Alter MB0305 in Zagreb (1 Bild)

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Alter MB0305 in Zagreb (1 Bild)

Beitrag von Sithis »

Extra für fahrmidda13 habe ich in Zagreb nochmal nach den 0305 Ausschau gehalten, wo mir an der Endstelle der Straßenbahn Savisce dieses Exemplar auf Linie 217 vor die Linse fuhr :lol: .
buszagreb.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Alter MB0305 in Zagreb (1 Bild)

Beitrag von fahrmidda13 »

Bilder dankend erhalten :D .

Ja schön, mal wieder meinen alten "Schulbus" zu sehen. Da werden Erinnerungen wach :wink: .

EDIT: Hab noch ein nettes kleines Filmchen dazu gefunden, also probier ich auch mal die neue Funktion aus... :D
[youtube][/youtube]

Meine letzte Mitfahrt war übrigens - dazu passend - in Berlin, im Oktober 2001 auf der Linie 245, wo sich zwei der letzten (oder die letzten beiden?) Exemplare aus dem BVG-Bestand zu dieser Zeit rumtrieben :D
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Alter MB0305 in Zagreb (1 Bild)

Beitrag von Sithis »

Bis vor einer Weile hat ein privates Busunternehmen ganz in meiner Nähe sogar noch zwei 0305er im Schulbusverkehr eingesetzt, einen Solo-Bus und einen Schlenki. Beide waren schon von weitem vernehmbar - dank der unverwechselbaren "Duft"-Fahne von verbranntem Frittenfett, mit dem sie liefen. (AutoBILD berichtete ja ausführlich über das "Altpölen".)

Mittlerweile hat man die Dinger wohl leider ausgemustert, jedenfalls hab ich sie nicht mehr gesehen und auf dem Hof steht wohl ein gebrauchter Gelenkbus von Anfang der 90er.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Alter MB0305 in Zagreb (1 Bild)

Beitrag von koneggS »

Ja, die O305, leider in Dresden viel zu früh ausgeschieden :cry:
Einfach nur geil die Teile, fast so geil wie die O405, da kommt kein Ikarus dagegen an ;-)
(Eine Mitfahrt im Ikarus ist eher kultig und lustig, eine Mitfahrt im O305 wirklich einfach nur geil^^)

Weiß jemand vielleicht zufällig, wo noch in Deutschland die Dinger evt im Verstärkerverkehr/Schülerverkehr anzutreffen sind? Habe weniger Lust, mit so einem verbastelten Exemplar eine Stadtrundfahrt durch Dresden zu machen ;)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Alter MB0305 in Zagreb (1 Bild)

Beitrag von Sithis »

Also ich finde den Ikarus als Bus meiner Jugend schöner, aber gegen den 0305 habe ich prinzipiell nichts. Ich konnte ihn allerdings oft nicht vom MAN SL unterscheiden - der Ikarus hat ja einen wesentlich eigeneren Motorsound und Geruch. Aber wir wollen ja nach diversen Streits "Tatra vs. Gotha vs. DÜWAG" nicht noch den Buskrieg anzetteln :lol: .

MB0305 im Einsatz dürfte es noch ein paar geben. Eine Statistik findet sich hier. Bittschön!
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Alter MB0305 in Zagreb (1 Bild)

Beitrag von koneggS »

Der Unterschied zwischen MB und MAN ist ganz einfach: Die Qualität ist anders ;-)
Außerdem haben die MAN einen ziemlich anderen Sound (Sie werden auch als Heulboje bezeichnet).

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Alter MB0305 in Zagreb (1 Bild)

Beitrag von Sithis »

Und welcher hat die bessere Qualität? Solider als moderne Busse sind sie ja allemal. Heute sehe ich sowieso MAN vorne, wenn es um Qualität geht.

So oder so finde ich den Ikarus aber besser als die West-Busse dieser Zeit. Im Übrigen steckt im Ikarus ja auch MAN-Technik - der Motor ist von RABA-MAN und sicher nicht jaulig.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Alter MB0305 in Zagreb (1 Bild)

Beitrag von koneggS »

Der O305 steht in der Qualität ganz klar vorne, die Qualität konnte beim O405 sogar nochmal erhöht werden, er wurde nicht umsonst 1997 (oder wars 1998?) nochmal zum Bus of the year gewählt, obwohl diesen Titel meistens Neuerscheinungen bekommen. Die erreichten Durchschnittsalter der O405 (aber auch O305) im Vergleich zur zeitgenössischen Konkurrenz von MAN sind wirklich gigantisch, auch in Deutschland verkehren noch zahlreiche O405, nicht nur bei Subunternehmern, sondern auch bei städtischen Verkehrsbetrieben, und haben ihre gedachte Lebenszeit schon teilweise um das Dreifache überboten.
Der Citaro war dann natürlich ein absoluter Griff ins Klo, während MAN gleichzeitig die ersten qualitativ halbwegs vernünftigen Busse produzierte (Erste Verbesserungen gab es bereits etwa ab 1997, als man die noch produzierten VÖVII-Busse etwas überarbeitete), auch aktuell gefallen mir die Lion's City von MAN so ziemlich am besten von dem, was es auf dem Markt gibt. Mercedes-Benz hat den Busbau in die Evobus GmbH ausgesourct, was alles andere als optimal für einen qualitativ hochwertigen Fahrzeugbau war ;-)
Inzwischen wage ich sogar die These aufzustellen, dass selbst Solaris sich in den letzten 4 Jahren so in der Qualität verbessert hat (Sofern man da von Qualität reden kann), dass sie besser sind als die Citaros, die im Prinzip ab Werk übelste Klapperkisten sind.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Alter MB0305 in Zagreb (1 Bild)

Beitrag von Sithis »

Es mag sein, daß die Qualität der MBs besser ist, aber solider als aktuelle Busse sind die alten MANs allemal. Die MAN SD haben sich in Berlin ja auch lange gehalten. Ist auch alles eine Frage der Pflege.

Der MB0405 wurde meines Wissens nach 1997 zum Bus des Jahres gewählt - ein Jahr nach Vorstellung des Citaros, sagt ja alles.

Daß Citaro und der Solaris Urbino mittlerweile auf einer Stufe stehen, was die Verarbeitung angeht, ist durchaus so. Und Solaris ist sogar billiger. Da wundert es mich nicht, daß viele Verkehrsbetriebe mittlerweile mehr aus Polen einkaufen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Alter MB0305 in Zagreb (1 Bild)

Beitrag von fahrmidda13 »

Sithis hat geschrieben:Ich konnte ihn allerdings oft nicht vom MAN SL unterscheiden
koneggS hat geschrieben:Der Unterschied zwischen MB und MAN ist ganz einfach: Die Qualität ist anders ;-)
Außerdem haben die MAN einen ziemlich anderen Sound (Sie werden auch als Heulboje bezeichnet).
Zumindest bei den Schlenkis gibt es ein für jedermann erkennbares Unterscheidungsmerkmal:
Der Mercedes hat im Innenraum entlang des Faltenbalgs seitlich gebogene Brüstungen mit Griffstange, der MAN je Seite eine 2er-Sitzbank.
Sithis hat geschrieben:Es mag sein, daß die Qualität der MBs besser ist, aber solider als aktuelle Busse sind die alten MANs allemal. Die MAN SD haben sich in Berlin ja auch lange gehalten. Ist auch alles eine Frage der Pflege.
Mit heutigem Material verglichen, schneidet glaube ich selbst ein klappriger Neoplan aus den 80ern gut ab. Für die Doppeldecker in Berlin ist MAN traditionell Hauslieferant (rührt noch aus Büssing-Zeiten her), was sich bis heute hält. Vermutlich hat deshalb Neoplan als ortsansässiger Anbieter immer den Kürzeren gezogen.
Sithis hat geschrieben:Der MB0405 wurde meines Wissens nach 1997 zum Bus des Jahres gewählt
Das entspricht auch meiner Kenntnis.
Sithis hat geschrieben:Daß Citaro und der Solaris Urbino mittlerweile auf einer Stufe stehen, was die Verarbeitung angeht, ist durchaus so. Und Solaris ist sogar billiger. Da wundert es mich nicht, daß viele Verkehrsbetriebe mittlerweile mehr aus Polen einkaufen.
Bei der Beschaffung haben sich die Strategien deutlich verändert: früher schaute man nur auf Qualiät und Haltbarkeit, dafür durfte auch ein Bus gut und gerne einiges kosten. Die einzelnen Betriebe leisteten sich zu dieser Zeit teilweise sogar Sonderausführungen, wie etwa in Stuttgart. Heute natürlich unvorstellbar.
Heute werden den Bussen eher kurze Laufzeiten beigemessen, dafür steht ein günstiger Preis und ein möglichst hoher Wiederverkaufswert im Vordergrund - falls die Fahrzeuge überhaupt direktes Eigentum des jeweiligen Betriebs werden. Um in diesem Ringen standhaft zu bleiben, muss zwangsläufig irgendwo gespart werden.
Von daher bleibt auch abzuwarten, ob und wie sich MAN - bei allem lobenswerten Ehrgeiz - auf diesem Niveau mittelfristig halten kann.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Alter MB0305 in Zagreb (1 Bild)

Beitrag von Sithis »

Also auf solche Details hatte ich damals echt nicht geachtet :lol: . Außerdem gab es AFAIK ja keine Schlenkis, nur Solo-Busse.

Ich verlinke mal von woanders her:

Bild nebst Bild

Für den Laien ist da kein großer Unterschied erkennbar - bis auf die Logos vielleicht.

So oder so hatten die Dinger für mich persönlich auch kaum unterschiedlichen Charakter. Es waren einfach "die West-Busse", über die ich damals noch eher ärgerte, schließlich gefiel(und gefällt) mir Ikarus einfach besser.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Alter MB0305 in Zagreb (1 Bild)

Beitrag von fahrmidda13 »

Außerdem gab es AFAIK ja keine Schlenkis, nur Solo-Busse.
Für Berlin(-West) stimmt das, dort waren Schlenkis zu dieser Zeit noch tabu und der Doppeldecker das "einzig wahre" gummibereifte Massentransportmittel.
Es waren einfach "die West-Busse", über die ich damals noch eher ärgerte, schließlich gefiel(und gefällt) mir Ikarus einfach besser.
Das ist natürlich Ansichtssache. Da ich den O305 vor allem aus den Erinnerungen an meine Schulzeit heraus schätze, kann ich deine Präferenz durchaus nachvollziehen.
Im Bezug auf die Praxistauglichkeit sieht der Ikarus für mich insofern alt aus, als es ihn leider nie mit einem brauchbaren Automatikgetreibe gab.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Alter MB0305 in Zagreb (1 Bild)

Beitrag von Sithis »

Für Berlin(-West) stimmt das, dort waren Schlenkis zu dieser Zeit noch tabu und der Doppeldecker das "einzig wahre" gummibereifte Massentransportmittel.
Auch aus dem Grund, weil viele Strecken einfach "schlenki-untauglich" waren und auch noch heute sind. Daher sind die Doppeldecker in Berlin ja bei Weitem nicht nur eine Touristenattraktion wie auf dem 100er.
Im Bezug auf die Praxistauglichkeit sieht der Ikarus für mich insofern alt aus, als es ihn leider nie mit einem brauchbaren Automatikgetreibe gab.
Gab es nicht? In Ungarn fahren ja welche mit Automatik. Oder meintest du mit "brauchbar", daß es zwar Automatik gab/gibt, aber diese nicht so viel taugt?

Aus Fahrgastsicht dürfte der etwas steilere Einstieg beim Ikarus sicher auch etwas ungünstiger sein. Dafür hat man allerdings einen guten Ausblick und auch drei Türen, was es AFAIK bei den West-Bussen nicht gab und erst mit dem O405 eingeführt wurde.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Alter MB0305 in Zagreb (1 Bild)

Beitrag von koneggS »

Was vielleicht (außer für den Fan) noch nicht so toll ist, wäre der komische Geruch nach verbranntem Treibstoff im Innenraum, die nicht besonders bequemen Sitze und die Motorlautstärke und sonstige Geräusche (Knallende Türen etc.).
Der Ikarus ist natürlich für den Fan ein geiles Fahrzeug, aber für den normalen Fahrgast weniger. Klar, der Fahrgastfluss geht recht schnell und die Kapazität dürfte wegen vieler Stehplätze recht hoch sein, aber ich bin froh, dass ich nicht mehr jeden Tag mit den Dingern fahren muss. Ich habe sie damals, als die O405 praktisch noch warm waren und auch die O305 noch nicht allzu lange unterwegs waren immer gehasst, während ich die O405 damals schon geil fand, auch den O305 konnte ich einiges abgewinnen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Alter MB0305 in Zagreb (1 Bild)

Beitrag von Sithis »

der komische Geruch nach verbranntem Treibstoff
Ist doch nicht so auffällig. Dafür riechen die anderen Dinger leicht nach muffigem alten Sofa.
die nicht besonders bequemen Sitze
Sind bei den anderen auch nicht bequem, oder was ist an einer knapp gepolsterten Sitzschale so bequem?
die Motorlautstärke
Leise sind die West-Kisten auch nicht.
sonstige Geräusche (Knallende Türen etc.)
Wen stört das schon? Dieses jaulige "Mieeeejuu" der O405 in Berlin ist nun auch nicht gerade ein Ohrenschmaus.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten