Suche die Werksnummern der Magdeburger T4D/B4D ud T6A2/B6A2

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
#298
Beiträge: 198
Registriert: 28.12.2007 22:42

Suche die Werksnummern der Magdeburger T4D/B4D ud T6A2/B6A2

Beitrag von #298 »

Hallo,

ich suche wie oben schon erwähnt die Werksnummern samt Baujahr für alle Tatra-Straßenbahnen und Beiwagen in Magdeburg

Ein Gusseisenschild habe ich da, dort ist das Baujahr und die Nummer verzeichnet

1972 161 280

Hat jem. vllt eine solche Liste da??

Ein Dankeschön schonmal im voraus

Euer Tobias

tatra 1206
Beiträge: 78
Registriert: 20.04.2009 17:18

Re: Suche die Werksnummern der Magdeburger T4D/B4D ud T6A2/B6A2

Beitrag von tatra 1206 »

Hi Tobias,

Ich habe eine Liste mit Werksnummern von 1951-1996 da.
Kannst du über Stefan ( Haltestelle) beziehen.

MFG
Tatra 1206

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Suche die Werksnummern der Magdeburger T4D/B4D ud T6A2/B6A2

Beitrag von Sithis »

Die Liste kursierte doch vor einiger Weile mal hier im Forum. Hat sie noch einer?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

#298
Beiträge: 198
Registriert: 28.12.2007 22:42

Re: Suche die Werksnummern der Magdeburger T4D/B4D ud T6A2/B6A2

Beitrag von #298 »

Nabend, na die soll angeblich nicht ganz richtig sein, wie ich gehört habe, desegen meine zweite Anfrage hier....

nochmal Danke an Tatra 1206 für den Hinweis, werde mal Stefan kontaktieren. Bin schon ganz gespannt

warum grade 1206, war der Wagen so besonders ? Kopfkratz, oder ist es keine T4D aus MD??

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Suche die Werksnummern der Magdeburger T4D/B4D ud T6A2/B6A2

Beitrag von Zoni01 »

Tut mir Leid, aber ich habe schon seit meiner Kindheit keinen Durchblick mehr, was die Wagennummern betrifft. Am besten immer ein Foto machen oder die Außenwerbung von den Tatrazug nennen, dann weiß man auch schon bescheidt um welchen Tatrazug es sich in Magdeburg handelt. 8) 8) 8)

PS: Ich bin gerade bei der Hausarbeit Bild
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

tatra 1206
Beiträge: 78
Registriert: 20.04.2009 17:18

Re: Suche die Werksnummern der Magdeburger T4D/B4D ud T6A2/B6A2

Beitrag von tatra 1206 »

Hi Tramfahrer,
doch es ist die Magdeburger 1206 gemeint.
Einer der 1982/83 umgebauten T4D die dadurch zum unechten ZR wurden.
Warum 1206? Naja er fuhr gut, und er war der letzte der unechten ZR der noch im Linienverkehr fuhr. Meist als Großzug. 1206 fuhr mit Tw 1207 und Bw 2083 zusammen.
Alle 3 hat es ja nach Oradea (Rumänien) verschlagen.
Tw 1206 ist dort nun die 44
Tw 1207 ist dort die Nr.10 und Bw 2083 ist die 110.
Waren halt schöne Fahrzeuge.

Tatra 1206

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: Suche die Werksnummern der Magdeburger T4D/B4D ud T6A2/B6A2

Beitrag von Jörg »

Sithis hat geschrieben:Die Liste kursierte doch vor einiger Weile mal hier im Forum. Hat sie noch einer?
Falls du diese Liste meinst: Tatra-Fabriknummern ... dann habe ich sie noch. Leider ist sie vor allen bei den T3/T4 unvollständig, vielleicht kann uns ja da Tatra-Fan mal an seinen Aktualisierungen teilhaben lassen.

Ich habe aus der Liste mal den für Magdeburg relevanten Teil herauskopiert: Klick ... wie schon gesagt, leider unvollständig und die von Tobias im ersten Beitrag aufgeführte Nummer fehlt.

Da ja hier schon mehrere Interesse an Tatra-Fabriknummern geäußert haben, könnte man ja mal eine Art Online-Tatra-Fabriknummern-Datenbank erstellen, in der dann jeder Ergänzungen durchführen kann. Find ich jedenfalls besser, als wenn das jeder für sich in seinem stillen Kämmerlein macht und keiner davon erfährt.

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Suche die Werksnummern der Magdeburger T4D/B4D ud T6A2/B6A2

Beitrag von Tatra-Fan »

@Tobias
Die Wagennummer zu der Fabriknummer habe ich dir doch mitgeteilt!?
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: Suche die Werksnummern der Magdeburger T4D/B4D ud T6A2/B6A2

Beitrag von Jörg »

Tatra-Fan hat geschrieben:@Tobias
Die Wagennummer zu der Fabriknummer habe ich dir doch mitgeteilt!?
Und warum nicht gleich für alle hier veröffentlichen? Wenn ne Frage öffentlich im Forum gestellt wird, kann man doch auch die Antwort öffentlich posten :roll:

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Suche die Werksnummern der Magdeburger T4D/B4D ud T6A2/B6A2

Beitrag von Tatra-Fan »

Jörgs Idee zu der Datenbank teile ich auch. Aber wie realisieren und wer macht diese Drecksarbeit? Sind ja immerhin... hoher 5stelliger Bereich an Nummern und Daten...

So viele Änderungen habe ich binsher an der Liste garnicht vorgenommen, ich Arbeite ja auch erst seit diesem Jahr dran. Ich will erstmal die ganzen fehlenden Nummernbereiche vervollständigen (meist fehlen die Baujahre zwischen 1970-1975), danach Bemerkungen (mod./schrott/ect.) hinzufügen.
Ich hab da eine Quelle, leider keine digitalen Daten, was das ganze etwas langsamer macht. Dann gibt es diverse russische Seiten, die das von Jörg angesprochene Datenbanksystem benutzen, sogar mit Bildern! Leider sind diese Listen oft unvollständig, unübersichtlich und unaktuell.
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Suche die Werksnummern der Magdeburger T4D/B4D ud T6A2/B6A2

Beitrag von Tatra-Fan »

Jou Jörg, was ist nun?
Vielleicht findet sich ja eine gemeinsame Lösung von Tatrafreaks für Tatrafreaks (nicht nur deutsche, auch die ausm Ostblock und anderen Tatra-Staaten)...
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

#298
Beiträge: 198
Registriert: 28.12.2007 22:42

Re: Suche die Werksnummern der Magdeburger T4D/B4D ud T6A2/B6A2

Beitrag von #298 »

Na wir können das doch über Magdeburger Tatrabahnen http://www.magdeburger-tatrabahnen.de/ abwickeln. Dort kann ich doch denn den Listenbereich aufmachen und wer mitmachen will kann sich gerne registrieren ... http://www.magdeburger-tatrabahnen.de/c ... k=register

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Suche die Werksnummern der Magdeburger T4D/B4D ud T6A2/B6A2

Beitrag von Tatra-Fan »

Nein, es sollte was spezifischeres werden, eine Liste mit allen Tatras aus aller Welt hat mit Magdeburger-Tatrabahnen nicht mehr viel gemeinsam...

Der Link könnte z.B. so lauten: Tatra-Fabriknummern.de oder sowas, also ähnlich wie www.tatrabahn.de
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Suche die Werksnummern der Magdeburger T4D/B4D ud T6A2/B6A2

Beitrag von koneggS »

wenn es international sein sollte, vielleicht keine deutschsprachige domain ;-)?
tatra-lists.com/eu oder so...

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: Suche die Werksnummern der Magdeburger T4D/B4D ud T6A2/B6A2

Beitrag von Jörg »

Na, ich denke mal, die Domain sollte das kleinste Problem darstellen :wink: ... für den Anfang würde ja auch http://www.tatrabahnen.de reichen :mrgreen:
Tatra-Fan hat geschrieben:Jou Jörg, was ist nun?
Vielleicht findet sich ja eine gemeinsame Lösung von Tatrafreaks für Tatrafreaks (nicht nur deutsche, auch die ausm Ostblock und anderen Tatra-Staaten)...
Also ich wär dabei ... fragt sich nur, wie man das am besten angeht, sind ja immerhin ne Menge Daten. Am besten wäre da ne Datenbank, wo dann im Idealfall zu jeder Fabriknummer Baujahr, Einsatzort(e), Verbleib (vllt. sogar Links zu Fotos?) etc. gespeichert sind. Das Ganze dann noch durchsuchbar und gruppierbar (alle KT4D, alle Tatras aus MD ...), dann wärs perfekt :)

Für den Anfang könnte ich ja mal versuchen, die vorhandenen Listen online zu stellen und dann könnten wir ja hier im Forum ne Tatra-Statistik-Ecke aufmachen, in der wir die Änderungen erfassen/diskutieren, die ich dann in die Online-Listen einarbeiten könnte.

Antworten