Versuchswagen und Einzelgänger (m.B.)

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Versuchswagen und Einzelgänger (m.B.)

Beitrag von paul71 »

Mache hier mal einen neues Thema auf, nach einer kleinen PN-Wechsel mit Sithis.
Wir kammen auf den Berliner KT4D 219-366 mit seinen Außenschwenktüren, und da ich
auch ein Bild von ihm gefunden habe stelle ich es hier mal ein.
Später wurde er ja zum Partywagen umgebaut und gelangte im zuge der Typenbereinigung nach Gera,
und ist dort als Wagen 111 immer noch vorhanden.

Bild
216-366 am 29.08.1992 nahe des S-Bahnhofes Marzahn
Zuletzt geändert von paul71 am 05.05.2009 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
MfG

#298
Beiträge: 198
Registriert: 28.12.2007 22:42

Re: Versuchswagen und Einzelgänger

Beitrag von #298 »

Hallo,

in Magdeburg gab es auch mal andere Türen an einem T4D, es waren Düwag Falttüren so wie sie glaube auch in Erfurt bei den KT4D verwendet werden. Mit einem Foto kann ich leider nicht dienen, Wagennummer war glaube ich 1246 ... Aber diese Türen sind seit Jahren nicht mehr an dem drann, mindestens 10 Jahre net.

Mehr weiss ich darüber aber auch net

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

MD 1246

Beitrag von paul71 »

Meinst Du den hier
Bild
1246 am 30.07.1994 in der Nähe des Magdeburger Hauptbahnhofes
MfG

#298
Beiträge: 198
Registriert: 28.12.2007 22:42

Re: Versuchswagen und Einzelgänger

Beitrag von #298 »

Ja :twisted: , verdammt :roll: , Du bist gut 8)

ich ziehe meinen Hut vor Dir, dazu fällt mir jetz auch nichts mehr ein ... :lol: :mrgreen:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Versuchswagen und Einzelgänger

Beitrag von Sithis »

Sehr interessant! Ist der 366 im Zugverband mit den anderen Wagen gefahren? Was für eine Türsteuerung wurde verwendet? War diese schon die, die später in den KT4D-Mod verwendet wurde?

Ich schätze mal, der Magdeburger T4D hat später diese anderen modernisierten Türen erhalten, oder?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Versuchswagen und Einzelgänger

Beitrag von paul71 »

tramfahrer hat geschrieben:Ja :twisted: , verdammt :roll: , Du bist gut 8)
Laß mal die Kirche im Dorf, gewußt das 1246 mal zeitweise andere Türen gehabt habe ich nicht.
Habe nur mal in die DIA-Sammlung geschaut, und tatsächlich ein Bild davon gefunden.
MfG

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Versuchswagen und Einzelgänger (m.B.)

Beitrag von Sithis »

Paar Freaks können paul71 ja nen Schrein bauen und täglich gen Potsdam beten *g* . Ich melde mich gerne als Priester des Kultes zum Klingelbeutel herumgeben.

Ok ernsthaft:

Ist mal jemand mit diesem Wagen mitgefahren?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Versuchswagen und Einzelgänger (m.B.)

Beitrag von koneggS »

Ich schätze mal, der Magdeburger T4D hat später diese anderen modernisierten Türen erhalten, oder?
Das sind keine modernisierten Türen, sondern neue Türen der Firma Bode. Kommen auch in Dresden und in ganz wenigen Exemplaren in Leipzig zum Einsatz (4 Niederflur-B4D, Offener Leipziger und glaube auch Gläserner Leipziger, weiß ich nicht genau). Die Teile haben mit den ursprünglichen Tatratüren nichts zu tun sondern sind wirklich Neuanfertigungen. Sie sind meiner Meinung nach auch optisch die ansehnlichsten Türen an den T4D (Also besser als die von Düwag und die Originaltüren).

Zum heutigen Geraer 111: Der Wagen war wohl der Erlkönig für eine neue Antriebssteuerung in Berlin und auch ein Einzelgänger, was auch der Ausmusterungsgrund in Berlin war. Somit dürfte er auch nicht mit den anderen KT4D kompatibel gewesen sein.

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Versuchswagen und Einzelgänger (m.B.)

Beitrag von paul71 »

Sithis hat geschrieben:Paar Freaks können paul71 ja nen Schrein bauen und täglich gen Potsdam beten *g* .

Oja, und nennt mich Papst "paul71" :wink:
MfG

#298
Beiträge: 198
Registriert: 28.12.2007 22:42

Re: Versuchswagen und Einzelgänger (m.B.)

Beitrag von #298 »

paul71 hat geschrieben:Oja, und nennt mich Papst "paul71" :wink:
Jaaa mein Herr und Gebieter :-)

ne mal Ernst wieder jetzt:

Hab da noch was: T4D-1235 hat wenn ich wirklich richtig Informiert wurde einen statischen Umformer drinne
aktuelles Foto von mir kommt morgen, aber vllt hat Papst paul71 noch ein historisches Foto

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Versuchswagen und Einzelgänger (m.B.)

Beitrag von Sithis »

Oja, und nennt mich Papst "paul71" :wink:
Warum denn Papst? Wie wäre es mit Guru... :lol:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Versuchswagen und Einzelgänger (m.B.)

Beitrag von Manitou »

Eine unterschiedliche Türsteuerung in verschiedenen Wagen eines Zuges ist doch kein Problem, da nur einzelne Signale übertragen werden müssen, die innerhalb der Türsteuerung lokal weiterverarbeitet werden müssen. Für den Betrieb dürfte damit der 219 366 nicht das Problem gewesen sein, wohl aber für die Werkstatt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Versuchswagen und Einzelgänger (m.B.)

Beitrag von Sithis »

Gibt es denn Innenraumaufnahmen, möglichst vom Türkasten? Es wäre interessant, das mal genauer zu analysieren.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Versuchswagen und Einzelgänger (m.B.)

Beitrag von paul71 »

tramfahrer hat geschrieben: Hab da noch was: T4D-1235 hat wenn ich wirklich richtig Informiert wurde einen statischen Umformer drinne
aktuelles Foto von mir kommt morgen, aber vllt hat Papst paul71 noch ein historisches Foto
Ein Bild ja, historisch entscheidet selbst, und vom Umformer ist da auch nichts zusehen :D

Bild
Tw 1235 mit Bw am 23.07.1994
MfG

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

POTSDM KT4D 074

Beitrag von paul71 »

Mache mal mit dem nächsten Einzelgänger weiter. Postdams KT4D 074 wurde Ende 1991 mit einer
Matrix-Anzeige (Front, Heck und Seitenfenster), neuer Lautsprecheranlage, Haltestelleninnenanzeige,
Spurkrazschmierung und eien elektromotorischen Stromabnehmer ausgerüstet.
Hier mal ein Bild

Bild
Wagen 074 mit 073 am 04.06.1992 an der Haltestelle Turmstraße
MfG

Antworten