[MD] 40 Jahre Tatrawagen in Magdeburg 1969-2009 (m.B.)

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
#298
Beiträge: 198
Registriert: 28.12.2007 22:42

Re: [MD] 40 Jahre Tatrawagen in Magdeburg 1969-2009 (m.B.)

Beitrag von #298 »

Also noch hat der Wagen keine Brandzeichnungen oder dergleichen. Die Feuerwehr nutzt dies als Übungsgegenstand, um verunfallte, unter die Bahn gekommene Personen zu retten ..., sprich die Bahn wird an bestimmten Hebepunkten mit Hydraulikgeräten angehoben ... aber der Wagen ist echt kein schöner Anblick

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [MD] 40 Jahre Tatrawagen in Magdeburg 1969-2009 (m.B.)

Beitrag von Sithis »

Nochmal zum Video, ich denke es ist kein ausschließliches Magdeburger Problem
es kommt auch in anderen Städten vor,Beispiel Tatraabschied 2006 in Leipzig, aber mal ehrlich, diese Situation hätte auch zum Beispiel bei einem Festumzug passieren können.
Ich denke nu isses passiert, ändern kann mans nicht mehr, es gibt Wichtigeres.
Klar kommt das auch woanders vor...selber schon erlebt...und dann brauchen sich solche "Straßenbahnfans" halt nicht wundern, wenn man über das Hobby lacht...traurig ist es nur, wenn dann auf alle pauschalisiert wird...aber was solls - ich bin dann schon irgendwo ganz froh, nicht dagewesen zu sein, verpaßt hab ich also nix.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Ditmar
Beiträge: 7
Registriert: 14.03.2008 02:31
Wohnort: Magdeburg-Reform
Kontaktdaten:

Re: [MD] 40 Jahre Tatrawagen in Magdeburg 1969-2009 (m.B.)

Beitrag von Ditmar »

Das Wetter fand ich übrigens ganz in Ordnung: Es regnete nicht und die Sonne überstrahlte auch nicht die Bilder, wie man hier sieht. :wink: Die Diskussion zur 1120 finde ich ehrlich gesagt etwas nervend. Ich fand den Umbauzustand doch recht interessant und würde fast vorschlagen, dass man den Wagen so belässt oder im Zustand der 1990er aufbewahrt. Aber wie auch immer sich die IGNah diesbezüglich entscheidet: Ich finde es gut, dass man nun ein zweites Fahrzeug aus dem Jahre 1975 im historischen Bestand hat und somit auch einen Großzug bilden kann.
Genau so ist es. Man soll doch nicht päpstlicher sein als der Papst. Der 1120 sieht schmuck aus, innen wie außen. Die Werbung oben stört überhaupt nicht. Soll der original historische Tatrazug laufen, läßt man ihn stehen. Ist Andrang, nimmt man ihn mit. Ich finde das nicht schlimm, sondern praktisch. Das Wetter war am 18. wirklich passabel. Ich habe auch lieber diffuses Licht als knallende Sonne. Jeder halbwegs brauchbare Fotoapparat macht bei solchem Wetter auch gute Bilder. Sieht man ja auch bei René (trotz guter Knipse :wink: ) .

Ciao, Ditmar

Ditmar
Beiträge: 7
Registriert: 14.03.2008 02:31
Wohnort: Magdeburg-Reform
Kontaktdaten:

Re: [MD] 40 Jahre Tatrawagen in Magdeburg 1969-2009 (m.B.)

Beitrag von Ditmar »

Zoni01 hat geschrieben: Das 1 Video ist Interessant, den dort wird ein Tatrazug angekuppelt. Was nur zu bemängeln wäre ist die Freundlichkeit gegenüber der Person (siehe 0:28 Minute) Das könnte man auch freundlicher sagen. Wenn man sich die 0:28 Minute anschaut, so wird man schnell erkennen das die Mitarbeiter entweder von der MVB oder der IGNAH sehr sehr unfreundlich sind.

Ich habe es schon erlebt, das ein Tatrafahrer einen Fotografen persönlich Gewalt angedroht hat und die Polizei zu rufen. Schade das fast alle Fahrer und Mitarbeiter der MVB oder der IGNAH in Magdeburg so unfreundlich sind. Da kann ich nur sagen: MVB und die Angst fährt mit anstatt MVB mit uns bleiben Sie beweglich.
So ein Schmarrn! Der die Frau da etwas bestimmt von den Gleisen scheuchte ("Weg, weg, weg"), ist weder Mitarbeiter der MVB noch der IGNah. Außerdem hatte er völlig recht: Was muß die auch versuchen, zwischen den beiden Wagen da durchzurennen oder so dicht zum Fotografieren ranzukommen? Wenn jeder ein wenig mehr Abstand halten würde und etwas Rücksicht auf den anderen nehmen würde, hätten alle mehr davon. Außerdem kam von links, wie man im Video sieht, ein NGT, sollte der etwa warten, bis Madame sich bequemt, die Gleise freizumachen? Ich kann mich im allgemeinen über Mitarbeiter der MVB oder der IGNah nicht beschweren, auch wenn die nicht immer jubeln, wenn sie mich sehen (weil ich dann meist was will). :roll:

Ditmar
Beiträge: 7
Registriert: 14.03.2008 02:31
Wohnort: Magdeburg-Reform
Kontaktdaten:

Re: [MD] 40 Jahre Tatrawagen in Magdeburg 1969-2009 (m.B.)

Beitrag von Ditmar »

Zoni01 hat geschrieben: Ja ja, das ist in Magdeburg leider so üblich. :roll: Ich schäme mich deshalb auch, ein Magdeburger zu sein. :cry:
Das nun gerade nicht. Ich schäme mich nicht, ein Magdeburger zu sein (eigentlich bin ich ja Berliner), aber ich schäme mich für so manchen anderen Magdeburger. :(

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: [MD] 40 Jahre Tatrawagen in Magdeburg 1969-2009 (m.B.)

Beitrag von Zoni01 »

Ditmar hat geschrieben:Außerdem kam von links, wie man im Video sieht, ein NGT, sollte der etwa warten, bis Madame sich bequemt, die Gleise freizumachen?
Eigentlich müsste das MVB Motto heißen, ich bremse auch für Frauen. :lol: :mrgreen: Und nicht MVB mit uns bleiben Sie beweglich und all den blöden Zunge raus stecken kram usw.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

#298
Beiträge: 198
Registriert: 28.12.2007 22:42

Re: [MD] 40 Jahre Tatrawagen in Magdeburg 1969-2009 (m.B.)

Beitrag von #298 »

Ditmar hat geschrieben:
So ein Schmarrn! Der die Frau da etwas bestimmt von den Gleisen scheuchte ("Weg, weg, weg"), ist weder Mitarbeiter der MVB noch der IGNah. Außerdem hatte er völlig recht: Was muß die auch versuchen, zwischen den beiden Wagen da durchzurennen oder so dicht zum Fotografieren ranzukommen? Wenn jeder ein wenig mehr Abstand halten würde und etwas Rücksicht auf den anderen nehmen würde, hätten alle mehr davon. Außerdem kam von links, wie man im Video sieht, ein NGT, sollte der etwa warten, bis Madame sich bequemt, die Gleise freizumachen?
Hallo Ditmar, kann dir da nur beipflichten, appropo in der Leipziger Ch Endstelle gabs auch son tollen gelben Transportfahrer, der sich so wunderbar in den Fotostandpunkt platzieren musste.

Ich kann mich im allgemeinen über Mitarbeiter der MVB oder der IGNah nicht beschweren, auch wenn die nicht immer jubeln, wenn sie mich sehen (weil ich dann meist was will). :roll:
Woher kenne ich das Gefühl nur :mrgreen:

Aber die sind echt nett von der IGNah. Lässt sich ja auch an der Domainendung .net erkennen

Hast Du schon meine Fotos entdeckt :-)??

Grüße
Tobias

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [MD] 40 Jahre Tatrawagen in Magdeburg 1969-2009 (m.B.)

Beitrag von Sithis »

Ich zitiere mal den Urheber des Videos:
Ich habe gestöhnt, weil man die Bahn nicht durchgelassen hat. (Die Bahn, die vor dem Kuppelvorgang durchs Bild rollt, wurde einfach angehalten und der Fahrer war zu recht angesäuert - das ist das Klingeln im Hintergrund.) Dann wäre das Mädel nämlich nicht ins Bild, sondern vorne um 1001 herum gelaufen! So kommt eines zum anderen. Und ich versinke meist vor Scham im Erdboden, weil es manchmal ziemlich peinlich ist, Straßenbahnfan zu sein. Deshalb meide ich diese Aufläufe eigentlich. ;-)
Also irgendwie gibt es hier widersprüchliche Aussagen. Und warum erwartet Ihr jetzt bitte, daß der "normale Mensch" Rücksicht auf diese Aktivitäten nehmen soll?
Wenn jeder ein wenig mehr Abstand halten würde und etwas Rücksicht auf den anderen nehmen würde, hätten alle mehr davon.
Dann erklär mal, wie sowas gehen soll. Es kommen einfach zu viele Leute. Und jeder will "sein Bild". Theoretisch müßte man dazu eine Absperrung aufstellen, daß jeder mal ran kann zum Fotografieren. Dürfte allerdings schwer zu realisieren sein.
Hallo Ditmar, kann dir da nur beipflichten, appropo in der Leipziger Ch Endstelle gabs auch son tollen gelben Transportfahrer, der sich so wunderbar in den Fotostandpunkt platzieren musste.
Jemand, der auch fotografieren wollte oder einfach nur jemand, der da parken wollte?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

#298
Beiträge: 198
Registriert: 28.12.2007 22:42

Re: [MD] 40 Jahre Tatrawagen in Magdeburg 1969-2009 (m.B.)

Beitrag von #298 »

Jemand, der auch fotografieren wollte oder einfach nur jemand, der da parken wollte?
Kackfrech geparkt, der ist einfach genau dahin wo ich stand, und fährt mir provokannt an den Arsch mit seinem Auto, am liebsten hätte ich den mitm Weichnsteller erschlagen ... war grade im Abdruckmoment und wumms war die Aufnahme versaut .....

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: [MD] 40 Jahre Tatrawagen in Magdeburg 1969-2009 (m.B.)

Beitrag von koneggS »

Damit wären wir wieder bei der Frage, was höhere Priorität hat: Das normale Leben oder das beste Bild für den Fuzzie an der Strecke...

Ich kann mich eigentlich den Aussagen des Autors des Videos nur anschließen, zumindest dem letzten Satz. Es ist oftmals nur noch peinlich.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [MD] 40 Jahre Tatrawagen in Magdeburg 1969-2009 (m.B.)

Beitrag von Sithis »

Kackfrech geparkt, der ist einfach genau dahin wo ich stand, und fährt mir provokannt an den Arsch mit seinem Auto, am liebsten hätte ich den mitm Weichnsteller erschlagen ... war grade im Abdruckmoment und wumms war die Aufnahme versaut ....
Hat er bestimmt mit voller Absicht gemacht, extra um dich zu ärgern. So ein Satz zeugt echt von Reife :roll: .
Mir sind auch schon mal Leute oder Autos ins Bild gefahren. Klar ist es ärgerlich. In Görlitz fuhr mir ne Frau vor die Bahn. Und? Soll ich die dann vom Rad prügeln?

Leute, die Welt wartet nicht auf euch, damit Ihr eure Straßenbahnbilder machen könnt.
Damit wären wir wieder bei der Frage, was höhere Priorität hat: Das normale Leben oder das beste Bild für den Fuzzie an der Strecke...
:lol:
Mann, wie kannst du das nur in Frage stellen. Selbstverständlich ist das Fuzziebild doch viel wichtiger. Wenn die Leute schon nur zu diesen Anlässen aus ihren Löchern gekrochen kommen, hat das Fotografieren oberste Priorität.
:lol:
Ich kann mich eigentlich den Aussagen des Autors des Videos nur anschließen, zumindest dem letzten Satz. Es ist oftmals nur noch peinlich.
Stimmt. Das hatten wir ja auch schon mal festgestellt. Wenn manche Leute beim Ausüben des Hobbies überhaupt keinen Spaß mehr haben, macht es automatisch auch den anderen keinen Spaß mehr.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

#298
Beiträge: 198
Registriert: 28.12.2007 22:42

Re: [MD] 40 Jahre Tatrawagen in Magdeburg 1969-2009 (m.B.)

Beitrag von #298 »

achso als kleiner Hinweis in Magdeburg is grade amüsanter Zickenzoff siehe DSO und so paar bestimmte Beiträge eines Users dessen Name ähnlichkeinte mit einem Filmpark nähe Potsdam hat ...

Ja sicher wäre gerade das eine Foto so toll geworden.... jedenfalls hätte esfür mich einen Wert gehabt....

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: [MD] 40 Jahre Tatrawagen in Magdeburg 1969-2009 (m.B.)

Beitrag von Zoni01 »

DSO? Wo soll das den sein? Ein Link wäre auch nett.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: [MD] 40 Jahre Tatrawagen in Magdeburg 1969-2009 (m.B.)

Beitrag von paul71 »

tramfahrer hat geschrieben:achso als kleiner Hinweis in Magdeburg is grade amüsanter Zickenzoff siehe DSO und so paar bestimmte Beiträge eines Users dessen Name ähnlichkeinte mit einem Filmpark nähe Potsdam hat ...
Will Dich nur ungern verbessern, aber Bablesberg ist ein Stadtteil von Potsdam :!:


Siehe auch hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Potsdam-Babelsberg
MfG

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: [MD] 40 Jahre Tatrawagen in Magdeburg 1969-2009 (m.B.)

Beitrag von Jörg »

paul71 hat geschrieben:Will Dich nur ungern verbessern, aber Bablesberg ist ein Stadtteil von Potsdam :!:
Will Dich nur ungern verbessern, aber das heißt Babelsberg :P :lol:
Zoni01 hat geschrieben:DSO? Wo soll das den sein? Ein Link wäre auch nett.
Ich denke nicht, dass sowas hier verlinkt werden muss :roll:

Antworten