Pioniereisenbahn Gera

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Antworten
strassenbahnsonderfahrten.de
Beiträge: 231
Registriert: 24.11.2006 12:19
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Pioniereisenbahn Gera

Beitrag von strassenbahnsonderfahrten.de »

Die Parkeisenbahn in Gera (umgangssprachlich Pioniereisenbahn genannt), geht aus der ehemaligen Pioniereisenbahn hervor. Am 06. September 1975, ging die Pioniereisenbahn in Betrieb. Die Streckenlänge von 800 meter, ist mit zwei Endbahnhöfen und mehreren Kunstbauten ausgestattet. An den Endbahnhöfen, ist das umsetzen der Lok notwendig. Einen Wendezugbetrieb gibt es nicht. Drei Lokomotiven gibt es. Zwei Diesellokomotiven aus der ehemaligen CSSR und eine Akkulokomotive. Eine der beiden Dieselloks, ist betriebsfähig konserviert abgestellt, da die Frist abgelaufen ist. Zum täglichen Fahrbetrieb, raicht eine Lok aus.
Zwischen den Bahnhof Martinsgrund und dem Bahnhof Wolfsgehege, gibt es zwei Brücken! Die Bahn fährt auf der Standart Spurweite 600 mm.


Die Streckenführung durch den Tierpark erforderte einen Dammbau und drei Brückenbauten und besitzt mit 2,9 Prozent den steilsten Streckenabschnitt aller Pioniereisenbahnen in Deutschland.

Die heutige Strecke der Parkeisenbahn ist nur ein Teil der geplanten Strecke, ursprünglich sollte diese vom Bahnhof Martinsgrund auch in die Gegenrichtung zu einer Straßenbahnhaltestelle führen, eigens dafür wurde auch ein Tunnel errichtet (der einzige aller Pionier-/Parkeisenbahnen in Ostdeutschland). Dieser zweite Streckenabschnitt wurde aber nicht mehr zu Ende geführt, sodass der Tunnel heute als Abstellanlage genutzt wird.

Die Strecke wurde erst saniert und ist jetzt in einen sehr guten Zustand. Zum Nachteil ist, das die kleine Eisenbahn im Tierpark fährt. Das erfordert zum Fahrpreis, den Tierparkeintritt und ohne Tierparkbesuch kann man nichtz zur Bahn. Positiv ist, das durch den gesicherten Tierpark, die Bahn vor Vandalismus geschützt ist. Am Sonntag, dem 19.04.2009, organisierte ich mehrere Fotozüge. Eine kleine Auswahl der Fotos, ist hier zu sehen.





Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ganz verrückt, aber mit Genehmigung, durften die Fotofreunde nach der Fahrt auf das gesperrte Gleis.

Bild

Bild

Die Sachen gepackt und es geht zurück zum Bus.

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Pioniereisenbahn Gera

Beitrag von Manitou »

Seit wann wird die automatische Kupplung (verkleinerte Intermat/SA3-Kupplung?) verwendet? In dem Buch "Pionier- und Ausstellungsbahnen" (Transpressverlag DDR, ca. 1980) hatte man noch eine gewöhnliche Schamlspurbahnkupplung (Puffer mit beidseitigen Ketten).

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Pioniereisenbahn Gera

Beitrag von Sithis »

Ich nehme mal an, dies erfolgte während der Modernisierung 1997.
http://de.wikipedia.org/wiki/Parkeisenbahn_Gera
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten