Bettelei an den Bahnhöfen und die DB tut nichts dagegen

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Bettelei an den Bahnhöfen und die DB tut nichts dagegen

Beitrag von Sithis »

Wenn wir schon aktuell mal wieder über die DB wettern:

Da ich ja öfters mit dem Zug fahre und zwangsläufig auch über den Hauptbahnhof Berlin fahre, habe ich schon mehrfach lästige Bettelei erlebt. Irgendwelche jungen Tussis kommen bei den längeren Aufenthalten der Züge hinein und fragen nach Geld für eine Fahrkarte. Es sind immer wieder die selben!

Zwar habe ich schon mehrmals die Schaffner darauf hingewiesen, einige kannten das Problem und meinten auch, daß sie es stören würde, andere wiederum waren eher desinteressiert(erfordert ja Aufwand...). Auch wurde die Sache schon mehrmals der Sicherheit am Bahnhof gemeldet, die sollte sich darum kümmern.
Am besten wäre es natürlich, wenn ich den Schaffner direkt verständige.
Leider - und das ist der Knackpunkt - ist nie jemand da, wenn der Zug steht. Kein Schaffner läßt sich mal blicken(das Gebettel konzentriert sich insbesonders auf die 1. Klasse - genau, ich hab ne BC 50 First) und Sicherheitsleute sowieso nicht, die stehen lieber oben auf der Rolltreppe und erhöhen den Umsatz der Imbißbuden. Und ich geh ja nun nicht durch den halben Zug, bis ich mal den Schaffner finde(es sind meistens ja sogar zwei an Bord!), bis dahin ist das Gesindel ja wieder weg und ich traue denen auch zu, daß die klauen.

Ehrlich mal, wozu gibt es Sicherheitsleute am Bahnhof, wenn die nichts machen? Laut Bahnhofsordnung ist Betteln ja auch verboten und bei Verstoß gegen diese Ordnung kann auch ein Hausverbot ausgesprochen werden.

Ich habe schon eine Beschwerdemail geschrieben, Antwort kam noch keine.

Diese Sache beobachte ich übrigens schon seit längerer Zeit(einige Monate), die DB ist nicht in der Lage, etwas zu unternehmen. Theoretisch müßte man in so einem Fall gleich aus der Zugtür heraus einen Sicherheitsdienstleister heranrufen können. Aber es ist ja keiner da...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten