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Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Verfasst: 28.03.2012 17:08
von Sithis
Personalknappheit - weil die Fahrer nach jahrelanger Abstinenz der Baureihe erstmal wieder ´ne Einweisung bräuchten, nicht wahr?
In Berlin drohte das Problem ja auch schon mal, als die 485er eine Weile nicht fahren durften.

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Verfasst: 28.03.2012 20:49
von M73
...erstmal wieder ´ne Einweisung bräuchten...
Wieder ist gut – der Dienst bei der S-Bahn war auch schon zu Bundesbahnzeiten nach ausgiebigen Fahrten auf den V60-Maschinen im Rangierdienst, eine Zwischenstation zum deutlich besser bezahlten Fernverkehr. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Von den Tf's, die auf dem 420 "gelernt" und gearbeitet haben, dürfen in München kaum noch welche übrig sein.

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Verfasst: 28.03.2012 21:30
von Sithis
Hm, so eine Fluktuation? Ich denke, so ähnlich ist es auch bei anderen S-Bahn-Betrieben, auch in Berlin berichtete mir ein Fahrer, daß viele mittlerweile zum Fernverkehr gegangen sind oder selbst zu anderen S-Bahn-Betrieben. Nun sucht man dort händeringend neue Tf...(komischerweise lehnte man jedoch die Bewerbung eines Kumpels bei der S-Bahn zwecks Ausbildung ab)

Aber egal ob nun auf 420 gelernt oder nicht, Fakt ist, daß man die Erlaubnis für eine Baureihe verliert, wenn man die eine Weile nicht fährt. Wenn ich mich recht entsinne, wohl ein Jahr. Daher müssen auf allen Baureihen mit Berechtigung Kilometer absolviert werden. Ist dies nicht möglich, muß eine neue Einweisung erfolgen. Selbst wenn also alle oder viele Münchener Tf mal 420 gefahren sind, die BErechtigung wäre trotzdem erstmal erloschen, da diese Baureihe ja seit 2004 nicht mehr in München fährt.

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Verfasst: 28.03.2012 23:04
von koneggS
Baureihenkunde verfällt i.d.R. nach 18 Monaten. Das dürfte für den 420 in München sicherlich bei den allen Tf der Fall sein, abgesehen von Freizeitaktivisten ;-).

Danach ist es Sache des Eisenbahnbetriebsleiters, wie die Baureiheinkunde aufgefrischt wird, also ob eine komplett neue Ausbildung mit Lehrgang mit Belehrungsfahrten und Prüfung notwendig ist oder ob es einige "Auffrischungsfahrten" tun.

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Verfasst: 30.03.2012 14:04
von M73
Die Pressemeldung auf die Schnelle eingescant:
http://img805.imageshack.us/img805/1907 ... essetz.jpg

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Verfasst: 02.05.2012 09:03
von M73
Gesehen wurde er offenbar noch nicht in München, aber möglicher weise gehört:

Am 1.Mai soll in der Früh zw. 6 und 7 auf dem Münchner Güter-Nordring ein Zug gehört worden sein, der definitiv kein Güterzug war. Die meisten Ohrenzeugen glauben daran, daß dieses ein ET 420 war. Mal sehen, was dran ist.

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Verfasst: 15.05.2012 21:13
von M73
Noch suchen viele Freaks, wo er sich gerade befindet – auch wird fieberhaft "ermittelt", wann der erste "Olympiatriebzug" wieder seinen Weg nach München findet – offenbar fehlt momentan jegliche konkrete Sichtung. Der einzige aktuelle Hinweis:
http://www.s-bahn-muenchen.de/s_muenche ... ilaeum.pdf
P.S.
Gerüchteweise habe ich vernommen, daß einige 420ger bei anstehenden Untersuchungen eine "Sussi" bekommen sollen (automatische Haltestellenansage)
Auch ein "Nervtöter" soll dann der Türschließung voran gehen.

WC-Parolen sprechen gar über Reaktivierung von z-Fahrzeugen.

Glaubwürdig???

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Verfasst: 16.05.2012 01:05
von koneggS
Die Baureihe 430 steht in den Startlöchern. Wofür sollen z-gestellte Fahrzeuge (dauerhaft) in großem Stil reaktiviert werden? Dass wegen Schäden bei anderen Schwesterfahrzeugen mal ein einzelnes Schrottfahrzeug wieder aufersteht, ist nicht unbedingt eine Seltenheit. In größerem Stile würde ich es bei den 420 ausschließen wollen, zumal auch TalentII langsam ins Rollen kommen.

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Verfasst: 16.05.2012 02:46
von Sithis
...zumal auch TalentII langsam ins Rollen kommen.
Und was hätte das mit München zu tun? Kein S-Bahnnetz mit 420 setzt doch auf den Talent 2 als Ersatz, soweit ich weiß.

Prinzipiell wäre es doch schon vorstellbar, daß in München ein paar 420er fahren, da Frankfurt ja einige herumstehen hat.

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Verfasst: 16.05.2012 10:46
von koneggS
Zum Beispiel kurzfristiger Ersatz von x-Wagen o.Ä.
Da aber auch ein weiterer Nachfolger des 420 inzwischen an der Zulassung nagt, halte ich langfristige Reaktivierungen in größerem Stil für ausgeschlossen.

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Verfasst: 16.05.2012 19:46
von M73
…Reaktivierung von z-Fahrzeugen…"Sussi"…WC-Parolen…Glaubwürdig???...
Ich persönlich gehe auch nicht davon aus, daß ein größeres Comback ins Haus steht – wenn überhaupt, rechne ich mit einer überschaubaren Zahl von Garnituren; recht viel mehr als die eigenen Finger dürfte man wahrscheinlich nicht zum Zählen brauchen (eher die einer Hand :roll: ).
Soviel man hört, befürchtet Frankfurt, bei Ersatz an letzter Stelle zu stehen und wollen sich mit dem 420 ein Hintertürchen offen lassen. Stuttgart soll angeblich beim 430 eine hohe Prio haben.

In München wird zwar immer wieder über einen erneuten Einsatz von 420ger in "größerem" Umfang gemunkelt – doch greifbar ist nichts, außer daß der 420 001 bei ausreichend Fahrpersonal und Verfügbarkeit auf den zwei HVZ-Außenlinien aushelfen soll.
Jedoch ganz aus der Luft gegriffen ist daß Szenario auch nicht, da bei vermehrten Ausfällen unmittelbar Verstärker fast 1:1 in der HVZ ausfallen. Da die zweite Stammstrecke noch immer nicht in trockenen Tüchern ist, wird sich die Fahrzeugsituation in Bälde auch nicht lockern; schließlich ist ein gewisser Finanzanteil für eine Fahrzeugaufstockung mit vorgesehen.

So hart, wie es klingt: Wahrscheinlich wird außer dem 001 bis allerspätestens Ende dieses Jahrzehnts kein 420 mehr laufen.

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Verfasst: 23.05.2012 18:55
von M73

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Verfasst: 25.06.2012 10:19
von M73
Da die Fangemeinde in München ausgiebig debattierte, hier eine sehr aussagefähige und passende Bilanz zur weiteren Verwendung:
http://www.eisenbahnforum.de/index.php? ... t&p=469285

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Verfasst: 11.02.2013 19:26
von M73
In den letzten Wochen hält sich wieder ein mal in der „EBO-Fan-Gemeinde“ das Gerücht recht hartnäckig, daß derzeit bei der S-Bahn-München-GMBH intensiv geprüft wird, wie aufwendig es wäre, einige der demnächst freiwerdenden 420 aus anderen Städten wieder in München einzusetzen. Die Rede ist von bis zu 24 Garnituren ( :wink: Gibt es überhaupt noch so viele??) . Demnach wird offenbar ernsthaft geprüft, ob eine Ausrüstung mit der für den Tunnelbereich nötigen LZB wirtschaftlich möglich wäre. Auch wird geprüft, wie aufwendig es ist, z.B. am Wochenende oder anderen Verkehrsarmen Zeiten auf der Stammstrecke und im Tunnel nicht auf „elektronische Sicht“, sondern auf Örtl. Signalsicht zu fahren.

Nahrung für das Gerücht ist, die ständige Fahrzeugknappheit.
Dazu kommt noch, daß in ein paar Jahren der S-Bahn-Vertrag München neu ausgeschrieben wird. Es wäre ja möglich, daß sich ein anderes Unternehmen den Auftrag krallt. Daß man da nicht mehr unbedingt in neue Fahrzeuge bei dieser Ungewißheit investieren möchte, ist durchaus nachvollziehbar. Wie wir alle wissen, werden 423 derzeit von keinem mehr angeboten – also man bekäme eh einen „Fremdkörper“.

Weiteres Öl ins Feuer ist die Meldung, daß bei der DB-AG ein Ausmusterungsstop für 420 verhängt wurde – offenbar dürfen nicht benötigte Fahrzeuge nur z-gestellt werden.

Frag sich nur noch, ob das wieder (wie so oft) eine Scheißhausparole eines Tagträumers ist… :?:
Allerdings ist die Quelle dieses Mal ein Hersteller für LZB-Technik, bei der eine derartige Anfrage eingegangen ist. :!:

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Verfasst: 11.02.2013 20:02
von koneggS
Dieses Gerücht gibt es aber schon länger und hält sich auch sehr hartnäckig, ich finde es unter den gegebenen Umständen auch durchaus realistisch. Und ja, es gibt noch genügend 420er, um in München einen neuen Bestand aufzubauen ;-)
Sollte sich das Gerücht bewahrheiten, würden die 420er in München ihre letzten Planeinsätze fahren.