Versuchswagen und Einzelgänger (m.B.)

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Versuchswagen und Einzelgänger (m.B.)

Beitrag von Sithis »

Schön. Vielleicht hast du ja noch mehr in deinem Archiv?
Mir würden da einfallen:
Berliner KT4D-M(es gab ja zwei Wagen, 219-491-8 und 492-6)
Bremer GT6N in Berlin auf Versuchsfahrten(das Fahrzeug weicht in einigen Punkten ja von der Serie ab)
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Versuchswagen und Einzelgänger (m.B.)

Beitrag von paul71 »

Sithis hat geschrieben: Berliner KT4D-M(es gab ja zwei Wagen, 219-491-8 und 492-6)
Bremer GT6N in Berlin auf Versuchsfahrten(das Fahrzeug weicht in einigen Punkten ja von der Serie ab)
491 und der Bremer, ja aber nicht heute mehr :?
MfG

#298
Beiträge: 198
Registriert: 28.12.2007 22:42

Re: Versuchswagen und Einzelgänger (m.B.)

Beitrag von #298 »

und noch ein Einzelgänger aus Magdeburg:

T4D mit Choppersteuerung 1168+1169+2113

Bild

als Modernisierungsprototyp von Kiepe

und hier ein Foto von 1235
der 2 TW ist es
Bild

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Versuchswagen und Einzelgänger (m.B.)

Beitrag von paul71 »

So hier mal das versprochene Bild vom Berliner 219-491.
Für den Bremer Niederflurwagen muß mal jemand einen neues Thema unter Niederflurwagen aufmachen :wink:

Bild
219-491 mit 219-492 am 13.09.1994
MfG

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Versuchswagen und Einzelgänger (m.B.)

Beitrag von Sithis »

Jo, mach mal. Hast du zufällig auch ein Bild vom Prototyp des GT6M?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Versuchswagen und Einzelgänger (m.B.)

Beitrag von paul71 »

Sithis hat geschrieben:Jo, mach mal. Hast du zufällig auch ein Bild vom Prototyp des GT6M?
Du sprichst vom Bremer 801.

JA, hab aber heute keine Lust mehr.

[youtube][/youtube]
MfG

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Versuchswagen und Einzelgänger (m.B.)

Beitrag von Incentro »

Prototyp GT6M wäre der Augsburger mit der Zwickauer Front:
Bild

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Versuchswagen und Einzelgänger (m.B.)

Beitrag von Sithis »

Nam paul, nußt du nal richtig lesem!
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Versuchswagen und Einzelgänger (m.B.)

Beitrag von paul71 »

Hier mal die versprochenen Bilder vom Bremer 801 bei seinen Vorführung im November 1991 in Berlin. Alle
Bilder entstanden am 16.11.1991.

Bild
Tw 801 kurz vor seiner öffentlichen Vorstellung in der Schleife am SEZ

Bild
Am S-Bahnhof Marzahn

Bild
In der Raoul-Wallenberg-Straße
MfG

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Versuchswagen und Einzelgänger (m.B.)

Beitrag von Sithis »

Super, danke! Das gute alte SEZ...wie oft ich da war. Es hat sich heute eher alles zum Negativen verändert...leider.

Es war ja damals noch ein gewisser Aufwand mit dem GT6N, da wegen des hinten angebrachten Stromabnehmers die Weichen manuell gestellt werden mußten.

Auf der Linie 20 hatten die GT6N ja ihr erstes richtiges Einsatzgebiet. Damals fand ich sie tatsächlich noch irgendwie toll. Heute sind sie ja zum Teil total versifft und rumpelig.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Versuchswagen und Einzelgänger (m.B.)

Beitrag von paul71 »

Sithis hat geschrieben:
Es war ja damals noch ein gewisser Aufwand mit dem GT6N, da wegen des hinten angebrachten Stromabnehmers die Weichen manuell gestellt werden mußten.
Ja die BVG hatte bei diesem Einsatz weder an Mensch und Material gespart. Wenn ich mich recht erinnere, standen an
jeder Weiche die vom Bremer 801 nicht elektrisch gestellt werden konnte, mindestens 2 Mann :wink:
MfG

Antworten