schritt für Schritt auf 1435mm umgespurt.

Tatra 1206

Das dürfte ja auch gar nicht so lange gedauert haben? Bei damals (1975) gerade mal noch 2 Linien. (+2 Verstärkerlinien in der HVZ)

Antworten