Grüße aus Zagreb (3 Bilder)

Das Forum für Diskussionen über internationale Straßenbahnbetriebe
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Grüße aus Zagreb (3 Bilder)

Beitrag von Sithis »

Bok* ,

3 Jahre Mitglied :lol: , 1 Jahr mit meiner Canon EOS 30D unterwegs - da paßt der Urlaub in Zagreb doch ganz gut. Ich sitze hier in einem bequemen Hotel mit Internetzugang und konnte es natürlich nicht lassen, schon mal am ersten Tag nen bißchen zu frönen.

Hier mal drei Bilder vom heutigen Tage.

Hier ein KT4YU bei der Einfahrt in Ljubljanica(Endstelle). Dort befindet sich auch ein Depot. Leider wollte man mich nicht reinlassen. Die KT4YU verkehren hier ausschließlich solo(Körpergulasch vorprogrammiert!), haben nur 1+1 Bestuhlung und sind auch gar nicht für Traktionsbetrieb vorgesehen(keine Kupplungen). Türöffner braucht man hier nicht und als Türschließsignal gibt es ein Piepsignal(ohne Lampe).
IMG_4697.JPG
Hier zwei Bilder von Tresnjevacki trg. Einmal KT4YU und einmal Koncar 2200.
IMG_4744.JPG
IMG_4754.JPG
* heißt auf Kroatisch "hallo" und ist eines der für uns Deutsche einfacheren Wörter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Grüße aus Zagreb (3 Bilder)

Beitrag von fahrmidda13 »

Bok*
* heißt auf Kroatisch "hallo" und ist eines der für uns Deutsche einfacheren Wörter.
Sollte es dich mal in die Türkei vershlagen, sag das dort bloß nicht (es heißt dort wohl sowas ähnliches wie "Scheiße") :D

Ansonsten schön, mal wieder ein paar Bilder "aus der Ferne" zu sehen - danke dafür und weiterhin einen schönen Urlaub! :D
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Zagreb (3 Bilder)

Beitrag von Sithis »

Sollte es dich mal in die Türkei vershlagen, sag das dort bloß nicht (es heißt dort wohl sowas ähnliches wie "Scheiße")
Ne, in die Türkei geht es eh nicht so schnell...und dann schau dir mal das russische Wort für "wie" an ;-) .
Ansonsten schön, mal wieder ein paar Bilder "aus der Ferne" zu sehen - danke dafür und weiterhin einen schönen Urlaub! :D
Ja, danke 8) . Morgen geht es auf 201er Jagd. Die 101 fahren seit Dezember leider nicht mehr.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Zagreb (3 Bilder)

Beitrag von Sithis »

Noch ein kleiner Nachschlag:

Die Duro Dakovic Vierachser der Serie 201 sind inzwischen auch rar geworden. Es verkehren in der Woche maximal 8 Kurse und mittlerweile auch nur noch Züge gebildet aus einem Trieb- und einem Beiwagen(früher zog ein Triebwagen zwei Beiwagen). Anzutreffen sind sie auf den Linien 2 und 12. Die Wagen haben ihr optisches Vorbild klar aus der Schweiz. Die Türen und Bremsen sind druckluftbetätigt. Türöffner gibt es nicht. Türschließsignal ein Hup- oder Piepton. Hier in der Schleife Crnomerec.
durodakovic.JPG
Auch rar geworden sind die ehemaligen Mannheimer GT6, die sich als letztes Einsatzgebiet mittlerweile die Linie 13 mit KT4YU teilen. Hier am Hauptbahnhof. Der Zustand der Wagen ist noch relativ gut, sind eben Qualitätsfahrzeuge und es klappert kaum was :mrgreen: .
gt6zagreb.JPG
Keine Sorge machen muß man sich hingegen um die Tatra T4YU. Die Wagen verkehren (bis auf die Linie 15, die solo bedient wird) ausschließlich als Hängerzüge(Großzüge gibt es nicht). Es gibt drei Türvarianten, von denen sich oft auch mehrere in einem Wagen finden: Original(inzwischen eher selten), Duro Dakovic Türen(nehme ich mal an, eher schwergängig) und neumodische Türen(haben inzwischen auch einige 201er erhalten, optisch vergleichbar mit den T4D-Türen aus Dresden und Magdeburg). Zustand meistens schon klapperig. Türöffner braucht es auch hier nicht. Türschließsignal Hupen :mrgreen: . Hier am Kvaternikov trg.
t4yu.JPG
Busverkehr: Eigentlich eher uninteressant, da der Löwenanteil mittlerweile neumodisches Material ist(MAN und Citaros), sowie noch einige MB0405. Allerdings gibt es wohl auch noch ein paar MB 0305, die sich wacker schlagen und von denen mir einer vor die Linse fuhr(hier wohl bei Caviceva):
IMG_5035.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sithis am 23.03.2009 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Grüße aus Zagreb (3 Bilder)

Beitrag von fahrmidda13 »

Allerdings gibt es wohl auch noch ein paar MB 0305, die sich wacker schlagen und von denen mir einer vor die Linse fuhr(hier wohl bei Jarun)
Zusammen mit dem aufs Bild gekommenen Mercedes 207-Koffer bietet sich ein stimmiges 80er-/90er-Jahre-Ambiente, weshalb mir dieses Bild besonders gefällt. Da fühle ich mich doch direkt in meine frühe Jugend zurückversetzt :D .
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Zagreb (3 Bilder)

Beitrag von Sithis »

fahrmidda13 hat geschrieben:
Allerdings gibt es wohl auch noch ein paar MB 0305, die sich wacker schlagen und von denen mir einer vor die Linse fuhr(hier wohl bei Jarun)
Zusammen mit dem aufs Bild gekommenen Mercedes 207-Koffer bietet sich ein stimmiges 80er-/90er-Jahre-Ambiente, weshalb mir dieses Bild besonders gefällt. Da fühle ich mich doch direkt in meine frühe Jugend zurückversetzt :D .
So habe ich das noch gar nicht gesehen, da ich eher damit beschäftigt war, daß mir gerade jener "Koffer" nicht vor den Bus fährt - aber schön, wenn dir das Bild dadurch gefällt :) .

Die Gegend dort werde ich auf jeden Fall nochmal aufsuchen - dort gibt es Grünflächen und außer den alten Bussen verkehren dort auch die Duro Dakovic Züge der Linie 2 nebst den GT6 auf der 13.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Grüße aus Zagreb (3 Bilder)

Beitrag von paul71 »

Moin, moin,

warst Du schon an der Linie 15 (Überlandbahn), und wie sieht der Fahrzeugeinsatz da aus???
MfG

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Zagreb (3 Bilder)

Beitrag von Sithis »

Die Linie 15 werde ich mir morgen oder Donnerstag vornehmen, heute ist eher schlechtes Wetter, da geh ich lieber ins Museum.

Fahrzeugeinsatz wohl nach wie vor Solo-T4.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Grüße aus Zagreb (3 Bilder)

Beitrag von paul71 »

Dann besuche auch noch die Seilbahn, deren Talstation ist etwa 10min von der Enthaltestelle der 15 entfernt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Und im Zentrum, die Standseilbahn nicht auslassen :wink:

Bild

Bild

Bild

Bei Youtube hab ich auch nochmal ein paar Spielereien von mir hochgeladen :wink:

[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]
MfG

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Zagreb (3 Bilder)

Beitrag von Sithis »

Ich werde mal sehen, was ich schaffe. Heute war allerdings selbst für meine Begriffe schlechtes Wetter. Da bin ich eher mal ins Museum gegangen.

Paar Videos habe ich auch, allerdings hat "deine Glotze" beim Hochladen schon 2x erfolgreich meinen Rechner abgeschossen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Grüße aus Zagreb (3 Bilder)

Beitrag von paul71 »

Sithis hat geschrieben: Paar Videos habe ich auch, allerdings hat "deine Glotze" beim Hochladen schon 2x erfolgreich meinen Rechner abgeschossen.
Dir kann man es auch nie recht machen... :P
MfG

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Zagreb (3 Bilder)

Beitrag von Sithis »

Yotube ist halt irgendwo kagge.

Hier mal drei Videos:

[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Zagreb (3 Bilder)

Beitrag von Sithis »

Nachschlag:

[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Grüße aus Zagreb (3 Bilder)

Beitrag von koneggS »

Moinmoin, na dann mal schönen Urlaub ;-)
Wirklich interessanter Bericht.
Wie ist eigentlich so der Fahrstil so? Auf deinen Videos kommt er mir sehr gemäßigt und zurückhaltend vor, ist das richtig?
Und wie sind diese kroatischen Dinger so? Recht klapprig oder recht wertig? Und eher gemütlich oder flott? (Also auf deinem Video wirken sie eher langsam, da das aber bei den Tatras ebenfalls der Fall ist und eigentlich jeder weiß, dass diese Fahrzeuge Potential zu mehr haben, würde mich das schon mal interessieren :D )

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Zagreb (3 Bilder)

Beitrag von Sithis »

Danke, der Urlaub macht Spaß, heute war auch wieder schönes Wetter! Allerdings wird Zagreb ab ca. 15:30 von einer Art seltsamen Dunst überdeckt, der auch das Fotografieren eher erschwert. Hm...Smog? Na ja.

Zu deinen Fragen:
Wie ist eigentlich so der Fahrstil so? Auf deinen Videos kommt er mir sehr gemäßigt und zurückhaltend vor, ist das richtig?
Der Fahrstil ist in der Tat eher gemäßigt, da die Bahn sich den Straßenraum mit den Autos teilt - schon eher erkämpft! Sowas wie Vorangschaltung ist hier unbekannt. Die Bahn hält an jeder Kreuzung, das nervt schon. Es gibt einige kurze Streckenabschnitte, da wird auch mal schneller gefahren. Ansonsten ist es eher ein schnelleres Schleichen, auch bedingt dadurch, daß die Straßenbahngleise meistens in Seitenlage auf der Straße liegen.

Was auch etwas hinderlich ist, ist die Tatsache, daß es zwar sowas wie Doppelhaltestellen gibt, aber nicht immer zwei Züge zugleich reinpassen(insbesondere Niederflurbahnen). So oder so stauen sich die Bahnen ganz schön.
Und wie sind diese kroatischen Dinger so? Recht klapprig oder recht wertig? Und eher gemütlich oder flott?
Die 201er wirken teils schon recht klapprig, die Pflege läßt hier teils etwas zu wünschen übrig. Bei schnellerer Fahrt(wobei "schnell" hier geschätzte 30-40km/h sind) schaukeln sie schon ganz schön. Kommt auch immer auf das individuelle Exemplar an. Insgesamt machen sie aber einen stabilen Eindruck und sind vergleichsweise leise. Motorengeräusch eher hell, Steuerung mit Kurbel.
Die 2100er sind neueren Datums(90er) und quasi eine moderne Version der 201er mit Thyristorsteuerung und Ariane-Sitzen(kennt man auch aus Deutschland) und wirken auch relativ wertig. Allerdings vergleichsweise etwas "langweilig", da zu modern ;-) . Die 201er mit ihren Drucklufttüren und dem Kompressor finde ich da doch interessanter.

Also wer Prag kennt, wird vielleicht etwas enttäuscht sein, wenn er hier erwartet, daß die Trams ordentlich "heizen".
Ich werde morgen nochmal zur Überlandlinie 15 fahren, vielleicht geht es da ja flotter zu.
Die T4 sind teils aber auch schon abgeklappert und rumpeln ziemlich, die KT4 auch.

So oder so frage ich mich aber, wozu der 2200 70km/h fahren darf. Vielleicht sinnvoll für andere Betriebe, aber hier nicht.

Noch kurz ein Kommentar zur Eisenbahn:

War auch kurz am HBF, aber so interessant ist das nicht. Das Eisenbahnnetz in Kroatien ist eher schlecht ausgebaut. Den Regionaldienst übernehmen ziemlich stinkende Dieseltriebwagen, ebenfalls von Duro Dakovic, ansonsten gibt es auch so eine Art 420er Verschnitt, der meistens ziemlich graffitibeschmiert daherkommt(die Dieseldinger auch). Ansonsten modernere IC-Wagen mit alten E-Loks und sogar einige Wackeldackel.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten