Grüße aus Zagreb (3 Bilder)
Re: Grüße aus Zagreb (3 Bilder)
Ja, man hat in Kroatien glaube 10 612er, das sind die letztgebauten Exemplare, die von der Deutschen Bahn aufgrund sicherlich bekannter technischer Probleme nicht mehr abgenommen wurden Sie werden vor allem im IC-Dienst eingesetzt, also prost Mahlzeit....
Aber Eisenbahn im ehemaligen Jugoslawien ist schon eine Sache für sich. Viele GM-Diesel, und optisch sehr alt wirkende Loks. Allerdings gibt es z.B. auch schon die 4-Systemvariante des Taurus (ÖBB-Reihe 1216) dort.
Zurück zur Straßenbahn:
Wie darf man sich diese 2100er vorstellen? Auch Großraumwagen? Und werden die auch schon ausgemustert?
Wie ist der Gleiszustand so?
Aber Eisenbahn im ehemaligen Jugoslawien ist schon eine Sache für sich. Viele GM-Diesel, und optisch sehr alt wirkende Loks. Allerdings gibt es z.B. auch schon die 4-Systemvariante des Taurus (ÖBB-Reihe 1216) dort.
Zurück zur Straßenbahn:
Wie darf man sich diese 2100er vorstellen? Auch Großraumwagen? Und werden die auch schon ausgemustert?
Wie ist der Gleiszustand so?
Re: Grüße aus Zagreb (3 Bilder)
Ne, die 2100er werden sicher noch nicht ausgemustert . Es handelt sich um Doppelgelenkwagen, die technisch auch auf den 201ern basieren. Da sie noch recht neu sind, glaube ich kaum, daß sie so schnell rausfliegen. Fahrgefühl etwas vergleichbar mit den Berliner KT4D, auch der Thyristorsound. Die Dinger haben Außenschwenkschiebetüren mit Türöffnern und einem Piepsignal.
Ich verlinke einfach mal nen Bild von paul71 aus nem anderem Thread:
Der Gleiszustand ist größtenteils recht gut, es rüttelt manchmal zwar etwas, aber ist halt Meterspur. Also ausgewetzte Gleise oder Schienenstöße habe ich keine gesehen.
Wen es interessiert - der aktuelle Einsatzplan der Fahrzeugtypen:
Linie 1: KT4
Linie 2: 2200 und bis zu 4 Kurse der 201er
Linie 3: KT4
Linie 4: T4/B4 und 5-6 2200
Linie 5: 2100(alle!) und als "Lückenfüller" T4/B4, manchmal auch KT4
Linie 6: T4/B4 und 6-7 2200
Linie 7: dito
Linie 8: T4/B4
Linie 9: KT4
Linie 11: 2200
Linie 12:2200 und bis zu 4 Kurse der 201er
Linie 13: Die restlichen paar GT6 und KT4
Linie 14: T4/B4 und 5-6 2200
Linie 15: T4 solo
Linie 17: 2200, allerdings habe ich heute auch einen 201er Kurs dort erwischt
Am Wochenende bleiben die 201er im Depot und es verkehren erwartungsgemäß mehr Niederflurwagen auf den Linien.
Ich verlinke einfach mal nen Bild von paul71 aus nem anderem Thread:
Der Gleiszustand ist größtenteils recht gut, es rüttelt manchmal zwar etwas, aber ist halt Meterspur. Also ausgewetzte Gleise oder Schienenstöße habe ich keine gesehen.
Wen es interessiert - der aktuelle Einsatzplan der Fahrzeugtypen:
Linie 1: KT4
Linie 2: 2200 und bis zu 4 Kurse der 201er
Linie 3: KT4
Linie 4: T4/B4 und 5-6 2200
Linie 5: 2100(alle!) und als "Lückenfüller" T4/B4, manchmal auch KT4
Linie 6: T4/B4 und 6-7 2200
Linie 7: dito
Linie 8: T4/B4
Linie 9: KT4
Linie 11: 2200
Linie 12:2200 und bis zu 4 Kurse der 201er
Linie 13: Die restlichen paar GT6 und KT4
Linie 14: T4/B4 und 5-6 2200
Linie 15: T4 solo
Linie 17: 2200, allerdings habe ich heute auch einen 201er Kurs dort erwischt
Am Wochenende bleiben die 201er im Depot und es verkehren erwartungsgemäß mehr Niederflurwagen auf den Linien.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Grüße aus Zagreb (3 Bilder)
Haben die 2100 Wagen auch schon die "neue blaue Farbgebung" bzw Totalreklame erhalten???
MfG
Re: Grüße aus Zagreb (3 Bilder)
Was meinst du mit "neuer blauer Farbgebung?" Daß sie vollständig blau sind und nicht mehr weiß-blau? Nein, der Lack ist nach wie vor wie auf deinem Bild. Natürlich gibt es auch schon einige 2100 mit Vollwerbung, z.B. Varta.
So, ich packe bald, denn morgen geht es wieder heim! Die Seilbahn und Standseilbahn habe ich leider nicht mehr geschafft. Aber die dürfte es ja in ein paar Jahren auch noch geben. Mir ging es ja hauptsächlich darum, GT6 und 201er nochmal zu erleben, und das habe ich getan. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal ja auch mit nem Depot-Besuch und vielleicht fahren bis dahin 101er als Touristenbahnen.
Linie 15 habe ich geschafft und gestern habe ich auch noch einen 0305er Bus geschossen .
Ich vermute mal, die nächste Ausmusterungswelle dürfte außer den Rest-GT6 sicher auch die 201er und T4 treffen. Ich frage mich allerdings, wie man gedenkt, die Linie 15 weiterzubetreiben. Ein Niederflurwagen wäre da der totale Overkill. Selbst der einzelne T4 ist meistens nur mit der Anzahl der maximalen Sitzplätze befüllt(also ca. 20 Leute).
So, ich packe bald, denn morgen geht es wieder heim! Die Seilbahn und Standseilbahn habe ich leider nicht mehr geschafft. Aber die dürfte es ja in ein paar Jahren auch noch geben. Mir ging es ja hauptsächlich darum, GT6 und 201er nochmal zu erleben, und das habe ich getan. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal ja auch mit nem Depot-Besuch und vielleicht fahren bis dahin 101er als Touristenbahnen.
Linie 15 habe ich geschafft und gestern habe ich auch noch einen 0305er Bus geschossen .
Ich vermute mal, die nächste Ausmusterungswelle dürfte außer den Rest-GT6 sicher auch die 201er und T4 treffen. Ich frage mich allerdings, wie man gedenkt, die Linie 15 weiterzubetreiben. Ein Niederflurwagen wäre da der totale Overkill. Selbst der einzelne T4 ist meistens nur mit der Anzahl der maximalen Sitzplätze befüllt(also ca. 20 Leute).
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Grüße aus Zagreb (3 Bilder)
Ja die vollständig blaue meinte ich.Sithis hat geschrieben:Was meinst du mit "neuer blauer Farbgebung?" Daß sie vollständig blau sind und nicht mehr weiß-blau? Nein, der Lack ist nach wie vor wie auf deinem Bild. Natürlich gibt es auch schon einige 2100 mit Vollwerbung, z.B. Varta.
Ich denke man wird dann die KT's dort "hochjagen", sie waren wohl bei Nachtlinien schon im Einsatz!!!Sithis hat geschrieben:Ich frage mich allerdings, wie man gedenkt, die Linie 15 weiterzubetreiben. Ein Niederflurwagen wäre da der totale Overkill. Selbst der einzelne T4 ist meistens nur mit der Anzahl der maximalen Sitzplätze befüllt(also ca. 20 Leute).
MfG
Re: Grüße aus Zagreb (3 Bilder)
Nein, also vollständig blaue 2100 gibt es (noch?) nicht.
Was die KT4 angeht, irgendwann werden die sicher auch mal ersetzt werden. Ich frage mich, was dann geschieht?
Was die KT4 angeht, irgendwann werden die sicher auch mal ersetzt werden. Ich frage mich, was dann geschieht?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Grüße aus Zagreb (3 Bilder)
Wir werden sehen, sprach der Blinde...Sithis hat geschrieben: Was die KT4 angeht, irgendwann werden die sicher auch mal ersetzt werden. Ich frage mich, was dann geschieht?
Aber vorläufig bleiben sie uns ja noch erhalten, vielleicht denkt man auch über eine kurze Variante der Niederflurwagen nach...
MfG
Re: Grüße aus Zagreb (3 Bilder)
Ein kurzer NF-Wagen wäre durchaus möglich.
Übrigens, in den Duro Dakovic-Wagen scheint auch deutsche Technik zu stecken. Der Kurbelschalter war von Kiepe!
PS:
Dein Spruch mit dem Blinden hat langsam so nen Bart, da brauchen wir bald wieder neue Rollen für die Bartwickelmaschine im Keller.
Übrigens, in den Duro Dakovic-Wagen scheint auch deutsche Technik zu stecken. Der Kurbelschalter war von Kiepe!
PS:
Dein Spruch mit dem Blinden hat langsam so nen Bart, da brauchen wir bald wieder neue Rollen für die Bartwickelmaschine im Keller.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Grüße aus Zagreb (3 Bilder)
Ich werde es mir mal merken...Sithis hat geschrieben: PS:
Dein Spruch mit dem Blinden hat langsam so nen Bart, da brauchen wir bald wieder neue Rollen für die Bartwickelmaschine im Keller.
MfG
Re: Grüße aus Zagreb (3 Bilder)
Hello!
I wish to inform that the legendary 2-axle 101 tramcar was last time in service in december 2008.A motorcar 101+trailers592 and 600 will be preserved for museum tram-train.
We organized a "good bye" ride of 101,at 8 may,togetherr with presentation of our book about this legendary tramcar.
On april 3rd , a GT6 No. 916 was a last of its kind in regular service in Zagreb.All tramcars of that typ was decommisioned, except 5 pieces of newer "typ Mannheim" which will remain in regular service.
A new shorter version of low-floor "Crotram" was finished,and we expect delivery this days.It has3 modules, 2 bogies,20,6m in lenght,and 4 doors.".2 experimental pieces will be delivered this year,and order of 40-60 pieces maybe will follow in next few years.
Concerning cable-car to mountain sljeme over Zagreb,it was shut-down after 45 years.Next year a new cable car is plan to built with modern one-rope system.Coridor remain the same but down-station will be moved some 300m downhill,just to reach a tram loop of line 15,which was today distanced from tram line.
best regards from Zagreb
I wish to inform that the legendary 2-axle 101 tramcar was last time in service in december 2008.A motorcar 101+trailers592 and 600 will be preserved for museum tram-train.
We organized a "good bye" ride of 101,at 8 may,togetherr with presentation of our book about this legendary tramcar.
On april 3rd , a GT6 No. 916 was a last of its kind in regular service in Zagreb.All tramcars of that typ was decommisioned, except 5 pieces of newer "typ Mannheim" which will remain in regular service.
A new shorter version of low-floor "Crotram" was finished,and we expect delivery this days.It has3 modules, 2 bogies,20,6m in lenght,and 4 doors.".2 experimental pieces will be delivered this year,and order of 40-60 pieces maybe will follow in next few years.
Concerning cable-car to mountain sljeme over Zagreb,it was shut-down after 45 years.Next year a new cable car is plan to built with modern one-rope system.Coridor remain the same but down-station will be moved some 300m downhill,just to reach a tram loop of line 15,which was today distanced from tram line.
best regards from Zagreb
Re: Grüße aus Zagreb (3 Bilder)
Well, that´s shit, because I missed to visit the cable car.Concerning cable-car to mountain sljeme over Zagreb,it was shut-down after 45 years.Next year a new cable car is plan to built with modern one-rope system.Coridor remain the same but down-station will be moved some 300m downhill,just to reach a tram loop of line 15,which was today distanced from tram line.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
- fahrmidda13
- Beiträge: 1018
- Registriert: 08.12.2006 01:57
- Wohnort: Dresden
Re: Grüße aus Zagreb (3 Bilder)
@drazenb67:
Thank you very much for that information. Hope, you had a nice day on may 8th.
If you have any further pictures from that event or the regular tram service in Zagreb, feel free to present them
Thank you very much for that information. Hope, you had a nice day on may 8th.
If you have any further pictures from that event or the regular tram service in Zagreb, feel free to present them
Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."
Re: Grüße aus Zagreb (3 Bilder)
Your English is so good that makes you nobody so quickly after .fahrmidda13 hat geschrieben:@drazenb67:
Thank you very much for that information. Hope, you had a nice day on may 8th.
If you have any further pictures from that event or the regular tram service in Zagreb, feel free to present them
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Grüße aus Zagreb (3 Bilder)
Here is few more pics from that day...
Re: Grüße aus Zagreb (3 Bilder)
Dobra večer, Drazen,
thanks for posting.
Do you know how long the 201 will be in service as they are now the oldest streetcars in Zagreb?
thanks for posting.
Do you know how long the 201 will be in service as they are now the oldest streetcars in Zagreb?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet