[MD] 40 Jahre Tatrawagen in Magdeburg 1969-2009 (m.B.)

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Errel
Beiträge: 101
Registriert: 05.07.2006 23:49

Re: [MD] 40 Jahre Tatrawagen in Magdeburg 1969-2009 (m.B.)

Beitrag von Errel »

Hallo
Betreff der Frau im Video. Scheinbar ist sie aber auch ein Intelligenzflüchtling, denn normal denkende Menschen wollen nicht zwischen zwei sich aufeinander zubewegenden Fahrzeugen durchgehen...Interessant und für mich als Filmer nur zu gut bekannt ist das ins Bild laufen der Fotografen. :evil: Aber wehe, Filmer würden das bei ihnen machen. :roll:
Gruß Errel

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [MD] 40 Jahre Tatrawagen in Magdeburg 1969-2009 (m.B.)

Beitrag von Sithis »

Nun ja, ich denke, sie wollte noch durchgehen, vielleicht hat sie gewartet, ob der Fahrer sie läßt. Ich meine, dazu stand ja auch der Kerl mit der Warnweste da. So oder so kann etwas Höflichkeit nicht schaden.

Ganz nebenbei wird auch gerne vergessen, daß die Straßenbahn nun mal ein Verkehrsmittel für die Leute ist...und die Leute sind halt nicht immer aufmerksam, schlau oder was auch immer...die Straßenbahn fährt nun mal in erster Linie, um die Leute zu transportieren, nicht um irgendwelche "Fans" zu erfreuen, höchstens sekundär.
Interessant und für mich als Filmer nur zu gut bekannt ist das ins Bild laufen der Fotografen. :evil: Aber wehe, Filmer würden das bei ihnen machen. :roll:
Och, die Fotografen rennen sich auch gerne gegenseitig ins Bild. Ich könnte dir da einige Bilder "Tram featuring angewinkelter Arm/halber Kopf" zeigen :roll: .
Was die Umgangsformen angeht, sind den meisten "Fans" die Worte "bitte" und "danke" unbekannt, ebenso die Tatsache, daß man Sätze nicht unbedingt mit dem (Un-)Wort "eeey" anfangen sollte.

Ich verweise da auch mal wieder auf meinen Artikel. :lol:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

#298
Beiträge: 198
Registriert: 28.12.2007 22:42

Re: [MD] 40 Jahre Tatrawagen in Magdeburg 1969-2009 (m.B.)

Beitrag von #298 »

meine Fotos gibt es denn hier zu sehen

http://www.tram-und-bahnbilder.de/categ ... cat_id=943

wer will, kann und darf dort auch die Fotos von der Veranstaltung hochladen
Zuletzt geändert von #298 am 21.04.2009 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

tatra 1206
Beiträge: 78
Registriert: 20.04.2009 17:18

Re: [MD] 40 Jahre Tatrawagen in Magdeburg 1969-2009 (m.B.)

Beitrag von tatra 1206 »

Ich muß den vorherigen beiträgen zwar zustimmen, was die Freundlichkeit angeht, aber wenn man weiss, wie es zu der Situation kam, dann ist doch klar das irgendwann mal einer so reagiert. Ich stand etwas weiter weg, aber die Frau wurde mehrfach auch freundlich gebeten doch mal stehen zu bleiben, aber nein statt dessen zeigte sie in Richtung einiger einen Vogel.
Da muß doch schon eigentlich der gesunde Menschenverstand sagen, da geh ich nich durch
wenn 2 Wagen gerade gekuppelt werden.
Das Mädel wäre noch ne ganze weile länger da stehen geblieben und hätte allen nochmehr Bilder und Videos versaut als es eh der Fall war.
Also wie gesagt, die Reaktion des Herrn war zwar heftig, aber auch gerechtfertigt.
Ich kanns jedenfalls nachvollziehen.
Abgesehen davon, der Herr ist weder von der MVB noch von der IGNah, das ist der Produzent vom Straßenbahnmagazin "Haltestelle" vom Offenen Kanal Magdeburg.

Tatra 1206

#298
Beiträge: 198
Registriert: 28.12.2007 22:42

Re: [MD] 40 Jahre Tatrawagen in Magdeburg 1969-2009 (m.B.)

Beitrag von #298 »

ganz Deiner Meinung was die Frau betrifft.... nja BLOND eben, achso sie hat am schluss noch rumgegackert wie ein Huhn ....

auf die Sendung von Stefan freue ich mich schon JETZT

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [MD] 40 Jahre Tatrawagen in Magdeburg 1969-2009 (m.B.)

Beitrag von Sithis »

Ok, Vogel zeigen ist auch nicht ok. Wobei man ja vielleicht auch mal erklären kann, warum sie stört. Schließlich ist der "Normalbürger" nicht unbedingt mit den "Fotogewohnheiten" der "Freaks" vertraut. Aber der Kerl mit der Warnweste hätte sie ja schnell durchwinken können, der Zug war ja noch nicht zusammengekuppelt, dann wäre das Problem auch gelöst gewesen.
nja BLOND eben
Wer blond unsinnigerweise mit "dumm" assoziiert, sollte sich mal nicht so aus dem Fenster lehnen, wenn ihm scheinbar die Shift-Taste, Satzzeichen und Interpunktion auch nicht unbedingt so gut bekannt sind.

Ich finde solche Sprüche wie "typisch blond" einfach dumm. Was hat die Haarfarbe bitte mit dem Verhalten oder der Intelligenz zu tun?
Abgesehen davon finde ich blonde Frauen am schönsten und kann schon daher keine Blondinenwitze ab(abgesehen davon fände ich sie auch mit anderen Haarfarben nicht lustig...) :mrgreen: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: [MD] 40 Jahre Tatrawagen in Magdeburg 1969-2009 (m.B.)

Beitrag von koneggS »

Prinzipiell schon richtig, nur ging es im Video ja eindeutig weniger darum, dass sie im Foto stört, sondern dass es ihr einfach die Beine zersplittert, wenn sie zwischen zwei Fahrzeugen, die gerade dabei sind sich zu küssen, die Gleise überqueren will. Vor allem bei mehrmaliger Vorwarnung eine gerechtfertigte Reaktion.
Wäre der Kuppelvorgang nicht gewesen, wäre das Verhalten der Leute natürlich absolut daneben gewesen. Aber hierbei ging es ja anscheinend wirklich primär um eine Person vor der eigenen Dummheit zu schützen. Der Kerl in der Warnweste war ja in dem Moment mehr Rangierer als Ordner, der ist damit beschäftigt, den Straßenbahnfahrer beim Rangieren zu unterstützen, außerdem stand er auf der anderen Seite. Die Frau schien sich ja von Worten sowieso wenig beeindrucken zu lassen, also hätte der auch kaum was machen können.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [MD] 40 Jahre Tatrawagen in Magdeburg 1969-2009 (m.B.)

Beitrag von Sithis »

Ich denke mal, Fehler haben beide Seiten gemacht, und der Fahrer dürfte ja auch Augen haben. Abgesehen davon ist sie ja stehengeblieben und nicht einfach weitergegangen, dann kam ja schon der Brüller von hinten an. Da wollte sich jemand einfach nicht sein Homevideo vom Kuppelvorgang nehmen lassen...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 194
Registriert: 01.10.2006 18:00
Wohnort: Dresden

Re: [MD] 40 Jahre Tatrawagen in Magdeburg 1969-2009 (m.B.)

Beitrag von Ingolf »

Da haben die Magdeburger nun auch eine Großzug. Es ist eine gelungene Zusammenstellung versachiedener Baujahre.
Anbei der der historische Dresdner Großzug
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: [MD] 40 Jahre Tatrawagen in Magdeburg 1969-2009 (m.B.)

Beitrag von Zoni01 »

Ich sehe es genauso wie Sithis. Die Frau ist zur Kupplung hingegangen und der Herr war daraufhin Wütend das er nicht den Kuppelvorgang Filmen konnte. Ich hätte noch ein paar wichtige Fragen zum Kuppelvorgang: (wollte aber keinen extra Thread dafür jetzt auf machen)

1. Kann eine Kupplung während der Fahrt reißen, sodass der 2 Triebwagen und der hintrige Beiwagen führerlos fährt?

2. Müssen die Türen auf oder zu sein, wenn diese T4D Tatrawagen miteinander verkuppelt werden?

3. Kann es passieren das man auch einen Stromschlag an der Kupplung kriegt, wenn beide Triebwagen den Motor an hätten? Bei diesen Video hier war ja der Motor aus im 1 Triebwagen.

[youtube][/youtube]

Zum 2 Video Internetlink des T4D Großzug schreibe ich später noch etwas.



Aber wie wäre es dann gewesen, wenn beide Motoren während des Kupplungsvorgang an gewesen wären? Und warum eine Quitschende Bremse im Beiwagen? Immer beim Bremsen kommt dieses geleier. (siehe 0:13 Minute bzw. Sekunde) Und was fällt euch wohl in der 0:05 Minute bzw. Sekunde bei diesen Tatra Kupplungsvideo wohl noch auf. Achtet mal ganz rechts im Video wie ein Fotograf reagiert. Man oh man alle Fotografen haben aber auch ein aggressives Verhalten in Magdeburg.

Nachtrag von mir. Koneggs:

Ich meine den Tatramotor. Bei diesen Video wird er ja in der 1:32 Minute ausgeschaltet, mithilfe des Steuerschalter. Beim NGT8D in Magdeburg weiß der Fahrgast ja nicht ob der Motor an oder aus ist, weil man diesen ja nicht hört wenn dieses NGT8D Fahrzeug steht. Nur beim T4D Tatrazug kann man das ja hören. Beim T6A2 ist es glaube ich wenn das Summen aufhört, das dann der Strom weg ist.

Noch ein Nachtrag von mir:

Wieviele alte Tatrawagen von T4D und B4D hat die IGNAH bzw. MVB eigentlich noch? Es müssten doch ein wenig mehr sein, als der alte Großzug. Sind es vielleicht 6 Triebwagen und 3 Beiwagen? Ich finde dazu nichts auf der Homepage von der MVB, deshalb diese wichtige Nachfrage hier.
Zuletzt geändert von Zoni01 am 22.04.2009 18:56, insgesamt 21-mal geändert.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: [MD] 40 Jahre Tatrawagen in Magdeburg 1969-2009 (m.B.)

Beitrag von koneggS »

1. Theoretisch kann alles passieren, also ja. Außer bei schweren Entgleisungen sind mir aber keine Fälle bekannt, wo die ESW-Kupplung gerissen wäre, Ergänzungen sind aber gewünscht.

2. Kannst du machen wie Sie wollen.

3. Wie Motor aus? Also es kamen keine Abgase mehr aus dem Auspuff?

Über die E-Kupplung vom T4D fließen (außer in Leipzig) wirklich nur Strömchen, die wirst du nicht oder kaum merken. Du müsstest aber auf einen Kontakt im geöffneten E-Teil fassen, der gerade etwas überträgt. Den passenden Gegenpol solltest du auch finden :-)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [MD] 40 Jahre Tatrawagen in Magdeburg 1969-2009 (m.B.)

Beitrag von Sithis »

Lest auch mal die Kommentare beim Youtube-Video:



Es sieht also so aus, als ob die Frau vorbeigehen wollte, ging aber nicht, weil die Niederflurbahn aufgehalten wurde und nicht vorbeikam. Die Frau wäre sonst außerhalb der "Gefahrenzone" rübergegangen, ging dann aber nicht. Dann kam schon der Zug von hinten und die Ereignisse nahmen ihren Lauf.

Das "Wegscheuchen" bei 0:05 zeigt ja auch, wie manche Leute drauf sind. Erinnert mich an Schweine am Trog, jeder will als erster fressen und dann soviel wie es geht.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: [MD] 40 Jahre Tatrawagen in Magdeburg 1969-2009 (m.B.)

Beitrag von Zoni01 »

Sithis hat geschrieben: Das "Wegscheuchen" bei 0:05 zeigt ja auch, wie manche Leute drauf sind. Erinnert mich an Schweine am Trog, jeder will als erster fressen und dann soviel wie es geht.
Ja ja, das ist in Magdeburg leider so üblich. :roll: Ich schäme mich deshalb auch, ein Magdeburger zu sein. :cry:
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

tatra 1206
Beiträge: 78
Registriert: 20.04.2009 17:18

Re: [MD] 40 Jahre Tatrawagen in Magdeburg 1969-2009 (m.B.)

Beitrag von tatra 1206 »

Neben dem historischen Großzug gibt es noch die Arbeitswagen 706 ex 1006
708 ex 1106
713 ex 1213
sowie den 756 ex 1156
Darüber hinaus stehen noch einige Wagen im Btf. Nord welche aber nicht mehr verkehren.
Dies sind u.a. die Tw 1198, 1211 und 1212 sowie die u.a.die Bw 2089 und 2104.
Bei der Landesfeuerwehrschule in Heyrothsberge (Vorort von MD) steht noch Tw 1063
Außerdem steht noch der Tw 1072 im Museumsdepot Sudenburg bei der IGNah.

Nochmal zum Video, ich denke es ist kein ausschließliches Magdeburger Problem
es kommt auch in anderen Städten vor,Beispiel Tatraabschied 2006 in Leipzig, aber mal ehrlich, diese Situation hätte auch zum Beispiel bei einem Festumzug passieren können.
Ich denke nu isses passiert, ändern kann mans nicht mehr, es gibt Wichtigeres.

Tatra 1206

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: [MD] 40 Jahre Tatrawagen in Magdeburg 1969-2009 (m.B.)

Beitrag von Zoni01 »

@tatra 1206

Ja in Heyrothsberge da wohne ich in der nähe. Und dieser T4D Triebwagen gehört ja nicht mehr der MVB. Es ist aber trotzdem kein schöner Anblick, den dieser Wagen ist mit Graffiti völlig übersprüht. Warscheinlich benutzt ihn die Feuerwehr um Ihn anzuzünden und danach wieder zu löschen. (halt für Löschübungen) Warum sollte er den sonst da stehen?

Der Tatrawagen tut mir richtig Leid, wenn ich ihn so anschaue. :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: Kein schönes Tatra leben. :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Antworten