Prototypen Großraumzüge

Diskussionen über die LOWA-, Gotha- und Reko-Fahrzeuge
Antworten
Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Prototypen Großraumzüge

Beitrag von Manitou »

Was für einen Fahrschalter hatte der Lowa-Großraumzug TDE52/BDE52? Den StNFB1 wie die "normalen" Lowa's oder einen Zentralfahrschalter (Weiterentwicklung Hecht o.ä.)?
Der StNFB 3 soll erstmalig beim TDE58 verwendet worden sein, ein StNFB 2 taucht in der Literatur nicht auf.
Ebenfalls interessant wären Angaben zum Eigenbau-Großraumzug aus Leipzig (später Schöneiche). Ursprünglich hatte der Triebwagen 4x60 kW, später in Schöneiche auf 2x60 kW "kastriert". Hatte der einfach einen alten Vorkriegs-Plattformfahrschalter oder was moderneres?

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 194
Registriert: 01.10.2006 18:00
Wohnort: Dresden

Re: Prototypen Großraumzüge

Beitrag von Ingolf »

Ich hoffe der Auschnitt beantwortet deie Fragen. Stammt aus SM 9/2007
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bim
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2005 16:48
Wohnort: Berlin

Re: Prototypen Großraumzüge

Beitrag von bim »

Hier mal ein Foto des Tw 8001:

Bild
Quelle: Gewerkschaftszeitung "Der BVGer"

Das Schaltrad ist gut zu erkennen.
So long

Mario

Antworten