[MD] 40 Jahre Tatrawagen in Magdeburg 1969-2009 (m.B.)

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Tram1212
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2003 09:27
Wohnort: Hannover

[MD] 40 Jahre Tatrawagen in Magdeburg 1969-2009 (m.B.)

Beitrag von Tram1212 »

Kleiner Bilderbogen zum Thementag der MVB und IGNah "40 Jahre Tatrawagen in Magdeburg 1969-2006"

Mit einer kleinen Fahrzeugausstellung am Alten Markt begann das Jubiläum. Ausgestellt wurde der hist. T2-62 419, hist. T4D 1001, T6A2 1276, hist. Barkas B1000 der MVB und einige hist. Pkws der Marke Wartburg. Zudem konnte man sich Informationstafeln zur Geschichte der Tatrawagen ansehen und Kleinteile von diesen sowie ein Sondermodell zum Jubiläum erwerben.
Anschließend wurde mit den hist. Wagen T4D 1001 und T4D 1120 + B4D 2002 der erste Einsatz von Tatrawagen auf der ehem. Linie 3 (Diesdorf – Leipziger Chaussee) anno 1969 - mit einer Rundfahrt - nachgestellt.
Als Finale trafen sich beide Rundfahrtkurse am Hauptbahnhof und wurden zum Gespann 1001+1120+2002 zusammengekuppelt. Als nun Stillechter Tatra-Großzug fuhren sie so zum hist. Straßenbahndepot Sudenburg.

Weitere Informationen können gern auf der Homepage der IGNah abgerufen werden:
http://www.ignah.net/index.html


Bild

Sicht auf die Fahrzeugschau vom Alten Markt in die Hartstraße mit dem hist. T2-62 413



Bild

Hist. T4D 1001 am Alten Markt



Bild

Der T6A2 1276 führt die Ausstellung in der Hartstr. Richtung Ernst-Reuter-Alle an – evtl. wird dieser einmal ein hist. Fahrzeug seiner Generation sein



Bild

Detailaufnahme am hist. T4D 1001



Bild

1001 verlässt den Alten Markt auf die Ernst-Reuter-Alle und beginnt seine Rundfahrt auf der alten Linien 3



Bild

+

Bild

Kurz darauf trifft 1120+2002 an der Ecke Hartstr./ Ernst-Reuter-Alle ein und startet seine Rundtour



Bild

Gespann 1001+1120+2002 am Hauptbahnhof - daneben der hist. Barkas 1000



Bild

Einzelaufnahme des neuen hist. T4D 1120 am Hauptbahnhof



Bild

+

Bild

Abfahrt vom Hauptbahnhof in Richtung historisches Straßenbahnmuseum Sudenburg


Auch wenn das Wetter etwas ungemütlich war, war es doch eine sehr gelungene Veranstaltung.

Ich hoffe die Bilder gefallen =)

Grüße René
Zuletzt geändert von Tram1212 am 18.04.2009 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten: Das geht nicht...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...

...and I walk the line...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [MD] 40 Jahre Tatrawagen in Magdeburg 1969-2009

Beitrag von Sithis »

Auch wenn das Wetter etwas ungemütlich war, war es doch eine sehr gelungene Veranstaltung.
Na ja, nix für ungut, aber ich bin froh, daß ich da die knapp 45 Öcken für Hin- und Rückfahrt gespart habe. Denn das Wetter war ja heute in Sachsen-Anhalt echt nicht sehr gastlich.

PS:
Und wie war das nochmal mit dem Kennzeichnen von Bilderthreads?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: [MD] 40 Jahre Tatrawagen in Magdeburg 1969-2009

Beitrag von paul71 »

Also ärgern tu ich mich auch nicht, das ich dienstlich verhindert war :wink: , wegen des Wetters.

Mal eine Frage an die Magdeburger-Fraktion, warum muß 1120 eigentlich diese häßliche Dachkantenwerbung haben.
Sie hat doch an einen "Historischen-Fahrzeug" nichts zu suchen.
MfG

Benutzeravatar
Tram1212
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2003 09:27
Wohnort: Hannover

Re: [MD] 40 Jahre Tatrawagen in Magdeburg 1969-2009 (m.B.)

Beitrag von Tram1212 »

@ Sithis :mrgreen: Beitrag mit Bildern wurde gekennzeichnet.

@ paul71: 1120 wurde vorerst in den Lieferzustand versetzt. Kleine Details (Lampen, Lüfter, Scheibenwischer etc.) verbleiben vorerst in diesem Zustand. Der Aufwand des Umbaus wäre aktuell zuviel. Die Dachbretter sind fast Origignal! 1120 war der erste Werbewagen der ehem. DDR und hatte ursprünglich noch längere Werbebretter am Dach.
Aber schön, dass es 1120 als hist. Wagen gibt.
Alle sagten: Das geht nicht...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...

...and I walk the line...

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: [MD] 40 Jahre Tatrawagen in Magdeburg 1969-2009 (m.B.)

Beitrag von koneggS »

Man hat doch die 1001 als richtiges Originalfahrzeug. Irgendwie muss doch auch darauf aufmerksam gemacht werden, dass es eine Art Straßenbahnmuseum gibt. Davon profitiert letztendlich auch die Erhaltung der anderen historischen Fahrzeuge.
So lange der 1120 noch ein Mittelding zwischen letztem Einsatzzustand und Anlieferungszustand ist, ist sowas sowieso verschmerzbar.

Auch in Dresden hatte der T6A2 226 001 vor seiner gründlichen Aufarbeitung Werbung für das Straßenbahnmuseum. Da er alles andere als im Anlieferungszustand war auch verschmerzbar.

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: [MD] 40 Jahre Tatrawagen in Magdeburg 1969-2009 (m.B.)

Beitrag von paul71 »

Tram1212 hat geschrieben:
@ paul71: 1120 wurde vorerst in den Lieferzustand versetzt. Kleine Details (Lampen, Lüfter, Scheibenwischer etc.) verbleiben vorerst in diesem Zustand. Der Aufwand des Umbaus wäre aktuell zuviel. Die Dachbretter sind fast Origignal! 1120 war der erste Werbewagen der ehem. DDR und hatte ursprünglich noch längere Werbebretter am Dach.
Aber schön, dass es 1120 als hist. Wagen gibt.
Wenn er der erste Werbewagen der DDR war ( was sich meinen Kenntnisstand bis jetzt entzog ) mag es ja passend für ihn seien.
Aber wenn wir mal ganz ehrlich sind, es sieht doch recht bescheidend aus, gerade wenn er in einen Großzug als Mittelwagen läuft. Da hätte man auf dieses Datail in meinen Augen gut und gerne verzichten können, den Werbung für das Straßenbahnmuseum kann man auch anderst machen :wink: , gerade wenn man sich die Mühe mach eine T4D-Großzug als Historisches-Fahrzeug für die Nachwelt zuerhalten.

Was ist eigentlich aus dem Projekt "Gotha-Großraumwagen" geworden?
MfG

marcomvb
Beiträge: 1
Registriert: 13.04.2009 22:59

Re: [MD] 40 Jahre Tatrawagen in Magdeburg 1969-2009 (m.B.)

Beitrag von marcomvb »

Also ich war heute auch dabei und fandet es war sehr gut gemacht und gegen das wetter kann man ja leider nichts machen. ich kann von glück reden das die sich entscheiden haben ein beiwagen anzuhängen so hab ich die Chance auch noch bekommen mitzufahren.

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: [MD] 40 Jahre Tatrawagen in Magdeburg 1969-2009 (m.B.)

Beitrag von Tatra-Fan »

An den Wagen 1120 gehören die Bleche. Mit welcher Werbung willst du die denn bekleben? Ich find das rot ja auch nicht gerade passend, aber besser als garkeine Werbung für die IGNah
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
Tram1212
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2003 09:27
Wohnort: Hannover

Re: [MD] 40 Jahre Tatrawagen in Magdeburg 1969-2009 (m.B.)

Beitrag von Tram1212 »

Info zur Werbung an 1120:

1120 hatte seinerzeit als Großzug für den VEB Entstaubungstechnik Edgar André geworben und in diesem Zustand in den 1970er Jahren die Pettenkofer Brücke eröffnet.

Da gerade zu dieser Zeit jeder in der ehem. DDR sich eine Entstaubungstechnik in sein Neubauwohnung hat einbauen lassen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüße René
Alle sagten: Das geht nicht...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...

...and I walk the line...

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: [MD] 40 Jahre Tatrawagen in Magdeburg 1969-2009 (m.B.)

Beitrag von paul71 »

Lange war die Dachkantenwerbung aber nicht an 1120 angebracht, lt http://www.verkehrskombinat.de/buba/werb/Werbung.htm .

Wenn Dachkante, dann auch mit der orginalen Werbung :wink:!!!
MfG

Großverbundplatte
Beiträge: 123
Registriert: 25.01.2008 09:39
Wohnort: Herzberg

Re: [MD] 40 Jahre Tatrawagen in Magdeburg 1969-2009 (m.B.)

Beitrag von Großverbundplatte »

Soweit ich mich erinnern kann hatte der Wagen doch die Bleche noch über der ersten und letzten Tür. Auch hatten diese wohl ein sehr hohes Gewicht und war die Eröffnung der neuen Brücke in Rothensee nicht erst Mitte der 80er Jahre.
Warum hat man nun eigentlich den Wagen nicht so gelassen wie er zuletzt in MD unterwegs war ?
Das Wappen passt ja nun nicht zu den anderen Umbauten des Fahrzeuges. Hat der 1120 eigentlich innen auch Rückbauten bekommen?
Es scheint mir so als ob dort mal auf die schnelle noch ein neuer Museumswagen entstehen sollte.

Die Bilder von Tram 1212 gefallen mir aber gut. Müsste auch mal wieder etwas Heimatluft schnuppern fahren.

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: [MD] 40 Jahre Tatrawagen in Magdeburg 1969-2009 (m.B.)

Beitrag von T3D-Fan »

Tram1212 hat geschrieben:Kleiner Bilderbogen zum Thementag der MVB und IGNah "40 Jahre Tatrawagen in Magdeburg 1969-2006"

Mit einer kleinen Fahrzeugausstellung am Alten Markt begann das Jubiläum. Ausgestellt wurde der hist. T2-62 419, hist. T4D 1001, T6A2 1276, hist. Barkas B1000 der MVB und einige hist. Pkws der Marke Wartburg. [...]

Auch wenn das Wetter etwas ungemütlich war, war es doch eine sehr gelungene Veranstaltung.

Ich hoffe die Bilder gefallen =)

Grüße René
Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Eine tolle Veranstaltung, insbesondere die Fahrt auf der alten Linie 3. Vielleicht noch ein paar Ergänzungen zu den Fahrzeugen:
Bei dem Barkas handelte es sich um einen B1000-1, also bereits mit 4-Takt-Motor. Außerdem waren passend zum 1969er T4D einer der ersten Wartburg 353 tourist des Baujahres 1968 (in dunkelgrün mit Anhänger) sowie einer der letzten Wartburg 311 des Jahres 1964 (in weiß-gelb) zu sehen. Beide Wartis machten übrigens Werbung für die OMMMA 2009, die am 5./6. September in Magdeburg stattfinden wird.
Das Wetter fand ich übrigens ganz in Ordnung: Es regnete nicht und die Sonne überstrahlte auch nicht die Bilder, wie man hier sieht. :wink: Die Diskussion zur 1120 finde ich ehrlich gesagt etwas nervend. Ich fand den Umbauzustand doch recht interessant und würde fast vorschlagen, dass man den Wagen so belässt oder im Zustand der 1990er aufbewahrt. Aber wie auch immer sich die IGNah diesbezüglich entscheidet: Ich finde es gut, dass man nun ein zweites Fahrzeug aus dem Jahre 1975 im historischen Bestand hat und somit auch einen Großzug bilden kann.

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: [MD] 40 Jahre Tatrawagen in Magdeburg 1969-2009 (m.B.)

Beitrag von Zoni01 »

Ich habe eben gerade auf Youtube 2 Videos gefunden von der Veranstaltung. Falls einige diese noch nicht gesehen haben, dann könnt Ihr diese hier sehen.

Das 1 Video ist Interessant, den dort wird ein Tatrazug angekuppelt. Was nur zu bemängeln wäre ist die Freundlichkeit gegenüber der Person (siehe 0:28 Minute) Das könnte man auch freundlicher sagen. Wenn man sich die 0:28 Minute anschaut, so wird man schnell erkennen das die Mitarbeiter entweder von der MVB oder der IGNAH sehr sehr unfreundlich sind.

Ich habe es schon erlebt, das ein Tatrafahrer einen Fotografen persönlich Gewalt angedroht hat und die Polizei zu rufen. Schade das fast alle Fahrer und Mitarbeiter der MVB oder der IGNAH in Magdeburg so unfreundlich sind. Da kann ich nur sagen: MVB und die Angst fährt mit anstatt MVB mit uns bleiben Sie beweglich.



Beim 2 Video sieht man noch die Veranstaltungsfahrt des T4D Fahrzeug.



Nicht schlecht. Aber was das Wetter betrifft war es ziemlich windig und ein paar Regentropfen sind wohl auch gefallen. Vielleicht kommen die Videos ja auch vom Tramfahrer?
Zuletzt geändert von Zoni01 am 19.04.2009 23:27, insgesamt 2-mal geändert.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [MD] 40 Jahre Tatrawagen in Magdeburg 1969-2009 (m.B.)

Beitrag von Sithis »

Das 1 Video ist Interessant, den dort wird ein Tatrazug angekuppelt. Was nur zu bemängeln wäre ist die Freundlichkeit gegenüber der Person (siehe 0:28 Minute) Das könnte man auch freundlicher sagen.
Solche Leute haben sonst scheinbar keine Hobbys, nen kleinen Schw*nz oder werden von ihrer Ehefrau unterdrückt... :roll:

Wegen solcher Leute machen diese ganzen Großveranstaltungen eh kaum mehr Spaß. Dieses ganze Gemotze, damit ein paar "Gurus" und "Experten" auch ihr Bildchen im Kasten haben, ist ziemlich lächerlich.
Da braucht man sich echt nicht wundern, wenn der "Normalo" ein schlechtes Bild von diesem Hobby hat. Die junge Frau wird sicherlich auch fragen, was das für Typen sind.

Na ja, wenn die "Foto- und Filmplätze" mal wieder so heiß umkämpft waren...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [MD] 40 Jahre Tatrawagen in Magdeburg 1969-2009 (m.B.)

Beitrag von Sithis »

Schade das fast alle Fahrer und Mitarbeiter in Magdeburg so unfreundlich sind.
Also ich hatte in Magdeburg eigentlich keinen Streß(als ich mal "normal" da war). Ich denke mal, wie es in den Wald hineinruft, schallt es auch wieder hinaus. Wenn der typische Magdeburger "Fuzzie" so unfreundlich ist, werden sicher auch die Fahrer entsprechend reagieren.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten